PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft von Sockel 939 dank AM2 am Ende?


Gast
2006-08-25, 22:02:27
Hallo !

Ist durch die Einführung von AM2 der Sockel 939 nun ein totes Gleis, obwohl seinerzeit AMD angekündigt hat, die, die auf den Sockel 939 wechseln, haben eine lange Zeit vor sich ?

Oder gibt es Anzeichen dafür das man wenigstens - wenn schon nicht DDR2 kompatibel - neue schnellere CPUs auf diesen Sockel 2007 / 2008 zu sehen bekommt ?

Es kann irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein, dass schändig ein neuer Sockel den älteren ablöst. Warum konzipiert man nicht gleich einen Sockel mit genug PINS als die CPU eigentlich braucht, die aber dann bei späteren Bedarf durch eine CPU die mehr PINS und mehr Strombedarf brauch ausgetauscht werden kann ?

Wie sieht die Zukunft von AM2 wenn doch jetzt schon feststeht, dass dieser auch durch einen gewissen Sockel F für die Einführung von QuadCores nächstes Jahr abgelöst werden könnte.

Alleine dadurch die ganze Basis (Mainboard, RAM, CPU) neu anschaffen zu müssen, ist meines erachtens jedes Mal ein Breinbruch.

Warum lassen wir - die Verbraucher - uns das alles gefallen ?
Sind Forschung und Entwicklung das einzige Mittel zum Zweck ?

Gruß,
Ghosty

Black-Scorpion
2006-08-25, 22:07:02
Der neue Sockel wurde wegen DDR2 Ram nötig, nicht weil AMD langeweile hatte.
Was soll das für ein Durcheinander werden wenn CPUs einen Sockel aber unterschiedlichen Speicher benötigen und damit auch andere Boards?

Gast
2006-08-25, 22:14:38
Höö ? Durcheinander ? Ist es doch immer noch bei so viel Treibern und Geräten.

Also genormt ist beim PC noch lange nichts wirklich. Das Einzige was Anzeichen hat genormt zu sein ist USB (lange Zeit von Firewire verfolgt..) und DirectX, obwohl man das auch etwas wegen OpenGL anders sehen könnte. Die Sockeländerung ist leider viel zu oft zu schnelllebig, man könnte da mit Sicherheit anders vorgehen.

Außerdem hat jetzt komischerweise der AM2 Sockel bereits für die Zukunft nicht nur DDR2 Kompatibilität, sondern auch DDR3, somit ist das schon einmal ein gutes Zeichen für die Zukunft ohne einen weiteren Sockel von Grund auf zu konzipieren.

Black-Scorpion
2006-08-25, 22:41:22
Du willst also das Sockel939 CPUs DDR-Ram und DDR2-Ram unterstützen.
Dann viel Spaß.
Du brauchst so und so ein neues Board auch wenn sich der Sockel nicht geändert hätte wegen dem Speicher.
Sockel 939 CPUs unterstützen DDR-Ram und AM2 CPUs nicht mehr.

Matrix316
2006-08-25, 22:47:49
Naja, selbst wenn der Sockel der gleiche wäre, heißt es nicht, dass neue CPUs in auf alte Mainboards mit dem entsprechenden Sockel passen würden: Siehe das Core2Duo Chaos wo selbst aktuellste 965 Boards probleme mit Boxed CPUs haben weil diese irgendwas anders haben als die Testmodelle ...

Andererseits wäre die Frage ob die Computerwelt wirklich heute schon DDR 2 Speicher braucht. Performancemäßig jedenfalls nicht.

evil.Ami
2006-08-29, 03:00:19
Wenn ich das Richtig verstanden habe, wäre es, Seitens AMD nicht mal wirklich nötig gewesen, nen neuen Sockel zu nehmen. Die Entscheidung für den AM2 war wohl eher die "Übersichtlichkeit".
Man stelle sich mal vor, AMD hätte gesagt, wir behalten den Sockel 939 und führen nur ein Neues Speicher Interface für DDR2 ein.
(CPU, Board, Speicher muss in jedem Fall neugekauft werden.)
die Chance, das die Leute dann hingehen und sich ne neue CPU mit DDR2 kaufen, die in ihr altes DDR1 Board stecken und sich dann wundern warum das nicht läuft, ist, denke ich ziehmlich hoch.
Und "alle" sind am schreien, was AMD doch für nen schwachsinn gemacht hat, von wegen da klappt ja gar nix mehr (und Jeder Hersteller nennt seine Produkte dann wieder anders und das Chaos wäre perfekt)
Jetzt hat AMD aber gesagt, wir nehmen gleich einen neuen Sockel, womit auch gleich klar wird, das damit auch Board und Ram getauscht werden müssen.
Ich denke das war in dem Fall sogar die bessere Entscheidung. Bei Intel waren die Technischen unterschiede, glaub ich nicht so Einschneident, wie bei AMD, und die haben trotzdem alle nase lang neue Sockel eingeführt (obwohl die alten sockel mit den neuen prozessoren durchaus lauffähig gewesen wären)

