PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "erhöhtes Beförderungsentgelt"....


Wurschtler
2006-08-25, 14:34:10
Mir ist heute wieder was richtig ärgerliches passiert.

Ich bin heute mit der S-Bahn in München rumgefahren.
Das muss ich nur selten mal tun, daher kauf ich mir dafür immer eine Streifenkarte.
Meine aktuelle ist ca. ein halbes Jahr alt.

OK... ich hab ganz normal gestempelt wie sonst auch.
Dann werde ich heute sogar mal kontrolliert.

Sagt der, das Ding sei nicht mehr gültig!!??
Laut dem hat es vor einer Weile eine Preisänderung gegeben.
Die Streifenkarte kostet jetzt 10,50€ anstatt 10,00€.

Daher ist meine Streifenkarte seit August angeblich nicht mehr gültig.

Tja, und jetzt darf ich wegen der 50 Cent Preiserhöhung, von der ich nichts wusste ein "erhöhtes Beförderungsentgelt" von 40 EURO zahlen!!!



Kann ich dagegen irgendwas machen?
DÜRFEN die das überhaupt? Also die Karten verfallen lassen? (erinnert mich jetzt ein bischen an das Vodafone/Handyguthaben-Urteil)


Ich find das sowas von einer Sauerei, da gibts genug Leute die nie was zahlen und davonrennen wenn mal einer kontrolliert, aber ich werde hier ausgebeutet wegen so einer Kleinigkeit.
Kulanz war dem Typ auch ein Fremdwort.
Das war jedenfalls DAS LETZTE MAL, dass ich die SCH**** öffentlichen Verkehrsmittel benutzt hab!!!
Ich war schon am überlegen, komplett auf die S-Bahn umzusteigen, mir eine Jahrskarte zu kaufen und das Auto stehn zu lassen, aber jetzt bin ich mir ganz sicher, dass ich das nicht machen werde.
:mad:


So, musste mal Dampf ablassen.

Mumins
2006-08-25, 14:39:51
Zahlst du nicht bekommst du einen Bescheid, dagegen kannst du Widerspruch einlegen. Müßtest mal deren Geschäftsbedingungen anschauen. Die in München erhöhen eh jedes Jahr die Preise. 98 kostete ne Zone glaub 2,90 DM, jetzt über 2 €.

Undertaker
2006-08-25, 14:46:42
also das die da wirklich die vollen 40€ wollen finde ich auch recht happig... für solche fälle, genau wie wenn man zb nur seine monatskarte vergessen hat etc. muss man bei mir in dresden häufig nur ein paar % der eigentlichen strafe zahlen...

Wurschtler
2006-08-25, 14:47:12
Zahlst du nicht bekommst du einen Bescheid, dagegen kannst du Widerspruch einlegen. Müßtest mal deren Geschäftsbedingungen anschauen. Die in München erhöhen eh jedes Jahr die Preise. 98 kostete ne Zone glaub 2,90 DM, jetzt über 2 €.

Und was bringt mir der Widerspruch, falls die laut deren Geschäftsbedingungen im Recht sind?

Wenn ich ehrlich bin, hab ich keine Lust auf so ein "Geschiss", wenns nicht eine wirkliche Chance auf Erfolg gibt.

Da zahl ich lieber was die wollen, dafür werden die danach nie wieder auch nur einen Cent von mir bekommen.

Wurschtler
2006-08-25, 14:52:55
also das die da wirklich die vollen 40€ wollen finde ich auch recht happig... für solche fälle, genau wie wenn man zb nur seine monatskarte vergessen hat etc. muss man bei mir in dresden häufig nur ein paar % der eigentlichen strafe zahlen...

Das hab ich auch erfahren. Wenn man eine persönliche Monats- oder Jahreskarte hat, dann solls nur 5 € kosten.

Ich hab aber garnichts davon - nur eine einfache Streifenkarte.

Mumins
2006-08-25, 14:53:51
Und was bringt mir der Widerspruch, falls die laut deren Geschäftsbedingungen im Recht sind?

Wenn ich ehrlich bin, hab ich keine Lust auf so ein "Geschiss", wenns nicht eine wirkliche Chance auf Erfolg gibt.

Da zahl ich lieber was die wollen, dafür werden die danach nie wieder auch nur einen Cent von mir bekommen.

Ich kanns dir nicht sagen, du kannst ja mal zu denen hinfahren. Ist glaub in der Pacellistr.
Steht da was von Gültigkeit auf dem Streifen hinten drauf?

Das gute A
2006-08-25, 14:54:09
Und was bringt mir der Widerspruch, falls die laut deren Geschäftsbedingungen im Recht sind?

Wenn ich ehrlich bin, hab ich keine Lust auf so ein "Geschiss", wenns nicht eine wirkliche Chance auf Erfolg gibt.

