PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Review, bzw. ich bin begeistert....X1900XT


MartinRiggs
2006-08-25, 19:13:02
Ich bin verliebt:love2:
Hab mir heute aus einer Laune raus die Sapphire Hybrid x1900xt geholt und muss sagen wow.
Hab erstmal nur Oblivion, CS-Source, Flatout 2 usw getestet, die Karte geht absolut geil ab.
Oblivion mit HDR+AA ist einfach göttlich und es läuft richtig gut mit der x1900.
So laut finde ich den standard-Kühler nicht, er ist definitiv nicht leise, aber irgendwie hat er eine frequenz die ich gut ertragen kann, grad im 2D.
Und selbst in 3D dreht der Lüfter nicht soweit auf, also hängt die Lautstärke bzw. diese vielen Unterschiedlichen Berichte im I-net von den Gehäuse-Umständen ab.
Ich lasse ihn erstmal drauf, und dadurch das er Luft aus dem Gehäuse absaugt ist trotz dieser "Hitzeschleuder" meine Gehäuse-Temp minimal gefallen.:biggrin:
Für alle "Holt euch ein Kraftwerk bei aktuellen Karten" bzw. brauch ich ein neues Netzteil für die ATI???
Ich hab ein "popeliges" Be Quiet 400Watt S1.3 mit grad mal 20A auf +12V, ansonsten 2 S-ATA Platten, 1 Brenner, nforce 4(ja der stromfressende Hitzeschleuder Chipsatz) und nen Overclocked Opteron146@1.52 Vcore und es läuft alles wunderbar, no Probs.
Für alle ungläubigen, ich hab natürlich auch nachgeschaut ob die Karte schön auf den 3D-Takt hochgeht, alles 1A.
Mein Fazit
Kaufen.......

Gast
2006-08-25, 19:15:36
Was hattest du davor?

MartinRiggs
2006-08-25, 19:16:53
Ne Powercolor X850XT und wer die x850xt kennt das ist auch keine langsame Karte.
Aber die Power die die X1900 haben ist ja mal echt übelst genial:biggrin:

l@mer
2006-08-25, 19:18:53
Ich habe meine x1800xt und bin auch sehr zufrieden. Außer das meine CPU die karte ausbremst...Deswegen kommt bald auch ne neue her.

Gast
2006-08-25, 19:19:43
Ne Powercolor X850XT und wer die x850xt kennt das ist auch keine langsame Karte.
Aber die Power die die X1900 haben ist ja mal echt übelst genial:biggrin:

Na dann kannst du dir ja vorstellen, wie ich mich von einem Wechsel 9800 Pro -> X1800 XT gefreut habe. :D

MartinRiggs
2006-08-25, 19:21:55
Dein Sprung war ja noch ne ganze Ecke größer:biggrin:
Ich hab das auch nur mal niedergeschrieben weil mir das Gelaber auf den Sack geht so nach der Art, die x1900 heizen den kompletten PC auf, nur mit Atomkraftwerk zu betreiben etc.
Deswegen hab ich ohne noch lang zu überlegen mir die Karte auch einfach gekauft und bin begeistert.
Auch vonwegen 2D/3D Umschaltung, solang man nix rumfriemelt läuft das astrein.
Alte Karte raus, neue rein, neusten Catalyst drauf, ATT um mal zu gucken ob die Karte auf 3D-Takt umschaltet.
Alles astrein......
Der einzige Wehrmutstropfen, die Karte ist ja so arschlang das ich ein Kabel anders legen musste:biggrin: :biggrin:

Matrix316
2006-08-25, 20:10:04
Wisst ihr was das blöde daran ist, wenn die schnellen Karten so billig werden? Die noch schnellere sind zwar immer noch teurer, aber werden auch ebenfalls billig, so dass man am Ende doch vielleicht doch wieder mehr ausgibt als man will...aber was schreib ich:

X1900XTX für 333 €

http://www.geizhals.at/deutschland/a186681.html

The_Invisible
2006-08-25, 20:31:37
hm, den nforce4 als "stromfressenden Hitzeschleuder Chipsatz" bezeichnen und dann ne x1900xt kaufen :D

ansonsten: wenn jeder so nen thread aufmachen würde wäre im ganzen forum nix anderes mehr zu lesen, aber trotzdem gratz

mfg

Gast
2006-08-25, 20:52:43
Ich habe meine x1800xt und bin auch sehr zufrieden. Außer das meine CPU die karte ausbremst...Deswegen kommt bald auch ne neue her.

