Agent_no1
2006-08-25, 11:42:37
Hi Leute,
ich bin momentan echt außer Rand und Band.
Ich beschreibe mal meinen Fall:
Anfang letzten Monats (Juli) ersteigerte ich erfolgreich für meine Schwester ein Geburtstagsgeschenk bei Ebay. Es handelt sich hierbei um eine Multimediafernbedienung für den PC, die bei dem entsprechenden Händler als „NEU“ angepriesen wurde. Nach erfolgreichem Gebot und Ersteigerung des Artikels, lies ich noch am selben Tag (1 Stunde später) den Betrag per Paypal und Lastschrift überweisen. Dadurch erscheint das Geld noch im selben Moment beim Gegenüber auf dem Paypalkonto.
7 Tage nach der Ebay Überweisung, verfasste ich eine E-Mail an den Händler um mich nach dem Bestellstatus zu erkundigen. (der Geburtstag meiner Schwester rückte ja immer näher)
2 Tage später (also 9 Tage nach Sofortüberweisung) traf bei mir dann die Versandmitteilung in meinem E-mail Konto ein. Ich hatte noch immer keine Antwort auf meine E-Mail erhalten.
Inzwischen war der Geburtstag meiner Schwester verstrichen, das Paket war aber noch immer nicht da.
2 Tage später versuchte ich mich dann auch an der Hotline (die nur von 14-17 Uhr geschaltet ist), wo jedoch niemals jemand ranging (ich wartete 3 Min. mit Freizeichen).
4 Tage nach der Versandmitteilung (13 Tage nach Überweisung) erhielt ich dann eine kurze Antwort auf meine E-Mail mit dem Text „Hallo ! Vielen Dank für Ihre Anfrage,
das Paket wird morgen bei Ihnen eintreffen.“…
Am darauf folgenden Dienstag (3 Werktage später) erhielt ich dann tatsächlich das „Paket“….
In einer alten Tastaturverpackung von einer kabellosen Mediontastatur, steckten dann neben 2 geknüllten Blättern Papier die Fernbedienung und der RF-Empfänger.
Vom RF-Empfänger fehlte das komplette Schildchen (mit der Seriennummer und der Bezeichnung; Klebe- und Schildchenspuren waren noch dran), die Fernbedienung selbst besaß ein paar abgerubbelte Tastenbezeichnungen und war mit zwei entladeten Batterien ausgestattet (in der Ebaybeschreibung stand ja auch nichts von mitgelieferten Batterien/Akkus, jedoch hätte sie die Fernbedienung auch leer lassen können, da die Batterien ja auslaufen könnten).
Egal. Meine Schwester war dann auch glücklich mit der Fernbedienung (die ja auch tadellos funktionierte) und der Preis war gut (um die 12€ mit Versand).
Jetzt kam der entscheidene Punkt. Ich bewerte den Händler negativ mit
„Ware am 14.Tag erhalten, definitiv KEINE Neuware, Kontakt SEHR langsam, das wars“
4 Tage später erhielt ich dann ebenfalls eine Negativbewertung vom Händler „Ebayer gibt wahllos Negativ Bewertungen ab, meldet sich auch nicht“.
Direkt noch am selben Tag erhielt ich dann per E-Mail die „Bitte um Rücknahme der Bewertung für Artikel mit der Nummer xxxxxxxxxxxxxxx“
Der Händler wollte eine gegenseitige Rückname der negativen Bewertung.
Das ist eine absolute Erpressung was der da anstrebt. Er haut mir in mein Profil eine negative Bewertung (erwartungsgemäß, da sich die wenigsten Shops mit Kritik auseinandersetzen können) a la wie du mir so ich dir und zwingt damit dann eine gegenseitige Rücknahme der Bewertungen, damit wieder alles bunte heile Welt ist und kein Kunde von dem Fehlverhalten des Shops erfährt.
