PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringen 5.1 bzw. 7.1 Headsets was?


Günnikologe
2006-08-26, 12:38:59
Würde mich mal interessieren, ob sich der Kauf lohnt. Habe zu Hause ein altes 4.1 System mit Boxen. die Kabel nerven aber. jetzt überlege ich, mir lieber ein Headset zu kaufen. Nun die Frage, ob das sich lohnt.

Wie ist denn da die Ortung??? Kann mir kaum vorstellen, dass das in Kopfhörern funzt...

Gruß Günni

TheMaxx
2006-08-26, 12:43:36
Hab mir vor ca. einem Jahr aus Platzgründen das Medusa 5.1 Headset geholt (non-USB) und find's gelinde gesagt bescheiden. Auch wenn das Teil recht viele Auszeichnungen bekommen hat, ich kann nicht wirklich ausmachen, ob der Sound von vorne oder hinten kommen soll. Allerdings spiele ich auch recht selten 3D Shooter, und bei anderen Games kommt's ja eh nicht so auf den 5.1 Sound an.

Spasstiger
2006-08-26, 13:18:45
Naja, die genaue Ortung klappt nicht wirklich, aber man hört vorne und hinten doch differenziert. So konnte ich z.B. beim Doom 3 zocken dann doch abschätzen, ob ein Gegner direkt hinter mir steht oder neben mir (hab einen Trust 751B 5.1 Kopfhörer).
Beim Teac 5.1 Kopfhörer meines Bruder (Elektronik identisch mit dem Medusa) ist der Rundumeffekt noch ein wenig besser und zumindest die Dolby-Digital-Trailer klingen ganz anständig.
Ich persönlich werde aber nicht mehr zu einem 5.1 Kopfhörer greifen, sondern zu einem guten alten Stereokopfhörer und die Raumeffekte dann von meiner zukünftigen X-Fi simulieren lassen. Man hat nur zwei Ohren, also sollte es auch möglich sein, mit einem Stereokopfhörer einen brauchbaren Surround-Effekt zu erzielen.
Die Qualität meines Trust-Kopfhörers finde ich inzwischen mangelhaft (Knacksen und Rauschen beim Lautstärke-Verstelle nach ca. 2 Jahre Benuzung, unbequem, schlechte Verarbeitung, Klangqualität hat nachgelassen).

BoM
2006-08-26, 13:27:31
Ich habe da mal eine Frage:

Eignen sich die In-Ear Kopfhörer (z.B. Creative EP-630) auch als PC Kopfhörer, sprich DVDs schauen, Gamen und für Mucke hören?

King
2006-08-26, 15:36:12
ich hab ein sennheiser headset, und kann dir in so ziemlich allen spielen genau sagen wo der gegner herkommt, ausser das spiel ist verbugged

nino
2006-08-26, 15:44:08
Ich persönlich werde aber nicht mehr zu einem 5.1 Kopfhörer greifen, sondern zu einem guten alten Stereokopfhörer und die Raumeffekte dann von meiner zukünftigen X-Fi simulieren lassen. Man hat nur zwei Ohren, also sollte es auch möglich sein, mit einem Stereokopfhörer einen brauchbaren Surround-Effekt zu erzielen.

jubb also ich kann mit den stereokopfhöhrern+xfi cmss3d headphone die gegner z.b. in cs sehr gut orten.

Oggi
2006-08-26, 16:40:22
Hab aus Lautstärke-Gründen in der Nacht n Medusa 5.1 erworben.

Ich bin von dem Teil sehr angertan muss ich sagen, sehr wichtig dabei ist die richtige Einstellung der Lautstärke von Front/Rear und Center, macht schon einen sehr guten Unterschied je nachdem was man eingestellt hat.

Mit der Ortung habe ich absolut keine Probleme, ich weis wo was herkommt.

Kleiner Tipp zur Lautstärke:

Front ganz aufdrehen und Rear etwas zurück, ist wesentlich besser als wenn beide volle pulle fahren.

Madkiller
2006-08-26, 18:38:37
Ich bin von dem Teil sehr angertan muss ich sagen, sehr wichtig dabei ist die richtige Einstellung der Lautstärke von Front/Rear und Center, macht schon einen sehr guten Unterschied je nachdem was man eingestellt hat.

Jap. :)
Sehr wichtig ist auch der korrekte Sitz der Hörer.
Wenn das Ohr genau in der Mitte ist, ist eine Ortung bei mir kein Problem.
Wenn die Hörer allerdings verrutschen, gibt es dadurch Probleme für mich.

Gast
2006-08-26, 21:55:52
Toll das ihr euch 5.1 Headsets gekauft habt, jetz musst ihr nur noch drauf warten bis Games es unterstützen.
Es gibt bis heut keine games die ein richtiges 5.1, wie es bei DVD Filmen der fall ist, unterstützen. Es gibr nur pseudo 3D sound.

gruss.

Spasstiger
2006-08-27, 12:13:35
Es gibt bis heut keine games die ein richtiges 5.1, wie es bei DVD Filmen der fall ist, unterstützen. Es gibr nur pseudo 3D sound.
Wie kommst du drauf? Das ist falsch. Surroundsound hat schon in Half-Life 1 gut funktioniert. Wenn eine Granate hinter einem los ging, kam das Geräusch auch nur aus den hinteren Lautsprechern. Inzwischen werden auch Dinge wie Reflektionen und Dämpfungen an/durch Hindernissen berücksichtigt. Kann man z.B. mit Eax HD in CoD 1 und 2 eindrucksvoll nachvollziehen.

mbee
2006-08-27, 12:19:00
Toll das ihr euch 5.1 Headsets gekauft habt, jetz musst ihr nur noch drauf warten bis Games es unterstützen.
Es gibt bis heut keine games die ein richtiges 5.1, wie es bei DVD Filmen der fall ist, unterstützen. Es gibr nur pseudo 3D sound.