Dann spiel' mal Oblvion mit HDR in 1280x1024 und freue Dich, dass nun die Graka limitiert. ;)

l@mer
2006-08-25, 20:53:45
Dann spiel' mal Oblvion mit HDR in 1280x1024 und freue Dich, dass nun die Graka limitiert. ;)

Da würde auch die x1900xt limitieren.

Das Flugzeug
2006-08-26, 00:18:53
Ich habe meine x1800xt und bin auch sehr zufrieden. Außer das meine CPU die karte ausbremst...Deswegen kommt bald auch ne neue her.
lol :D Wie soll eine CPU denn Deine Grafikkarte ausbremsen? ;D

Spasstiger
2006-08-26, 02:22:01
lol :D Wie soll eine CPU denn Deine Grafikkarte ausbremsen? ;D
Naja, wenn die Grafikkarte nicht genug zum Futtern sprich Berechnen bekommt, ist das schon sowas wie ausbremsen.
Ist ungefähr das gleiche wie wenn man beim Auto weniger Benzin einspritzt, also weniger aufs Gaspedal drückt. Das Auto wird dann unter Umständen langsamer (wenns bergauf geht oder wenn man sehr schnell ist z.B.). Dabei müsste das Auto nicht langsamer werden, wenn man nur richtig aufs Gas tritt.
Und genauso könnte auch die Grafikkarte schneller arbeiten, wenn sie nicht immer auf die CPU warten müsste.

Das Flugzeug
2006-08-26, 02:38:29
Naja, wenn die Grafikkarte nicht genug zum Futtern sprich Berechnen bekommt, ist das schon sowas wie ausbremsen.
Ist ungefähr das gleiche wie wenn man beim Auto weniger Benzin einspritzt, also weniger aufs Gaspedal drückt. Das Auto wird dann unter Umständen langsamer (wenns bergauf geht oder wenn man sehr schnell ist z.B.). Dabei müsste das Auto nicht langsamer werden, wenn man nur richtig aufs Gas tritt.
Und genauso könnte auch die Grafikkarte schneller arbeiten, wenn sie nicht immer auf die CPU warten müsste.
Aha, wenn die CPU limitiert wird die Grafikkarte langsamer ;D

horn 12
2006-08-26, 10:26:43
@MartinRiggs
ein 3800+ Singlecore sollte doch ausreichen für die X1900 XT ?
oder wird meine CPU die Graka ausbremsen ?
Habe nun die X190 XT 256 MB um 221 Euro gesehen, dies wäre echt mal zu überlegen, ca. 5-10 % langsamer als die 512 MB Variante.
Ist die Karte länger als meine derzeitige X1800 GTO ?
Mein Netzteil hat aben auch nur 18 A auf der 12V Leitung, dürfte es knapp werden? (1 Brenner, 1DVD, 2 Platten und 3800+.)

BK-Morpheus
2006-08-26, 10:35:03
Aha, wenn die CPU limitiert wird die Grafikkarte langsamer ;D
Warum der Smiley?
Es ist einfach so.

Extrembeispiel:
Nimm einen PC mit Celeron 2,5Ghz und Spiel CS:S oder Oblivion....auch ohne AA und AF wird das langsam laufen...da wird's dann aber auch nicht noch langsamer, wenn man AA und AF zuschaltet, da hier die CPU limitiert und die Grafikkarte mehr oder weniger Däumchen dreht.

Ich finde den Thread insofern gut, als dass der Threadstarter zeigen konnte, dass man nicht unbedingt ein 500Watt super Netzteil braucht. (y)

Das Flugzeug
2006-08-26, 10:41:30
Warum der Smiley?
Es ist einfach so.

Extrembeispiel:
Nimm einen PC mit Celeron 2,5Ghz und Spiel CS:S oder Oblivion....auch ohne AA und AF wird das langsam laufen...da wird's dann aber auch nicht noch langsamer, wenn man AA und AF zuschaltet, da hier die CPU limitiert und die Grafikkarte mehr oder weniger Däumchen dreht.
Genau, die CPU limitiert! Trotzdem wird die Grafikkarte nicht langsamer ;D Oder hat Dein Auto in einer Tempo 30 Zone auch nur noch 60 statt 120 PS?