Schade ist eigendlich nur die Tatsache, das AMD die Sockel 939 Linie aussterben lässt, Die Technik wäre noch lange nicht ausgereizt.

CaioCaio

Ami

patrese993
2006-08-29, 04:31:36
Du willst also das Sockel939 CPUs DDR-Ram und DDR2-Ram unterstützen.
Dann viel Spaß.
Du brauchst so und so ein neues Board auch wenn sich der Sockel nicht geändert hätte wegen dem Speicher.
Sockel 939 CPUs unterstützen DDR-Ram und AM2 CPUs nicht mehr.

jeeeeiiin, man nehme ein Asrock Dual S-ATA2 und pflanze mit Upgrade einen AM2 darauf......

aber im Grunde genommen: ja, So939 ist tot

Vertigo
2006-08-29, 08:09:19
aber im Grunde genommen: ja, So939 ist tot
So939 ist tot, wenn man sich auf die Aussicht auf neue Prozessoren bezieht - da wird nix mehr kommen. So939 ist nicht tot, wenn man sich auf die verfügbaren Boards und CPUs bezieht. Diese werden noch bis 2007 gefertigt und sind in Sachen Leistung und Features den AM2-Modellen absolut ebenbürtig. Bis der K8L erscheint gibt es keinen Grund von So939 auf AM2 zu wechseln. Wenn dagegen eine komplette Neuanschaffung ansteht, sieht das freilich anders aus.

Bokill
2006-08-29, 08:23:10
So939 ist tot, wenn man sich auf die Aussicht auf neue Prozessoren bezieht - da wird nix mehr kommen. So939 ist nicht tot, wenn man sich auf die verfügbaren Boards und CPUs bezieht. Diese werden noch bis 2007 gefertigt und sind in Sachen Leistung und Features den AM2-Modellen absolut ebenbürtig. Bis der K8L erscheint gibt es keinen Grund von So939 auf AM2 zu wechseln. Wenn dagegen eine komplette Neuanschaffung ansteht, sieht das freilich anders aus. Genau so ist es ...

Bitte Vollzitat rot umranden und als Bild an die Wand hängen bitte!

MFG Bobo(2006)

Black-Scorpion
2006-08-29, 13:09:57
jeeeeiiin, man nehme ein Asrock Dual S-ATA2 und pflanze mit Upgrade einen AM2 darauf......

aber im Grunde genommen: ja, So939 ist tot
Schau in meine Sig. :)

Dann hast du aber wieder einen AM2 + DDR2-Ram.
Er will ja Sockel939 + DDR2-Ram.
Also AM2 CPUs für Sockel939.

Mistersecret
2006-09-02, 13:43:56
Was ist denn mit Opterons ? Sollen die nicht auch noch ein Weilchen für 939 erscheinen ???

=Floi=
2006-09-02, 22:12:01
ja kann dem post von touchdown auch vollstens zustimmen

generell kann man sich auch ein 50€ mainboard holen und ist damit auch nicht mehr so stark an einen sockel gebunden
nächster nachteil des 939 ist der trend zu DDR2
mitlerweile gibt es günstige DDR2 riegel

ein sockelwechsel bringt auch positive veränderungen und bugfixes mit sich was ich auch für gut halte

Bokill
2006-09-03, 13:01:33
Was ist denn mit Opterons ? Sollen die nicht auch noch ein Weilchen für 939 erscheinen ??? Ja die werden wohl noch einige Jahre verfügbar für Sun, IBM, HP sein.

Allerdings werden die Sockel 939 Opterons (vermutlich) keinen Taktupgrade mehr erleben.