Damit konnte ich mich jedoch partout nicht abfinden, da ich der Ansicht bin, das solch ein Fehlverhalten des Händlers nicht toleriert werden und die anderen Kunden davon wissen sollten. Immerhin basiert eine Negativbewertung ja auf den eigens gewonnen Eindruck während des Bestellauftrages, also ignorierte ich diese E-Mail (wie Ebay ja zu einem rät, wenn man damit nicht einverstanden ist) und gab eine Antwort auf meine Negative Bewertung in meinem Profil ab „reine Rachemail von zurecht negativ Bewerteten Auf Kontakt wurde nicht geantwortet“
Nachdem nun einige Zeit verstrichen ist, erhielt ich heute mit der Post ein Schreiben vom besagten Händler bezüglich meiner Ebaybewertung. So wie es scheint ist es ein automatisch generiertes Schreiben, da es direkt an mich addressiert ist, jedoch mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ beginnt…
Hier der Text in Originalform:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
unter dem Ebay Namen xxxxxxxxxx wurde am 7/4/2006 4:32:15 PM von Ihnen der Artikel: X10 PC USB Funk Fernbedienung für Multimediaprogramme Artikelnummer: xxxxxxxxxxxx ersteigert sowie eine negativ Bewertung bei Ebay abgegeben, welche wir mit Bedauern zur Kenntnis genommen und entsprechend rückbewertet haben.
Ihr Verhalten uns gegenüber ist geschäftsschädigend und wird nicht toleriert.
Nach Rücksprache mit unserem Rechtsanwalt fordern wir Sie hiermit auf, die von Ihnen abgegebene Negative Bewertung für den Ebay-Account xxxxxxxxx bis zum 30.08.2006 zu entfernen.
Kommen Sie unserer Aufforderung nach Fristablauf nicht nach, werden umgehend rechtliche Schritte wegen Geschäftsschädigung eingeleitet.
Der Streitwert beläuft sich auf 4.350 EUR.
Wir hoffen jedoch diesen Fall gütlich mit Ihnen lösen zu können.
Bei Fragen wenden Sie sich an unsere Hotline zum Ortstarif, welche Montag bis Freitag in der Zeit von 14 bis 17 Uhr unter der Rufnummer Tel. xxxxxxxxxxxx geschaltet ist.
Eine Anleitung, wie Sie die von Ihnen abgegebene Bewertung Online zurücknehmen können, finden Sie auf dem beiliegendem Schreiben.
Gerne möchte ich Sie bereits jetzt auf die nicht unerheblich entstehenden Mehrkosten bei nicht kooperativen verhalten hinweisen.
Dieses Aufforderungsschreiben ist für Sie kostenlos.
Mit freundlichen Grüßen
Xxxxxxx
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann ist hier noch ein Anhang mit einer Anleitung zur Rücknahme der Bewertung
…
Neben den vielen Groß- und Kleinschreibfehlern, den zuviel gesetzten Leerzeichen zwischen den Wörtern und der Unseriösheit, finde ich das schlicht und ergreifend abartig, was die jetzt hier von mir Verlangen.
Ich würde ehrlich gesagt wirklich sehr gerne dagegen vorgehen, da ich es unmenschlich finde, gegen Kunden so vorzugehen. Kritik ist berechtigt, wenn sie natürlich auch stimmt. Negativbewertungen bei Ebay gehören zum Alltag und warnen andere Kunden davor, ähnliche Fehler zu begehen oder darauf Hinzuweisen, womit sie es zu tun haben.
Neben einigen anderen negativen Bewertungen in dem Bewertungsportal des Händlers (253 negative in den letzten 12 Monaten), hat der Händler inzwischen sein Bewertungsprofil auf privat gesetzt, wodurch der Inhalt der abgegebenen Bewertungen nicht mehr angezeigt wird.
Sollte ich seinen Forderungen nachkommen (vor allem weil ich nicht Rechtsversichert bin und keinen Anwalt habe) oder kann ich da irgendwie gegen vorgehen. Was würdet ihr nun machen? Ich meine, es ist offensichtlich das der Betrag bzw. das Schreiben zur Abschreckung dienen soll, aber ich will irgendwie gerne etwas dagegen tun. Es fällt mir außerordentlich schwer in diesem Fall kleinbei zugeben, da ich es schlicht und ergreifend ungerecht finde, die Kunden auf zweierlei Wegen dazu zu zwingen, nicht negativ zu bewerten. Das so was überhaupt in Deutschland in dieser Form akzeptiert wird, finde ich grausig.
Was sagt ihr dazu? Habe ich irgendwo etwas vergessen zu berücksichtigen? Hätte ich umsichtiger sein oder gar ein Auge wegen dem Preis zudrücken sollen?
Was würdet ihr machen?
