PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat/hatte einen Bionator (Art Zahnspange)?


pippo
2006-08-25, 12:00:59
Dummerweise hab ich einen Überbiß, dessen Folge ist, dass ich nur mit den hinteren Zähnen aufbeissen kann. Mein Orthopäde (eigentlich der beste in der Umgebung) will auf Teufel komm raus operieren, was mir aber garnicht so gefällt :rolleyes:

Hab dann mal nach der Möglichkeit gefragt, das ganze mit einem Bionator zu lösen, woraufhin sowohl mein Zahnarzt, als auch der Orthopäde meinten, dass ich dazu zu alt bin (fast 24). Nun les ich im Internet aber immer genau das Gegenteil und wie es sein soll, behaupten natürlich beide Parteien, der andere hätte keine Ahnung :(

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit gemacht? Vor allem würde mich interessieren, ob man die Dinger auch rausnehmen kann und wie sehr man sowas von aussen sieht. Mit 24 will ich eigentlich nicht mehr mit so nem Gestell im Mund herumlaufen ;)

Crossfade
2006-08-25, 15:15:58
was spricht für dich gegen eine OP ?
ich wär froh darüber, nicht so lange mit so nem ding rumlaufen zu müssen.

pippo
2006-08-26, 09:57:19
was spricht für dich gegen eine OP ?
ich wär froh darüber, nicht so lange mit so nem ding rumlaufen zu müssen.
Für 1 Jahr eine feste Spangen tragen zu müssen und mich im Krankenhaus 2 Wochen lang von Flüssignahrung ernähren zu müssen.

Kladderadatsch
2006-08-26, 10:12:29
hm, in der google-bildersuche schaut der 'bionator' aus wie eine stink normale lose zahnspange, die man bevorzugt nachts trägt. hatte ich auch, nachdem ich eine feste spange hatte. ich denke, die dinger sind zu schwach, um einen derart vorgeschobenen kiefer vor deinem 30igsten lebensjahr an ort und stelle zu schieben. erst recht mit 24, wo das gebiss 'ausgehärtet' sein dürfte.

pippo
2006-08-26, 11:16:29
Prinzipiell geht sowas immer. Bei mir ist jetz nur die Frage ob es möglich ist, da sowohl eine vertikale, als auch horizontale Fehlstellung vorhanden ist.

Ganz so wie eine lose Zahnspange ist so ein Bionator nicht. Da hast schon ein Klumpen im Mund, was man allerdings nicht sieht. Getragen wird er unterschiedlich, in den meisten Fällen ist das Ding auch unter Tags drin, wenn vielleicht auch nicht zwingend die ganze Zeit

radi
2006-08-26, 11:33:11
mit 24 ists wirklich schon reichlich spät weil man da nicht mehr in der Entwicklung ist und sich da auf herkömmliche "Spangen-Art" nicht mehr wirklich was tut bzw. das ewig dauern kann und du willst bestimmt keine 5 Jahre mit ner Zahnspange rumlaufen... ;)

pippo
2006-08-26, 11:47:53
Gewisse Fehlstellungen kann man mit dem Bionator immer beheben, egal ob das Kiefer bereits ausgewachsen ist oder nicht. Ein Bionator funktioniert ja nach einem ganz anderen Prinzip als eine normale Spange

Monk
2006-08-26, 12:29:28
Für 1 Jahr eine feste Spangen tragen zu müssen und mich im Krankenhaus 2 Wochen lang von Flüssignahrung ernähren zu müssen.

hab ich auch schon hinter mir, nach kieferbruch.

ist nicht so schlimm, und die extra-pfunde hat man danach auch noch weg :up:

rotkäppchen
2006-08-26, 13:02:01
also ich lieg da lieber 2 wochen im kh und flüssignahrung als (nochmal) eine feste spange tragen zu müssen,....

ich wrde mir aber jetzt nach ca 6 jahren von der spange los (mit loser spange hinterher) nochmal von men anderen ne meinung holen, da bei mir gepfuscht wurde....
dass ich dann mit loser spange über nacht, nach und nach die zähne wieder gerichtet bekomme wenn es denn geht,...
bei mir ist es vom "schaden" her nen kosmetisches problem, würde also nichts von der kasse übernommen werden,... deswegen infos.

weiß einer zufällig was sowas kostet?

pippo
2006-08-26, 14:00:45
Du hast das was falsch verstanden. Der Bionator wäre keine fest Spange. Die feste müsste ich nur tragen, wenn ich ne OP über mich ergehen lasse und dann wie gesagt für mind. 1 Jahr

rotkäppchen
2006-08-26, 14:33:17
Du hast das was falsch verstanden. Der Bionator wäre keine fest Spange. Die feste müsste ich nur tragen, wenn ich ne OP über mich ergehen lasse und dann wie gesagt für mind. 1 Jahr

achsooo,... ok ;) das ist dann so eine wo man den mund nicht aufbekommt oder?
nagut,.. dann habe ich da was verwechselt. *g*

pippo
2006-08-26, 14:41:45
Keine Ahnung, als der Orthopäde was von Zahnspange, 1 Jahr und hässlich sagte, hab ich sofort abgewunken und meinte das kann er sich sparen :biggrin:

radi
2006-08-26, 15:59:20
ne lose spange ist um einiges lästiger als ne feste, also das wäre eig nicht so schlimm