MFG Bobo(2006)

Smoke Screen
2006-09-03, 13:05:30
So sehr die neuen AM2-Boards auch reizen,aktuell würde ich mir noch
ein S939 holen. Ganz einfach weil sie ausgereifter sind,etwaige Inkompatibilitäten
und Probleme in Hardwareforen dokumentiert sind. Was eine Entscheidung
sicherer macht. Leistungsmäßig besteht eh zur Zeit höchsten ein gradueller
Unterschied. Sicher wird sich die Leistungsdifferenz zwischen S939 und AM2
im Lauf der Zeit vergrößern,wieviel das muss sich aber erst noch zeigen.
Wenn ich daran denke wie lange der totgesagte S754 noch gut mithält mache
ich mir zumindest bis Ende 2007 keine Sorgen zum S939.

Karümel
2006-09-03, 13:15:19
Gibt es eigentlich schon verbindliche Aussagen welche 939-Prozis wie lange noch hergestellt werden?

Bokill
2006-09-03, 13:22:50
@Smoke Screen

Ja ich denke auch, dass man das entspannter sehen sollte.

Für meine Mutter, oder Oma stecke ich da auch lieber jetzt noch ein Sockel A (Sempron), Sockel 939 System zusammen, als ein AM2 Sockel.

Auch wenn ein Ende bei den älteren Sockeln absehbar ist, so erfüllen sie alle derzeitigen Anforderungen.

Ich verstehe die Heulsusen nicht, die bei dem Anblick eines zukünftigen Sockels sofort das "Ende der Welt" daraus machen, wie Harei Krischna Jünger dann das Hohe Lied über den neuen "Zukunftssockel" inbrünstig vor sich hin murmeln ... und in Sack und Asche gehen, weil sie den "Zukunfts"-Sockel noch nicht zu Hause haben.

Das trägt mitunter religiöse Züge ...

Zu den CPU Sockeltod hatte ich ja schon mehrfach etwas geschrieben: "Der Sturm im Wasserglas. Sockeltod 939 (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1505&Itemid=38)", "AMD Denies Phase Out of Opteron Chips for Socket 939. [Kein Sockeltod Opteron S.939] (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=2458&Itemid=86)" ...

Ach ja, ich nutze derzeit den AM2 Sockel ... :D

sputnik1969
2006-09-04, 17:22:10
@Smoke Screen
Ich verstehe die Heulsusen nicht, die bei dem Anblick eines zukünftigen Sockels sofort das "Ende der Welt" daraus machen, wie Harei Krischna Jünger dann das Hohe Lied über den neuen "Zukunftssockel" inbrünstig vor sich hin murmeln ... und in Sack und Asche gehen, weil sie den "Zukunfts"-Sockel noch nicht zu Hause haben.

Das trägt mitunter religiöse Züge ...
....
Ach ja, ich nutze derzeit den AM2 Sockel ... :D

Mich ärgert nur, das ich meinen 939er-Board nicht aurüsten KANN obwohl mir ein Umstieg auf AM2/DDR2 eben KEINEN Leistungsvorteil bringt, manchmal sogar einen Nachteil!
Somit ist die Tatsache, das neue Modelle nur für AM2 erscheinen, obwohl es keinen Performanceunterschied machen würde wenn ein entsprechendes 939er Modell erscheinen würde...Das ist aber scheinbar POLITISCH (oder religiös? ;)) gewollt und für mich als Kunde einfach nicht einsehbar!

Matrix316
2006-09-04, 17:41:01
Mich ärgert nur, das ich meinen 939er-Board nicht aurüsten KANN obwohl mir ein Umstieg auf AM2/DDR2 eben KEINEN Leistungsvorteil bringt, manchmal sogar einen Nachteil!
Somit ist die Tatsache, das neue Modelle nur für AM2 erscheinen, obwohl es keinen Performanceunterschied machen würde wenn ein entsprechendes 939er Modell erscheinen würde...Das ist aber scheinbar POLITISCH (oder religiös? ;)) gewollt und für mich als Kunde einfach nicht einsehbar!

Gerade weil schnellere neuere CPUs mehr Performance haben, würde ein Umstieg auf AM2 notgedrungen doch was bringen, weil du eben nicht den 939 aufrüsten kannst. ;)

Was sollen erst die Besitzer eines Sockel 775 Boards ohne Core2Duo Unterstützung sagen, die sich ebenfalls ein neues Board kaufen müssen, obwohl sie schon ein Sockel 775 Board haben?

drdope
2006-09-04, 17:52:02
Wieviel % der Umsätze wird eigentlich im Do-It-Yourself Markt gemacht?
;)

Da das gro der Umsätze wohl im OEM Markt laufen wird, ist den Herstellern der Enduser und dessen "Upgradeprobleme" imho eh egal...

