PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Versandkosten


Lord Wotan
2006-08-25, 19:46:19
Hi

Ich wollte ma lfragen, ob es euch auch schon aufgefallen ist. Das es immer öffert vorkommt, das Verkäufer zusatzlich am Versandkosten Geld verdienen wollen. Was sagt ihr dazu.

Deathcrush
2006-08-25, 19:51:27
Kommt darafu an wie viel es sit, handelt es sich um centbeträge, isses ja ok. Aber wenn es schnell mal 4-5€ werden isses nicht mehr ok. Aber man muss ja nicht mit bieten wenn es einem nicht passt ;). Aber wa das nicht schon immer so mit dem Versand ??

Duran05
2006-08-25, 19:52:10
Es ist Ihr gutes Recht. Die Bedingungen sind für jeden vorher einsehbar, wer dieses Verhalten unterstützt und nicht aufpasst, hat selber schuld.

Teilweise kann es Sinn machen, etwas mehr zu kalkulieren, als es tatsächlich kostet, weil immer etwas dazwischen kommen kann, was die Kosten in die Höhe treibt.

Normale Onlineshops haben schließlich auch stark variierende Versandkosten.

CMK
2006-08-25, 19:57:55
Mache ich selber nicht. Kann es aber nachvollziehen. Ersteiger was für 1€ und der Anbieter hat die rennerei dafür. Mit dem Auto zur Post, Parkplatz usw. usf. oder vllt. auch so Sachen wo ich jetzt nicht so drauf komme. Also was soll es ...

Lord Wotan
2006-08-25, 20:00:32
Also mein Beispiel ist folgenes. Da schreibt einer( Privat Verkäufer) 6 Euro Hermes Versand. Hermes Versand kostet aber 3,70€
Also ich frage warum das so hoch ist. Sagt der doch glatt. Das er das für einen Hardwaretest berechnet. Also ich finde das das Wucher ist. Und wenn ich alles was ich Privat Verkaufe auch noch mal vor Versand als Hardwaretest berechne in eigenen PC . Dann währe ich wohl Reich. Und bei Firmen ist mir aufgefallen. Das da cent Artikel für wenig Geld verkauft werden. Um dann richtig bei den Versandkosten zuzuschlagen Also Versandkosten mit über 20 bis 30% oder eben noch mehr. Und das kann ja wohl nicht in sinne von dieser Plattform sein. Ich finde Ebay muss die Versandkosten Festschreiben. Also Postversand z.B. plus ca. 1 bis 2 Euro Verpachungskosten.. Bei allen anderen Versandanbietern das Selbe. Ich denke dann wird diesen Abzocken ein Riegel vorgeschoben.

bArToN
2006-08-25, 20:08:06
Also mein Beispiel ist folgenes. Da schreibt einer( Privat Verkäufer) 6 Euro Hermes Versand. Hermes Versand kostet aber 3,70€
Also ich frage warum das so hoch ist. Sagt der doch glatt. Das er das für einen Hardwaretest berechnet. Also ich finde das das Wucher ist. Und wenn ich alles was ich Privat Verkaufe auch noch mal vor Versand als Hardwaretest berechne in eigenen PC . Dann währe ich wohl Reich. Und bei Firmen ist mir aufgefallen. Das da cent Artikel für wenig Geld verkauft werden. Um dann richtig bei den Versandkosten zuzuschlagen Also Versandkosten mit über 20 bis 30% oder eben noch mehr. Und das kann ja wohl nicht in sinne von dieser Plattform sein. Ich finde Ebay muss die Versandkosten Festschreiben. Also Postversand z.B. plus ca. 1 bis 2 Euro Verpachungskosten.. Bei allen anderen Versandanbietern das Selbe. Ich denke dann wird diesen Abzocken ein Riegel vorgeschoben.
Da kann ich dir zustimmen.

Hab heute mal nach einer LED Taschenlampe gesucht. Die sind ca fingergroß, werden aber für 8 € Versand verschickt. Ich denke da sahnt der Verkäufer auch noch mal ordentlich ab!