Danke schon mal im voraus
Grüße
Agent_no1
ich bin momentan echt außer Rand und Band.
Ich beschreibe mal meinen Fall:
Anfang letzten Monats (Juli) ersteigerte ich erfolgreich für meine Schwester ein Geburtstagsgeschenk bei Ebay. Es handelt sich hierbei um eine Multimediafernbedienung für den PC, die bei dem entsprechenden Händler als „NEU“ angepriesen wurde. Nach erfolgreichem Gebot und Ersteigerung des Artikels, lies ich noch am selben Tag (1 Stunde später) den Betrag per Paypal und Lastschrift überweisen. Dadurch erscheint das Geld noch im selben Moment beim Gegenüber auf dem Paypalkonto.
7 Tage nach der Ebay Überweisung, verfasste ich eine E-Mail an den Händler um mich nach dem Bestellstatus zu erkundigen. (der Geburtstag meiner Schwester rückte ja immer näher)
2 Tage später (also 9 Tage nach Sofortüberweisung) traf bei mir dann die Versandmitteilung in meinem E-mail Konto ein. Ich hatte noch immer keine Antwort auf meine E-Mail erhalten.
Inzwischen war der Geburtstag meiner Schwester verstrichen, das Paket war aber noch immer nicht da.
2 Tage später versuchte ich mich dann auch an der Hotline (die nur von 14-17 Uhr geschaltet ist), wo jedoch niemals jemand ranging (ich wartete 3 Min. mit Freizeichen).
4 Tage nach der Versandmitteilung (13 Tage nach Überweisung) erhielt ich dann eine kurze Antwort auf meine E-Mail mit dem Text „Hallo ! Vielen Dank für Ihre Anfrage,
das Paket wird morgen bei Ihnen eintreffen.“…
Am darauf folgenden Dienstag (3 Werktage später) erhielt ich dann tatsächlich das „Paket“….
In einer alten Tastaturverpackung von einer kabellosen Mediontastatur, steckten dann neben 2 geknüllten Blättern Papier die Fernbedienung und der RF-Empfänger.
Vom RF-Empfänger fehlte das komplette Schildchen (mit der Seriennummer und der Bezeichnung; Klebe- und Schildchenspuren waren noch dran), die Fernbedienung selbst besaß ein paar abgerubbelte Tastenbezeichnungen und war mit zwei entladeten Batterien ausgestattet (in der Ebaybeschreibung stand ja auch nichts von mitgelieferten Batterien/Akkus, jedoch hätte sie die Fernbedienung auch leer lassen können, da die Batterien ja auslaufen könnten).
Egal. Meine Schwester war dann auch glücklich mit der Fernbedienung (die ja auch tadellos funktionierte) und der Preis war gut (um die 12€ mit Versand).
Jetzt kam der entscheidene Punkt. Ich bewerte den Händler negativ mit
„Ware am 14.Tag erhalten, definitiv KEINE Neuware, Kontakt SEHR langsam, das wars“
4 Tage später erhielt ich dann ebenfalls eine Negativbewertung vom Händler „Ebayer gibt wahllos Negativ Bewertungen ab, meldet sich auch nicht“.
Direkt noch am selben Tag erhielt ich dann per E-Mail die „Bitte um Rücknahme der Bewertung für Artikel mit der Nummer xxxxxxxxxxxxxxx“
Der Händler wollte eine gegenseitige Rückname der negativen Bewertung.
Das ist eine absolute Erpressung was der da anstrebt. Er haut mir in mein Profil eine negative Bewertung (erwartungsgemäß, da sich die wenigsten Shops mit Kritik auseinandersetzen können) a la wie du mir so ich dir und zwingt damit dann eine gegenseitige Rücknahme der Bewertungen, damit wieder alles bunte heile Welt ist und kein Kunde von dem Fehlverhalten des Shops erfährt.
