PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn OC schief geht


instinct
2006-08-25, 21:24:17
Man redet ja immer davon, wie hoch man seine billige cpu bekommt und wie toll alles is, aber was kann beim OC eigentlich alles schief gehn wenn mans uebertreibt ?
schmort nur die cpu durch oder kann das mobo auch schaden nehmen bzw. wie siehts mit dem ram aus ?
nicht das es mir passiert ist, aber ich würde es gerne ma erfahren, wem was passiert und was alles passieren kann =)

Oberon
2006-08-25, 21:27:18
Solange man nicht an der VCore,Chipsatzspannung, VDimm etc. rummacht kann eigentlich nicht viel passieren, denn hohe Taktraten machen die Komponenten zwar instabil, aber beschädigen sie nicht.
Sehr wohl hingegen können zu hohe Spannungen die Komponenten dauerhaft beschädigen.

instinct
2006-08-25, 21:38:41
wenn man aber falsche kuehlung bzw fehlerhafte verwendet oder nicht darauf achtet kann es zur schmelze kommen oder nich :)

AnarchX
2006-08-25, 21:41:50
wenn man aber falsche kuehlung bzw fehlerhafte verwendet oder nicht darauf achtet kann es zur schmelze kommen oder nich :)

Das kommt ganz auf die CPU an, so besitzen neuere CPU Selbstschutzmechanismen; z.B. bei Intel legt die CPU Wartezyklen ein wenn sie eine kritische Temperatur erreicht hat und wenn die Temperatur dann immernoch steigt schaltet sie sich irgendwann ab bei einer bestimmten Temp.
So kann man theoretisch bei einer neuen Intel-CPU sogar während des Betriebs den Kühler entfernen ohne, dass sie Schaden nimmt(aber nicht probieren!)


Wer übertaktet sollte natürlich immer auch ein Auge auf die Temperaturen haben.

Gast
2006-08-26, 01:22:22
Das kommt ganz auf die CPU an, so besitzen neuere CPU Selbstschutzmechanismen; z.B. bei Intel legt die CPU Wartezyklen ein wenn sie eine kritische Temperatur erreicht hat und wenn die Temperatur dann immernoch steigt schaltet sie sich irgendwann ab bei einer bestimmten Temp.
So kann man theoretisch bei einer neuen Intel-CPU sogar während des Betriebs den Kühler entfernen ohne, dass sie Schaden nimmt(aber nicht probieren!)


Wer übertaktet sollte natürlich immer auch ein Auge auf die Temperaturen haben.
Das gibts bei Intel schon seit dem PIII. Bei AMD gings es afaik mit dem Athlon XP los. Allerdings musste das Mainboard die Diodenauslesung unterstützen, während bei Intel die CPU sich alleine drosselte. Gibt bei tomshardware ein schönes Video, wo bei laufenden Betrieb und Last einem PIII und Athlon Thunderbird der Kühler abgenommen wird. Resultat: PIII throttelt die Taktrate bis zum Freeze und blieb ganz während der Thunderbird sich bei ca. 400 °C Dietemperatur mit Rauch verabschiedete.

Gast
2006-08-26, 01:25:04
Bei einer ausschließlichen Takterhöhung kann nichts passieren, außer das es instabil wird.

Bei einer höheren Spannung nimmt der "Verschleiß" zu, das heißt, die CPU kann wesentlich früher sterben, muss aber nicht.

Außerdem werden bei Takt und Spannungserhöhungen zur gleichen Zeit noch viele andere Komponenten stark belastet, z.B. die Elemente auf dem Mainboard oder die Spannungsversorgung einer Grafikkarte - manche sind dafür nunmal nicht ausgelegt.

Gast
2006-08-26, 01:26:47
Überhitzen kann ein aktueller Prozessor eigentlich nicht mehr. Entweder die CPU fängt an zu drosseln oder schaltet ab.

Es gibt auch Mainboards, die dann automatisch abschalten.

