PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie rechne ich bei Lüftern die m³/h auf die Drehzahl um ??


Benny12345
2006-08-25, 22:29:07
Im Sinne von:

Ein Lüfter hat bei 2400rpm 139m3/h.
Wieviel m3/h hat er dann bei 900rpm ?? 51,3m3/h ???

Hab kein Plan ob man das so rechnen kann.



(Mein Problem ist nämlich folgendes:

Hab hier n Enermax Liberty bei dem sich der Lüfter mit 900rpm dreht. Dazu 2 Gehäuselüfter mit je 120m3/h. Hab dann mal hinten am Enermax gefühlt und gemerkt dass keine Luft rausgeblasen wird, sondern reingesaugt. Wenn ich den hinteren Gehäuselüfter mit der Hand kurz stoppe kommt gleich wieder ein Schwall warme Luft ausm Netzteil. Jetzt brauch ich hinten wohl nen langsameren Lüfter und muss deshalb umrechnen, also:
m3/h vorne = m3/3 hinten + m3/h Netzteil

Ich weiss aber vom Netzteil nur dass es bei 2400rpm 139M3/h bewegt deshalb meine Frage.....



MfG Benny

Spasstiger
2006-08-25, 22:41:13
Lass doch den Lüfter vorne langsamer drehen. Ein wenig Unterdruck im Gehäuse ist sinnvoller als Überdruck oder Druckausgleich. Und durch irgendwelche Ritze findet die Luft immer einen Weg ins Gehäuse rein.

Wegen der Luftumwälzung: Ich vermute einen linearen Zusammenhang, also so wie du bereits gerechnet hast.

/EDIT: Wenn man nach den Angaben bei geregelten Lüftern geht, scheinen Drehzahl und Luftdurchsatz annähernd linear zusammen zu hängen, aber nicht ganz. Z.B. bei diesem Enermax Lüfter: klick mich (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_82&products_id=4099). 1000 U/min => 26,9 m³/h, 2400 U/min => 83,49 m³/h.

huha
2006-08-25, 23:20:01
Du kannst den Lüfter hinten übrigens auch genausogut Luft ins Gehäuse saugen lassen. Die Umrechnung ist nahezu unmöglich, da es stark auf die Charakteristika des Lüfters ankommt. Eventuell gibt's sogar eine Kennlinie zu deinem Wunschlüfter, bei der du dann den Luftdurchsatz über die Drehzahl ablesen kannst, das ist allerdings sehr, sehr selten.

Ich empfehle also erstmal, den hinteren Lüfter umzudrehen und die Temperaturen zu beobachten. Sinken diese, ist alles überhaupt kein Problem.
-huha

Mastermind
2006-08-25, 23:44:48
Warum ist denn ein Unterdruck im Gehäuse gut?

BlueI
2006-08-26, 00:11:25
Eigentlich ist ein Überdruck besser, um den Staub aus dem Gehäuse fernzuhalten (vorrausgesetzt die Lüfter sind mit Filtern versehen). Im Prinzip ist ein wirklicher Unter- oder Überdruck aber nicht machbar mit dem bisschen Luft, was die Lüfter da bewegen.
Ergo: Einbildung ist auch 'ne Bildung. ;)

BlackArchon
2006-08-26, 09:15:36
Jetzt kommen bestimmt gleich die Ersten, die Angst haben, dass ihr Rechner implodiert. ;(

pancho
2006-08-26, 12:57:36
Ergo: Einbildung ist auch 'ne Bildung. ;)
Gut, dass Du es selbst sagst.
Sobald sich Luft bewegt muss irgendwo eine Druckdifferenz vorhanden sein.

Die Volumenstromangaben werden vom Hersteller im freien Raum ermittelt. Da Axiallüfter kaum Druck aufbauen können, sinkt der Volumenstrom drastisch, sobald sie verbaut sind. Ein Umrechnung ist nicht so einfach möglich, daher: Versuch macht kluch.

