PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1&1 und Voice over IP


Ladyzhave
2006-08-25, 15:24:47
Ich bin momentan Kunde bei 1und1 und habe eine Flatrate mit einer 3 MBit-Leitung. Ich würde jetzt gerne zusätzlich 1&1 Phone-FLAT plus dazubuchen um Internet-Telefonie zu nutzen weil uns die Kosten über die Telekom zu teuer geworden sind.
Ich habe nun eine Kündigung an die Telekom geschickt in dem ich unseren ISDN-Anschluss, sowie unseren aktuellen XXL-Tarif kündige.

Meine Frage ist nun: Was muss ich dann noch an die Telekom zahlen wenn ich nur noch Internet-Telefonie betreibe? Ich möchte die Telefonnummer beibehalten . Somit muss ich ja nur noch für den Telefonanschluss zahlen und einen zusätzlichen Tarif dazubuchen(also den billigsten) weil die Telekom das ja so verlangt. Sind der Anschluss und der Tarif beide zusammen oder kostet der Tarif extra?

Xanthomryr
2006-08-25, 15:27:37
Ich würde sowieso noch einen normalen Telefonanschluss behalten, weil ich wichtige Gespräche (z.B. Bewerbung) nicht über VoIP machen wollte.

BK-Morpheus
2006-08-25, 15:28:22
Ich bin momentan Kunde bei 1und1 und habe eine Flatrate mit einer 3 MBit-Leitung. Ich würde jetzt gerne zusätzlich 1&1 Phone-FLAT plus dazubuchen um Internet-Telefonie zu nutzen weil uns die Kosten über die Telekom zu teuer geworden sind.
Ich habe nun eine Kündigung an die Telekom geschickt in dem ich unseren ISDN-Anschluss, sowie unseren aktuellen XXL-Tarif kündige.

Meine Frage ist nun: Was muss ich dann noch an die Telekom zahlen wenn ich nur noch Internet-Telefonie betreibe? Ich möchte die Telefonnummer beibehalten . Somit muss ich ja nur noch für den Telefonanschluss zahlen und einen zusätzlichen Tarif dazubuchen(also den billigsten) weil die Telekom das ja so verlangt. Sind der Anschluss und der Tarif beide zusammen oder kostet der Tarif extra?
Weiterbehalten für DSL und Internettelefonie über 1und1 musst du den analogen Telefonanschluss bei der T-Com und der günstigste liegt dort bei 15,90€/Monat.

Für die Abstufung von ISDN auf Analog möchte die T-Com übrigens auch einmalig eine Gebühr von ~59€ haben.

Du musst übrigens nicht die VoiP Flat nehmen...kannst auch nur normales VoiP nehmen und zahlst dann glaube ich 1,5Cent/Minute ins deutsche Festnetz.

Wenn du ins Ausland telefonierst ist es aber je nach Ländergruppe meist billiger, wenn du über CallbyCall telefonierst statt über VoiP (normalerweise müsste die Fritzbox bei Sonderrufnummern wie diesen CallbyCall Vorwahlen autom. den Anruf über Analog raushauen und nicht über VoiP).


Hab auch ne Frage zu VoiP mit der Fritzbox:
Man kann ja an die Fritzbox im gegensatz zu der Siemenshardware, die es bei der Telekom dabei gibt, auch ISDN Geräte anschliessen für VoiP und ist nicht auf analoge Telefone angewiesen (wenn man noch ISDN Telefone besitzt).

Kann man auch eine ISDN Anlage an die Fritzbox anschliessen, so dass man die Hausverkabelung nicht ändern muss?

Bucko
2006-08-25, 15:30:34
Weiterbehalten für DSL und Internettelefonie über 1und1 musst du den analogen Telefonanschluss bei der T-Com und der günstigste liegt dort bei 15,90€/Monat.genau.

zur Vollständigkeit: Der "Anschluss" nennt sich T-Net, der Tarif dazu: Call Plus

Ladyzhave
2006-08-25, 15:41:29
Für die Abstufung von ISDN auf Analog möchte die T-Com übrigens auch einmalig eine Gebühr von ~59€ haben.

Das habe ich nach einem gestrigen Telefonat mit der Telekom-Kundenberatung auch herausgefunden. Aber egal, da muss ich durch. Die Kosten für den ISDN-Anschluss sind sowieso überflüssig. Da investier ich einmal 59 € und spare in Zukunft Geld.
genau.

zur Vollständigkeit: Der "Anschluss" nennt sich T-Net, der Tarif dazu: Call Plus
Wieviel kostet der Anschluss eigentlich genau?

