PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg Arcor 6000er Flat?


cR@b
2006-08-25, 18:33:00
Hallo zusammen,

derzeit habe ich die 3000er Leitung bei Arcor und da ich jedes Monat kosten von 50-65 Euronen habe mit Telefongebühren, dachte ich mir evtl. auf das mometane Angebot umzusteigen. Ne 6000er Leitung mit DSL und Telefon Flat von Arcor. Ich frage mich ob der Ping dann anders sein wird als mit der 3000er. Normal sollte ja der Ping gleichbleiben (5-15ms) aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen wenn ihr versteht was ich meine ;)
Wer von euch hat ne 6000er von Arcor und kann mir bisschen Informationen darüber geben?? Was für downloadraten sind tatsächlich möglich??? Mit der 3000er lieg ich bei 360kb/s!
Ok zwei Jahres Vertrag... ist mir relativ, da ich seid 6 Jahren Arcor Kunde bin. Die Mobil- bzw. Auslandskosten zu jeweils 16 und 4,5 cent klingt ok.

Danke für etwaige Antworten im Voraus! :)

Gast
2006-08-25, 18:41:48
Der Ping hat nichts mit der Datenrate zu tun, es verschlechtern sich nichts. Du bleibst ja am gleichen Port hängen.

Gast
2006-08-25, 18:46:41
Ich habe bei Arcor die 6000er Leitung.
Download so 650-700kb, upload 70-80kb. (kommt aber auch drauf an wie das DSL Modem synced. Bei mir mit 6912/736, bei anderen nur mit 5980/736)
Der ping sollte aber gleich bleiben, da das Modem ja nur mit größerer Bandbreite syncronisiert.

Dantius
2006-08-25, 19:04:03
@Gast

Falsch, das stimmt NICHT. Der Ping wird sehr wohl besser. Habe es selbst doch erlebt... erst die 3Mbit und dann die 6Mbit... und man hat bei der 6Mbit z.B. Pings von 11-13ms.

Gruss.

Gast
2006-08-25, 19:09:39
Falsch, das stimmt NICHT. Der Ping wird sehr wohl besser. Habe es selbst doch erlebt... erst die 3Mbit und dann die 6Mbit... und man hat bei der 6Mbit z.B. Pings von 11-13ms.

Es ist nicht falsch. Frag einen Techniker bei onlinekosten.de

Mit der Bandbreite hat das null zu tun. Wenn du einen (kleinen) ping mit 2 oder 25 MBit misst, ist der Unterschied nicht vorhanden.

Warum auch? Ein Ping hat nur wenige Byte. Unterschiede gibts erst, wenn die Leitung voll ausgelastet ist, da hilft mehr Bandbreite immer (genauso wie Traffic Shaping).

Außerdem bleibste am gleichen Port hängen, da kann sich also gar nichts ändern.
Für den Ping ist die Laufzeit des Signals entscheidend und die ergibt sich unter anderem aus der Leitungslänge und den Porteinstellungen.
Fast Path ist z.B. eine abgeschaltete (zusätzliche) Fehlerkontrolle, weswegen der Ping bei Interleaving höher ist.

In der Regel wird bei einem Upgrade aber nichts geänder, das kannste mir glauben oder jemanden fragen, der dort arbeiten.

Übrigens kann bei Arcor sogar ein Hotlinemitarbeiter die Bandbreite ändern, ich habe es schon selbst mehrmals miterlebt, das geht innerhalb von sekunden und ist ne Softwareseitigeeinstellung. Die Klicken da irgendwo&fertig. Meinst du wirklich, die können irgendwo klicken und dein Ping ist mal eben 10ms besser? Nicht so viel Träumen ;-)

Ich hatte jeweils 6-8ms mit DSL2000, genauso wie jetzt mit ADSL2+

instinct
2006-08-25, 20:13:31
also ich hab t-online 3000 und bin mehr als zufrieden damit und wuerd sowieso nie zu arcor wechseln. ich weiss ja net wie es momentan is, aber vorher hat man nur schlechtes ueber arcor als dslanbieter gehoert...

Gast
2006-08-25, 21:12:26
was soll den bitte an arcor so schlimm sein??? bin selber arcor 3000er kunde seit 2jahren und hatte noch nie probs! eher die doofe telekom mit ihren unverschämten preisen :P

flatbrain
2006-08-25, 21:18:28
also ich hab t-online 3000 und bin mehr als zufrieden damit und wuerd sowieso nie zu arcor wechseln. ich weiss ja net wie es momentan is, aber vorher hat man nur schlechtes ueber arcor als dslanbieter gehoert...

Und was genau hat deine Antwort mit der Frage des Threadstarters zu tun?!

Hamster
2006-08-25, 21:25:10
Es ist nicht falsch. Frag einen Techniker bei onlinekosten.de

Mit der Bandbreite hat das null zu tun. Wenn du einen (kleinen) ping mit 2 oder 25 MBit misst, ist der Unterschied nicht vorhanden.

Warum auch? Ein Ping hat nur wenige Byte. Unterschiede gibts erst, wenn die Leitung voll ausgelastet ist, da hilft mehr Bandbreite immer (genauso wie Traffic Shaping).

Außerdem bleibste am gleichen Port hängen, da kann sich also gar nichts ändern.
Für den Ping ist die Laufzeit des Signals entscheidend und die ergibt sich unter anderem aus der Leitungslänge und den Porteinstellungen.
Fast Path ist z.B. eine abgeschaltete (zusätzliche) Fehlerkontrolle, weswegen der Ping bei Interleaving höher ist.