BK-Morpheus
2006-08-26, 10:43:13
Genau, die CPU limitiert! Trotzdem wird die Grafikkarte nicht langsamer ;D Oder hat Dein Auto in einer Tempo 30 Zone auch nur noch 60 statt 120 PS?
ne, aber was bringt's dir nen Lamborghini zu kaufen, wenn die ganze Welt eine 30-Zone ist und überall ein Blitzer steht?

;)

Das Flugzeug
2006-08-26, 10:46:08
ne, aber was bringt's dir nen Lamborghini zu kaufen, wenn die ganze Welt eine 30-Zone ist und überall ein Blitzer steht?

;)
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass die CPU die Grafikkarte ausbremsen soll, was natürlich Lötzinn ist ;) Abgesehen davon gibt es garantiert Anwendungen, die die Grafikkarte zum kochen bringen, auch wenn die CPU schwächer sein sollte.

BK-Morpheus
2006-08-26, 10:49:51
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass die CPU die Grafikkarte ausbremsen soll, was natürlich Lötzinn ist ;) Abgesehen davon gibt es garantiert Anwendungen, die die Grafikkarte zum kochen bringen, auch wenn die CPU schwächer sein sollte.
ausbremsen oder limitieren beschreibt das gleiche.

Wenn du den Lamborghini in der 30 Zone fährst und eigentlich schnell fahren willst/kannst, dann wirst du von den Blitzern oder der Polizei ausgebremst.

Wenn nen Celeron 2,5Ghz ne X1900XTX nicht ausbremsen würde, dann hätteste ja locker über 100FPS in CS:S, die wirste aber wohl nicht haben. :D

DeX
2006-08-26, 10:55:10
Genau, die CPU limitiert! Trotzdem wird die Grafikkarte nicht langsamer ;D Oder hat Dein Auto in einer Tempo 30 Zone auch nur noch 60 statt 120 PS?

Was glaubst du denn? Das ein Auto mit 120ps immer die 120ps leistet? In ner 60ger Zone (schon am rollen) brauchst du wohl kaum mehr als ein paar ps um das Auto auf 60km/h zu halten.

mbee
2006-08-26, 10:59:32
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass die CPU die Grafikkarte ausbremsen soll, was natürlich Lötzinn ist ;)

Wenn man klugscheisst, dann schon richtig! ;)
Das ist natürlich kein "Lötzinn": Vergleiche das ganze doch einfach mit einem zweimotorigen Flugzeug von denen einer nur die halbe Leistung bringt. Ich weiß, dass das Thema komplexer ist und so 1:1 nicht übertragen werden kann, aber ohne passenden CPU-Unterbau wird eine Grafikkarte bei bestimmten Anwendungen bzw. Spielen natürlich von der CPU "ausgebremst". Du kannst die Leistung der Karte bezogen auf viele Anwendungen eben nicht "losgelöst" von der CPU sehen.

Das Flugzeug
2006-08-26, 11:01:41
Erkläre mir doch mal, warum und wie eine Grafikkarte von der CPU ausbgebremst, also verlangsamt werden kann. Ist es nicht so, dass die CPU limitiert, ohne das sich etwas an der LEistungsfähigkeit der Grafikkarte ändert?

BK-Morpheus
2006-08-26, 11:14:59
Erkläre mir doch mal, warum und wie eine Grafikkarte von der CPU ausbgebremst, also verlangsamt werden kann. Ist es nicht so, dass die CPU limitiert, ohne das sich etwas an der LEistungsfähigkeit der Grafikkarte ändert?
was du machst ist einfach Haarspalterei, denn "ausbremsen" und "limitieren" stehen hier für den gleichen Sachverhalt, ob man es nun so oder so nennt, es ist doch wohl verständlich was gemeint ist und es hat ja auch seine Richtigkeit.

Die Graka würde gerne mehr FPS auf den Monitor zaubern, aber die CPU lässt das nicht zu....sowas würde ich auch "ausbremsen" nennen.

