Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prime95 als Stabilitätstest zuverlässig?


Gorthol
2006-08-26, 10:06:09
Ich habe meinen Core 2 Duo E6400 auf 2,64Ghz laufen, bei standard VCore.
2x Prime läuft 24 Stunden ohne Fehler durch. Die Temperatur des Prozessors liegt dabei bei max. 53°C.
OCCT bricht aber bereits nach 3 Minuten mit einem Berechnungsfehler ab. Selbst das Anheben der Corespannung auf 1.4V brachte keine Besserung.
Ist der Prozessor wirklich schon am Ende, oder hat OCCT ein Problem mit dem Core 2 Duo?

Meine restliche Hardware:
Asus P5B Deluxe
Scythe Mine
2x 1GB DDR2-667 MDT (-16, laufen problemlos)
X1900XT
Audigy 4
Enermax Liberty 500W
Samsung 250GB SATA-II

Das Auge
2006-08-26, 12:12:28
Könnte es vllt. am Speicher liegen?

eightyfive
2006-08-26, 12:24:22
Könnte es vllt. am Speicher liegen?

Würde ich spontan auch mal vermuten. Hast du den Speicher schonmal mit einem Testprogramm wie z.B. Memtest x86 seperat durchgeprüft?

Skinner
2006-08-26, 12:25:12
Könnte es vllt. am Speicher liegen?

Wird sogar am Speicher liegen ;) Die laufen zwar auf default stabil. Aber beim Übertakten gibts dann Probleme. Habs selber auf der Arbeit getestet ;)

Gorthol
2006-08-26, 12:57:06
Speicher hab ich noch nicht getestet. Werde ich gleich mal machen. Der Speicher läuft aber doch sogar leicht unter Standardtakt. Hab ihn mit 330MHz laufen, oder mach ich da einen Denkfehler?

Kampfflummi
2006-08-26, 16:51:44
Testest du blend oder Large FFT? wenn blend, dann änder das:wink:

Sonyfreak
2006-08-26, 18:04:15
Wird sogar am Speicher liegen ;) Die laufen zwar auf default stabil. Aber beim Übertakten gibts dann Probleme. Habs selber auf der Arbeit getestet ;)Wie meinst du das? Beim übertakten der CPU, ohne die Speicher zu übertakten werden diese instabil oder wie?

mfg.

Sonyfreak

Das Auge
2006-08-26, 18:07:40
Wie meinst du das? Beim übertakten der CPU, ohne die Speicher zu übertakten werden diese instabil oder wie?

mfg.

Sonyfreak

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß er den Speicher mitübertaktet hat...mehr Infos und wir müssen nicht ins blaue spekulieren ;)

Gorthol
2006-08-26, 18:26:20
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß er den Speicher mitübertaktet hat...mehr Infos und wir müssen nicht ins blaue spekulieren ;)

Speicher hab ich noch nicht getestet. Werde ich gleich mal machen. Der Speicher läuft aber doch sogar leicht unter Standardtakt. Hab ihn mit 330MHz laufen, oder mach ich da einen Denkfehler?

Hab ich schon geschrieben.
Nochmal zusammengefaßt: System läuft mit 8x 330MHz = 2,64GHz primestable.
2 Prime Instanzen, sowohl 24h mit Small FFTs, als auch 24h mit Large in-place FFTs getestet.

OCCT läuft keine 3 Minuten, dann meldet es Berechnungsfehler.

Ich hab jetzt mal Memtest 86+ 1.65 5 Stunden laufen lassen, ohne Fehler.

Kann ich mich auf Prime verlassen, oder hat OCCT Recht?

Gast
2006-08-26, 18:45:09
Hab ich schon geschrieben.
Nochmal zusammengefaßt: System läuft mit 8x 330MHz = 2,64GHz primestable.
2 Prime Instanzen, sowohl 24h mit Small FFTs, als auch 24h mit Large in-place FFTs getestet.

OCCT läuft keine 3 Minuten, dann meldet es Berechnungsfehler.

Ich hab jetzt mal Memtest 86+ 1.65 5 Stunden laufen lassen, ohne Fehler.