Da zahl ich lieber was die wollen, dafür werden die danach nie wieder auch nur einen Cent von mir bekommen.

Hast eigentlich keine Chance... auch wenn es unfair ist. Nur letztlich kann ja jemand die Karte weggeworfen haben weil nicht mehr gültig, Du hast sie gefunden und Dir gedacht haben "Wenn ich kontrolliert werde, dann sag ich halt ich wusste davon nix...".

Klar, das ist hirnrissig, aber so denkt man nunmal auf der anderen Seite... leider sehr doof und ich würd mich da genauso ärgern wie Du - aber machen kannste da leider nichts.

Grüße

Wurschtler
2006-08-25, 15:04:27
Ich kanns dir nicht sagen, du kannst ja mal zu denen hinfahren. Ist glaub in der Pacellistr.
Steht da was von Gültigkeit auf dem Streifen hinten drauf?

Ja.

"Nach eine Preisänderung ist diese Fahrkarte noch längstens 3 Monate gültig."

Da hab ich wohl Pech eghabt.


@Das gute A:
Es mag ja sein, dass die im Recht sind. Aber wenn es da keinerlei Kulanzen gibt und man wie ein Schwerverbrecher behandelt wird, ist das einfach nur erbärmlich.

Das gute A
2006-08-25, 15:08:40
@Das gute A:
Es mag ja sein, dass die im Recht sind. Aber wenn es da keinerlei Kulanzen gibt und man wie ein Schwerverbrecher behandelt wird, ist das einfach nur erbärmlich.

Völlig richtig, gebe ich Dir absolut Recht - aber leider ist es nunmal so, machen kannste da nichts :(

Grüße

Beeblebrox
2006-08-25, 15:21:23
Boah, ist das ärgerlich. Aber dein Vergleich mit den Prepaid-Karten ist eigentlich schon richtig. Allerdings wird dir das nichts nützen, ausser du klagst.

Schlupp
2006-08-25, 15:43:30
Es mag ja sein, dass die im Recht sind. Aber wenn es da keinerlei Kulanzen gibt und man wie ein Schwerverbrecher behandelt wird, ist das einfach nur erbärmlich.

Warst du schon bei der Stelle die das macht?
Erkläre denen den Fall und du wirst sehen, dass das auch nur Menschen sind die dort arbeiten und mit denen lässt sich auch reden.

Bin neulich auch "erwischt" worden.
Hab keine Karte zugeschickt bekommen obwohl ich seit Jahren ein Abo habe.
Habe es gemeldet und direkt am nächsten Morgen kontrolliert worden.
Bin dann von Kundenzentrum zu Kundenzentrum und nach langem hin und her, welches die richtige Stelle ist bei der ich mich melden/beschweren muss, hab ich das Ganze dann auf 2,50 Euro heruntergehandelt (Gebühr für vergessene Karte).

Einerseits muss ich sagen, ich konnte nichts dafür, dass ich die Karte nicht zugeschickt bekommen habe.
Andererseits hätte ich dann aber auch nicht einfach so fahren dürfen.
Ist bei dir nicht anders.
Sonald du eine Karte von denen kaufst, bzw. die Transportmittel von denen benutzt, stimmst du deren Bedingungen zu und hast dich daran zu halten.
Auch wenn es vllt etwas kleinlich ist, aber so ist das nunmal.

Bei Mehrfahrtenkarten ist es bei uns zB so, dass diese 6 Monate gültig sind.
Danach verfallen diese.
Nach einer Preiserhöhung sind sie noch 3 Monate gültig.

pt3
2006-08-25, 23:05:55
Aber dein Vergleich mit den Prepaid-Karten ist eigentlich schon richtig.

Nein eher nicht. In dem Urteil ging es eigentlich darum, dass Vodafone was von "keinem Mindestumsatz" schreibt. Es aber doch einen Mindestumsatz von 15€/12Monate gibt. Deshalb war es nicht rechtens.

Zum Thema Fahrkarte: Die sollte man doch selbst nach Jahren noch im Kundenzentrum oder sonstwo zumindest gegen eine gültige tauschen können oder nicht?

Stormtrooper
2006-08-26, 09:23:27
Boah, ist das ärgerlich. Aber dein Vergleich mit den Prepaid-Karten ist eigentlich schon richtig. Allerdings wird dir das nichts nützen, ausser du klagst.

Nein der Vergleich hinkt ...
Bei einer Prepaid wird dir ein richtiges Guthaben weggenommen.
Bei den Fahrtkarten oder Eintrittskarten, könntest du dir ja einen Vermögensvorteil verschaffen indem man sie Massenweise kauft und danach wieder verkauft oder benutzt, daß geht bei Prepaidkarten nicht.