Auch die ganzen alten Prozessoren können das schon. Ich glaube es war der Pentium III der dann beispielweise einfach nichts mehr tat (leerer Bluescreen) und somit abschaltete. Konnte also nichts passieren.

(+44)
2006-08-26, 01:49:45
So kann man theoretisch bei einer neuen Intel-CPU sogar während des Betriebs den Kühler entfernen ohne, dass sie Schaden nimmt(aber nicht probieren!)




Hmm, so tragisch is das nich, hab ich bei allen meinen NetBurst-CPUs mal spaßeshalber gemacht, manche Boards haben abgeschaltet, aber mein 1.70er Willamette lief damit auch unter Windows stabil, nur etwas langsam *g*

Supa
2006-08-26, 03:02:44
also mir hats beim oc das disketten laufwaerk weg gehauen:confused: :confused:

Blackpitty
2006-08-26, 10:07:20
also wie gesagt, mit ordentlicher Kühlung und minimalster V-Core Erhöhung gibts eigentlich keine Probleme, habe meine CPU schon öfters bis zum Absturz vom Takt her ausgereizt, und da passiert nichts

Sonyfreak
2006-08-26, 11:59:48
Es kann auch passieren, dass man sich mit einem missglückten OC Versuch das Windows zerschießt. Ich habe das zwar noch nicht geschafftt aber einem Freund ist es passiert.

mfg.

Sonyfreak

instinct
2006-08-26, 12:04:21
naja windows kann man neu machen :)

dexus
2006-08-27, 21:48:01
Bei Prozessoren gibt es keine Schäden, wenn man die Vcore nicht erhöht.
In gewissen Grenzen macht auch die Vcore Erhöhung nix.
Häufig werden die Topmodelle mit etwas höherer Spannung gefahren.
Das der Herstellungsprozess innerhalb einer Baureihe der gleiche ist, kann man davon ausgehen, dass alle CPUs de Reihe diese Spannung mitmachen.
Es muss nur auf gute Kühlung geachtet werden.

Scheinbar muss man bei Grakaspeicher aufpassen. Man liest dass da durch Übertaktung Karten defekt geworden sind.
Nachvollziehen kann ich das zwar nicht richtig, aber "better safe than sorry".

Die einzige übertaktete CPU die mir hopps gegangen ist war ein AMD Thunderbird
1000 auf 1333 (ohne Vcoreerhöhung mit ausreichender Kühlung)
Nach drei Jahren hat sie plötzlich den Löffel abgegeben.
Das war das einzige Exemplar seit meinem iP133@167 welches das Takten nicht überlebt hat.

Grüße dexus

hyperterminal
2006-08-27, 21:58:06
Durch den hoeheren Takt erhoeht sich doch auch der Stromverbrauch, selbst wenn man die Vcore nicht erhoeht, oder? Wenn dem so ist, dann koennen doch auch Spannungswandler schlapp machen? Welche Komponenten waeren noch davon betroffen?

Zaffi
2006-08-28, 10:13:11
Durch den hoeheren Takt erhoeht sich doch auch der Stromverbrauch, selbst wenn man die Vcore nicht erhoeht, oder? Wenn dem so ist, dann koennen doch auch Spannungswandler schlapp machen? Welche Komponenten waeren noch davon betroffen?

Nö, die Boards kann man eigentlich gar nicht ausreizen, hab da schon die extremsten übertaktungen gesehen ohne das das Board in irgendeiner Weise gezickt hätte

Wenn die Spannungswandler den Saft nicht liefern können gehen sie nicht automatisch auch kaputt

Eine wichtige Sache ist allerdings die Übertaktung der PCI und AGP-Busse. Heuzutage haben zwar die meisten Boards fixe PCI/AGPs, aber früher oder bei billigen Boards wurden die PCI/AGPs aus dem FSB generiert und das führte schonmal zum abrauchen der ein oder anderen PCI und selten auch AGP-Karte...

Beim PCI war so bei 37,5 die Grenze für die meisten Karten, beim AGP gab es sehr starke Spreizungen, manche wollte schon AGP 70 Mhz nicht mher, manche machte locker 100 Mhz mit...