PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IQ Test 2002


smallB
2002-09-06, 23:38:46
Hierbei würde ich gerne das resultat des RTL IQ Testes haben

Kleine Umfrage:

1) Wie hoch ist euer IQ?
2) Wo wart ihr am besten?
3) Wo am schlechtesten?
4) Wie hat euch der Test gefallen?
5) Wie alt bist du?


me:
1) 124
2) Logik, ganze zwei fehler;D
3) rechnen, konnte mich nicht richtig konzentrieren:-(
4) Na ja, das resultat ist mit den anderen tests die ich gemacht hab ziemlich gleich, daher ganz ok
5) 18 jahre

und ich wohne in hamburg, also platz eins der bundesländer:bäh:

Argo Zero
2002-09-06, 23:40:10
Gibts da was im www, wo man seinen IQ testen kann? ;)

smallB
2002-09-06, 23:41:29
musst mal bei google suchen;D

Stone2001
2002-09-07, 00:26:29
Originally posted by Argo Zero
Gibts da was im www, wo man seinen IQ testen kann? ;)
Gibts auch z.B. hier:
http://www.iqtest.de/
http://www.achele.de/
oder du suchst halt bei Google

BTW: Weiß jemand wo ich die Liste finde, wo ich herausfinden kann, welchen IQ ich habe?

Iceman346
2002-09-07, 02:11:29
Den Test auf RTL hab ich mir net angeschaut/mitgemacht, aber laut den komplexeren Tests im Inet hab ich nen IQ von ca 130-150 je nach Test.

turboschlumpf
2002-09-07, 02:36:34
iq 125.
16 jahre.
besonders gute oder schlechte abschnitte gab es nicht. das hängt extrem stark von den 6er blöcken ab. teilweise 3 fehler, dann mal wieder alle locker richtig.
bestätigt fühle ich mich durch mindestens 3 andere aussagekräftige tests deren ergebniss sogar noch etwas besser war.
allerdings muss man mit den tests im www und manchen billigtests sehr aufpassen da sie viel zu leicht sind.
der aktuelle von rtl war ok, der letztes jahr aber etwas zu leicht.
hat irgend jemand ahnung wie man bei so nem mensa test teilnehmen kann und wie das dann abläuft??
axo, und teilweise hat mich der jauch mit seinem gelabere voll draus gebracht. warum liest dieser trottel auch die fragen vor.

monstar-x
2002-09-07, 09:08:04
Originally posted by turboschlumpf
iq 125.
16 jahre.
besonders gute oder schlechte abschnitte gab es nicht. das hängt extrem stark von den 6er blöcken ab. teilweise 3 fehler, dann mal wieder alle locker richtig.
bestätigt fühle ich mich durch mindestens 3 andere aussagekräftige tests deren ergebniss sogar noch etwas besser war.
allerdings muss man mit den tests im www und manchen billigtests sehr aufpassen da sie viel zu leicht sind.
der aktuelle von rtl war ok, der letztes jahr aber etwas zu leicht.
hat irgend jemand ahnung wie man bei so nem mensa test teilnehmen kann und wie das dann abläuft??
axo, und teilweise hat mich der jauch mit seinem gelabere voll draus gebracht. warum liest dieser trottel auch die fragen vor.

Was soll er den sonst machen?
Soll er einen auf Pantomiene machen? ;D

smallB
2002-09-07, 10:29:15
nein, einfach sein mund halten, besonders genervt hat es bei den rechen aufgaben, ich konnte mich kein bischen konzenrieren, und das dank jauch, er brauchte 7 sekunden und die aufgabe zu lesen, nd wenn einer immer am quatschen ist, kann ich nicht rechnen, dieser *piiieeep* aber egal...

Argo Zero
2002-09-07, 10:53:16
Originally posted by Stone2001

Gibts auch z.B. hier:
http://www.iqtest.de/
http://www.achele.de/
oder du suchst halt bei Google

BTW: Weiß jemand wo ich die Liste finde, wo ich herausfinden kann, welchen IQ ich habe?

Also bei der 1. Seite irgendwas mit 80 und bei der 2. Seite irgendwas mit 70 ....... ;D

Nero
2002-09-07, 11:30:52
Also ich hab bei www.igtest.de 86 bekommen und dabei hab ich nicht mal alle geantwortet (hatte keine Lust zu denken)

CU
Nero

Iceman346
2002-09-07, 11:32:40
Originally posted by smallB
nein, einfach sein mund halten, besonders genervt hat es bei den rechen aufgaben, ich konnte mich kein bischen konzenrieren, und das dank jauch, er brauchte 7 sekunden und die aufgabe zu lesen, nd wenn einer immer am quatschen ist, kann ich nicht rechnen, dieser *piiieeep* aber egal...

Einfach Ton aus machen ;)

smallB
2002-09-07, 11:45:44
:asshole:

xaverseppel
2002-09-08, 20:31:18
Was ein scheiß! Hab ihn mir meiner Freundin gamcht! kam ein ergebnis von 100 raus! Beim ersten einer von 110!
Aber ich bin ja wohl net so blöd geworden! Aber man darf eh net soviel wert auf so test legen, da es ja auf verschieden faktoren ankommt!