Kann ich mich auf Prime verlassen, oder hat OCCT Recht?

war es bei in-place nicht so, dass man den Speicher kaum damit auslastet/testet?

Banshee18
2006-08-26, 18:47:16
Wenn irgendwas abstürzt, freezt, abbricht, dann ist das natürlich ein Zeichen, dass dein System nicht 100% stabil ist. Logisch, oder?
Was ist OCCT überhaupt?

Gorthol
2006-08-26, 19:14:56
Wenn irgendwas abstürzt, freezt, abbricht, dann ist das natürlich ein Zeichen, dass dein System nicht 100% stabil ist. Logisch, oder?
Was ist OCCT überhaupt?

Das heißt im Umkehrschluß, daß man sich auf Prime nicht verlassen kann.
Ich werd jetzt nochmal Super PI laufen lassen. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Banshee18
2006-08-26, 20:09:22
Das heißt im Umkehrschluß, daß man sich auf Prime nicht verlassen kann.
Ja, genau.
Hast du Warcraft 3? Wenn ja, dann mache mal ein Multiplayergame mit 12 irrsinnigen Computergegnern auf. Das ist nach meinen Erfahrungen der ultimative Stabilitätstest für ein System. Auch Oblivion und CSS sind oft ein guter Indikator für ein stabiles System.
Ich weiß nicht, ob es geht, aber du solltest die gennanten Spiele 2 mal starten und jeweils einem Kern zuweisen, da du ja eine Dualcore-CPU hast. Wenn es nicht geht, ist es für Dualcores doch nicht optimal und du solltest alles geschriebene schnell wieder vergessen.;)

Modulor
2006-08-26, 22:50:26
Die Stabilität des Systems ausschließlich an Prime festmachen zu wollen ist unsinnig. Das so oft genannte "primestable" treibt mir immmer ein Schmunzeln ins Gesicht. Für viele der unverzichtbare Indikator - es bedeutet jedoch nichts weiter als daß der Rechner mit gerade mal diesem einen Programm zurecht zu kommen scheint.
Seit einigen Jahren habe ich keinen A64 Rechner der mit Prime klar kommt,Encodieren,aufwändige Bildretouschen oder stundenlanges Zocken waren und sind aber immer problemlos möglich.

Merkor
2006-08-26, 23:18:43
Es gibt Board/BIOS/Speicher-Kombinationen, bei denen die RAM-Teiler nicht richtig funktionieren und der Speicher trotzdem aus bestimmten Gründen schlapp macht. Da hilft nur, einen anderen Teiler einzusetzen und auf ein besseres BIOS zu warten. Experimentier mal ein wenig herum.

Freakazoid
2006-08-26, 23:40:42
Die Stabilität des Systems ausschließlich an Prime festmachen zu wollen ist unsinnig. Das so oft genannte "primestable" treibt mir immmer ein Schmunzeln ins Gesicht. Für viele der unverzichtbare Indikator - es bedeutet jedoch nichts weiter als daß der Rechner mit gerade mal diesem einen Programm zurecht zu kommen scheint.
Seit einigen Jahren habe ich keinen A64 Rechner der mit Prime klar kommt,Encodieren,aufwändige Bildretouschen oder stundenlanges Zocken waren und sind aber immer problemlos möglich.

Ich sehe es eigentlich immer im Zusammenhang mit ge'octen (sry aths ;( ) CPUs. Ich denke schon dass sich da zuverlässige Aussagen auf die Stabilität (der CPU) machen lässt.

Skinner
2006-08-27, 00:42:45
Speicher 1:1 takten ist was anderes wie 2:3 oder 3:5 z.b. bei 1:1 ist die belastung viel grösser für den RAM, deswegen kommt es da ehr zu instabilitäten.

FragFox
2006-08-27, 03:06:35
Speicher 1:1 takten ist was anderes wie 2:3 oder 3:5 z.b. bei 1:1 ist die belastung viel grösser für den RAM, deswegen kommt es da ehr zu instabilitäten.

Hat einer von euch mal an die Boards gedacht! Speicher hin und her Primestable oder nicht. Die Boards sind ausschlaggebend für eine gut ablaufende Testumgebung, nicht der Speicher. Und schon gar nicht bei den Core 2 Duos.

