PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metal .. Definitionsfrage


Nagelbrett
2002-09-07, 04:37:51
Hi, nachdem hier ja anscheinend einige Metal-Hörer durchs Forum krauchen ;), hätte ich einfach mal ein paar Fragen... ich hör ja auch gern Metal, was aber so die einzelnen Stile und Richtungen angeht, weiß ich nicht immer so recht bescheid, wie ich etwas einzuordnen habe...
Also wo z.b. ist der exakte Unterschied zwischen Death und Black Metal.. liegt er nur in den Texten oder gibts da musikalische Unterschiede? Oder was genau ist Power, Epic, True o. Progressive Metal bzw. die Unterschiede? Was unterscheidet Metal von.. Rock (Hard Rock, oder was auch immer).. denn Black Sabbath z.b. ist für mich nicht unbedingt das, was ich schon als Metal bezeichnen würde...

Wäre für etwas Aufklärung dankbar :)

Asaraki
2002-09-07, 09:49:56
Black Sabbath ist iener der wichtigsten Namen im Metal, denn ob es ohne BS Metal heute überhaupt gäbe wage ich beinahe zu bezweifeln.

Also, zwischen den Richtungen gibt es grosse musikalische Unterschiede. z.B. DeathMetal schnell und "agressiv" (Texte in der Täterrolle ("I'm gonna eat a chicken" ^^),
Black Metal langsam,schleppend,düster (Texte in der Opferrolle "A chicken has eaten me")

True, Epic und all das Zeugs erklär ich dir wenn ich wieder da bin und Sascha das noch ned gemacht hat ;))

nggalai
2002-09-07, 09:50:57
Moin!

Auch wenn die ganzen Definitionsfragen mitlerweilen eher sinnlos sind (macht eh jede Band was sie will ;) ), hier mal eine Quote von mir ausm Metal-Thread zum Thema Death- und Doom-Metal:

"
Saschas Definition von "Death" und "Doom" Metal

Death Metal ist häufig schnell, musikalisch äusserst abwechslungsreich (viele Breaks pro Song). Es wird gerne gegrunzt und/oder gequickt. Die allgemeine Stimmung ist "aggressiv".

Doom Metal ist häufig eher langsam, die wirklich guten Sachen sogar seeehr langsam, und musikalisch werden pro Song meist ein, zwei Riffs repetiert. Gesungen wird meistens verständlich und manchmal sogar mit Melodie. Die allgemeine Stimmung ist "düster" und "depressiv".

Unterschiede? Viele. Musikalisch kann man sagen, dass guter Death Metal seine Spannung durch die Breaks und die Unvorhersehbarkeit der Songstrukturen bezieht. Es wird viel experimentiert und soviel wie möglich in so wenig Zeit wie möglich gekramt. Doom Metal wirkt gerade wegen der Repetition der Riffs auf einer schon fast "trance"-mässige Art und Weise, was durch die extreme Langsamkeit noch unterstützt wird. Textmässig sind die Unterschiede auch recht klar: beim Death Metal ist das "ich" meist der "Täter" (I will kill you, Eat your Flesh, Destroy, You shall Suffer etc.), während im Doom Metal das "ich" als der Leidende daherkommt (I suffer, Slowly rotting away, Satan is watching me etc.). Beide Genres bedienen sich gerne oberflächlich beim Okkultismus und Serial-Killer-Chic; die besseren Bands verwenden dies jedoch eher als Metapher als zur Schock-Wirkung.

Die Übergänge sind fliessend; Type-O-Negative, zum Beispiel. Haben als Death Metal Band angefangen, hatten aber auch Doom Elemente drin, und sind mitlerweilen eher eine Goth-Rock-Gruppe als sonst was. Trotzdem ist ihre Version von "Black Sabbath" noch immer die eindrücklichste, wenn man mal von Black Sabbath (die Band), welche live Black Sabbath spielen (den Song), absieht . . .