Auf der Seite von Nidec gibt es dazu sogar ein paar Diagramme. Interessant ist auch der Vergleich Axiallüfter-Radiallüfter.

huha
2006-08-26, 13:16:11
Auf der Seite von Nidec gibt es dazu sogar ein paar Diagramme. Interessant ist auch der Vergleich Axiallüfter-Radiallüfter.

Gerade Nidec schickt gern per E-Mail auf Nachfrage sehr interessante Diagramme raus, bei denen man erstmal 10 Minuten braucht, um zu verstehen, was sie überhaupt aussagen sollen ;) Dort beim Support sind die wirklich nett (und auch schnell!)

Letztendlich ist es am besten, wenn man viel Zeit hat und einfach mal diverse Lüfterkonfigurationen durchprobiert. Nicht immer muß die klassische ATX-Anordnung auch die beste sein, manchmal kriegt man durch eine andere Anordnung der Luftrichtung niedrigere Temperaturen hin.

-huha

Benny12345
2006-08-26, 13:36:24
Hmm

Wenn doch aber vorne n Lüfter mit 120m3 reinbläst unds Netzteil mit umgerechnet 51m3 rausbläst wäre es doch sinnvoll hinten nen Lüfter mit 69m3 statt mit ebenfalls 120m3 rausblasen zu lassen weils mir ja sonst die heisse Luft ausm Netzteil wieder in den rechner zieht wie schon gesagt.....


MfG Benny

huha
2006-08-26, 13:38:19
Wenn doch aber vorne n Lüfter mit 120m3 reinbläst unds Netzteil mit umgerechnet 51m3 rausbläst wäre es doch sinnvoll hinten nen Lüfter mit 69m3 statt mit ebenfalls 120m3 rausblasen zu lassen weils mir ja sonst die heisse Luft ausm Netzteil wieder in den rechner zieht wie schon gesagt.....


Da beide Lüfter verbaut sind, sind die Werte zum Luftdurchsatz ungültig. Dreh doch den hinteren Lüfter einfach mal um und beobachte die Temperatur. Ein langsamerer Lüfter bringt reichlich wenig, da dadurch ja der Luftdurchsatz gesenkt wird, was allgemein eher weniger empfehlenswert ist.

-huha

Benny12345
2006-08-26, 13:58:21
Hab leider nen Scythe Mine CPU-Kühler der nach hinten rausbläst also würde das nicht so toll gehen.

Ausserdem saugt der hintere Lüfter dann die warme Luft die n Stück drüber ausm Netzteil kommt gleich wieder ein wie so n Kreislauf. Hatte das schonmal bei meinem Alten rechner probiert. Ich ja auch nen LuftSTROM im Gehäuse und keinen "Überdruck".

Das sagt einem ja schon die Logik dass das nix bringt....sorry.


PS: Das mit dem langsameren Lüfter hinten hab ich probiert, Temps verbessern sich. Nur weiss ich halt net wie schell der hintere sein darf damit das Netzteil nicht "ausgesaugt" wird....



MfG Benny

pancho
2006-08-26, 14:01:48
mit 120m3 ... mit umgerechnet 51m3 rausbläst ... mit 69m3 statt mit ebenfalls 120m3 rausblasen zu lassen
Woher hast Du diese Zahlen? Gemessen? Nein? Dann vergiss sie.
Wie Du schon im ersten Post schreibst, bläst der NT-Lüfter nicht. Also warum klammerst Du Dich so an diese Zahlen? Sie haben nichts, aber auch garnichts mit der Realität in Deinem Gehäuse zu tun.
huha hat Dir doch schon nen Tipp gegeben. Probiers halt erst aus. Ist ja wirklich kein Aufwand.

Benny12345
2006-08-26, 14:09:56
Probiers halt erst aus. Ist ja wirklich kein Aufwand.

