PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Netzwerkfreigaben unter Vista anders als unter XP?


JFZ
2006-08-25, 23:29:07
Ist der Zugriff auf Netzwerkfreigaben unter Vista anders als unter XP?

Ich habe einen kleinen Linux-Server (noch Suse9) auf dem ich per Samba 2.2.8a ein Netzlaufwerk zur Verfügung stelle. Mit XP Professional komme ich auch problemlos drauf. Allerdings nicht mit Vista (Beta 2 x64). Mit Vista komme ich dagegen problemlos auf eine mit XP eingerichtete Freigabe.
Wenn ich aber mit Vista auf die Samba-Freigabe zugreifen will, kriege ich nur die Aufforderung, user und passwort anzugeben.

Hat sich bei Vista in der Hinsicht was geändert? Hat MS eventuell etwas an der Anmelderoutine/Passwortencryption geändert? Oder muß ich jetzt Samba updaten, damit auch Vista auf meine Freigabe kommt?

JFZ
2006-08-26, 02:19:14
Problem hat sich gelöst. Samba war zu alt und konnte nicht mit Win x64 zusammenarbeiten. Ein Update (http://www.tanmar.info/content/view/30/47/)auf Samba 3 brachte dann besserung.

Thread kann geclosed werden.