PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kommt nach DDR(2,3,4...) RAM


john carmack
2006-08-25, 16:57:11
Was kommt nach DDR(2,3,4...) RAM

Ich würde gerne von euch wissen was denn nach DDR2, DDR3... RAM speicher kommt?
natürlich für Standard bzw. Gamer Desktops!

war nicht mal was von FBRAM (Frame Buffer Random Access Memory)oder so zu lesen? Da war doch was von einer internen ALU für Z-Vektor bei
3D-Irgendwas die rede, ODER?

Gast
2006-08-25, 17:01:08
Ja was jetzt? Meinst du jetzt CPU- oder Grafikkartenspeicher? Weil aktuell vermischt du das wild durcheinander.

dildo4u
2006-08-25, 17:20:37
XDR was in der PS3 verbaut wird könnte vieleicht zum Einsatz kommen.

http://www.golem.de/0501/35913.html

http://www.tecchannel.de/news/themen/technologie/422629/

Könnte aber auch sein das XDR das selbe Schicksal wie Rambus ereilt.

Iwan
2006-08-25, 17:28:36
wenn man sich die entwicklung im pc-bereich ansieht wird zumindest der speicherbus langfristig durch eine serielle direktverbidung ersetzt werden.

john carmack
2006-08-25, 17:48:58
Ja was jetzt? Meinst du jetzt CPU- oder Grafikkartenspeicher? Weil aktuell vermischt du das wild durcheinander.

hab jetzt eigentlich an standard Mainboardspeicher gedacht, aber wenn du schon so fragst!

B E I D E - CPU und GPU!!!!!!!!!!!!!:biggrin:

john carmack
2006-08-25, 18:03:47
auszug aus dem Tecchannel bericht

... XDR-Technologie ist der octal-pumped betriebene...:D :massa: :ulol5: :D :D :D


nix Quad-pumped:D :massa: :ulol5:

john carmack
2006-08-25, 18:05:51
ich hab eben schon OPTICAL-PUMPED
Gelesen, Ihr wisst bescheid (E=MC2)

nordic_pegasus
2006-08-25, 19:15:25
FBRAM (Frame Buffer Random Access Memory)

afaik heisst es korrekt "Fully Buffered RAM". Ist eine Weiterentwicklung von Registered RAM (für Server), und die nennt man ja auch Buffered RAM.

StefanV
2006-08-25, 20:54:59
XDR was in der PS3 verbaut wird könnte vieleicht zum Einsatz kommen.

http://www.golem.de/0501/35913.html

http://www.tecchannel.de/news/themen/technologie/422629/

Könnte aber auch sein das XDR das selbe Schicksal wie Rambus ereilt.
Nein, XDR wäre das letzte was kommen würde...

Oder glaubst, das das Lizenzfrei wäre??

Bokill
2006-08-25, 21:09:21
XDR was in der PS3 verbaut wird könnte vieleicht zum Einsatz kommen.

http://www.golem.de/0501/35913.html

http://www.tecchannel.de/news/themen/technologie/422629/

Könnte aber auch sein das XDR das selbe Schicksal wie Rambus ereilt. Für den klassischen PC-Bereich mag ich das nahezu für 100% verneinen. Schon aus dem Grunde, weil alle Speicherhersteller für DDR/SDR RAM Lizenzen an Rambus zahlen mussten.

Auf der Systemplattform "PC" gewünscht wird eine Speichersorte, die weitgehend unabhängig von proprietären Standards ist. Der Grund ist also weniger technischer, als marktpolitischer Natur.

XDR RAM hat aber durchaus seine Märkte (Spielkonsolen, Unterhaltungselektronik, High End Embedded/Telekommunikation).

Ich erwarte eher eine "Volxvariante" von FB-DIMM (http://www.orthy.de/index.php?option=com_glossary&Itemid=55&func=view&id=155)*. der AMB (http://www.orthy.de/index.php?option=com_glossary&Itemid=55&func=view&id=97)*-Chip wird nicht auf immer so viel Strom nutzen müssen. Da ist noch Potenzial für die Zukunft drin.
Andererseits könnte parallel doch eine beständige Weiterentwicklung von DDR1-, DDR2-, DDR3-RAM (http://www.orthy.de/index.php?option=com_glossary&Itemid=55&func=view&id=350)* drin sein.

Für andere Märkte gibt es noch andere Speicherstandards, die aber alle mehr oder weniger proprietär sind ... wo wir wieder bei den politischen Gründen sind ...

MFG Bobo(2006)

* = Glossar Orthy.de

Gast
2006-08-25, 22:03:48
Der AMB astrahiert das "echte" Speicherinterface ja eh. Theoretisch könnte man FB-DIMMs mit XDR-Speicher bauen.

john carmack
2006-08-27, 14:23:01
denke ich auch

Bokill
2006-08-27, 15:21:51
Der AMB abstrahiert das "echte" Speicherinterface ja eh. Theoretisch könnte man FB-DIMMs mit XDR-Speicher bauen. Ja, das ist das "schöne" am Konzept der FB-DIMM. :)

Entscheidend ist der Schnittstellenchip AMB. Welche Speichertechnologie damit angesteuert wird, ist dann Abmachungssache.

Zur Zeit wird bei den AMB-Chips DDR3 Tauglichkeit implementiert. Von anderen Speichertechnologien für den AMB Chip für FB-DIMMs habe ich derzeit nichts weiter gehört.

MFG Bobo(2006)

Gast
2006-08-28, 13:35:44
Der AMB abstahiert nur das physikalische Interface, aber nicht das logische. Refresh, Addressierung, usw. gehorchen damit dem DDR2 Protokoll. XDR kann man damit vergessen bzw der AMB müste eine aufwendige Protokolwandlung vornehmen. Das wäre nicht nur langsam sonderan auch Energieverschwendung.

Vieleicht kommen ja irgendwann Speicherchips die gleich mit einem PCIe Interface ausgerüstet sind?!

Bokill
2006-08-28, 18:41:09
... AMB müste eine aufwendige Protokollwandlung vornehmen. Das wäre nicht nur langsam sonderan auch Energieverschwendung. ... Genau das macht der AMB-Chip ... und genau das ist derzeit das kleine "Kardinal"-Problem der derzeitigen AMB-Cips ... noch

Vieleicht kommen ja irgendwann Speicherchips die gleich mit einem PCIe Interface ausgerüstet sind?! Ziemlich unwahrscheinlich, da eben jener AMB-Chip die Signale JETZT SCHON in einem PCI-Express ähnlichen Protokoll umwandelt (gut möglich, dass es PCI-Express ist).

MFG Bobo(2006)

BlackBirdSR
2006-08-28, 22:38:33
Ist zwar nicht technisch, aber meiner Meinung nach schon relevant...

Solange man bestehende Technologien ausschöpfen kann, und mit geringem Aufwand viel Geld verdienen kann, solange wird das auch gemacht.
Ein exzellentes Beispiel ist ja DDR/2/3/4 Speicher.

Die Speicherzellen laufen immernoch bei 200MHz, während der Prozess stetig besser wurde und die Kapazitäten immer größer. Der Kunde zahlt weiter für sehr kleine Performancesprünge, und die Firma freut sich.

Ich habe nichts gegen die Maximierung bestehender Technologien. Aber man sollte vielleicht die Sprünge etwas größer machen.