Gute und typische Doom Metal Bands sind zum Beispiel Saint Vitus (ich sag' nur C.O.D.) und besonders Cathedral (Endtyme). My Dying Bride ist eher Goth, aber geht auch noch in Ordnung. Bei allen wird auch gerne mal auf unter 60 bpm abgebremst. Die alten Black Sabbath sind natürlich auch nicht zu verachten und haben faktisch den "Doom Metal" erfunden . . .


Weder Death noch Doom Metal sollten übrigens mit Black Metal verwechselt werden--aber da darf gerne ein anderer drauf eingehen, meine Meinung Black Metal gegenüber ist so . . . speziell, dass ich momentan gerade an einem Artikel zum Thema für www.nggalai.com arbeite. Wer mal auf meiner Webpage war weiss, was das heissen wird . . . ;)
"

Der Black-Metal Artikel ist leider noch immer nicht fertiggeworden. :( Kurz gesagt ist Black-Metal die weichgespühlte Variante von Death Metal: viel weniger komplex, meist sind die Riffs von Death- oder Grind-Core Bands "ausgeliehen" und einfach transponiert oder schneller/langsamer gespielt, das wär's dann. Black Metal beschäftigt sich in der Regel mit Okkultem Gedankengut, so inhaltlich, und entsprechend sehen dann meist auch die Bühnenshows aus. Wenn man Death Metal mag, hasst man in der Regel Black Metal und umgekehrt. ;)

Aber eben, so Definitionsfragen bringen wenig, da die meisten Bands munter hin- und herspringen. Napalm Death z.B. ist eigentlich mitlerweilen Death Metal, gilt aber als einer der Erfinder des Grindcores, weil da kurze Lieder gespielt wurden. In Flames liegen irgendwo zwischen Black- und Powermetal, führen sich aber Live absolut normal auf. etc. etc. etc..

ta,
-Sascha.rb

Powerslave
2002-09-07, 14:37:08
ne definition kann man maximal auf songs machen,bei undergroundbands vielleicht nochs album aber bei bands die im mainstreambereich tätig sind ist der übergang zu anderen stilrichtungen fließend,da wirds schwierig.

Matrix316
2002-09-08, 14:28:48
Black Metal langsam,schleppend,düster (Texte in der Opferrolle "A chicken has eaten me")

Quatsch. Von der Geschwindigkeit gibts eigentlich kaum Unterschiede. Death Metal ist eigentlich so wie Thrash Metal ;D nur sind die Gitarren tiefer gestimmt und es wird gegrunzt was das Zeug hält.

Beispielbands: Six Feet Under, Cannibal Corpse, Vader, Napalm Death (geht aber teils Richtung Grindcore) wobei die nordischen vertreter wie In Flames, Soilwork, Hypocrisy mehr auf Keyboard und Melodien setzen und die grenzen zwischen Death und Black doch etwas verschwimmen, jedoch sind die Texte beim Death Metal meistens nicht satanisch, was einer der Hauptunterschiede ist. ;)

Black Metal ist oft sehr melodisch und episch und meistens werden Keyboards eingesetzt. Musikalisch ist es teils sehr progressiv und weitaus komplizierter als Death Metal, muss aber nicht sein. Wobei die Drums meistens eher dünn sind und oft "Blast Speed" Parts vorhanden sind. Der "Gesang" ist kein gegrunze mehr, sondern es wird geschriehen und geröchelt was die Gruft hergibt. Natürlich sind die Texte alles andere als christlich.

Beispielbands: Emperor, Satyricon, Mayhem, Cradle of Filth, Dimmu Borgir, Immortal etc.

Wobei die Ursprünge enger zusammenliegen als man denkt. Angefangen hat Death, Thrash und Black Metal anfangs der 80er mit Venom, Slayer, Celtic Frost, Possesed, Destruction etc..

Power, Epic, True o. Progressive Metal bzw. die Unterschiede? Was unterscheidet Metal von.. Rock (Hard Rock, oder was auch immer)..

Power Metal ist schnell, hart aber noch melodisch und halt Heavy Metal. True ist eigentlich Power als auch normaler Heavy Metal.

