PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DJs und das Urheberrecht


pippo
2006-08-26, 11:44:16
Das interessiert mich jetzt schon länger, wie bzw. ob das geregelt wird. Ich habe bisher noch keinen DJ gesehen, der nur originale CDs besitzt. Meistens ist es sogar so, dass fast nur mit gebrannten CDs aufgelegt wird.

Auf der einen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass das legal ist, auf der anderen Seite hab ich noch nie gehört, dass ein DJs deswegen Ärger bekommen hat.

Wundern braucht man sich ja nicht, dass keine Originals verwendet werden, da würde sich das Auflegen ja kaum noch rentieren

Botcruscher
2006-08-26, 11:47:07
Da sind schon genug verknackt wurden. Und da es auch noch kommerziel ist wird doppelt teuer.

Stone2001
2006-08-26, 12:07:00
Wundern braucht man sich ja nicht, dass keine Originals verwendet werden, da würde sich das Auflegen ja kaum noch rentieren
Eben, die würde ja einige 1000€ in CDs mit sich schleppen, wenn das alles Originale wären...

Stormtrooper
2006-08-26, 12:19:55
Die haben schon die Originale ...
Wenns vernünftige DJs sind und keine Wald und Dorf musiaufleger.
Denn, die richtigen DJs wollen aktuelle Musik und die gibts nicht so einfach im Inet zum downloaden geschweige denn im CD laden.
Und die ganz guten DJs bekommen die Musik eh in den Arsch reingeschoben, denn ne bessere Werbung gibts für die Musikindustrie gar nicht.
Die stellen sich bloß auf gebrannten CDs Musik zusammen das sie nicht soviel mitnehmen müssen.

ste^2
2006-08-26, 12:29:41
Wenns vernünftige DJs sind und keine Wald und Dorf musiaufleger.


AFAIK nutzen "vernünftige" DJs doch noch überwiegend Vinyl. CDs sind IMHO nach wie vor tendenziell eher verbreitet bei den Möchtegern-DJs bzw. "Wald und Dorf Musikauflegern". Ist jedenfalls meine Erfahrung/Eindruck, wobei das evtl. nicht mehr so krass ist, wie noch vor einigen Jahren.

Odem
2006-08-26, 21:02:01
AFAIK nutzen "vernünftige" DJs doch noch überwiegend Vinyl. CDs sind IMHO nach wie vor tendenziell eher verbreitet bei den Möchtegern-DJs bzw. "Wald und Dorf Musikauflegern". Ist jedenfalls meine Erfahrung/Eindruck, wobei das evtl. nicht mehr so krass ist, wie noch vor einigen Jahren.

jop, die meisten benutzen vinyl. kann ja auch sein dass die zuhause mixen und das dann brennen, um in der disco keinen streß zu haben, aber wo bleibt dann der spass???

littlejam
2006-08-29, 22:52:36
Die Discos, jedenfalls einige, bezahlen einen Obolus an die GEMA.
Keine Ahnung ob das dann den Download legal macht oder er nur geduldet wird.
Dann kauft ein DJ natürlich auch einen großen Teil der Musik und ein ebenso großer Teil kommt von den Studios als Geschenk.

jop, die meisten benutzen vinyl. kann ja auch sein dass die zuhause mixen und das dann brennen, um in der disco keinen streß zu haben, aber wo bleibt dann der spass???
Vinyl ist schon ne Weile nicht mehr so verbreitet.
Zu Hause wird aber auch nichts gemixt. Normalerweise stehen da 2 professionelle "CD Player" statt den Plattenspielern über die dann klassisch gemixt wird.

Gruß

Audigy
2006-08-30, 18:50:54
ich kann dir dazu aus meinem leben ne kleinigkaiet schreiben (bin selber DJ und hier in WHV auch relativ bekannt)
Mit den Kopien:
ich habe hier knapp 900CD´s stehen
von den wichtigsten habe ich kopien angelegt um die originale nicht mitzunehmen
da wäre das riiko einfach zu groß das da 3-4000€ in cd´s einfach geklaut werden.
deswegen wollten die mich auch schonmal dranne kriegen weil die gema mal wärend ich aufgelegt habe, kontroliert hat und da über 600 kopien gefunden hatte
also foto gemacht und ab zur staatsanwaltschaft welche natürlich eine hausdurchsuchung wegen der menge machte.

dann zum auflegen mit vinyl:
das machen nur noch die mit großer sammlung
ne neue sammlung anzulegen lohnt kaum da mit guten cdplayern alles geht was auch mit vinyl geht
also scrachten, pitchen, usw.
vinyl hat nur den vorteil das es kaum geklaut wird wegen der größe und dem gewicht
dafür kan ich z.b. in 4 cd taschen alle cd´s mitnehmen
wäre man mit vinyls schon für ein 6std. set etliche kg hat