Gruss

Skinner
2006-08-27, 11:19:16
Hat einer von euch mal an die Boards gedacht! Speicher hin und her Primestable oder nicht. Die Boards sind ausschlaggebend für eine gut ablaufende Testumgebung, nicht der Speicher. Und schon gar nicht bei den Core 2 Duos.

Gruss

Immerhin reden wir hier vom gleich Board, welches ich auch habe ;) Und da ich in den letzten tagen genügend Speicher getestet habe, bleibe ich bei meiner aussage mit den Speicher ;)

Swp2000
2006-08-27, 12:27:50
Könnte es vllt. am Speicher liegen?Wenn er Prime richtig eingestellt hat, OCCT nur daneben liegen.

Gorthol
2006-08-27, 12:40:09
Ich habe die Nacht über Hot CPU Tester Pro 4.3 (Lite Edition) laufen lassen.
Der Test läuft standardmäßig 6 Stunden.
Auch Hot CPU Tester lief problemlos durch.
So langsam zweifel ich doch eher an OCCT.

Squall2010
2006-08-27, 12:43:17
Ich teste alles mit Spiele.

Also Wenn CSS oder Gothic 2 oder 1 abstürtzt ist das system instabiel. Also bei mir laufen diese Spiele alle durch ohne abzustürtzen. Gut, CPU läuft auf 2,2GHz und Speicher auf 440 aber trotzdem läuft es so stabiel.

LolekDeluxe
2006-08-27, 12:52:17
Ich sehe es eigentlich immer im Zusammenhang mit ge'octen (sry aths ;( ) CPUs. Ich denke schon dass sich da zuverlässige Aussagen auf die Stabilität (der CPU) machen lässt.

Bull**it hatte bisher zwei Sys die nicht mal eine sekunde durch Prime gekommen sind.
Stunden langes Surfen, Zocken auch >>6std., eine LAN, der Rechner lief mit Spielen über 12 std. am Stück ohne Probleme.
Die Sys Stabiltät (nur) an Prime messen zu wollen finde ich nur Lächerlich und völlig fern von der Realität.
Genau wie OC eine reine Glückssache ist.
Ist die persöhnliche Stabilität eines Sys ist nur durch eigenes ausprobieren mit den Anwendungen die man jeden Tag benutzt.

Banshee18
2006-08-28, 02:48:12
Bull**it hatte bisher zwei Sys die nicht mal eine sekunde durch Prime gekommen sind.
Stunden langes Surfen, Zocken auch >>6std., eine LAN, der Rechner lief mit Spielen über 12 std. am Stück ohne Probleme.
Die Sys Stabiltät (nur) an Prime messen zu wollen finde ich nur Lächerlich und völlig fern von der Realität.
Genau wie OC eine reine Glückssache ist.
Ist die persöhnliche Stabilität eines Sys ist nur durch eigenes ausprobieren mit den Anwendungen die man jeden Tag benutzt.
Noch viel mehr Bullshit. Entweder ein System ist stabil (ohne "e"), oder nicht. Wenn Prime abbricht, ist es nicht stabil!!!
Irgendwann kommt dann halt mal ein Programm/Spiel/Anwendung, das deinen PC zum Abstürzen bringt. Wenn dann vielleicht noch wichtige Dokumente/Daten verloren gehen, schaust du dumm aus der Wäsche.

der Lustige
2006-08-28, 13:40:06
Bull**it hatte bisher zwei Sys die nicht mal eine sekunde durch Prime gekommen sind.
Stunden langes Surfen, Zocken auch >>6std., eine LAN, der Rechner lief mit Spielen über 12 std. am Stück ohne Probleme.
Die Sys Stabiltät (nur) an Prime messen zu wollen finde ich nur Lächerlich und völlig fern von der Realität.
Genau wie OC eine reine Glückssache ist.
Ist die persöhnliche Stabilität eines Sys ist nur durch eigenes ausprobieren mit den Anwendungen die man jeden Tag benutzt.

