PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur PC-Power bei einem Büro Rechner


Choco
2006-08-25, 12:27:44
Hallo zusammen.

Mich würd mal interessieren was ihr über die PC-Leistung bei einem Büro Rechner denkt.
Oft heißt es ja, das ein z.B. 1600er Athlon locker reicht.

Mir ist aber aufgefallen, das ich bei einigen Anwendungen an die Grenzen der CPU stoße.

z.B. beim Scrollen in Adobe Dokumenten (PDF)
wenn ich lange Scripte über meine Adressdatenbank laufen lasse
wenn ich ein Image erstelle und dieses komprimiere.

Somit komme ich zum Schluss, das CPU Power nie schaden kann.

Was meint ihr?

Hardwaretoaster
2006-08-25, 13:51:09
Naja, schaden nicht, aber man muss auch mal überlegen, dass es auch was kostet, einen neuen Prozessor, eventuell mit Board, etc. zu kaufen.

Den PDF-Viewer kann man von ein paar Plugins beim Start befreien und imho ist der sowieso bei den großen Dokumenten immer etwas träge.

Wie das bei deiner Adressdatenbank abläuft weiß ich nicht...das kann schonmal etwas dauern.
Udn das das mit den images immer etwas dauert ist normal...

Ich denke immer noch, dass ein Office-PC nicht so viel Power braucht.

CrazyHorse
2006-08-25, 15:23:03
Das größte Ärgernis ist oftmals nicht die CPU-Power, sondern mangelnder Arbeitsspeicher. Kann mich jedenfalls über die P3-Cpu an meinem Arbeitsplatz nicht beklagen, aber:

Kein Arbeitsplatzrechner in zwei kleinen Firmen in denen ich verkehre hat mehr als 256MB Ram (XP-Rechner 256, Win2000-Rechner nur 128). Teilweise sogar Geräte, die kein Jahr alt sind! Und dann sollen da ein Verwaltungprogramm, Word, Excel, Browser, Virenscanner und ein PDF-Writer gleichzeitig drauf laufen.

Ja-Ne iss klar!

Hardwaretoaster
2006-08-25, 15:26:27
neulich ein Praktikum in 'ner Firma, da sah es nicht besser aus...

Cyphermaster @travel
2006-08-25, 15:53:21
Sehe ich ähnlich. Grade bei Notebook-Besitzern sieht man oft, daß die neuesten Intel-Monster-CPUs auf <1GHz im SpeedStep laufen, bis auf seltene, kurzfristige Spitzen. CPU-Power ist im Büro deswegen eigentlich immer genug vorhanden; was den PC viel länger beschäftigt, sind oft schlechte (= CPU-lastige) Netzwerkverbindungen und mangelnder RAM, durch dessen Fehlen viel Zugriff auf die Festplatten notwendig wird, die dann den Flaschenhals bilden.

Wirklich nutzen kann man CPU-Power im Büro eigentlich nur, wenn man oft große Datenmengen verarbeitet, also bei Datenbanken, Bildbearbeitung und/oder CAD. Und auch da ist natürlich ausreichend Arbeitsspeicher Voraussetzung...

Haarmann
2006-08-25, 17:35:12
Choco

Alte Festplatten...
Das macht was aus.
Genug Speicher und ne Brauchbare Festplatte wirken oft Wunder.