In der Regel wird bei einem Upgrade aber nichts geänder, das kannste mir glauben oder jemanden fragen, der dort arbeiten.

Übrigens kann bei Arcor sogar ein Hotlinemitarbeiter die Bandbreite ändern, ich habe es schon selbst mehrmals miterlebt, das geht innerhalb von sekunden und ist ne Softwareseitigeeinstellung. Die Klicken da irgendwo&fertig. Meinst du wirklich, die können irgendwo klicken und dein Ping ist mal eben 10ms besser? Nicht so viel Träumen ;-)

Ich hatte jeweils 6-8ms mit DSL2000, genauso wie jetzt mit ADSL2+


du hast von der theorie her recht, die realität sieht aber anders aus:

bin selbst von dsl2000 auf dsl6000 (ebenfalls arcor) gewechselt. pings haben sich von ~25-30 auf ~12 verbessert. konnte es selbst kaum glauben. vermutlich ändert arcor hier mehr, als nur die reine bandbreite.


mein modem "synct" aber leider auch nur

Downstream-Rate: 5632 Kbps
Upstream-Rate: 736 Kbps

Dr.Dirt
2006-08-26, 00:20:15
mein modem "synct" aber leider auch nur

Downstream-Rate: 5632 Kbps
Upstream-Rate: 736 Kbps

Ist bei dir die Dämpfung so hoch?
Hier mal eine Vergleichsliste, was bei welcher Dämpfung möglich ist:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=6615

Bei mir hat sich der Ping auch leicht verbessert beim Umstieg von 3000 auf 6000 (bin auch bei Arcor). Inzwischen hab ich 16000, aber das Speed Modem 200 (kann man kostenlos bei Arcor mitbestellen) synct nicht auf volle Speed (statt 18140 "nur" 16xxx). Hab mir ein SpeedTouch bestellt, mal sehn ob da noch was geht. :D

Hamster
2006-08-26, 00:50:07
Ist bei dir die Dämpfung so hoch?
Hier mal eine Vergleichsliste, was bei welcher Dämpfung möglich ist:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=6615

Bei mir hat sich der Ping auch leicht verbessert beim Umstieg von 3000 auf 6000 (bin auch bei Arcor). Inzwischen hab ich 16000, aber das Speed Modem 200 (kann man kostenlos bei Arcor mitbestellen) synct nicht auf volle Speed (statt 18140 "nur" 16xxx). Hab mir ein SpeedTouch bestellt, mal sehn ob da noch was geht. :D

nö, sieht eigentlich gut aus, laut meinem modem:

Downstream-Grenze: 6 db
Upstream-Grenze: 12 db


ist mir aber letzendlich wurscht.

Gast
2006-08-26, 01:07:54
du hast von der theorie her recht, die realität sieht aber anders aus:

bin selbst von dsl2000 auf dsl6000 (ebenfalls arcor) gewechselt. pings haben sich von ~25-30 auf ~12 verbessert. konnte es selbst kaum glauben. vermutlich ändert arcor hier mehr, als nur die reine bandbreite.

Das hatte nichts mit der Bandbreite zu tun.
Normaler Ping mit Fast Path liegt um die 20ms und niedriger, also haben die da vorher Bockmist gebaut.

Kann sein das die neben der Bandbreite, dann auch die anderen Porteinstellungen angepasst haben, wodurch sich der Ping verbesserte.
Mit der Bandbreite hat das jedoch nichts zu tun gehabt, da kannste hunderte Leute bei onlinekosten.de fragen, die selbst mit dsl1000 nen ping von unter 15ms haben...

Dr.Dirt
2006-08-26, 01:44:32
nö, sieht eigentlich gut aus, laut meinem modem:

Downstream-Grenze: 6 db
Upstream-Grenze: 12 db


ist mir aber letzendlich wurscht.

Bei den Werten liegt's wohl am Modem, probier doch mal ein anderes, dann solltes du auch auf höheren Speed synchronisieren können.

Der Brain
2006-08-26, 07:21:51
Bin auch seit Jahren Arcorkunde und eigentlich sehr zufrieden. Seitdem sie die kostenpflichtige Servicehotline eingerichtet haben stimmt auch der Service. In meinem WoW-Raid war ich auch so ziemlich der einzige, der nie Latenzprobleme hatte, selbst wenn die anderen bei 5000+ ms Lag waren.

Meine Onlinepings (spiele fast nur MoHAA online als Shooter) liegen je nach Server zwischen 15 und 100ms, was aber gewiss auch ein bisschen an meinem WLAN liegt, die DLs sind bei max 650-680, bei mehreren DLs auch mal etwas darüber.

Narf

Der Brain

cR@b
2006-08-26, 12:21:34
Herzlichen Dank für die ganzen Antworten :) Werde dann wohl umsteigen, da es sich auch preislich lohnt und endlich Telefon Flat :D
Habe hier ein Speed Modem 50B, brauche ich dann ein neues oder passt das noch für die 6000er?

Gast
2006-08-26, 14:15:51
RTFM!

Die Modems dieses Jahrtausends unterstützen alles an Speed was die ADSL Spezifikation hergibt.

Dr.Dirt
2006-08-26, 16:54:46
Herzlichen Dank für die ganzen Antworten :) Werde dann wohl umsteigen, da es sich auch preislich lohnt und endlich Telefon Flat :D
Habe hier ein Speed Modem 50B, brauche ich dann ein neues oder passt das noch für die 6000er?

Ja, das paßt noch.

BTW: Ich habe jetzt das SpeedTouch 536i bekommen, und jetzt kann ich dsl 16000 auch komplett nutzen, es synct auf 18140/925 kbit. :)