Persönlich wird aber ohne h geschrieben :)

Wenn Du wenigsten ein wenig Ahnung hättest, wüsstest Du, dass man mit Prime nicht das System auf Stabilität prüft, sondern die Cpu und/oder Ram.
Und wenn Prime nach wenigen Minuten schon abbricht, ist dies ein Beweis, dass deine CPU/Ram nicht stabil läuft.

PS: Surfen/Windowsbetrieb kann man auch mit einem höchst instabilen System, bei 3D-Anwendungen eine reine Glückssache.

Arschhulio
2006-08-28, 17:43:48
Ich habe da aber auch ein merkwürdiges Problem, CPU auf 2.76 Ghz 8 Std. Prime stable, möchte ich mir mit Power DVD einen Film anschauen schmiert Power DVD immer ab, auf 2.7 Ghz nicht, auch Memtes macht keine fehler, genauso wenig wie Darkstar One, HL², NFS MW oder "CS 1.6" :rolleyes:

Also kann man fast sagen, entweder es klappt "überall" oder nicht :|

darkcrawler
2006-08-29, 19:57:48
es gibt einfach nicht "das programm" um ein ganzes sys zu testen

@weiter oben: wenn prime nach 1 sekunde abschmiert, würd ich mir auch grosse sorgen machen


Seit einigen Jahren habe ich keinen A64 Rechner der mit Prime klar kommt,Encodieren,aufwändige Bildretouschen oder stundenlanges Zocken waren und sind aber immer problemlos möglich.

und ich hab seit jahren noch keinen gebaut, der fehler @prime verursacht und wenn er das tat, wurde was abgeändert, solang, bis er es schafft

Swp2000
2006-08-29, 20:03:26
es gibt einfach nicht "das programm" um ein ganzes sys zu testen

@weiter oben: wenn prime nach 1 sekunde abschmiert, würd ich mir auch grosse sorgen machen



und ich hab seit jahren noch keinen gebaut, der fehler @prime verursacht und wenn er das tat, wurde was abgeändert, solang, bis er es schafftAllerdings denke ich schon das es stimmt was Prime ausgiebt, jedenfalls traf es bisher immer zu!

tombman
2006-08-29, 20:10:12
es gibt einfach nicht "das programm" um ein ganzes sys zu testen
@all, diesen Satz auswendig lernen ;)

Ich persönlich nutze für den Speicher memtest86+ und für die cpus prime95 (sowohl small als auch large fft)... bin bis jetzt gut damit gefahren...

Und wenn jemand sagt, seine Spiele und Anwendungen rennen stabil, prime95 aber nicht, dann hat derjenige eben ein INSTABILES System, egal ob er das jemals merken wird oder ned...

WEGA
2006-08-29, 20:21:56
@all, diesen Satz auswendig lernen ;)

Ich persönlich nutze für den Speicher memtest86+ und für die cpus prime95 (sowohl small als auch large fft)... bin bis jetzt gut damit gefahren...

Und wenn jemand sagt, seine Spiele und Anwendungen rennen stabil, prime95 aber nicht, dann hat derjenige eben ein INSTABILES System, egal ob er das jemals merken wird oder ned...

genau, und danach gehts einfach ans werk. wenn dann in 1-2 woche einmal was passiert -> CPU 0,025V mehr und gut is.

Gorthol
2006-08-29, 20:32:38
Prime alleine ist wirklich nicht aussagekräftig.
Ich habe jetzt auch mit Hot CPU Tester Speicherfehler. Nachdem ich den FSB auf 320MHz runter gesetzt habe, laufen sowohl Hot CPU Tester, als auch OCCT problemlos durch.
Werd mir wohl neuen Speicher kaufen müssen, um den E6400 weiter zu übertakten.

Swp2000
2006-08-29, 20:33:55
Prime alleine ist wirklich nicht aussagekräftig.
Ich habe jetzt auch mit Hot CPU Tester Speicherfehler. Nachdem ich den FSB auf 320MHz runter gesetzt habe, laufen sowohl Hot CPU Tester, als auch OCCT problemlos durch.
Werd mir wohl neuen Speicher kaufen müssen, um den E6400 weiter zu übertakten.OCCCT ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig,da dieser Fehler anzeigt wo keine sind.

darkcrawler
2006-08-29, 20:41:48
Und wenn jemand sagt, seine Spiele und Anwendungen rennen stabil, prime95 aber nicht, dann hat derjenige eben ein INSTABILES System, egal ob er das jemals merken wird oder ned...

so seh ich das auch

Gorthol
2006-08-30, 08:16:50
OCCCT ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig,da dieser Fehler anzeigt wo keine sind.