Anárion
2002-09-08, 20:34:13
Originally posted by xaverseppel
Was ein scheiß! Hab ihn mir meiner Freundin gamcht! kam ein ergebnis von 100 raus! Beim ersten einer von 110!
Aber ich bin ja wohl net so blöd geworden! Aber man darf eh net soviel wert auf so test legen, da es ja auf verschieden faktoren ankommt!

100? Also hat jeder von euch gerade einmal einen IQ von 50 ;D

xaverseppel
2002-09-08, 20:36:38
Originally posted by Anárion


100? Also hat jeder von euch gerade einmal einen IQ von 50 ;D

HaHa wie witzig! Nein sie hat ihn gmacht und ich! Also beide getrennt!

nggalai
2002-09-08, 21:43:04
Nehmt solche IQ-Tests einfach nicht zu ernst. Das Abschneiden bei einem IQ-Test ist von sovielen Sachen abhängig, dass ich's noch immer lustig finde, wie häufig solche Tests besonders in den Staaten Verwendung finden. Tagesform und vorallem Training haben einen so grossen Einfluss auf die allermeisten IQ-Tests, dass ein fairer Vergleich kaum machbar ist.

Isoliert ist ein IQ-Test eh nichts wert; nicht umsonst läuft ein voller Test z.B. bei mensa über mehrere Tage, in mehreren Durchläufen und mit verschiedenen Schwerpunkten. Aber selbst da bin ich skeptisch, ob solche Tests tatsächlich gross was messen können.

Soviel zur Vorrede; ich musste schon ein paar solcher Tests machen, und mach' manchmal auch mal einen Online-Test mit. Die Resultate decken das gesamte Spektrum ab von 60 - 180 Punkten (bei einer Durchschnittspunktzahl von 100 Punkten). Soviel zum Thema "Aussagekraft" der Tests . . .

ta,
-Sascha.rb

FodA_Funkiwi
2002-09-08, 22:44:07
ja, ich war einfach zu faul zum denken, die mathe aufgaben hatte ich alle richtig den rest weiß ich nicht mehr so genau *gg*
:)

turboschlumpf
2002-09-09, 00:10:34
ein mensa test wird, soweit ich weiss, in gruppen von maximal 10 leuten durchgeführt.
für die 300 fragen hat man dann 3,5 h zeit.
preis 40 € oder so.

training und tagesform nehmen aber nur bedingt einfluss auf das ergebnis.

ich würd mal sagen der mensa test ist sehr aussagekräftig.

Geowolf
2002-09-09, 00:28:35
IQ: 124

-Logik nur 2 Fehler
-Sprache leider 6 Fehler
-Kommt ungefähr gleich mit meinem Ergebnis von letzten Jahr (125)
-15 Jahre

Major
2002-09-09, 12:23:22
Ich halte generell nichts von IQTest.
Und meiner Meinung nach hat dieser Test selbst bewiesen, dass er nichts taugt.
Denn wen einer und der selbe Mensch 2 IQ Tests macht und beim ersten kommen z.B. für das beste Bundesland 122 raus, im nächsten Jahr aber nur 107, dann beweisst das in meinen Augen, dass dieser Test NULL Ausssage hat.

Dieser Test zeigt nur einen Vergleich der Leute auf, die GENAU DIESEN TEST mitgemacht haben (und das auch nur unter dem Gesichtspunkt unsere Kultur und Gesellschaft), da der Macher des Tests ja nichtmal seine eigenen Test identisch hinbekommt, kann man ja sonst erst recht NICHTS vergleichen.

govou
2002-09-09, 14:17:37
Originally posted by smallB
und ich wohne in hamburg, also platz eins der bundesländer:bäh:
NOPE, S-H war Nummer 1!

1) schwankt, bei einem Test hatte ich 140, bei einem anderen 125
2) Zahlenkram ;D
3) Buchstabenkram
5) 15 jahre

Edit: Ups das war 2001 ;)

turboschlumpf
2002-09-09, 14:17:45
er war ja absichtlich etwas schwerer.
allerdings eher weil der erste test ungewollt viel zu leicht war,
nicht wie der professor meinte weil die leute schon damit vertraut waren.
bei den 3 aussagekräftigsten test die ich gemacht hab waren die ergebnisse bis auf wenige punkte unterschied identisch.

Major
2002-09-09, 16:11:41
Ich weiss, dass der 2te Test schwieriger sein sollte.
Trotzdem kann es nicht sein, dass man in einem Test einen IQ von 120 hat und im nächsten (wohlgemerkt von der gleichen Person erstellt)107.
Was soll denn nun richtig sein?
Und genau aus diesem Grund hat sich der Test in meinen Augen selbst disqualifiziert um als Vergleich herzuhalten, ausser halt zwischen den Leuten die auch diesen Test gemacht haben.