DrumDub
2006-08-25, 15:44:44
Kann man auch eine ISDN Anlage an die Fritzbox anschliessen, so dass man die Hausverkabelung nicht ändern muss? jupp. hab ich bei meinen eltern so gemacht.

Armaq
2006-08-25, 15:48:08
Weiterbehalten für DSL und Internettelefonie über 1und1 musst du den analogen Telefonanschluss bei der T-Com und der günstigste liegt dort bei 15,90€/Monat.

Für die Abstufung von ISDN auf Analog möchte die T-Com übrigens auch einmalig eine Gebühr von ~59€ haben.

Du musst übrigens nicht die VoiP Flat nehmen...kannst auch nur normales VoiP nehmen und zahlst dann glaube ich 1,5Cent/Minute ins deutsche Festnetz.

Wenn du ins Ausland telefonierst ist es aber je nach Ländergruppe meist billiger, wenn du über CallbyCall telefonierst statt über VoiP (normalerweise müsste die Fritzbox bei Sonderrufnummern wie diesen CallbyCall Vorwahlen autom. den Anruf über Analog raushauen und nicht über VoiP).


Hab auch ne Frage zu VoiP mit der Fritzbox:
Man kann ja an die Fritzbox im gegensatz zu der Siemenshardware, die es bei der Telekom dabei gibt, auch ISDN Geräte anschliessen für VoiP und ist nicht auf analoge Telefone angewiesen (wenn man noch ISDN Telefone besitzt).

Kann man auch eine ISDN Anlage an die Fritzbox anschliessen, so dass man die Hausverkabelung nicht ändern muss?

Ja kann man. Entweder du steckst deine Telefone in den 3er Adapter oder hängst die Haus ISDN Anlage direkt an die fritzBox (7170 ist meine). Geht beides.
Du solltest aber * und # als Steuerungsstasten in der ISDN ANlage deaktivieeren.

Sry für die Orthographie, Tastatur spinnt.

BK-Morpheus
2006-08-25, 15:53:21
Das habe ich nach einem gestrigen Telefonat mit der Telekom-Kundenberatung auch herausgefunden. Aber egal, da muss ich durch. Die Kosten für den ISDN-Anschluss sind sowieso überflüssig. Da investier ich einmal 59 € und spare in Zukunft Geld.

Wieviel kostet der Anschluss eigentlich genau?
http://www.t-com.de/tarifuebersicht

15,95€/Monat.


Die 60€ für den Wechsel von ISDN auf Analog haste ja relativ schnell wieder raus...wenn du den günstigsten ISDN Tarif hättest (Call Plus ISDN) würdest du monatlich 23,95€ statt 15,95 für Analog zahlen...somit hättest du die Tarifwechselgebühr von 59,95€ nach 8 Monaten wieder raus.

Du hast aber ISDN XXL (da gibt's versch. XXL Tarife, ich geh vom günstigsten aus, der heisst einfach nur "XXL") und zahlst somit 32,95€/Monat und wenn du dann auf Call Plust Analog wechselst sind's halt nur noch 15,95€/Monat und somit hast du die 59€ Tarifwechselgebühr noch schneller raus (schon nach 4 Monaten).

@drumdub und Armaq:
Danke, gut zu wissen, dass die Fritze das kann.

edit:
Hier hast du die Tarife (deinen jetzigen ISDN XXL und deinen zukunftigen Analog Call Plus Tarif habe ich markiert)
http://img206.imageshack.us/img206/3469/tcomtarifetk2.png

Ladyzhave
2006-08-25, 20:49:03
Alles klar. Somit hätte ich nur noch die Anschlussgebühr + 15,90 € für den Call Plus Tarif + 9,99 für die Flat und die Anschlussgebühr für den DSL-Anschluss.

BTW: Ich könnte über einen Bekannten den Vorgänger der 1&1 Surf & Phone Box WLAN besorgen, welche ich inklusive einem AVM FRITZ!WLAN USB Stick für 70 € bekommen würde.

Ist die in Ordnung? Welche Vorteile hat die neuere Fritz Box und ist der Preis so in Ordnung?

Ladyzhave
2006-08-26, 13:13:27
hallo? kann mir keiner was dazu sagen?

BK-Morpheus
2006-08-26, 13:51:30
Der Preis ist denke ich total ok, aber zu den Unterschieden kann ich dir nix sagen.

