PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Ähnliche Musik (an die elektro Leute (?)) Hörprobe inkl.


Thanatos
2006-08-25, 19:52:03
Seid gegrüßt!

Tja, ich höre eben immer und immer wieder gerne Hedningarnas "Grauchlorfen", welches mir sehr gut gefällt, vor allem da es mal ein bisschen anders ist, als das was man sonst so hört. :D

Nur suche ich jetzt schon seit längerer zeit irgendwas ähnliches wie das Stücklein namens grauchlorfen, da der Rest der Hippjokk Titel eher in die "normaler" Folk Schublade fallen.

Grauchlorfen würde ich deshalb eher als Folk-Techno betiteln, da es in das "Elektro-Folk" Schema meiner Meinung nach nicht sehr passt.


Deshalb denke ich, dass mir da vielleicht dieses mal eher die Leute aus der Elektro anstellen der Folk Fraktion aushelfen könnte. :D


Kurze Hörprobe:

http://rapidshare.de/files/30734412/Hoerprobe.ogg


Vielen Dank im Vorraus

Satariel
2006-08-25, 20:42:55
Hört sich echt interessant an :)
Ich kenne kaum etwas, was in diese Richtung passt, ich würde es auch am ehesten in die "Folk Techno" Ecke stellen.
Du könntest dir mal Juno Reactor anhören. Die haben auch einige etwas mehr Tribalmäßige Mucke. Manches ist wiederum eher futuristischer. Jedenfalls war das das erste und einzige was mir als vergleichbar eingefallen ist.

Lange Samples findest du auf www.saikosounds.com

Thanatos
2006-08-25, 20:57:16
Hört sich echt interessant an :)
Ich kenne kaum etwas, was in diese Richtung passt, ich würde es auch am ehesten in die "Folk Techno" Ecke stellen.
Du könntest dir mal Juno Reactor anhören. Die haben auch einige etwas mehr Tribalmäßige Mucke. Manches ist wiederum eher futuristischer. Jedenfalls war das das erste und einzige was mir als vergleichbar eingefallen ist.

Lange Samples findest du auf www.saikosounds.com

Ach, es gibt sogar wirklich die Stilrichtung "Folk Techno", hatte eigentlich gedacht, dass ich mit meiner Wort eigenkreation alleine darstehe. X-D

Hab den begriff nur genommen, da man unter elektro Folk ein bisschen was anderes versteht.

Dann werde ich mal danach schauen. :)

Aber ich hab mir eigentlich gedacht, dass man wohl dazu relativ wenig finden wird, überhaupt wenn man noch ähnliche Instrumente sucht, da Drehleier, Schlüsselfidel und maultrommel eh nicht so verbreitet sind. :D

Aber überhaupt das kurze reinschnarren der Drehleier in den offbeat find eich genial. :D


Naja, schonmal vielen dank, aber ich hoffe ja mal, dass in diesem Thread noch so das eine oder andere rumkommt. :)

Satariel
2006-08-27, 22:12:00
Äh, ob es die Richtung Folk Techno gibt weiß ich jetzt nicht, aber müsste ich es kategorisieren, würde ich es auch so bezeichnen :)

Thanatos
2006-08-28, 12:31:04
Äh, ob es die Richtung Folk Techno gibt weiß ich jetzt nicht, aber müsste ich es kategorisieren, würde ich es auch so bezeichnen :)

Nur mit der Kategrisierung kenne ich mich nicht aus, das mal vornehweg.

Sind Techno arten aber nicht schon eigentlich so definiert, dass sie komplett aus Geräuschen bestehen, welche am PC/Synthie (was auch immer) erzeugt werden?

Denn bei hedningarna wird ja nur der Bass + einige Effekte künstlich hergestellt. Die restlichen Instrumente wie Drehleier, Schlüsslfidel, Maultrommel und Kleinperkussion (manchmal auch etwas größere) werden ja auch bei diesem Lied immer noch komplett handgespielt.

ZapBee
2006-08-28, 12:45:15
Ich habe vom Eingangsbeitrag zwar kein Wort verstanden, aber ich empfehle mal pandora.com (http://www.pandora.com)
Da gibst Du ein Musikstück (oder mehrere) vor und es werden ähnliche Stücke gesucht. Klappt ganz gut, ich weiß nur nicht, ob Deine Mucke dabei ist.