Ist das eine gesicherte Erkenntnis, oder eine Vermutung?
Immerhin läuft OCCT nach herabsetzen des FSB problemlos bei mir durch.
Auf meinem Opteron 165 @ 2400MHz läuft OCCT auch problemlos.
Meiner Meinung nach reagiert OCCT empfindlicher auf CPU- oder Speicherfehler und eignet sich daher besser zum testen von übertakteten Systemen.

MarioK
2006-08-30, 09:59:11
hi,

meine aktuelle erfahrung:

C2D E6600 boxed, Gigabyte DS4, 2 GB Aeneon DDRII-666, MSI 7900GTX-HD, 2xSamsung SP2540C, Liberty 500W, Silverstone TJ07 ...

- FSB 266, alles auf auto ... orthos (2xprime95) stabil, 3DMark06 stabil ... WoW MC run 4h stabil ...
- FSB 333, speicher 1:1 ... orthos stabil, 3DMark06 stabil ... WoW BWL run 5h -> 2xauf desktop mitten in kampf gelandet ...
- heute ist BWL run wieder, PC ist auf FSB 300 ... mal sehen wie sich die sache entwickelt ...

WoW als test für PC ist sehr gut ... insbesondere 40er raids ... belastet beide cores ... schiebt unmenge von daten herrum ... NB ist extrem belastet ...

mfg

Neon3D
2006-08-30, 10:11:54
Ich habe meinen Core 2 Duo E6400 auf 2,64Ghz laufen, bei standard VCore.
2x Prime läuft 24 Stunden ohne Fehler durch. Die Temperatur des Prozessors liegt dabei bei max. 53°C.
OCCT bricht aber bereits nach 3 Minuten mit einem Berechnungsfehler ab. Selbst das Anheben der Corespannung auf 1.4V brachte keine Besserung.
Ist der Prozessor wirklich schon am Ende, oder hat OCCT ein Problem mit dem Core 2 Duo?

Meine restliche Hardware:
Asus P5B Deluxe
Scythe Mine
2x 1GB DDR2-667 MDT (-16, laufen problemlos)
X1900XT
Audigy 4
Enermax Liberty 500W
Samsung 250GB SATA-II

prime kann 24h super laufen aber in ut2004 kackts nach 5 min sofort ab.

noch fragen ?

WEGA
2006-08-30, 16:11:26
evtl den falchen test laufen lassen.

etweder ist der speicher schuld und du hast smal FFT laufen lassen oder umgekehrt, so einfach ist das.

Swp2000
2006-08-30, 19:41:01
evtl den falchen test laufen lassen.

etweder ist der speicher schuld und du hast smal FFT laufen lassen oder umgekehrt, so einfach ist das.Also ich kann nur sagen, das was Prime mir bisher angezeigt hat, hat auch gestimmt!

dexus
2006-08-30, 19:51:44
Bevor sich hier noch alle kloppen, lasst mich mal mit einem Missverständnis aufräumen.

Die Übertakter fahren so auf prime95 ab weil das Prog einen gutes Tool zum finden von Instabilität ist.
Das heisst aber nicht dass primestable = allesstable ist.
Es gibt genügend Gegenbeispiele wo primestable halt ungleich gamestable oder occt stable oder was auch immer unstable ist.

Wenn man übertaktet möchte man die Stabilität des Systems prüfen.
Das kann ich tun indem ich alle verfügbaren Programme installiere und alle mit Standardtakt und Übertakt teste und nach 500 Jahren weiss ich die CPU ist stabil auf 10% Übertaktung :D Nurn scherz.