Gast
2006-09-05, 14:23:28
Eben. 90% der Leute (geschätzt) kaufen sich einen fertigen PC. Die wissen höchstwahrscheinlich nicht einmal auf welchen Sockel ihre CPU läuft.

dexus
2006-09-23, 12:56:46
Es kann irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein, dass schändig ein neuer Sockel den älteren ablöst. Warum konzipiert man nicht gleich einen Sockel mit genug PINS als die CPU eigentlich braucht, die aber dann bei späteren Bedarf durch eine CPU die mehr PINS und mehr Strombedarf brauch ausgetauscht werden kann ?


1. Wieso ständig ? Die Lebensdauer eines Sockels ist doch meist 3 Jahre und länger.

2. Weils technisch nicht geht. Keiner hat ne Glaskugel die ihm sagt wie der Speicher/ der Prozessor der in drei Jahren rauskommt sich elektrisch auf dem Board verhält. Und mit Pi*Daumen Abschätzungen kannst Du schon lange keine stabilen Boards mehr "backen".

3. Weils kein Kunde bezahlen möchte. Mehraufwand bringt Mehrkosten.
Erheblicher Mehraufwand erhebliche Mehrkosten.

4. Weil die Mainboard Hersteller auch überleben wollen.
Angenommen es wäre möglich ein Board zu bauen, welches so zukunftsweisend ist, dass alle CPU-Sockel und alle Speichersockel und alle Kartensteckplätze für 10 Jahre in die Zukunft reichen.
Dann müssten die Preise auch so kalkuliert werden, dass der Kunden erst in 10 Jahren wieder kauft, aber in der Zwischenzeit gratis Support haben will. Wie das aussieht kannst Du am Beispiel von TFT Fernsehern sehen. Technisch weit hinter einem modernen TFT Monitor aber doppelt bis dreifach so teuer.

Da es aber viel mehr Spielkinder gibt die jedes Jahr was neues haben wollen, als jene die Ihre Hardware "heiraten" wollen, gewinnt die Firma mit den kürzeren Produktzyklen die Kunden.


Warum lassen wir - die Verbraucher - uns das alles gefallen ?
Sind Forschung und Entwicklung das einzige Mittel zum Zweck ?

Wer zwingt Dich ständig neue Hardware zu kaufen ? Für Surfen und Textverarbeitung reicht immer noch ein alter 1 GHz Rechner. :D:D

Grüße
dexus

Razor
2006-09-23, 15:11:18
Das sind ja hübsche Theorien hier...
AM2 ist genauso 'tot', wie S939.

Die neuen Quad-Core-Prozessoren (FX70+) kommen da doch glatt für den Sockel F und MultiCore-Server-Systeme auf Basis des Opteron/A64 gabe es schon immer nur auf S940.

Dieses Sockel-Gewurschtel bei AMD ist glatter Irrsinn... und fürt mich wohl sowieso dazu, demnächst wieder im Intel-Lager heimisch zu werden. Deren QuadCore 'passt' auf alle Boards, auf denen auch Core2/Duo läuft... zumindest theoretisch.

Sollte es bei mir noch 'ne neue AMD-CPU werden, dann kommt eben das AM2CPU-Board für mein 939DUAL-SATA2 zum Einsatz, welches mich seinerzeit immerhin 'satte' 10 Teurönchen gekostet hat. Der DDR2-Speicher, der dann fällig wäre, kann ich so oder so erst einmal weiter verwenden (wenn entsprechend 'dimensioniert' ;-) und damit wäre nur die CPU eine Kurz-Frist-Angelegenheit.

Neee... wer tatsächlich noch auf ein 'neues' AMD-Sysem setzen will, muss einfach einen an der Klatsche haben.