Wenn du schnell mit dem Auto fahren willst und vor dir einen überbreiten LKW hast, der langsam fährt, dann limitiert er dich oder anders gesagt: er bremst dich aus.

mbee
2006-08-26, 11:15:41
Erkläre mir doch mal, warum und wie eine Grafikkarte von der CPU ausbgebremst, also verlangsamt werden kann. Ist es nicht so, dass die CPU limitiert, ohne das sich etwas an der LEistungsfähigkeit der Grafikkarte ändert?

Natürlich ändert sich nichts an der "theoretischen" Leistungsfähigkeit der Grafikkarte, wenn man diese für sich betrachtet.
Diese ist das "Potential", das Dir zur Verfügung steht. Allerdings kannst Du mit einer schwachbrüstigen CPU dieses Potential zumeist niemals voll ausnutzen. Ergo bremst der schwächliche CPU-Unterbau die Grafikkarte aus. Das ist völlig korrekt definiert. Du verwechselt hier die Leistung, die Dir theoretisch zur Verfügung steht und die Leistung, die genutzt werden kann.
Nimm z.B. ein Auto, das einen Drehzahlbegrenzer eingebaut hat, der weit unter dem Maximaldrehmoment des Motors greift. Der Motor wird hier auch ausgebremst aka limitiert. In diesem Fall ist der "Drehzahlbegrenzer" die CPU.

Mr.Soapdown
2006-08-26, 13:09:56
@ Flugzeug......

Es ist Haarspalterei (insofern müsste ich dir Recht geben), ich denke alle die hier mitlesen wissen was gemeint ist.

Wobei alle "Nichtinformierten" natürlich Recht auf eine korrekte Aussage hätten um sie zu verstehen.

Gast
2006-08-26, 13:36:56
hm, den nforce4 als "stromfressenden Hitzeschleuder Chipsatz" bezeichnen und dann ne x1900xt kaufen :D

ansonsten: wenn jeder so nen thread aufmachen würde wäre im ganzen forum nix anderes mehr zu lesen, aber trotzdem gratzKannst Du wieder nicht beherrschen oder? :D Ja ich finde es auch schlimm. Sehr sehr schlim...

MartinRiggs
2006-08-26, 15:10:42
Warum der Smiley?
Es ist einfach so.

Extrembeispiel:
Nimm einen PC mit Celeron 2,5Ghz und Spiel CS:S oder Oblivion....auch ohne AA und AF wird das langsam laufen...da wird's dann aber auch nicht noch langsamer, wenn man AA und AF zuschaltet, da hier die CPU limitiert und die Grafikkarte mehr oder weniger Däumchen dreht.

Ich finde den Thread insofern gut, als dass der Threadstarter zeigen konnte, dass man nicht unbedingt ein 500Watt super Netzteil braucht. (y)
Genau das wollte ich ja auch erreichen, es haben immer alle "Angst" vor den x1900-Karten dabei sind die gar nicht so schlimm auch in puncto Stromverbrauch.
Ati gibt wahrscheinlich so horrende Anforderungen an weil eben viele diesen billigen Drecks-Netzteile verbaut haben.

Gast
2006-08-26, 18:22:22
aber bei mir dürfte es wohl dennoch nicht reichen, mit meinen 350 Watt und 18 Ampere auf 12 Volt ? ?
würde die X1900 XT 256 holen, ca. 220-230 Euro würde ich dafür schon locker machen können, aber eben kein neues NT !

The_Invisible
2006-08-26, 20:09:33
Kannst Du wieder nicht beherrschen oder? :D Ja ich finde es auch schlimm. Sehr sehr schlim...

manchmal brennen bei mir halt einfach die sicherungen durch und ich muss meine gedanken loswerden, is leider so...

mfg

Gast
2006-08-26, 21:50:27
Das ist manchmal so. Vor allem, wenn du dich in falsches Subforum verirrst und irgendwo was gutes über ATI liest. In NV-Foren ist sowas nicht so schlimm... Keiner ist dir böse. Daß du aber MEINE Ironie nicht mehr erkennst, das enttäuscht mich schon :D Naja. Genug OT. Ich check mal aus.