Natürlich nimmt man ein paar essentielle Testprogramme wie prime und 3Dmark03/05 und memtest und goldmemory und was man noch so testen möchte.
Prime ist aber ein guter Aussortierer und wird gerne als erstes zum Test eingesetzt.
Wenn ein erfahrener Übertakter von primestable spricht dann weiss er aber er hat die grösste Hürde überwunden. Deshalb ist "primestable" ein geflügeltes Wort was aber keine Aussage für die Gesamtstabilität hat.

Wem prime und Konsorten egal ist der kann auch Glück und nie einen Absturz haben, obwohl das eher die Ausnahme als die Regel ist.

Fakt ist, es gibt kein Progamm der Welt welches in realistischer Zeit alle theoretisch möglichen Berechnungen durchführen. Damit kann die Stabilität nie bewiesen werden, sondern nur eine ungefähre Wahrscheinlichkeit für Fehlerfreiheit emittelt werden.

Meine Rechner werden mit prime, memtest, ein paar 3d "Anwendungen" und Linux getestet. Dann muss es gut sein.=)

grüße
dexus

tombman
2006-08-30, 20:52:00
Bevor sich hier noch alle kloppen, lasst mich mal mit einem Missverständnis aufräumen.

Die Übertakter fahren so auf prime95 ab weil das Prog einen gutes Tool zum finden von Instabilität ist.
Das heisst aber nicht dass primestable = allesstable ist.
Es gibt genügend Gegenbeispiele wo primestable halt ungleich gamestable oder occt stable oder was auch immer unstable ist.

Wenn man übertaktet möchte man die Stabilität des Systems prüfen.
Das kann ich tun indem ich alle verfügbaren Programme installiere und alle mit Standardtakt und Übertakt teste und nach 500 Jahren weiss ich die CPU ist stabil auf 10% Übertaktung :D Nurn scherz.

Natürlich nimmt man ein paar essentielle Testprogramme wie prime und 3Dmark03/05 und memtest und goldmemory und was man noch so testen möchte.
Prime ist aber ein guter Aussortierer und wird gerne als erstes zum Test eingesetzt.
Wenn ein erfahrener Übertakter von primestable spricht dann weiss er aber er hat die grösste Hürde überwunden. Deshalb ist "primestable" ein geflügeltes Wort was aber keine Aussage für die Gesamtstabilität hat.

Wem prime und Konsorten egal ist der kann auch Glück und nie einen Absturz haben, obwohl das eher die Ausnahme als die Regel ist.

Fakt ist, es gibt kein Progamm der Welt welches in realistischer Zeit alle theoretisch möglichen Berechnungen durchführen. Damit kann die Stabilität nie bewiesen werden, sondern nur eine ungefähre Wahrscheinlichkeit für Fehlerfreiheit emittelt werden.

Meine Rechner werden mit prime, memtest, ein paar 3d "Anwendungen" und Linux getestet. Dann muss es gut sein.=)

grüße
dexus

Hört auf den Mann, er hat Recht ;)

Also ich nehme zuerstmal memtest86+, weil ohne Speicherstabilität sind alle anderen Tests sinnlos. Da findet man NIE den Fehler, weil Programm A laufen kann und Programm B eben nicht, wegen anderer Speicherauslastung zb...

Als zweites kommt prime95 small fft und wenn das ne Stunde oder zwei rennt lasse ich es dabei.

Danach spiele ich mal ein paar Wochen damit unterschiedliche games und Anwendungen und wenn dann alles gut ist, bin ich zufrieden. Falls noch was sein sollte, werden alle Prime95 Modi getestet und eventuell andere Tests gemacht, aber das kommt praktisch nie vor. Falls es mal wirklich nicht stabil zu bekommen ist, gebe ich eben 50mhz weniger Takt und gut ist die Sache :)

Swp2000
2006-08-30, 21:11:06
Hört auf den Mann, er hat Recht ;)

Also ich nehme zuerstmal memtest86+, weil ohne Speicherstabilität sind alle anderen Tests sinnlos. Da findet man NIE den Fehler, weil Programm A laufen kann und Programm B eben nicht, wegen anderer Speicherauslastung zb...

Als zweites kommt prime95 small fft und wenn das ne Stunde oder zwei rennt lasse ich es dabei.

