PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 @ Asrock 775Dual & Catalyst


Gast
2006-08-25, 21:43:39
Tjoa hi.

Ich hab folgendes Problem:

Sobald ich auf meinem System (X800 XT AGP, Asrock 775 Dual) den Catalyst Treiber installiere (Habs mit 6,8 und Omega[6,7] probiert) freezt der Rechner im XP Ladescreen. Ich kann den Omega auf ein frisch aufgesetztes XP installieren und er bootet nichtmehr. Schmeiß ich dem im Safemode wieder runter funktioniert alles wieder 1A. Es muss irgendwie am Catalyst liegen. Hab auch schon alles probiert, diverse Safemodes im Bios, andere Hardware abgeklemmt usw usw. Nütz nix, kommt der Cata drauf, freezt er...immer..

So langsam gehen mir die Ideen aus, ich probier noch ein paar Sachen, aber dann bin so langsam mit meinem latein am Ende.
Ich hoff ihr könnt mir helfen, so langsam kotzts an :>

deekey777
2006-08-25, 21:52:09
Hast du alle ULi-Treiber installiert?

Ich bin gestern auf ein ASRock 939Dual-VSTA umgestiegen. Der Cat. 6.8 ließ sich einwandfrei installieren.

Gast
2006-08-25, 21:54:51
Yep, einmal mit, einmal ohne probiert.
Selbes Ergebniss -> freeze.

Das Flugzeug
2006-08-25, 21:59:00
Stell mal im BIOS AGP 4x ein.

Gast
2006-08-25, 22:02:59
Alles schon probiert :)
Mit fällt grad auf, im Safemode wird die Primary VGA als AGP angegeben und die Secondary als PCI. Is das immer so? Hab da noch nie wirklich drauf geachtet.

Btw, grad wieder probiert. Sobald irgendwas Catalyst-artiges draufkommt freezt er.

Gertz
2006-08-25, 22:36:23
ist es eine X800GTO? Das wuerde einiges erklaeren. Denn mit dem 939 DualSata 2 funktioniert die karte auch nicht einwandfrei.

Google mal nach "X800GTO DualSata", da sollte einiges zu finden sein.


edit: grad gelesen is ne XT. Schau trotzdem mal nach. ;) vielleicht findest du mittlerweile ne loesung.

Gast
2006-08-25, 22:47:53
Hmm, die lieben Leutchen ham scheints Probleme mit geflashten GTO's.
Hmm, meine ist zwar auch geflasht, aber mit dem 100% richtigen Bios. Hatte bisher auch nie Probs damit. Hmmm....
Bevor ich jetzt so weit gehe und die zurückflashe schau ich lieber nochmal ><.

Kann ja kaum sein, dass da was falsch sein sollte. Hmm...

Gast
2006-08-25, 22:51:23
the rare things about the problem are, that the freezes are coming only in 2D or then a change from a 3D application back to 2D take place and that also there are no freezes with the original X800GTO bios and oc wide above the frontier of 500/500 (XT!?), but then you are flashig the 16P mod Bios or an Powercolor XT Bios: FREEZE!

Shit >.<
Ok, brb Floppy rauskramen.

Mike1
2006-08-25, 22:53:46
was is wenn du nur den Treiber installierst?

Gast
2006-08-25, 22:56:04
Es is immer das Selbe.
Er schmiert immer ab, ich kann den auf ein nacktes XP draufhaun und er freezt.
Ich flash mal schnell meine Karte zurück, ma schaun obs was bringt.
Laut den diversen Posts, die ich überflogen hab scheint das echt daran zu liegen.

Gertz
2006-08-25, 23:02:16
hatte des selbe prob, meine x800gto habe ich deswegen zurueckgeschickt.
dafuer ne x800 @16pipes gekauft. :)

Die GTO haette das sowieso nicht gepackt, leider. ;(

@Gast, gib in zukunft einfach die karte mit gto@xt an. ;) so kann eher geholfen werden.


Viel spass beim flashen. ;)

Gast
2006-08-25, 23:06:15
Öhm, ich hab keine GTO.

Das is noch ne gute, alte pro Vivo (1,6ns) die mit nem XT PE Bios geflasht wurde. Wird erkannt & läuft als XT PE.

Deswegen bin auch extrem verwundert, dass das Problem in der Richtung legen soll.
Ich probier das aber ma schnell aus, obs den nun wirklich so is.

Gast
2006-08-25, 23:18:01
Ok, gerade geflasht.
Wieder das Orginalbios, X800 pro ViVo (von XT PE).

Ergebniss -> Freeze :)

Ok, so langsam aber sicher werd ich sauer...
Naja, hab noch n paar Ideen, ich meld mich wieder.