Piffan
2006-08-27, 09:27:22
Ob eine CPU eine echte Bremse für die Graka darstellt, hängt unter anderem auch davon ab, was man als "Leistung" definiert. Es ist nicht angemessen, lediglich die FPS als Maß zu nehmen. Man kann auch die Höhe der Auflösung und die AA- und AF- Einstellungen als "Leistung" definieren. Gibts sicher noch genug Spiele, die die beste Graka prima auslasten bei Qualitätseinstellungen. Da muss der Proz schon extrem lahm/unangemessen sein oder man muss spezielle Situationen raussuchen, damit der Proz bremst.

mapel110
2006-08-27, 09:43:21
Ob eine CPU eine echte Bremse für die Graka darstellt, hängt unter anderem auch davon ab, was man als "Leistung" definiert. Es ist nicht angemessen, lediglich die FPS als Maß zu nehmen. Man kann auch die Höhe der Auflösung und die AA- und AF- Einstellungen als "Leistung" definieren. Gibts sicher noch genug Spiele, die die beste Graka prima auslasten bei Qualitätseinstellungen. Da muss der Proz schon extrem lahm/unangemessen sein oder man muss spezielle Situationen raussuchen, damit der Proz bremst.
Sehr richtig. Bei mir hat sogar der Monitor (damals TFT mit 1280x1024, Lösung: umgerüstet auf 21" CRT) limitiert und nicht der Athlon64 3000+. ^^

Gast
2006-08-27, 11:20:13
Ich habe meine x1800xt und bin auch sehr zufrieden. Außer das meine CPU die karte ausbremst...Deswegen kommt bald auch ne neue her.Es ist weniger die CPU, die die Karte ausbremst, sondern viel mehr die Anbindung deines PEG-Slots über PCI-Conventional.

l@mer
2006-08-27, 11:28:08
Es ist weniger die CPU, die die Karte ausbremst, sondern viel mehr die Anbindung deines PEG-Slots über PCI-Conventional.


Meinste das Board?

Gast
2006-08-27, 11:30:33
Genau. Auf deinem Board ist der PCIe-16x-Slot nur über den stinkalten PCI mit seinen 133 Mbyte/s shared angebunden, was extrem viel Leistung kostet. Wer hat dir dieses Board überhaupt angedreht?

l@mer
2006-08-27, 11:32:15
Genau. Auf deinem Board ist der PCIe-16x-Slot nur über den stinkalten PCI mit seinen 133 Mbyte/s shared angebunden, was extrem viel Leistung kostet. Wer hat dir dieses Board überhaupt angedreht?

Kein Kommentar...Das war der grösste Fehlkauf den ich jemals gemacht habe. Deswegen ja auch das update. Ich bin froh, wenn ich für Prozzi und MOBO noch nen 100er kriege.;(

Andmar
2006-08-27, 18:33:20
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_gpu-leistung_abhaengigkeit_cpu/

Lest alles selbst nach.

Mr. Quake
2006-08-27, 19:30:43
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass die CPU die Grafikkarte ausbremsen soll, was natürlich Lötzinn ist ;) Abgesehen davon gibt es garantiert Anwendungen, die die Grafikkarte zum kochen bringen, auch wenn die CPU schwächer sein sollte.

*Klugscheissmodus an*
Ich fasse es mal in meinen Worten zusammen.
Die Graka läuft nur auf z.B. 70% der maximalen Leistung, da die zu schwache CPU nicht in der Lage ist ihr fix genug z.B. die Geometriedaten zu liefern. Die CPU läuft am Limit auf 100%, d.h. also, dass duch die zu geringe CPU-Leistung die Grafikkartenleistung limitiert wird.

Beachte Wortlaut: "die Grafikkarte wird limitiert" o. "es ist CPU-limitiert"
[Annahme : Programme, die wirklich die CPU fordern--> z. B. UT2004]

Gegenteiliger Fall : "die CPU wird limiert" o. "es ist Grafikkarten-limiert"
[Annahme : Programme, die die GPU fordenn --> z. B. Oblivion u./o. viele Spiele in hoher Auflösung und mit AA/AF]

*Klugscheissmodus aus*
Könnten wir uns auf diese Ausdrucksweisen verständigen und uns weiter für den Threadstarter freuen?:D :biggrin:

MartinRiggs
2006-08-27, 20:02:23
Könnten wir uns auf diese Ausdrucksweisen verständigen und uns weiter für den Threadstarter freuen?:D :biggrin:

Danke Mr. Quake,
ich bin wirklich rundherum zufrieden, bisher geht eigentlich jedes getestete Spiel mit min. 4xAA und 8xAF eher mehr in 1280x1024.
Hab nur in Serious Sam 2 Grafikfehler, da muss ich nochmal nachschauen, da gab es doch einen Patch oder Trick für die X1800+x1900-karten oder???