Danach spiele ich mal ein paar Wochen damit unterschiedliche games und Anwendungen und wenn dann alles gut ist, bin ich zufrieden. Falls noch was sein sollte, werden alle Prime95 Modi getestet und eventuell andere Tests gemacht, aber das kommt praktisch nie vor. Falls es mal wirklich nicht stabil zu bekommen ist, gebe ich eben 50mhz weniger Takt und gut ist die Sache :)Da wir gerade dabei sind auf was hast jetzt letztendlich deinen X6800 gebracht?

dexus
2006-08-31, 08:25:52
Hört auf den Mann, er hat Recht ;)

Endlich mal einer mit Durchblick :D

Nur mal so am Rande mein X2 kann 2-3 Stunden prime95 mit >2800 MHz
fehlerfrei.
Sobald ich dann den Taskmanager startete ist mir der Rechner eingefroren.
Seitdem ich den Speicher auf 2T Commandrate gesetzt habe ist Frieden eingekehrt.
Mit meinen Singlecores waren höhere Speeds mit 1T kein Thema.
Es sind halt nicht alle CPUs gleich, vor allem wenn sie dem Memcontroller onchip haben.

tombman
2006-08-31, 09:17:51
Da wir gerade dabei sind auf was hast jetzt letztendlich deinen X6800 gebracht?
Habe ihn derzeit auf 4.1ghz stabil laufen. Vcore mods habe ich noch ned gemacht und erstmal lasse ich es dabei, 4.1ghz kommen schon verdammt geil ;) (da würden 4.2ghz auch nimmer viel ändern)

Neon3D
2006-08-31, 09:29:51
Endlich mal einer mit Durchblick :D

Nur mal so am Rande mein X2 kann 2-3 Stunden prime95 mit >2800 MHz
fehlerfrei.
Sobald ich dann den Taskmanager startete ist mir der Rechner eingefroren.
Seitdem ich den Speicher auf 2T Commandrate gesetzt habe ist Frieden eingekehrt.
Mit meinen Singlecores waren höhere Speeds mit 1T kein Thema.
Es sind halt nicht alle CPUs gleich, vor allem wenn sie dem Memcontroller onchip haben.

:biggrin: hehe schöner wolverine-avatar.

Neon3D
2006-08-31, 09:33:03
:uexplode:

der prozi steht aber unter feuer.

Habe ihn derzeit auf 4.1ghz stabil laufen. Vcore mods habe ich noch ned gemacht und erstmal lasse ich es dabei, 4.1ghz kommen schon verdammt geil ;) (da würden 4.2ghz auch nimmer viel ändern)

tombman
2006-08-31, 10:29:05
:uexplode:

der prozi steht aber unter feuer.
Nö, der friert sich eher den Arsch ab bei Minusgraden (Vapochill LS) ;)

Squall2010
2006-08-31, 12:30:40
Nö, der friert sich eher den Arsch ab bei Minusgraden (Vapochill LS) ;)

Währe mir viel zu laut.

ShoreLooser
2006-08-31, 21:48:58
Habe ihn derzeit auf 4.1ghz stabil laufen. Vcore mods habe ich noch ned gemacht und erstmal lasse ich es dabei, 4.1ghz kommen schon verdammt geil ;) (da würden 4.2ghz auch nimmer viel ändern)


...komm lass es , du hast schon genug power :crazy:

...hätt eigentlich auch gern ein conroe aber , da müsst ich ja extra ddr2 und mainboard und etc. , werde im september erstmal Dfi ultra d und ne 1900xt holen ! Ich hoffe AMD kommt und packt nochmal ne hammer cpu aus die noch effektivere "pro mhz" leistung hat als der conroe... *g*

WEGA
2006-08-31, 22:06:37
...komm lass es , du hast schon genug power :crazy:

...hätt eigentlich auch gern ein conroe aber , da müsst ich ja extra ddr2 und mainboard und etc. , werde im september erstmal Dfi ultra d und ne 1900xt holen ! Ich hoffe AMD kommt und packt nochmal ne hammer cpu aus die noch effektivere "pro mhz" leistung hat als der conroe... *g*
dann müssten sie aber auch noch >3GHz schaffen und das wird schwer.