Zap

Thanatos
2006-08-28, 12:58:02
Ich habe vom Eingangsbeitrag zwar kein Wort verstanden, aber ich empfehle mal pandora.com (http://www.pandora.com)
Da gibst Du ein Musikstück (oder mehrere) vor und es werden ähnliche Stücke gesucht. Klappt ganz gut, ich weiß nur nicht, ob Deine Mucke dabei ist.

Zap

Naja, liegt vielleicht daran, dass Hedningarna eine Schwedische Gruppe ist und das Stück "grauchlorfen" heist und das Album, auf welchem es verweigt ist, "Hippjokk".;)

Hmmmm, an die habe ich auch schon gedacht, aber ich dachte mir, dass das vielleicht nicht so gut klappt, da Hedningarna Folk machen und normaler Folk oder, was diesem Lied eher entspricht, elektro Folk nicht so ganz auf grauchlorfen passen.

Krümelmonster
2006-08-28, 13:04:49
wie kann man die komische Datei denn abspielen??? :(

Thanatos
2006-08-28, 13:06:53
Da gibst Du ein Musikstück (oder mehrere) vor und es werden ähnliche Stücke gesucht. Klappt ganz gut, ich weiß nur nicht, ob Deine Mucke dabei ist.

Zap

Ah ja, das hatte ich schonmal ausprobiert und recht schlecht in Erinnerung. :D

Aber es hat hier auch nichts gefunden, was grauchlorfen entspricht, weshalb ich eh lieber auf die Menschliche "Vergleichsliste" Wert lege. :D

Thanatos
2006-08-28, 13:08:51
wie kann man die komische Datei denn abspielen??? :(

Jeder gute Player kann eigentlich ogg abspielen.........

Aber damit kann es wirklich jeder Player abspielen. http://www.soft-ware.net/multimedia/audio/codecs/p03339.asp?PHPSESSID=77c3f96171a9834a47c3f5ac3dd798e5

Krümelmonster
2006-08-28, 13:11:07
hrm ich habs mit itunes und mit dem Windows Media Player versucht :biggrin:


Naja nun klappt es ja dank dir ;). Erinnert mich jetzt eher an aufgepeppte Aboriginesmusik.

Thanatos
2006-08-28, 13:17:16
hrm ich habs mit itunes und mit dem Windows Media Player versucht :biggrin:

Ok, das wären diese Player, welche ich als nicht gut bezeichnen würde. :ulol:


Wie gesagt, nimm einfach den Directshow Filter, dann kannste die Datei mit jedem X-beliebigem Player abspielen. :)

dogmeat
2006-08-28, 13:26:11
Die Hörprobe errinert mich vom Stil her an Juno Reactor. Glaube sowas nennt man Tribal oder???

Thanatos
2006-10-10, 22:08:24
Hört sich echt interessant an :)

Also seit neuestem weiß ich nun was dieser spezielle Gesang ist.

Diese Gesangsart wird Joik oder Yoik genannt und ist eine uralte Samisch/Lappische Tradition, welche ihre Wurzeln und Ursprung im Schamanismus hat.

Im Joik werden alltägliche dinge besungen, jedoch vor allem die Schönheit und Begebenheiten der Natur.


Einer der bekanntesten Joik Sänger ist Wimme Saari, welcher auch die Joiks auf Hedningarnas Alben eingesungen hat, von welchem auch der euch vorgespielte Probetrack stammt.

Und jetzt wird es für dich, Satariel, interessant.

Wimme arbeitet mit zwei "elektronikern" zusammen welche Wimmes Joiks mit einem elektronischen Klangteppich untermalen.

Hier kann man sich jedes Stück seiner Alben 30 Sekunden anhören:

http://www.indigo.de/unser_programm/1016/

Und hier kann man auch einige Stücke 30 Sekunden lang anhören UND pro Album eine mp3 Datei in voller Länge und 128kbit saugen.

http://www.noside.com/Catalog/CatalogArtist_01.asp?Action=Get&Artist_ID=46



Eigentlich bin ich ja nicht nachtragend, aber ich dachte mal, hier eine Ausnahme zu machen.... ;)