"Ausserdem saugt der hintere Lüfter dann die warme Luft die n Stück drüber ausm Netzteil kommt gleich wieder ein wie so n Kreislauf. Hatte das schonmal bei meinem Alten rechner probiert."

Hatte ich schon getestet...

MfG Benny

Gast
2006-08-26, 14:24:44
Da beide Lüfter verbaut sind, sind die Werte zum Luftdurchsatz ungültig. Dreh doch den hinteren Lüfter einfach mal um und beobachte die Temperatur. Ein langsamerer Lüfter bringt reichlich wenig, da dadurch ja der Luftdurchsatz gesenkt wird, wenn du sagst, daß durch das Verbautsein der Lüfter der tatsächliche Luftstrom so stark von der Herstellerangabe abweicht, daß man sich an dieser überhaupt nicht mehr orientieren kann, wie kannst du denn dann zu der Aussage gelangen, ein langsamerer Lüfter würde den Luftdurchsatz senken?
Du sagst ja selbst, daß der Luftstrom wesentlich von den Randbedingungen - sprich: dem Zusammenspiel aller Lüfter und dem Gehäuse - abhängt. Demnach aber läßt sich auch nicht mehr die einfache Logik anwenden, daß für einen möglichst hohen Luftdurchsatz jeder Lüfter möglichst hoch drehen sollte.

RavenTS
2006-08-26, 17:08:30
Wie bereits gesagt, die "Werksangaben" der jeweiligen Lüfter kannst du in deinem Gehäuse nicht mehr erreichen. Beispielsweise den Durchsatz des Frontlüfters dürfte deutlich geringer sein, da er wohl die Gute Aussenluft erstmal ins Gehäuse ziehen muss und dadurch mehr Arbeit verrichten muss und insgesamt einfach nicht mehr die Werte erreicht, die der Hersteller im "Freitest" mißt oder sonstwie berechnet hat.

Mein Tipp: Sag doch mal konkret was für ein Gehäuse du hast und wie genau deine Kühlung momentan aussieht (kleine Zeichnung oder Foto), so daß man sich ein genaueres Bild machen kann.

Ein effizientes "Lüftungsdesign" ist zu großen Teilen eine Erfahrungssache, aufgrund der vielen Faktoren, kann man da schwer was berechnen. Gerade der Luftdurchsatz ist nämlich eine höchst komplexe Angelegenheit, die vom Design der Lüfterflügel, dem Motor, dem Einbauort etc. pp abhängt..!

Benny12345
2006-08-26, 18:00:47
Hab ein Lian-Li PC60 glaub ich.

Vorne wie gesagt ein Silenx Extrema 120mm rein und hinten einer raus.

Und dazu noch n Enermax Liberty 620 mit 120mm Fan.

Auf der CPU sitzt ein Scythe Mine der in Richtung hinterer Gehäuselüfter bläst um die warme Luft gleich loszuwerden....



MfG Benny

Squall2010
2006-08-26, 18:15:27
Im Sinne von:

Ein Lüfter hat bei 2400rpm 139m3/h.
Wieviel m3/h hat er dann bei 900rpm ?? 51,3m3/h ???

Hab kein Plan ob man das so rechnen kann.



(Mein Problem ist nämlich folgendes:

Hab hier n Enermax Liberty bei dem sich der Lüfter mit 900rpm dreht. Dazu 2 Gehäuselüfter mit je 120m3/h. Hab dann mal hinten am Enermax gefühlt und gemerkt dass keine Luft rausgeblasen wird, sondern reingesaugt. Wenn ich den hinteren Gehäuselüfter mit der Hand kurz stoppe kommt gleich wieder ein Schwall warme Luft ausm Netzteil. Jetzt brauch ich hinten wohl nen langsameren Lüfter und muss deshalb umrechnen, also:
m3/h vorne = m3/3 hinten + m3/h Netzteil

Ich weiss aber vom Netzteil nur dass es bei 2400rpm 139M3/h bewegt deshalb meine Frage.....