Das Flugzeug
2006-08-27, 20:39:24
*Klugscheissmodus an*
Ich fasse es mal in meinen Worten zusammen.
Die Graka läuft nur auf z.B. 70% der maximalen Leistung, da die zu schwache CPU nicht in der Lage ist ihr fix genug z.B. die Geometriedaten zu liefern. Die CPU läuft am Limit auf 100%, d.h. also, dass duch die zu geringe CPU-Leistung die Grafikkartenleistung limitiert wird.

Beachte Wortlaut: "die Grafikkarte wird limitiert" o. "es ist CPU-limitiert"
[Annahme : Programme, die wirklich die CPU fordern--> z. B. UT2004]

Gegenteiliger Fall : "die CPU wird limiert" o. "es ist Grafikkarten-limiert"
[Annahme : Programme, die die GPU fordenn --> z. B. Oblivion u./o. viele Spiele in hoher Auflösung und mit AA/AF]

*Klugscheissmodus aus*
Könnten wir uns auf diese Ausdrucksweisen verständigen und uns weiter für den Threadstarter freuen?:D :biggrin:
Ich kann mit allem leben, nur nicht mit der Aussage eine CPU könne eine Grafikkarte ausbremsen. Ich stimme Dir zu, entweder die CPU limitiert, oder die GPU. Aber ausbremsen, nene, sowas gibts nicht.

Piffan
2006-08-27, 20:52:40
Ich kann mit allem leben, nur nicht mit der Aussage eine CPU könne eine Grafikkarte ausbremsen. Ich stimme Dir zu, entweder die CPU limitiert, oder die GPU. Aber ausbremsen, nene, sowas gibts nicht.

Du hast vollkommen recht, ich finde den Spruch von der bremsenden CPU auch bekloppt, akzeptiere ihn aber schon fast als "Fachterminus". Es wissen alle, was gemeint ist und damit ist das ok.

Aber jetzt mal der umgekehrte Fall: Ne schwache Graka kann eine schnelle CPU ausbremsen, denn nun staut es sich ja an der Graka auf. Logisch, oder :naughty:

Es ist in der Engine eines Spieles völlig egal, an welcher Stelle ein Flaschenhals sitzt, die schwächste Komponente gibt das Tempo an und ist somit die "Bremse". Alles klar? :cool: :cool:

md
2006-08-27, 22:51:14
Ich habe meine x1800xt und bin auch sehr zufrieden. Außer das meine CPU die karte ausbremst...Deswegen kommt bald auch ne neue her.

hol mal mehr aus deiner cpu raus. da geht bestimmt noch was :)

MartinRiggs
2006-09-04, 12:07:12
So mal ein kleines Update nach ein paar Tagen und einer Session(Lan-Party)
Unser Zockraum war nach ein paar Stunden bei geschätzten 30 Grad Raumtemperatur.
Trotzdem blieb meine x1900xt laut ATT immer unter 90 Grad, höchste gemessene Temp war 89,50 Grad).
Gut wir haben auch kein Oblivion gespielt aber Flautout 2, FEAR, HL2 Deathmatch etc.
Bei meinem Kumpel übrigens das gleiche, nie über 90 Grad.
Also ich bin rundherum zufrieden, Feuertaufe bestanden und schnell wie Sau das Ding;D ;D ;D

TB1333
2006-09-04, 14:22:11
Ich hab eine X1800XT und das bei einem der schlechtesten Netzteile die es gibt, dem LCPower 6550 ("550W") :biggrin:

Nur mal so am Rande :wink:

horn 12
2006-09-22, 07:46:27
Habe nun dieses NT
GPS-450AA-101A

http://www.geizhals.at/eu/a151387.html

aktive PFC, 2x SATA-Stromanschluß, 1x 12cm Lüfter 27dB(A) • +3.3V: 28A • +5V: 30A • combined power: 145W !!!!!
• +12V1: 14A • +12V2: 15A • combined power 440W !!!!!
+3.3V, +5V, +12V: 440W • -5V: 0.3A • -12V: 0.8A • +5sb: 2A

Hat auf den beiden 12 Volt Leitungen je 1x 14A und 1x 15A
Reicht dies für A64 3800+ SC 2x DVD 2x HD und eine X1900 XT(X)
oder viell. gar die X1950 XTX ?
oder müsste für die X1950 XTX sogar schon das Enermax 400W her mit je 20A auf der 12V Schiene ?