Beispielbands (Power): Rage, Iced Earth, Grave Digger, Nevermore

Normaler Heavy Metal: Iron Maiden, Edguy, Judas Priest

Progressive ist Heavy Metal meets unendliches gefrickel mit etlichen Breaks und ziemlich komplizierten Songstrukturen aber viel melodie, wenn man sie findet ;). Grob gesagt. Sowas wie Dream Theater eben.

Der Hauptunterschied zwischen Rock und Metal ist: Die Härte. Dann kommt noch dazu, dass die Lieder "Rocken". Ja ich weiß es hört sich komisch an. Heavy Metal Lieder haben kompliziertere Strukturen, Rock Lieder sind eigentlich relativ simpel aufgebaut. Hört einfach mal Guns N Roses, Aeromith, AC/DC und Def Leppard und danach Iron Maiden, Judas Priest und Halloween. Ihr werdet es schon selbst merken.

nggalai
2002-09-08, 15:51:58
Hi Matrix316,Originally posted by Matrix316
Death Metal ist eigentlich so wie Thrash Metal ;D nur sind die Gitarren tiefer gestimmt und es wird gegrunzt was das Zeug hält.

Beispielbands: Six Feet Under, Cannibal Corpse, Vader, Napalm Death (geht aber teils Richtung Grindcore) wobei die nordischen vertreter wie In Flames, Soilwork, Hypocrisy mehr auf Keyboard und Melodien setzen und die grenzen zwischen Death und Black doch etwas verschwimmen, jedoch sind die Texte beim Death Metal meistens nicht satanisch, was einer der Hauptunterschiede ist. ;)

Black Metal ist oft sehr melodisch und episch und meistens werden Keyboards eingesetzt. Musikalisch ist es teils sehr progressiv und weitaus komplizierter als Death Metal, muss aber nicht sein. Wobei die Drums meistens eher dünn sind und oft "Blast Speed" Parts vorhanden sind. Der "Gesang" ist kein gegrunze mehr, sondern es wird geschriehen und geröchelt was die Gruft hergibt. Natürlich sind die Texte alles andere als christlich.

Beispielbands: Emperor, Satyricon, Mayhem, Cradle of Filth, Dimmu Borgir, Immortal etc.LOL

OK, bei DER Auswahl an "Death Metal" Bands kann ich die fett hervorgehobene Schlussfolgerung verstehen. ;) Du hast da doch gleich ein wenig gar selektiv in eine super-kleine Untergruppe des Death Metals reingelangt. Hör dir mal z.B. Gorguts, Suffocation, Morbid Angel, Dillinger Escape Plan und Cryptopsy an. Da sieht die Musik doch gleich ein wenig anders aus.

SFU als Beispielband für Death Metal zu nehmen ist schon fast Sakrileg . . . sprich mal mit ein paar Death Metal Musikern, die lachen sich noch immer krumm über den Schund, den SFU verkaufen können. Dass es noch primitiver und stumpfsinniger als Cannibal Corpse gehen würde, hätte wohl niemand geahnt. ;)

Ansonsten full ack zu deinem Posting.

ta,
-Sascha.rb

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-08, 16:29:25
Nur so Nebenbei:

Wie würdet ihr Rammstein einordnen?

Eher Metal, eher Rock...oder etwas von beiden? Da gab es schon einige kontroverse Diskussionen drüber ;)

Exxtreme
2002-09-08, 16:38:17
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Nur so Nebenbei:

Wie würdet ihr Rammstein einordnen?

Eher Metal, eher Rock...oder etwas von beiden? Da gab es schon einige kontroverse Diskussionen drüber ;)
Rammstein würde ich eher in die Industrial-Ecke einordnen.

Gruß
Alex

Nordmann
2002-09-08, 18:03:20
Originally posted by nggalai
Dass es noch primitiver und stumpfsinniger als Cannibal Corpse gehen würde, hätte wohl niemand geahnt. ;)
Da hast Du vollkommen Recht. Etwas stummpfsinnigeres und eintönigeres habe ich noch nie, und in keinem Metal Genre gehört.