Das Flugzeug
2006-08-26, 00:15:27
Es ist und bleibt ein Arschfelsen-Mainboard. Ich habe auch den Fehler gemacht und habe mir so einen Dreck gekauft mit der Folge das

a) mein Corsair XMS CL2 Ram nicht im DC Modus läuft (was er auf verschiedenen Boards seit 2 Jahren aber getan hat) und

b) das meine X800Pro Vivo @ XT (;)) nur als AGP 4x läuft, weil unter 8x der Rechner sofort nach dem Start einer 3D Anwendung freezt :D

Gast
2006-08-26, 00:29:14
Okay, groooßes Update:

X850 XT PE meines Bruder's probiert -> funzt
Meine X800 XT PE bei ihm reingestopft -> selbe Fehler

ergo
Karte am Arsch :(

Na toll. Ich hatte zwar in der letzen Woche 2-3 Abstürze die ich auf die Grafikkarte zurückführen konnte, aber sonst nichts weiteres. Keine Bildfehler, nichts dergleichen.

Okay, ich bin mir mal ne X1900 XT bestellen >.<
Aber Danke für Eure Hilfe, hätte nie gedacht, das die Graka hinüber is.

Gertz
2006-08-26, 00:32:41
@Flugzeug, ASRock wenn ich bitten duerft.
Das 939dualsata2 hat mich stark positiv ueberrascht!
Ich habe nur den GTO und 1t bug. Leider.
Aber die Platine ist stabiler als mein Asus a7n8x-e je war. ;)

@Gast Welches Mobo hat dein bruder?

und, viel spass, mit der neuen Graka. X-D

Gast
2006-08-26, 00:37:12
K8N Neo 2 (S939 [AGP])

Tjoa sch..ade man, heut mittag ging die Karte noch. Nachher zum Spass mal mein alten S754 wiederbeleben, indem die Karte bis heut abend noch lief um zu schaun, ob se da läuft. Könnt ich mir irgendwie so vorstellen.
Das erste Stück Hardware, das mir in 8 Jahren verreckt is...bitter 8[

Gast
2006-08-26, 00:51:30
Öhm, ratet mal, was grad in meinem PC werkelt.
Richtig! Totgesagte leben länger!

X850 meines Bruders raus, meine 800er rein.
Gebootet -> läuft
rebootet -> läuft

Ich install nun mal Win neu, da ich nur uralt Backup hatte, mal schaun ob sie dann immernoch funzt.

Von funktionierend über totgesagt zu Wackler. :)

Zauberer
2006-08-26, 02:39:06
Tjoa hi.

Ich hab folgendes Problem:

Sobald ich auf meinem System (X800 XT AGP, Asrock 775 Dual) den Catalyst Treiber installiere (Habs mit 6,8 und Omega[6,7] probiert) freezt der Rechner im XP Ladescreen. Ich kann den Omega auf ein frisch aufgesetztes XP installieren und er bootet nichtmehr. Schmeiß ich dem im Safemode wieder runter funktioniert alles wieder 1A. Es muss irgendwie am Catalyst liegen. Hab auch schon alles probiert, diverse Safemodes im Bios, andere Hardware abgeklemmt usw usw. Nütz nix, kommt der Cata drauf, freezt er...immer..

So langsam gehen mir die Ideen aus, ich probier noch ein paar Sachen, aber dann bin so langsam mit meinem latein am Ende.
Ich hoff ihr könnt mir helfen, so langsam kotzts an :>
Das Problem habe ich auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=316382
:mad:
Was für'n Scheiß sage ich da nur!
IMO helfe ich mir, das ich immer vor dem Runterfahren die Grafikkarte aus dem Gerätemanager entferne. :mad:

EDIT:
Okay, groooßes Update:

X850 XT PE meines Bruder's probiert -> funzt
Meine X800 XT PE bei ihm reingestopft -> selbe Fehler

ergo
Karte am Arsch :(

Na toll. Ich hatte zwar in der letzen Woche 2-3 Abstürze die ich auf die Grafikkarte zurückführen konnte, aber sonst nichts weiteres. Keine Bildfehler, nichts dergleichen.

Okay, ich bin mir mal ne X1900 XT bestellen >.<
Aber Danke für Eure Hilfe, hätte nie gedacht, das die Graka hinüber is.
Ne mit einer ATI 850XT-PE geht es auch, nix Grafikkarte im A... das kann doch kein Zufall sein mit dir und mir.
Ich habe auch ne Pro VIVA die Gefasht ist, wird aber eher an der Hardware der X800 Pro VIVO liegen als am Bios.
Komischerweiße läuft alles wenn man ohne Treiber hochfährt und nicht neu startet sondern sofort loszockt.
Weiß keiner Rat um rauszufinden bei was sich der Rechner aufhängt?
Gibt es keine Einzelbestätigung mehr?
Habe ich leider nicht gefunden.
Abgesicherter Modus geht, da fehlen aber alle Treiber.
Am eigentlichen Treiber kann es eigentlich auch nicht liegen, da er ja ohne neustart läuft. :confused:

Black-Scorpion
2006-08-26, 16:43:07
Es ist und bleibt ein Arschfelsen-Mainboard. Ich habe auch den Fehler gemacht und habe mir so einen Dreck gekauft mit der Folge das

a) mein Corsair XMS CL2 Ram nicht im DC Modus läuft (was er auf verschiedenen Boards seit 2 Jahren aber getan hat) und

b) das meine X800Pro Vivo @ XT (;)) nur als AGP 4x läuft, weil unter 8x der Rechner sofort nach dem Start einer 3D Anwendung freezt :D
Wann begreifst du eigentlich endlich mal das du einen A64 nicht mit einem Chipsatz für Sockel A vergleichen kannst?
Du hast 2 verschiedene Riegel und beschwerst dich das diese nicht im DC laufen.
Die laufen auch auf anderen Boards nicht mit DC mit der CPU.
Aber schön dem Board die Schuld geben.

saddevil
2006-08-26, 16:56:51
Wann begreifst du eigentlich endlich mal das du einen A64 nicht mit einem Chipsatz für Sockel A vergleichen kannst?
Du hast 2 verschiedene Riegel und beschwerst dich das diese nicht im DC laufen.
Die laufen auch auf anderen Boards nicht mit DC mit der CPU.
Aber schön dem Board die Schuld geben.


das haben einige heute noch nich kapiert das der chipsatz NIX mehr mit dem RAM zu tun hat
zumindest beim A64 der als damalige neuerung den SPEICHERKONTROLLER ON DIE hat

er hat in seinem thread wegen DC probleme ja gesagt das er 2 verschiedne riegel hat
---> daran ist AMD schuld .... nicht ein ASBRETT , oder xyz
auch andere boards laufen nicht mit 2 verschiedenen modulen im DC

beide müssen immer SS oder DS sein --- keine mischbestückung
---> siehe handbuch

das mit dem AGP4x problem ist ach bekannt bei ATI ...
auch die pbrobs mit den 6xxx karten von NV


das 939dual istund bleibt ein gutes board
wer zu stumpfsinnig ist und da irgend ein zeug draufpappt und meint es muss laufen ... der sollte ich VORHER informieren ...

Das Flugzeug
2006-08-26, 17:08:55
Wann begreifst du eigentlich endlich mal das du einen A64 nicht mit einem Chipsatz für Sockel A vergleichen kannst?
Du hast 2 verschiedene Riegel und beschwerst dich das diese nicht im DC laufen.
Die laufen auch auf anderen Boards nicht mit DC mit der CPU.
Aber schön dem Board die Schuld geben.
Doch, auf einem MSI K8N Neo2 Platinum laufen die im Dual-Channel Modus.

Das Flugzeug
2006-08-26, 17:09:49
das haben einige heute noch nich kapiert das der chipsatz NIX mehr mit dem RAM zu tun hat
zumindest beim A64 der als damalige neuerung den SPEICHERKONTROLLER ON DIE hat

er hat in seinem thread wegen DC probleme ja gesagt das er 2 verschiedne riegel hat
---> daran ist AMD schuld .... nicht ein ASBRETT , oder xyz
auch andere boards laufen nicht mit 2 verschiedenen modulen im DC

beide müssen immer SS oder DS sein --- keine mischbestückung
---> siehe handbuch

das mit dem AGP4x problem ist ach bekannt bei ATI ...
auch die pbrobs mit den 6xxx karten von NV


das 939dual istund bleibt ein gutes board
wer zu stumpfsinnig ist und da irgend ein zeug draufpappt und meint es muss laufen ... der sollte ich VORHER informieren ...
Falsch, der Memory-Controller der CPU liest nicht der/die/das Ram SPD aus, sondern das Board tut es.

CompuJoe
2006-08-26, 18:00:05
Falsch, der Memory-Controller der CPU liest nicht der/die/das Ram SPD aus, sondern das Board.

Kannst du mir mal genau sagen was das für ein Ram ist, also auch die Versionsnummer.

Habe hier 2 ASRock Boards laufen und einer mit Corsair XMS cl2.

Das Flugzeug
2006-08-26, 18:11:36
Kannst du mir mal genau sagen was das für ein Ram ist, also auch die Versionsnummer.

Habe hier 2 ASRock Boards laufen und einer mit Corsair XMS cl2.
Ich gucke nacher mal nach, habe gerade einen dicken Download laufen.

saddevil
2006-08-26, 18:27:41
das BIOS ruft die SPD daten ab ...
aber wozu kann man die manuell einstellen ?

weiterhin ist DFI ebenso müll weil es auch falsche daten ausließt ?
oder einige Asus bretter ??
es liegt vieleicht auch an der schlampigen programmierung der riegel

selbst meine infineon .. einer der riegel ist auch falsch programmiert
oder gibt es neuerdings eine produktionswoche 59 ???