MartinRiggs
2006-09-22, 07:59:28
mein be quiet 400Watt mit nur 1!!!!! 12 Volt Schiene die 20A lieferte hat die x1900xt geschafft.
Hab mir nur ein neues be quiet dark power pro geholt weil ich so nen kleinen Tower habe und kabelmanagement wollte(sehr geiles Feature:biggrin: )
Aber ansonsten schafft jedes halbwegs gescheite Marken-Netzteil die x1900xt.
die x1950xtx säuft noch etwas mehr strom aber ich denke auch das schafft das Netzteil.
Zur not probieren, mehr als das der rechner einfriert oder die karte sich nicht richtig hochtaktet kann eigentlich net passieren.

akuji13
2006-09-22, 11:48:14
Ich hab eine X1800XT und das bei einem der schlechtesten Netzteile die es gibt, dem LCPower 6550 ("550W") :biggrin:

Nur mal so am Rande :wink:

So viel?
Meine LC bringt für die X1800XT hat nur 400 Watt.
So schlecht kanns ja dann doch nicht sein.

:biggrin:

Vertigo
2006-09-22, 11:51:13
[...]
Reicht dies für A64 3800+ SC 2x DVD 2x HD und eine X1900 XT(X)
oder viell. gar die X1950 XTX ?
oder müsste für die X1950 XTX sogar schon das Enermax 400W her mit je 20A auf der 12V Schiene ?
Ja, das reicht. Kannst Deinen Puls wieder herunterfahren. Gut.

Nur mal als Denkanstoss: 12V mal 20A ergibt wieviel Watt? Eine X1950XTX genehmigt sich maximal 125 davon.

horn 12
2006-10-09, 23:29:55
@All, Hallo !
Habe nun obriges Netzteil, aber die Graka fehlt noch.
Dieses Chieftech 450 Watt NT besitzt insgesamt 2 Leitungen der 12 Volt Schienen:
1x 14 Ampere und 1x 15 Ampere.
Reicht dies aus für den Betrieb einer X1900 XT 256/512 MB oder muss da schon eine einzige Leitung ~20 Ampere liefern ?
Dann wäre ja mein NT zu schwach dafür !

MartinRiggs
2006-10-10, 11:02:20
ja, das müsste reichen.
Ansonsten probier es doch einfach aus, jedes halbwegs gescheite Netzteil schaltet bei Überlastung ab, bzw. die Karte taktet sich dann nicht hoch.

horn 12
2006-10-10, 12:31:26
Wer kann mir denn dies sicher sagen, das SEASONIC 430Watt hat die gleichen Werte (14 A und 15A) wie mein NT und funkt tadellos laut Forumsberichten.
Also wer kann mir die Sorge das es nicht reicht nehmen?

MartinRiggs
2006-10-10, 12:39:50
war mein posting von oben so schwer zu verstehen????
Aber da du es ja scheinbar nicht glaubst, ok, alle Lügen, hol dir für die X1900xt ein Enermax Galaxy mit 850 Watt, ansonsten läuft die Karte nicht.

puntarenas
2006-10-10, 15:58:48
Mehr als eindeutig antworten kannst du nicht, schon richtig. Dennoch wurde ja auch in den Medien unnötig Panik geschürt, kaum ein Artikel in dem nicht von Netzteilen jenseits der 450W die Rede ist, um auf der sicheren Seite zu stehen.

Tatsächlich dürfte eine X1900XT im Worst-Case etwa 6A auf der 12V Schiene ziehen, diese und was das System sonst noch saugt muss das Netzteil zuverlässig liefern, dann flutscht es.

Mein Enermax EG-375AX-VE versorgt problemlos eine X1900XT, einen Athlon64 3700+, zwei Platten, zwei optische Laufwerke und Soundkarte. Es liefert auf 12V 18A + 18A oder 27A combined laut Handbuch, da wird ein billigheimer 500W Netzteil bleich aussehen.