Gnerell ist es mir bei meinen Plattenkäufen Recht egal als was die Musik der Bands bezeichnet wird. Biohazard z.B.: Auf dem einen Festival sagen sie sie währen mega Hardcore dann sind sie wieder mal Heavy und in einem eigenen Video sagt Even Seinfeld das sie keine der Richtungen favorisieren und einfach IHR Ding durchziehen.
Zum anderen vermischen sich viele Musikrichtungen. Sirenia z.B. bezeichntet man als Gothic Band. Wohl wegen der früheren Band des Sängers Morten Veland (Ex-Tristania). Dabei mischen sich aber viele Elemente in seinen Songs. Gothic, Death, Folk und Melodic sind nur ein paar davon. Genauso sieht es mit Bands wie InFlames und Soilwork.

Eigentlich zieht sich doch jeder eh seine Lieblingsbands in das Genre das ihm gut gefällt. Denn jeder bevorzugt einen anderen Part dieser Musikalischen Vielfälltigkeit.

WeyounTM
2002-09-08, 18:33:44
Also ich bin eher kein Freund von Unterteilungen in einer Musikrichtung....irgendwie "verwirren" mich die unterschiedlichen Bezeichnungen heftigst. Bin da wohl einfach gestrickt und höre "was mir gefällt". Und da gibt es dann schon eine gewaltige Bandbreite...von Black Sabbath, Judas Priest und Iron Maiden (also den "alten Bands"), über Testament, Anthrax und Co. bis in die eher "nettere" Ecke mit Queensryche und Konsorten bis hin zu meiner eigentlichen Lieblingsband Fates Warning. Letztere machen "progressive Metal", wobei ich auch mal irgendwo gelesen habe, dass auch Saga mit in diese Ecke passt ??? und darüber habe ich mich dann doch etwas gewundert. Denn Saga ist für mich keine Metal Band.....
Im Moment höre ich gerne Sentenced und Entwine...gehen mir beide nicht aus'm Ohr. Finnland bringt halt nicht nur schnelle Rennfahrer hervor (Miiika ;D )!

Major J
2002-09-08, 18:34:00
Ich mag es nur nicht, dass AC/DC zu Metal gesteckt wird. Wenn man dann sagt, es sei Hard Rock, bekommt man als Antwort: Das ist doch das selbe. GRML

Gruß Jan

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-08, 21:18:45
Originally posted by Exxtreme

Rammstein würde ich eher in die Industrial-Ecke einordnen.

Gruß
Alex Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Industrial und Metal?

nggalai
2002-09-08, 21:49:30
'allo,

wie schon gesagt (nicht nur von mir): Einteilungen und Definitionen machen bei solcher Musik nur wenig Sinn. Aber nichtsdestotrotz,Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Industrial und Metal? a) Metal ist in der Regel alles Handarbeit; Industrial verwendet fast immer Drumcomputer oder zumindest Trigger-Drums (d-Drums).

b) Metal: Harmonien basieren (falls vorhanden) vorwiegend auf dem Bluesschema sowie jazzigen Akkordfolgen wie II-V-I oder einfach Quintenzirkel ahoi, Riffs folgen gerne der (Moll-) Pentatonik oder der Bluestonleiter; Industrial verwendet meist nur ein bis zwei Riffs mit wenigen Akkordwechseln (und dann was Schräges wie z.B. I-III oder I-Vb oder so). In Industrial-Songs findest Du nur äusserst selten Gitarren-Soli, in Metal-Songs sehr häufig.

c) Stimmung: Industrial soll "künstlich"/stampfend/mechanisch klingen, Metal eher "emotional"/fiedelnd/abwechslungsreich.

ta,
-Sascha.rb

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-08, 22:14:20
Originally posted by nggalai
'allo,

wie schon gesagt (nicht nur von mir): Einteilungen und Definitionen machen bei solcher Musik nur wenig Sinn. Aber nichtsdestotrotz,a) Metal ist in der Regel alles Handarbeit; Industrial verwendet fast immer Drumcomputer oder zumindest Trigger-Drums (d-Drums).