Das Flugzeug
2006-08-25, 20:13:09
Mir fällt das bei einigen Shops auf, Preiskampf will irgendwas um die 17 €Nachnahmeversand, dafür sind sie immer mit 2 Cent Vorsprung auf Platz 1 in den Geizhals-Charts... ;D

Swp2000
2006-08-25, 20:16:23
Mir fällt das bei einigen Shops auf, Preiskampf will irgendwas um die 17 €Nachnahmeversand, dafür sind sie immer mit 2 Cent Vorsprung auf Platz 1 in den Geizhals-Charts... ;DDas ist mir auch schon aufgefallen, der Versand wird immer teurer!!

Duran05
2006-08-25, 20:16:24
Die werden da nichts festschreiben, wozu auch? Das wäre nachteilig für ehrliche Verkäufer.

Höhere Versandkosten sind durchaus berechtigt. Es geht nicht nur um den Versand allein. Der Aufwand drum herum muss zusätzlich berücksichtigt werden.

Briefmarken, passendes Verpackungsmaterial, Verpacken, Abgabe des Materials bei der Post kostet zusätzlich Zeit, Personal und Geld.

Nicht jeder hat mal eben passendes Verpackungsmaterial für z.B. eine Festplatte zuhause. Diese Kosten durch die Auktion selbst reinzuholen, wäre keine so gute Idee, da niemand absehen kann, für wieviel diese weggeht.

Bei sehr billigen Artikel ist der Aufwand noch höher. Wenn der Artikel gerade mal 1 Euro wert ist, so entsteht doch immer noch der Aufwand der erbracht werden muss, um den Artikel zu verpacken und zu verschicken. Von 1 Euro kann das niemand finanzieren.

Gunaldo
2006-08-25, 20:18:46
so kann man halt die ebay kosten oder verpackungsmaterial auf den käufer umschlagen.
zum glück sind die versandkosten mittlerweile leicht ersichtlich und man kann besser vergleichen in der übersicht.
nett ist das nicht.
bei ebay.uk und so gibts auch schon viele auktionen für 1pfund und 50pfund versand oder so.
so kann man die ebay gebühren eben niedrig halten.

Swp2000
2006-08-25, 20:28:01
so kann man halt die ebay kosten oder verpackungsmaterial auf den käufer umschlagen.
zum glück sind die versandkosten mittlerweile leicht ersichtlich und man kann besser vergleichen in der übersicht.
nett ist das nicht.
bei ebay.uk und so gibts auch schon viele auktionen für 1pfund und 50pfund versand oder so.
so kann man die ebay gebühren eben niedrig halten.Habe mir auch schon gedacht den Preis des Artikels zu erhöhen und dafür die Versandgebühr niedrig bis kostenlos anzubieten jedoch bekommt ebay durch die Verkaufsprovision wieder mehr.

Mischler
2006-08-25, 20:34:24
Wenn jemand das Produkt 2€ billiger macht und den Versand dann 2€ teurer ist mir das egal. Ich vergleiche immer den Gesamtpreis.

Christian

Gunaldo
2006-08-25, 20:39:26
Habe mir auch schon gedacht den Preis des Artikels zu erhöhen und dafür die Versandgebühr niedrig bis kostenlos anzubieten jedoch bekommt ebay durch die Verkaufsprovision wieder mehr.
die gebührend sind mittlerweile wirklich unverschämt hoch.
alternativen gibts es ja aber leider auch nicht viele :(

DEAF BOY
2006-08-25, 20:43:32
Ich verfolge hier (http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=bonshof&iid=) schon lange. Er lässt sich bei mehreren Auktionen Versandkosten addieren. Verschickt wird aber nur Warensendung 1,65 €.

Hohe Versandkosten sind dazu da, eBay-Provisionen abzudecken.

PHuV
2006-08-25, 21:59:12
Das geht mir schon lange auf den Sender, mir hat aufgrund einer negativen Bewertung von mir (8 € Versand, es kam ein Brief ungefüttert mit 1,55 € an) auch eine negative Rachebewertung reingedrückt, fand ich nicht nett.