MfG Benny

Wie hast du den geguckt ob luft am NT eingesaugt wird oder raus geblasen wird?

es kann sein, das du nur meinst die luft wird angesaugt, nimm mal ne Zigarette und halt die mal hinten ans NT dran. Dann siehst du ja ob angesaugt wird oder nicht.

Benny12345
2006-08-26, 18:26:09
Wie hast du den geguckt ob luft am NT eingesaugt wird oder raus geblasen wird?

es kann sein, das du nur meinst die luft wird angesaugt, nimm mal ne Zigarette und halt die mal hinten ans NT dran. Dann siehst du ja ob angesaugt wird oder nicht.

Lol

Genauso hab ichs gemacht und der Rauch is straight ins Netzteil rein.und kam dann am hinteren Gehäuselüfter wieder raus.....

MfG Benny

Squall2010
2006-08-26, 18:46:46
Wie stark dreht den der hintere Lüfter?

Das muss ja enorm sein. Also ich habe solche Probleme nicht. Beim NT kommt warme luft raus und beim hinteren Lüfter auch.

Benny12345
2006-08-26, 19:05:20
Genauso stark wie der der vorne reinbläst (1500rpm und 108,8m3/h bei 14dba)

http://pc-cooling.de/en/FANS/SilenX/200100166/SilenX+iXtrema+PRO+120mm+14dBa.html

Mein Gehäuse is halt "dicht" da kommt nix durch irgendwelche Ritzen, deshalb gehts halt duchs Netzteil rein denk ich.....

MfG Benny

RavenTS
2006-08-27, 00:56:45
Genauso stark wie der der vorne reinbläst (1500rpm und 108,8m3/h bei 14dba)

http://pc-cooling.de/en/FANS/SilenX/200100166/SilenX+iXtrema+PRO+120mm+14dBa.html

Mein Gehäuse is halt "dicht" da kommt nix durch irgendwelche Ritzen, deshalb gehts halt duchs Netzteil rein denk ich.....

MfG Benny

Hm, ja also ohne Bilder kann ich jetzt nur weiter vermuten, aber ich würd mal sagen, daß der vorne einfach durch das Gehäuse (das ja sicherlich "zwischen Lüfter und Aussen ist") deutlichst gebremst wird, während der Hintere einfach dank Aussparung gut rauspusten kann, so daß ein deutlicher Unterdruck entsteht und der Lüfter im NT eigentlich kaum noch was ausmacht.

Ergo: Den Lüfter hinten runteregeln oder noch einen reinpustenden einbauen.

KinGGoliAth
2006-08-27, 04:43:36
Genauso stark wie der der vorne reinbläst (1500rpm und 108,8m3/h bei 14dba)

http://pc-cooling.de/en/FANS/SilenX/200100166/SilenX+iXtrema+PRO+120mm+14dBa.html

Mein Gehäuse is halt "dicht" da kommt nix durch irgendwelche Ritzen, deshalb gehts halt duchs Netzteil rein denk ich.....

MfG Benny

Drehzahl 1.500 U/min
Förderleistung 108,8 m³/h
Geräuschentwicklung 14 dBa

:eek:

meine güte ist das ein geiles gerät.

zum thema:
vor kurzem habe ich mich auch mit dem thema beschäftigt und bin zu dem schluß gekommen, dass es annähernd linear verläuft.

hintergrund:
ich habe mal ein paar lüfter in selber größe vom selben hersteller verglichen, was umdrehungen und förderleistung angeht und es war (zumindest bei meinem vergleich) 100% linear.
50% mehr speed -> 50% mehr luft.
100% mehr speed -> 100% mehr luft.


Lol

Genauso hab ichs gemacht und der Rauch is straight ins Netzteil rein.und kam dann am hinteren Gehäuselüfter wieder raus.....