Damit konnte ich mich jedoch partout nicht abfinden, da ich der Ansicht bin, das solch ein Fehlverhalten des Händlers nicht toleriert werden und die anderen Kunden davon wissen sollten. Immerhin basiert eine Negativbewertung ja auf den eigens gewonnen Eindruck während des Bestellauftrages, also ignorierte ich diese E-Mail (wie Ebay ja zu einem rät, wenn man damit nicht einverstanden ist) und gab eine Antwort auf meine Negative Bewertung in meinem Profil ab „reine Rachemail von zurecht negativ Bewerteten Auf Kontakt wurde nicht geantwortet“
Nachdem nun einige Zeit verstrichen ist, erhielt ich heute mit der Post ein Schreiben vom besagten Händler bezüglich meiner Ebaybewertung. So wie es scheint ist es ein automatisch generiertes Schreiben, da es direkt an mich addressiert ist, jedoch mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ beginnt…
Hier der Text in Originalform:
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Sehr geehrte Damen und Herren,
unter dem Ebay Namen xxxxxxxxxx wurde am 7/4/2006 4:32:15 PM von Ihnen der Artikel: X10 PC USB Funk Fernbedienung für Multimediaprogramme Artikelnummer: xxxxxxxxxxxx ersteigert sowie eine negativ Bewertung bei Ebay abgegeben, welche wir mit Bedauern zur Kenntnis genommen und entsprechend rückbewertet haben.
Ihr Verhalten uns gegenüber ist geschäftsschädigend und wird nicht toleriert.
Nach Rücksprache mit unserem Rechtsanwalt fordern wir Sie hiermit auf, die von Ihnen abgegebene Negative Bewertung für den Ebay-Account xxxxxxxxx bis zum 30.08.2006 zu entfernen.
Kommen Sie unserer Aufforderung nach Fristablauf nicht nach, werden umgehend rechtliche Schritte wegen Geschäftsschädigung eingeleitet.
Der Streitwert beläuft sich auf 4.350 EUR.
Wir hoffen jedoch diesen Fall gütlich mit Ihnen lösen zu können.
Bei Fragen wenden Sie sich an unsere Hotline zum Ortstarif, welche Montag bis Freitag in der Zeit von 14 bis 17 Uhr unter der Rufnummer Tel. xxxxxxxxxxxx geschaltet ist.
Eine Anleitung, wie Sie die von Ihnen abgegebene Bewertung Online zurücknehmen können, finden Sie auf dem beiliegendem Schreiben.
Gerne möchte ich Sie bereits jetzt auf die nicht unerheblich entstehenden Mehrkosten bei nicht kooperativen verhalten hinweisen.
Dieses Aufforderungsschreiben ist für Sie kostenlos.
Mit freundlichen Grüßen
Xxxxxxx
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Dann ist hier noch ein Anhang mit einer Anleitung zur Rücknahme der Bewertung
…
Neben den vielen Groß- und Kleinschreibfehlern, den zuviel gesetzten Leerzeichen zwischen den Wörtern und der Unseriösheit, finde ich das schlicht und ergreifend abartig, was die jetzt hier von mir Verlangen.
Ich würde ehrlich gesagt wirklich sehr gerne dagegen vorgehen, da ich es unmenschlich finde, gegen Kunden so vorzugehen. Kritik ist berechtigt, wenn sie natürlich auch stimmt. Negativbewertungen bei Ebay gehören zum Alltag und warnen andere Kunden davor, ähnliche Fehler zu begehen oder darauf Hinzuweisen, womit sie es zu tun haben.
Neben einigen anderen negativen Bewertungen in dem Bewertungsportal des Händlers (253 negative in den letzten 12 Monaten), hat der Händler inzwischen sein Bewertungsprofil auf privat gesetzt, wodurch der Inhalt der abgegebenen Bewertungen nicht mehr angezeigt wird.
Sollte ich seinen Forderungen nachkommen (vor allem weil ich nicht Rechtsversichert bin und keinen Anwalt habe) oder kann ich da irgendwie gegen vorgehen. Was würdet ihr nun machen? Ich meine, es ist offensichtlich das der Betrag bzw. das Schreiben zur Abschreckung dienen soll, aber ich will irgendwie gerne etwas dagegen tun. Es fällt mir außerordentlich schwer in diesem Fall kleinbei zugeben, da ich es schlicht und ergreifend ungerecht finde, die Kunden auf zweierlei Wegen dazu zu zwingen, nicht negativ zu bewerten. Das so was überhaupt in Deutschland in dieser Form akzeptiert wird, finde ich grausig.
Was sagt ihr dazu? Habe ich irgendwo etwas vergessen zu berücksichtigen? Hätte ich umsichtiger sein oder gar ein Auge wegen dem Preis zudrücken sollen?
Was würdet ihr machen?
Danke schon mal im voraus
Grüße
Agent_no1