Pixeltechniker
2002-09-09, 16:14:07
Hatte in dem Test nen IQ von 87 :bonk:
Hab aber schonmal einen gemacht, hatte dazu ein Buch das mehrere 100 Seiten dick war und jede Kategorie (Sprache, Logik, Rechen usw.) aus 34 Fragen bestand. Hab dafür mehrere Tage gebraucht. Da kam dann ein IQ von 119 raus :birthday:

nggalai
2002-09-09, 18:27:26
Ich hab' heute den RTL-Test mal gemacht, ich find' den gar nicht so schlecht. Er krankt nur am Problem fast aller IQ-Tests:

Auf gewisse Fragen kann man sich trainieren, und Routine spielt gehörig mit.

Ganz extrem war das bei den Rechenaufgaben. Leute, welche (noch) in der Mittleren Reife stecken werden da wohl deutlich besser abschneiden als z.B. ein Linguistik-Professor, der das kleine Einmaleins vor 20 Jahren das letzte mal brauchte. Hier heisst's ganz einfach: Auswendiglernen, und wenn man etwas Routine hat kriegt man deutlich mehr Punkte als einer, der sich nochmals überlegen muss, ob denn 7x8 56 oder 52 war. ;)

Der Sprach- und Logikteil war da deutlich ausgewogener. Aber auch da: was hat es mit Intelligenz zu tun, ob man ein Anagramm schnell erkennen kann oder nicht? Leute, welche nie z.B. Gedichte schreiben oder allgemein viel mit Schreiben zu tun haben, werden da wohl die 1/4 Blindtreffer-Punkte machen.

Anyway. RTL sagt ja noch schön, dass man den Test nicht ernst nehmen soll, und für echte Tests bitteschön beim Psychologen oder Instituten vorstellig werden darf. Von demher gesehen ist's OK.

ta,
-Sascha.rb

P.S. ich kam trotz zweier Geschäftstelefonate (war im Büro) und komplett geratener Rechenaufgaben noch auf 111 Punkte. Ist das gut? ;) -.rb

outlaw_wolf
2002-09-09, 20:13:28
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

Wer braucht da schon einen IQ-Test..... :D

Thresh
2002-09-11, 14:53:38
Also laut RTL hab ich einen von 121, aber laut den anderen tests die ich bisher gemacht hab hab ich einen von 130-145

VanAsten
2002-09-11, 15:05:38
Ich geb nichts auf solche Tests. Der IQ sagt rein gar nichts über die wirkliche Leistung aus. Selbst wenn ich 200 hätte gibt es sicherlich Bereiche in denen ich schlechter abschneid als einer mit 95. Die Frage sollte nicht sein wieviel IQ hat man sondern wieviel davon benutzt man auch wirklich.

Ebenso glaub ich das die wahre "Leistung" nicht wirklich vom IQ abhängt, vorallem da sich alle Test unterscheiden.

Eigentlich arg das in der viel gerühmten USA Leute nur wegen eines guten IQ-Tests eingestellt werden. Ich sag bewusst: IQ-Test.

Passt zwar nicht ganz zum eigentlichen Thread-Thema aber es war mir ein anliegen dies zu posten.

edit: Wie fühlt man sich eigentlich wenn man nacher ein schlechtes Ergebnid hat? Es gibt Leute die bei einem schlechten Abschneiden in ein Selbstvertrauentief fallen, bzw ich würd mich auch ncith suoer fühlen, wenn beim Test ein IQ von "nur" 85 rauskommt und alle andere haben über 100.

MadManniMan
2002-09-11, 15:29:25
pft, wir ham den scheiß mal in bio gemacht, da hatte ich um die 190... darauf kann man einfach nix geben

Unregistered
2002-09-12, 23:15:16
RTL-Test war nicht so toll. Ich finde es Schwachsinn, dass z.B. die sprachlich orientierten Aufgabenblöcke leichter waren als die anderen, so dass die Aufgaben von fast allen richtig gelöst wurden. Das führt dann nämlich dazu, dass diese Blöcke weniger Einfluss auf das Endergebnis haben. Wenn man die Statistiken von diesem und letztem Jahr vergleicht dann findet man da ziemliche gravierende Unterschiede. So kann man den IQ nicht ermitteln, überhaupt: Psychologie ist keine exakte Wissenschaft! Schon gar nicht kann man die Intelligenz als eindimensionale Größe beschreiben.
So jetzt hab ich aber Dampf abgelassen

MadManniMan
2002-09-13, 01:37:47
...aber derbst finster :bounce:

;)

Slater188
2002-09-17, 14:23:17
hab mal getestet, beim ersten hatte ich 130, beim 2. 105....naja, eher nicht zu empfehlen...

Major J
2002-09-17, 14:38:08
"Saugut" war ich bei Mathe und diesen ganzen Logikfragen.
Schlecht war ich bei den sozialen Fragen (die Bildergeschichtendie man ordnen muß). -> heißt nicht das ich asozial bin. :D
Der Test ist schon 2 Jahre her.

Gruß Jan