MfG Benny

da brauchst du auch keine rauchzeichen machen.
guck dir einfach den lüfter an.
kannst du das typenschild sehen bzw sind die querstreben und kabel zu sehen http://img166.imageshack.us/img166/8128/fanfrontvf2.th.jpg (http://img166.imageshack.us/my.php?image=fanfrontvf2.jpg) bläßt er dir ins gesicht. siehst du nur den lüfter von oben http://img166.imageshack.us/img166/8485/fanbackqv5.th.jpg (http://img166.imageshack.us/my.php?image=fanbackqv5.jpg) pustet er von dir weg

Eisbär
2006-08-27, 21:29:57
@Benny:
Du hast doch einen schönen neuen Rechner, da sind doch auf dem Mainboard garantiert Lüfteranschlüsse mit Lüfterregelung.
Verabschiede dich von dem hohen Luftdurchsatz, den braucht kein Mensch. Steck sie an, aktiviere die Regelung und gut ist.
Hatte mal nachgerechnet, dass ca.70m³/h ausreichend sind. Also bspw. Netzteil 30m³/h und der darunter 50m³/h und schon ist alles klar, ungefähr zumindest. Nicht zu vergessen, dass das Teil ja wirklich weniger Strom braucht als noch die AthlonXP/PEE-Zeiten.
Den Lüfter vorne würde ich nicht einsparen, da die Festplatten zwar in Bezug Temp auch immer besser werden, aber die lokale Kühlung ist nicht verkehrt. Und schon ist dein System unproblematisch.
Und den Luftzug würde ich schon so lassen, wie er von ATX gedacht ist.

Und wenn du ein Vollgasfreak bist, dann mach doch eine Hutze an das Netzteil, so dass es aus dem Bereich weiter vorne im Gehäuse atmet.

@Kinggoliath
dB(A)-Angaben sind eine feine Sache, nicht wahr. Gut zu wissen das es schon einen Unterschied macht, ob ich die Schallleistung oder den Schalldruck damit angebe.
Unterschied? Schallleistung ist nicht von der Entfernung abhängig. Schalldruck schon. Und wenn ich meinen PC am anderen Ende des Flurs stehen habe, dann hat der irgendwas von unter 2dB(A), also nicht mehr hörbar. Geil! Oder?
Und übrigens, wer misst misst Mist. Er sollte es nur reproduzierbar machen, damit andere die Werte nachvollziehen können.
Billiglager verwendet doch fast kein Hersteller mehr, starke Unwuchten sind auch nicht mehr in. Also woher dann noch solche Wunderunterschiede? Sind unsere deutschen Hersteller solche Versager oder denken einfach deutsche Kunden so wenig nach?
Geräuschunterschiede finden sich vornehmlich durch die Lagerung, also Gleit oder Kugellager, Flüssiglager, magn. Lager.
Luftführung spielt auch eine Rolle, aber nur weniger mit den Lüfter sondern viel mehr am Gehäuse. Bspw. gab es früher Gehäuse, da war die Lüfteröffnung ein Blech mit ein paar 2mm-Bohrungen. War der Lüfter zu stark, hat er wirklich ins Gehäuse reingeblasen statt raus.
Und dann durch die Drehzahl natürlich.

@alle
persönlich angreifen will ich keinen. Und es fallen regelmäßig wir alle auch auf andere Marketingtricks rein, wie bspw. der GHz-Wahn oder ,anderer Bereich, das Wahlversprechen die Mehrwertsteuer wird nicht erhöht... (nicht gehaltene Werbeversprechen ermöglichen doch normalerweise den Umtausch, oder :biggrin: )

Cyphermaster @travel
2006-08-28, 10:45:18
vor kurzem habe ich mich auch mit dem thema beschäftigt und bin zu dem schluß gekommen, dass es annähernd linear verläuft.
Grob kann man das so annähern, besonders exakt oder eine Gewähr ist das aber nicht. Je nach Lüftergeometrie muß es kein linearer Zusammenhang sein zwischen Drehzahl und Luftmenge, vor allem bei vor- oder nachgeschalteten Widerständen wie Gitter oder Kühlern.