Razor

Razor
2006-09-23, 15:14:29
Wer zwingt Dich ständig neue Hardware zu kaufen ? Für Surfen und Textverarbeitung reicht immer noch ein alter 1 GHz Rechner. :D:D

Oder ein 'neuer' Rechner, der ebenfalls mit 1GHz arbeitet... zumindest im Idle-Betrieb.
Und "Surfen/Textverarbeitung" (und Fernsehen ;-) 'juckt' nicht... gibts im Idle-Betrieb quasi gratis...
:biggrin:

Razor

evil.Ami
2006-09-24, 06:30:05
Dieses Sockel-Gewurschtel bei AMD ist glatter Irrsinn... und fürt mich wohl sowieso dazu, demnächst wieder im Intel-Lager heimisch zu werden.
Razor

hm dieser spruch kommt mir irgendwie bekannt vor, ham nicht vor einiger Zeit (so ende P3 anfang P4 Ära) alle geschrien, wegen dem Sockel-Gewurschtel bei Intel? und AMD war der "grosse" Sieger, weil die nur einen hatten?

History repeating

Ami

StefanV
2006-09-24, 13:10:30
Dieses Sockel-Gewurschtel bei AMD ist glatter Irrsinn... und fürt mich wohl sowieso dazu, demnächst wieder im Intel-Lager heimisch zu werden. Deren QuadCore 'passt' auf alle Boards, auf denen auch Core2/Duo läuft... zumindest theoretisch.
LOL, sorry, aber das ist jetzt wirklich 'nen Witz in Tüten, zumal bei Intel öfter mal was am Sockel geändert wird, so dass da was inkompatibel ist.

Das es für DDR-2 SDRAM einen neuen Sockel geben _MUSS_ hast auch schon gewusst, als du dir den K8 gekauft hast, wenn nicht schon früher, ist halt der Preis für den Speichercontroller und nur DESWEGEN hat AMD den Sockel geändert (und ja, AM2 ist etwas besser als 939)...

Ach, übrigens, Kentsfield (dieser Quad Core Dingsda) läuft _NICHT_ auf allen LGA775 Brettern, son shiet, was?!

Während bei AMD alle CPUs eines Sockels laufen, wenn nicht, fehlt 'nur' das BIOS (oder es hat sich bei jemanden 'nen Bug eingeschlichen)...

tokugawa
2006-09-24, 16:15:43
Die neuen Quad-Core-Prozessoren (FX70+) kommen da doch glatt für den Sockel F und MultiCore-Server-Systeme auf Basis des Opteron/A64 gabe es schon immer nur auf S940.


Sie kommen zuerst für den Sockel F. Bisher sind doch immer die obersten Prozessoren die was neues brachten immer für den Server-Sockel rausgekommen, was ist daran neu?


Neee... wer tatsächlich noch auf ein 'neues' AMD-Sysem setzen will, muss einfach einen an der Klatsche haben.


Das find ich nicht. Es kauft nicht jeder High-End (vor allem ich nicht), und in gewissen Preisbereichen ist AMD sehr wohl noch eine Alternative - soweit dass ich mir selbst noch nicht sicher bin, ob mein Primärrechner bald abgelöst wird durch ein Intel- oder ein AMD-System. Zumal ich für Intel noch immer kein günstiges Board mit guter Ausstattung finden kann...

Ich hab noch nie ein System nach dem Gesichtspunkt zusammengestellt, ob ich mir in 2-3 Jahren vielleicht einen neuen Prozessor draufmachen kann ohne das Mainboard zu wechseln. Von dieser Illusion hat man sich schon 2001 verabschieden müssen. Das ist weder bei Intel noch bei AMD anders.

Gast
2006-09-24, 19:33:55
"Die Zukunft von AGP dank PCIe am Ende????"


Da 90% AMD user einen so.939 haben wird dieser noch lange, laaannge unterstüzt, egal was AMD im moment sagt, siehe AGP bei Grafikkarten.



gruss

Gast
2006-09-25, 15:31:12
siehe AGP bei Grafikkarten.Imho das falsche Argument. Der AG-Port ist schon lange tot. Es kam doch nur noch überteuerter Midrange-Crap für AGP. Leistungsstarke Karten gab es nur noch für PCIe. Klar ist eine günstige AGP 7600GS für einen AthlonXP-Besitzer zum Aufrüsten eine feine Karte, aber wer eine vernünftige Graka zu einem anständigen Preis wollte, kam um PCIe nicht herum.

nino
2006-10-08, 14:55:18
es werden aber noch s939 cpus produziert oder? zumindest der kleine x2 ist kaum lieferbar und deutlich teurer als vor 3 monaten...

StefanV
2006-10-08, 15:04:58
CPUs ja, Bretter laufen aus!