b) Metal: Harmonien basieren (falls vorhanden) vorwiegend auf dem Bluesschema sowie jazzigen Akkordfolgen wie II-V-I oder einfach Quintenzirkel ahoi, Riffs folgen gerne der (Moll-) Pentatonik oder der Bluestonleiter; Industrial verwendet meist nur ein bis zwei Riffs mit wenigen Akkordwechseln (und dann was Schräges wie z.B. I-III oder I-Vb oder so). In Industrial-Songs findest Du nur äusserst selten Gitarren-Soli, in Metal-Songs sehr häufig.

c) Stimmung: Industrial soll "künstlich"/stampfend/mechanisch klingen, Metal eher "emotional"/fiedelnd/abwechslungsreich.

ta,
-Sascha.rb Nach diesen Erläuterungen passt Rammstein wohl relativ gut zu Industrial.

a) stimmt, bei Rammstein gibt es ziemlich viel elektronische Einflüsse

b) Rammstein klingt nicht gerade nach Moll...passt also auch ;)

c) stampfend ist der Sound auf jeden fall....

Jetzt weiss ich auch wieso ich Metal nicht so gerne mag, es klingt mir meistens einfach zu "schleppend" oder zu unharmonisch und der Stimmung her zu düster, auch bevorzuge ich einprägsame Melodien gegenüber zuvielen Variationen.

Danke :)

pubi
2002-09-09, 12:14:21
es gibt allerdings auch wiederrum verschiedene Industrial-Richtungen
Industrial-Experimental
Industrial-Dance/EBM
Industrial-Rock

wer sich dafuer interessiert, klickt am besten mal hier (http://kzsu.stanford.edu/eklein/) ;)

Exxtreme
2002-09-09, 13:47:33
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Jetzt weiss ich auch wieso ich Metal nicht so gerne mag, es klingt mir meistens einfach zu "schleppend" oder zu unharmonisch und der Stimmung her zu düster, auch bevorzuge ich einprägsame Melodien gegenüber zuvielen Variationen.

Danke :)
Dann zieh dir folgende Bands rein:
Sonata Arctica, GammaRay, Helloween, Edguy, Stratovarius, Rage, Blind Guardian, Iron Savior, Avantasia usw. Da ist nix schleppend und düster und einprägsame Melodien gibt's ohne Ende.

Gruß
Alex

Asaraki
2002-09-09, 14:43:36
Originally posted by Matrix316

Quatsch. Von der Geschwindigkeit gibts eigentlich kaum Unterschiede. Death Metal ist eigentlich so wie Thrash Metal ;D nur sind die Gitarren tiefer gestimmt und es wird gegrunzt was das Zeug hält.



I'm truly sorry... meinte natürlich Doom und nicht Black ;)

Dragonlord
2002-09-09, 17:27:40
Wenn man es ganz genau nimmt kann man auch den Black Metal noch mal in Unterkategorien einordnen.
Es gibt zum Beispiel Pagan-Metal (auch Viking-Metal). Das ist melodischer Hymnenhafter Black Metal der öfters auch Folk-Einflüsse hat. Beispiele: Falkenbach, Forlorn, Windir.
Dann gibt es noch den alten Black Metal, der nicht mehr sehr viel mit dem meisten Black Metal von Heute zu tun hat, sondern eher nach Thrash Metal klingt. Beispiele: Venom, Bathory. Ohne den Einfluss dieser Bands wäre der BM wohl nicht das was er heute ist.
Dann kommt noch der True Black Metal. Beispiele sind Darkthrone und alte Mayhem. Das hier ist noch recht ähnlich zum Death Metal. Die Songs bestehen meist aus ein, zwei verschiedenen Riffs, das Drumming ist meist extrem schnell. Ich persönlich kann nicht verstehen was an Darkthrone beispielsweise so toll ist. Die True Black-Metaller sind (wie ich finde) ziemlich stur und verbohrt und gegen jeden Kommerz, wobei nach deren Vorstellungen schon Bands wie Dimmu Borgir oder Cradle Of Filth "kommerziell" sind. Um ein bisschen mehr über die Einstellung der True Black Metaller zu erfahren schaut mal auf www.finsternis.org .
Der Melodic Black Metal ist meistens deutlich aspruchsvoller. Hier findet man neben den Blastbeats viele andere Rythmen, dazu kommt in der Regel häufiger Keyboardeinsatz, weshalb es dann oft auch ziemlich epische Songs gibt. Ich empfehle Emperor, Satyricon und Borknagar.
Natürlich gibt es auch fließende Übergänge in Gothic-Metal (Cradle of Filth), Dark Metal (Thy Serpent), Thrash Metal (Dimmu Borgir's Neue CD) oder Death Metal (Dissection)