Ladyzhave
2006-08-29, 21:14:16
Ich hab da nochmal ein paar Frage bezüglich Voice over IP, weil ich auf dem Gebiet wirklich neu bin.

Internet-Telefonie beschränkt sich ja auf Gesräche ins Festnetz, alles andere ist gebührenpflichtig (Handynummern, Servicenummern, etc.).

Meine Frage:

Wenn ich mir nun nicht sicher bin ob die gewählte Nummer eine Servicenummer ist und ich trotzdem per VOoIP dort anrufe fallen für mich ja theoretisch extra Kosten an.

Kann man das im Router einstellen, dass er automatisch solche Nummern blockieren soll, damit ich jedes mal genau weiss wann ich draufzahle?

Und noch eine Frage:
Wird die Internetgeschwindigkeit beim gleichzeitigen surfen und telefonieren stark gedrosselt oder gar nicht?

Ladyzhave
2006-08-29, 22:39:39
*push*

Xanthomryr
2006-08-29, 22:51:02
Also nach ´ner schlappen Stunde braucht man sicher nicht pushen. :rolleyes:

Gibt auch noch Leute die was anderes zu tun haben als hier rum zu hängen.

BK-Morpheus
2006-08-30, 07:07:15
Ich glaube nicht dass du die sperren kannst (ok, kannst bei der T-Com die 0900er NUmmern zur sicherheit sperren lassen, denn die würden von der Fritzbox eh über Analog also T-Com rausgehen, aber dann kannste auch nicht mehr bei 1und1 im Service-Center anrufen.

Merke dir doch einfach, dass JEDE Nummer, außer Festnetz was kostet und fertig.
Also Handy kostet immer so um die 22-25cent/min und bei den Servicenummern steht's meist bei ob 12c/min oderso.

Ladyzhave
2006-08-30, 13:42:39
Ein Typ von der Telekom hat mir erzählt, dass es möglich wäre diese Anrufe zu sperren. Genau wusste er es aber auch nicht.

Und wie sieht es mit der Bandbreite beim telefonieren und surfen jetzt aus?

Ladyzhave
2006-09-07, 22:44:17
Sooo,

ich hab wieder mal ne Frage. Wie kriege ich es hin meinen momentanen Anschluss upzugraden? Ich habe bereits bei 1&1 angerufen. Dort hat man mir mitgeteilt, dass einen Voice over IP - Flatrate nur als Neukunde wählen kann.

Momentan bietet 1&1 ja Internet/Internet-Telefonie/Video on Demand/ zum Pauschalpreis von 19,99 Uhr an. Wie kriege ich es hin als 1 jähriger Nutzer einer DSL-Flat nun auch in dieses Angebot einzusteigen?

Die Dame bei der Hotline teilte mir mit, dass das nur möglich sei, wenn diese Option bei mir im Control Center angezeigt wird. Aber da mein Vertrag am 6.10.06 automatisch um ein Jahr verlängert wurde (ich hätte 2 Monate vorher kündigen müssen und einen neuen Tarif wählen können) kann ich nun nicht wechseln.

Ich habe aber nun schon oft gehört, dass andere Leute einfach so gewechselt haben. Das muss doch irgendwie gehen?

Mache ich irgendwas falsch?

PS: Der Umstiegt auf VOIP ist prinzipiell möglich, allerdings kann ich dann keine Flat nutzen und für 1 Ct/min telefonieren. : (

spinoza
2006-09-07, 23:09:47
ein paar ifos zu einigen vorigen fragen:

ich habe VoIP nun schon 2 jahre und bin sehr zufrieden. zur fritzbox: ich habe die erste fritzbox phone-wlan, die kann mit neuester firmware eigentlich alles, was die letzte kann, außer isdn anlagen betreiben.
bei der neuesten firmware kann man jetzt die leuchtdioden so belegen, dass eine bei eingeschaltetem w-lan leuchtet.
außerdem hat man umfangreiche möglichkeiten, nummern oder nummergruppen zu sperren.
was die geschwindigkeit angeht, bei einem 2kBit anschluß merkt man gar nichts mehr, vor allem , wo 1&1 kostenlos erhöhten upstream gibt.

telefonflat lohnt sich nur, wenn man mehr als 20 h im monat telefoniert, andernfalls ist der minutentarif günstiger.

gut ist bei 1&1 telefonflat, dass das per notebook auch von anderen anschlüssen per softphone funktioniert