Natürlich verdienen sie sich daran, und das ist nicht richtig. Bei meinen Verkäufen, wenn ich nicht weiß, was die Verpackung und das Gewicht ausmacht, gebe ich schon mal einen Pauschaulpreis an, erstatte aber oft den Restbetrag dann noch zurück. Aber manchmal läßt sich das nicht so gut abschätzen, 2 mal habe ich auch draufbezahlt (mein Pech).

Jedoch darf man nicht vergessen, daß mit Versandkosten auch die Verpackung und das Füllmaterial zusammenkommt, sprich gefütterter Umschlag, Paketschachtel, Klebeband, Klebstoff, Polsterpapier etc., da kann schnell mal 5 € zusammenkommen allein für das Material ohne Postgebühren.

Ich verfolge hier (http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=bonshof&iid=) schon lange. Er lässt sich bei mehreren Auktionen Versandkosten addieren. Verschickt wird aber nur Warensendung 1,65 €.

Hohe Versandkosten sind dazu da, eBay-Provisionen abzudecken.

Bei solchen %"&§"&$§"=@ kaufe ich schon gar nicht mehr!

Gunaldo
2006-08-25, 22:05:56
Das geht mir schon lange auf den Sender, mir hat aufgrund einer negativen Bewertung von mir (8 € Versand, es kam ein Brief ungefüttert mit 1,55 € an) auch eine negative Rachebewertung reingedrückt, fand ich nicht nett.

Natürlich verdienen sie sich daran, und das ist nicht richtig. Bei meinen Verkäufen, wenn ich nicht weiß, was die Verpackung und das Gewicht ausmacht, gebe ich schon mal einen Pauschaulpreis an, erstatte aber oft den Restbetrag dann noch zurück. Aber manchmal läßt sich das nicht so gut abschätzen, 2 mal habe ich auch draufbezahlt (mein Pech).

Jedoch darf man nicht vergessen, daß mit Versandkosten auch die Verpackung und das Füllmaterial zusammenkommt, sprich gefütterter Umschlag, Paketschachtel, Klebeband, Klebstoff, Polsterpapier etc., da kann schnell mal 5 € zusammenkommen allein für das Material ohne Postgebühren.



Bei solchen %"&§"&$§"=@ kaufe ich schon gar nicht mehr!
wenn man bei gewerblichen verkäufern für 8 oder 9 euro kauft und dann was im 1.44 maxibrief erhält, wo nach vorheriger nachfrage gesagt wurde, dass dies nicht möglich sei, bekomm ich auf jedne fall auch schlechte laune.
das ist halt abzocke.
negativ bewerten geht auch nicht so gut, gibt ja ne negative zurück.
das ist halt das problem bei ebay :(

rotkäppchen
2006-08-25, 22:21:15
mein versand ist immer nur das was der versand auch wirkich kostet plus 10 bis 25 cent für die verpackung,....

und wer beim bieten, bzw. vor dem bieten nicht auf den versand achtet, ist selber schuld,...
ich rechne mir das immer aus, ob mit einem versand immernoch billiger ist, als wenn ich es mir dann zb neu im laden kaufe.... wenn ich nach "neu" bei ebay gucke....

da muss man doch die augen auf haben....

Niggo85
2006-08-25, 22:35:54
am besten wärs doch, wenn ebay einem mal einfach die spalte mit versandkosten und den artikelpreis zusammenrechnet. wenn man nur bei sofortkäufen sucht und nach preis sortiert wär das sehr praktisch.

ansonsten: eine cd kostet um die 1,50 zum verschicken bei der post. 2 euro sind noch voll i.o. aber wenn dann cds für 3,50 oder ps2 spiele in dvd hüllen für 5-8 euro versandkosten angeboten werden finde ich das doch unfair.

faire und ehrliche leute sollten ja nicht schlechter dastehen als die anderen.
die verdienen dadurch meiner meinung nach echt weniger, wei sie mehr ebygebühr zahlen müssen und oft bei der gesamtsumme doch weniger rausspringt.

finde zumindest bei cds und dvds müssten feste preise für versand her.

rotkäppchen
2006-08-25, 22:47:39
nach preisen kann man schon sortieren und rechnen kann man selber. ;)