Matrix316
2002-09-09, 18:53:42
Originally posted by nggalai


SFU als Beispielband für Death Metal zu nehmen ist schon fast Sakrileg . . . sprich mal mit ein paar Death Metal Musikern, die lachen sich noch immer krumm über den Schund, den SFU verkaufen können. Dass es noch primitiver und stumpfsinniger als Cannibal Corpse gehen würde, hätte wohl niemand geahnt. ;)

Ansonsten full ack zu deinem Posting.

ta,
-Sascha.rb

Selbst WENN es Bands wie Dillinger Esxape Plan gibt, die man fast schon eher bei Grind Core einordnen könnte, sind SFU und Cannibal Corpse trotzdem die typischsten Vertreter des Death Metals. Und es gibt IMO sehr viel mehr Death Metal Bands die nicht jetzt Ultra abgedrehten Grindcore-Jazz machen =) sondern einfach Old School Death Metal.

nggalai
2002-09-09, 20:39:36
Originally posted by Matrix316


Selbst WENN es Bands wie Dillinger Esxape Plan gibt, die man fast schon eher bei Grind Core einordnen könnte, sind SFU und Cannibal Corpse trotzdem die typischsten Vertreter des Death Metals. Und es gibt IMO sehr viel mehr Death Metal Bands die nicht jetzt Ultra abgedrehten Grindcore-Jazz machen =) sondern einfach Old School Death Metal. Hehe. Hast ja recht mit DEP, dass das nicht unbedingt Standard-Leute sind (mit Grind hat's aber gleich gar nix zu tun), aber eben--"Old School" Death Metal sind Sachen, die sich an Morbid Angel, Celtic Frost und Death anlehnen. Cannibal Corpse kam deutlich viel später, und SFU erst recht (logisch). Und musikalisch stellt die ganze Brutalo-/Grunz-Ecke eine äusserst kleine Gruppe innerhalb des Death Metals dar. Aber eben: ist auch Definitionssache.

Ich hab' einfach ein Problem damit, dass Leute immer hören "Cannibal Corpse und SFU! Das ist Death Metal!", sich dann eine Scheibe ausleihen und dann meinen, dass Death Metal primitives (wenn auch manchmal geiles) Gegrunze ohne viel musikalischen Tiefgang bedeutet und u.U. ein Riesenvorurteil gegen eine echt vielseitige und interessante Stilrichtung entwickeln. Daher reagiere ich da ein wenig . . . elitär. ;)

nix für ungut,
-Sascha.rb

Yomin
2002-09-09, 22:53:27
Dillinger escape plan sind sicher kein Deat Metal....
ich achte früher, dass das Punk Rock is...
aber nach dem Download gerade....
is eine Mischung aus Punk und Death Metal...
würd ich mal sagen...

nggalai
2002-09-10, 08:41:36
Hi there,

DEP sind ein gutes Beispiel dafür, dass Kategorisierungen kaum Sinn machen. Wenn man die letzte CD (Calculating Infinity) mal durchhört, ist etwa 90% Death Metal und 10% Jazz/Experimental. Aber nicht 90% der Songs, sondern pro Song. ;) Einige Leute meinen sogar, dass DEP ins Grindcore gehört--obwohl kaum ein Song kürzer als 2 Minuten ist, und auch musikalisch keine Grind-Einflüsse ausmachen lässt (mal abgesehen vom Gesang, manchmal).

Und jetzt spielen's auf der neuen Mini mit Mike Patton (eigentlich einer der besten und wichtigsten Experimental-Vokalisten der Gegenwart), und plötzlich werden DEP überall als "Independent/Punk" klassifiziert. ;D

Ählich sieht die Sache mit Pig Destroyer aus. Beim ersten Hinhören würde man Grindcore sagen, und ja--auf einer 30min CD hat's auch rund 30 Songs drauf, passt also. Aber harmonisch, Text- und breakmässig ist's eher Death Metal. Pig Destroyer bezeichnen sich auch selbst als "minimalistisch-nihilistische" Death Metal Band . . .