Ladyzhave
2006-09-07, 23:32:19
Jetzt habe ich gerade rausgefunden, dass ein bekannter meiner Mum in seinem Control Center auf 1und1.de den Reiter "Tarif-Wechsel" bei sich zur Verfügung stehen hat. Dieser ist bei mir einfach nicht vorhanden. Wie kann das sein?

spinoza
2006-09-08, 08:53:55
hatte ich auch, als ich meinen tarif von volumentarif auf damals neue deutschland-flat ändern wollte.
das war erst viel später für bestandskunden freigeschaltet, als wie es für neukunden beworben wurde. ist so, als bestandskunde zahlst du erst mal die werbung für neukunden mit.

aber zur ehrenrettung von 1&1 muss ich sagen, dass sie die kostenlose umstellung von deutschland-flat (9,99 EUR) auf City-flat (4,99) ohne aufforderung automatisch gemacht haben, als diese verfügbar war, ebendso haben sie einen per mail informiert, dass ab sofort die kostenlose erhöhung des upstreams auf 384 kB im kontrollcenter möglich ist, was ich natürlich sofort gemacht habe, da ich oft fotos zu pixelnet zum entwickeln schicke.

edit:

habe gerade mal bei mir nachgeschaut, ich könnte wechseln (und 5 EUR sparen), habe dann aber folgende nachteile:

"Bei dem Wechsel zu 3DSL von 1&1 können Sie folgende Vorteile, die Sie bislang gewöhnt sind, nicht mehr nutzen:
Keine 1&1 Phone-FLAT plus: d.h. Keine kostenlosen Telefonverbindungen in die europäischen Länder: Italien, Großbritannien, Frankreich, Spanien - sowohl bei der DSL-Telefonie per Minutenabrechnung, als auch bei der 1&1 Phone-Flat!
Keine kostenlose Hotline mehr bei technischen Fragen!
Kein Guthaben mehr aus früheren Aktionen!
Kein kostenloses Security-Paket!
Keine Nutzung mehr der Endungen .name, .info, .eu-Domain für Homepage und E-Mail-Adressen!
Keine Nutzung mehr von 25 Seiten beim 1&1 Homepage-Baukasten, stattdessen nur noch 10 Seiten!
3 Flatrates: 1. Internet, 2. Telefonie, 3. Filmhits zum Komplettpreis von 29,99 EUR* –"

dazu "nur" 50 mail-dadressen, anstatt 100, weniger webspace usw.

edit2: habe trotzdem ebend umgestellt, die features die wegfallen brauche/nutze ich nicht und dafür 5 EUR gespart sowie max. am ort verfügbare down-speed

CaptainCool
2006-09-08, 14:52:25
kostet die Minute nicht nur einen (1) Cent, anstatt wie oben beschrieben 1,5 Ct ?

spinoza
2006-09-08, 16:11:29
bei 1&1 = 1 ct. wo steht denn 1,5 ct?

bei web.de kostet die min. ohne club-mitgliedschaft 1,5 ct über webphone

BK-Morpheus
2006-09-08, 16:15:09
Ich schreib glaube ich was von 1,5C / Min, aber das bezog sich auf VoiP bei Freenet.

Ladyzhave
2006-09-09, 16:18:22
@Spinoza

Wie lange bist du schon Kunde bei 1und1?

Warum könnt ihr einfach den Tarif wechseln und ich nicht?

Mein Bekannter steckt auch noch in der Mindestvertragslaufzeit und kann trotzdem in Control-Center wechseln?

Ich musste jetzt den umständlichen Weg gehen. Wir lassen jetzt den Anschluss von meinem Namen auf den meiner Eltern umschreiben. Dazu muss ich eine Abtrittserklärung schreiben und sie steigen dann in den aktuellen Tarif ein.

Naja, immerhin...mal abwarten, ob das auch wirklich alles so klappt.

spinoza
2006-09-11, 12:30:55
ich bin seit 1996 :biggrin: kunde bei 1&1 (natürlich damals mit 14kB modem = superfast!!)

aber im ernst, mein aktueller 2 jahres-vertrag mit 1&1 wäre noch bis oktober gelaufen.

ich habe einen tag später per mail die vertragsänderung jetzt und die neue rechnung bekommen, 25 EUR (5 EUR gutschrift, da der alte tarif immer bis monatsmitte ging), dann 29 EUR. der 19 EUR ist ja nur der neukundentarif für 6 monate.

k.A. warum bei dir kein wechsel mäglich war/ist.