Gunslinger
2006-08-26, 19:33:17
mit 24 ists wirklich schon reichlich spät weil man da nicht mehr in der Entwicklung ist und sich da auf herkömmliche "Spangen-Art" nicht mehr wirklich was tut bzw. das ewig dauern kann und du willst bestimmt keine 5 Jahre mit ner Zahnspange rumlaufen... ;)

Sorry aber das ist Blödsinn. Bin 25 und hab jetzt seit einem Jahr eine festsitzende Zahnspange. Von meiner Fehlstellung ist schon jetzt so gut wie nichts mehr vorhanden. Mir wurden oben und unten zwei Zähne gezogen, weil sie viel zu wenig Platz im Kiefer hatten. Meine Schneidezähne haben sich nach innen gebogen und die nächsten beiden Zähne dafür immer mehr vorgeschoben.

In diesem einen Jahr haben sich alle Lücken komplett geschlossen. Die Zähne sind da sicher einen halben Zentimeter gewandert. Das Alter ist also nicht entscheidend. Mein Zahnarzt hat Patienten, welche über 40 Jahre sind und eine Zahnregulierung bekommen.

Ich würde die Behandlung jederzeit wieder machen.

ne lose spange ist um einiges lästiger als ne feste, also das wäre eig nicht so schlimm

Und beim Sprechen behindert die festsitzende auch nicht im Gegensatz zur losen.

Kladderadatsch
2006-08-26, 19:38:43
@Gunslinger
es ging imo um lose spangen. und die bauen wirklich kaum druck auf. dass feste spangen immer helfen, ist klar. da kann man schrauben bis der kiefer bricht.

Gunslinger
2006-08-26, 19:41:23
@Gunslinger
es ging imo um lose spangen. und die bauen wirklich kaum druck auf. dass feste spangen immer helfen, ist klar. da kann man schrauben bis der kiefer bricht.

Und mir ging es um die Mär, dass Regulierungen bei Erwachsenen nichts bringen. Sei es nun lose oder festsitzende Spange, ich bin auf jedenfall dafür. Ein paar Jahre "reinbeißen" und dafür den Rest des Lebens keine Probleme mit einer Fehlstellung.

Btw, der Draht erzeugt den Druck, ich habe zumindest bisher noch keine Schraube im Mund gesehen. ;)

Gunslinger
2006-08-26, 19:59:46
http://www.bionator.de/

Bionator:

Beim Bionator nach Prof. Dr. Dr. Balters und seinen Modifikationen nach KONIK (Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in Weinstadt bei Stuttgart) handelt es sich um ein funktionskieferorthopädisches Gerät. Dieses Gerät ist herausnehmbar, liegt locker im Mund und wirkt auf beide Kiefer gleichzeitig. Ein ungünstiger und verspannt wirkender Zusammenbiss kann sichtbar gebessert werden. Das Gerät korrigiert sowohl Zahn- als auch Kieferstellungen und ist besonders wirksam, wenn es von Kindern und Jugendlichen während der Wachstumsphase getragen wird. Bei bestimmten Indikationen wird der Bionator auch im Erwachsenenalter verwendet. Besonders bei einer Vielzahl von Wirbelsäulenproblemen kann mit diesem Gerät hervorragend geholfen werden. Der Bionator formt bei jedem Schlucken und Sprechen mit der vom Patienten selbst aufgewandten Kraft Kiefer- und Zahnstellungen auf natürlichem Weg. Dabei gestaltet er gleichzeitig die Gesichtspartie auf sanfte Art und Weise. Durch die Überführung der Kiefer in eine richtige Position kann sich die Wirbelsäule aufrichten. Dadurch wird eine bessere Haltung, Atmung und Belüftung der Nebenhöhlen und die korrekte Mundraumentwicklung gefördert. Somit kann der Bionator die Kopfhaltung verbessern, die Nasenatmung fördern, das Schlucken trainieren, den Stoffwechsel aktivieren, Muskulatur lockern und das Skelettsystem aufbauen. Insbesondere auch bei Schmerzen im Bereich des Schulternackengürtels und der Wirbelsäule können häufig mit dem Bionator deutlich Linderungen erzielt werden. Es gibt verschiedene Formen des Bionators, die je nach Indikation zum Einsatz kommen.

rotkäppchen
2006-08-27, 04:20:42
die lose spange behindert nur oben wsentlich beim sprechen und nach ner kurzen zeit auch nicht mehr, ist gewöhnungssache,... später lispelt man nur noch leicht, wenn überhaupt... ^^

edit: :eek: durch den bionator bekommt man uU ne bessere haltung? man, das wäre dann ja auch wieder nengrund den zunehmen,.... beseren kiefer, bessere zähne und gleich noch die WS besser.....