Kurz gesagt: Definitionen bringen wenig. :D

ta,
-Sascha.rb

P.S. Nachtrag: Dillinger Escape Plan selbst weigern sich übrigens, sich einzuordnen. Das Label verkauft sie als Death/Metalcore, und die meisten Musikjournalisten als Death Metal / Hardcore . . . ;) -.rb

Carnivore666
2002-09-10, 11:05:13
@nggalai
alle recht und schön Deine Ausführungen, da hat jemand Ahnung ;-), aber wann zum Teufel haben Type O Negative mal Death Metal gespielt (außer live mit beschissenem Sound und im Vollsuff vielleicht)???
Die erste (genialste Type) war mal ein astreines Industrial-Noise-Hardcore-Doom + megaschlecht (aber passend!) produziertes Brett. Die Vorgängerband Carnivore waren noch genialer, noch brutaler, aber mit DM hat das meiner Meinung nach soviel zu tun wie AC/DC ... . Nix für ungut, ist eh alles Geschmacks- und Definitionssache :-)!

nggalai
2002-09-10, 11:48:24
Hola,
Originally posted by Carnivore666
Nix für ungut, ist eh alles Geschmacks- und Definitionssache :-)! Genau. :)

Die ersten Demo-Tapes waren sehr Death-Metal (plus Industrial) -mässig. Und die erste CD ist eh auch schon ein Mixmax . . .

Vielleicht sollten wir all diese Bands einfach nur als Crossover bezeichnen? ;D

ta,
.rb

Yomin
2002-09-10, 12:20:31
Es is ja auch langweilig, wenn man immer das gleiche hört... ein bischen mixerei und genrespielchen sind doch ganz nett...

Carnivore666
2002-09-10, 12:39:12
@nggalai
damit kann ich leben ;-) hatte auch div. Probs, Typ O in meinem CD-Archiv unter der Rubrik "Genre" einzusortieren "ggg", wobei es da noch 10x schlimmere Bastarde gibt ... wenn ich nur Hollenthon anhör oder die Genresprünge von Dark Tranquillity oder Opeth ...

nggalai
2002-09-10, 13:56:49
Hehehe. Hollenthon ist bei mir unter Black Metal abgelegt, trotz Pungent Stench-Einflüssen. ;D

ta,
-Sascha.rb

Carnivore666
2002-09-10, 14:44:06
@nggalai
Hollenthon unter Black Metal???????Naja, gutes Beispiel, wie verschieden die individuellen Definitionen der einzelnen Musikrichtungen ausfallen ... . Ist ja schon ein Mischmasch aus allem möglichen, aber BM hör ich da gar net raus. Und die Pungent Stench Einflüsse, ehrlich gesagt, auch nicht *schwärmübergutealte"For god your soul,for me your flesh"zeiten*

nggalai
2002-09-10, 15:18:36
@Carnivore666,

hehehe. eben. Mischmasch r0xx0rs. ;) Man könnt's ja auch unter, hmm, Symphonic Rock ablegen . . . hehe.

Und der "Pungent Stench"-Einfluss stammt eher von den Musikern als von der Musik her . . .

ta,
-Sascha.rb

Carnivore666
2002-09-10, 15:31:34
@nggalai
Jo, ist ja nur der Martin von den Ur-Pungents. Die fand ich live so geil, da haben sie mal munter drauf los geschrubbt, plötzlich aufgehört, und der alte Basser hat in seinem Tran ewig weitergeschraddelt. Die Jungs incl. der Fans haben sich einen abgelacht. Schade, daß so was richtig räudiges nicht mehr rauskommt!Die neue Pungent ist ja auch net soo der Bringer.
Hast Du eigentlich einen Tip: ich such die ganze Zeit was in Richtung Axegrinder, gibt´s da was vergleichbares, wenn möglich auf CD ...?