Das ist schlichtweg Unsinn!

Ich persönlich würde anstatt eines Medusa oder eines ähnlichen Sourround-Headsets auch eine X-Fi mit CMSS3D in Kombination mit einem guten Stereo-Kopfhörer (z.B. Beyerdynamic, der sich auch prima für Musik nutzen lässt) oder mit einem gutes Stereo-Headset empfehlen: Das klingt IMO um Welten besser bzw. habe ich aus dem Grund meine Medusa entsorgt. Die Ortung dabei ist nämlich auch keinesfalls schlechter sondern eher besser bzw. werden hier sogar Höhenunterschiede miteinbezogen.

Gast
2006-08-27, 15:11:41
Bloß: ne Xi-Fi kaufen ist ja auch krass, die kostet ja auch fast nen Hunni...
Und wenn man schon ne Audigy 4 hat... :)

mbee
2006-08-27, 15:38:12
Bloß: ne Xi-Fi kaufen ist ja auch krass, die kostet ja auch fast nen Hunni...
Und wenn man schon ne Audigy 4 hat... :)

Ist halt immer eine Sache des Budgets bzw. wieviel man bereit ist, für so etwas auszugeben.
Eine Audigy 4 hat kein CMSS3D und ein ordentlicher Kopfhöhrer (der sich nicht nur zum Zocken eignet) kostet meist auch mehr als einen Hunni...

Günnikologe
2006-08-27, 15:50:31
Aber einen Kopfhörer müsste ich ja ohnehin kaufen (wenn auch nur Stereo) und die xi-fi käme ja dazu...

mbee
2006-08-27, 16:05:41
Aber einen Kopfhörer müsste ich ja ohnehin kaufen (wenn auch nur Stereo) und die xi-fi käme ja dazu...

Ist wie geschrieben halt eine Budget-Frage:

- Das Medusa bietet für das Geld eine wirklich gute Ortbartkeit ist allerdings Kopfhörer- bzw. signaltechnisch (DECT-Telefone stören z.B. ganz gewaltig) eher Crap.

- CMSS3D bei der X-Fi bietet (IMO) sogar bessere Ortbarkeit bzw. steht diese dem Medusa in nichts nach. Ein richtig guter Stereo-Kopfhörer kostet entsprechend, allerdings bekommst Du für den Preis des Medusa auch schon Stereo-Kopfhöhrer weitaus besserer Qualität-

Laxer
2006-08-28, 12:10:32
Ich muss den Thread für eine Frage nochmal auskramen: Wie konfiguriert ihr denn eure Kombi X-Fi + Kopfhörer im Gaming-Modus?
Im Creative-Treiber auf Kopfhörer oder auf 5.1-Surround stellen? Das ganze mit oder ohne Synchronisation mit der Win-Systemsteuerung?

Andi_669
2006-08-28, 12:48:25
Ich muss den Thread für eine Frage nochmal auskramen: Wie konfiguriert ihr denn eure Kombi X-Fi + Kopfhörer im Gaming-Modus?
Im Creative-Treiber auf Kopfhörer oder auf 5.1-Surround stellen? Das ganze mit oder ohne Synchronisation mit der Win-Systemsteuerung?
als erstes die Konsole von der X-FI von der Systemsteuerung entkoppeln,
dann in Win auf 7.1/5.1 je nach dem was das Spiel unterstützt stellen.

in der X-FI Konsole die CMSS3D Automatik anschalten.

wenn du jetzt einen Kopfhörer ansteckst schaltet die automatisch um. :wink:

gruß

Gast
2006-09-01, 08:06:46
Kennt jemand das Sharkoon Cosmic 5.1 Headset?

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9928&Shop=0

Ist vergleichsweise günstig..würd mich mal interessieren...

Die gelbe Eule
2006-09-01, 08:34:13
Die Führung des Kopfhörers ist nicht wirklich das wahre, wackelt schnell rum und passt sich dem Kopf nicht unbedingt genau an.

TEAC oder Cosonic, alles andere wäre zu teuer und bringt nichts. Habe das Cosonic selbst 2+ Jahre gehabt und bin auf ein besseres TEAC umgestiegen.

Dunkeltier
2006-09-01, 09:02:04
Die ganzen 5.1 und 7.1 sind vor allen Dingen eins: Ein großer Marketinggag! Schon alleine das pure Grundrauschen mancher dieser Headsets und Kopfhörer disqualifiziert diese für jeglichen weiteren Gebrauch, hinzu kommen die nicht gerade überzeugenden Surround-Effekte in Spielen, Filmen und Musik. Was wohl am nicht extra für diesen Bereich angepassten Content liegt - da es sehr wohl einen Unterschied macht, ob der Inhalt klanglich den Raum gleichmäßig ausfüllt oder auf einen bestimmten Punkt fixiert und ausgerichtet ist. Den Tragekomfort kann man sich ebenso wie die schlechten Mikros und die unnötige Verkabelung schenken. Wenn Kopfhörer, dann bitte richtig:
http://www.geizhals.at/img/pix/123243.jpg

Keine Kabel, sauberer Raumklang, exzellente (rauschfreie!) Übertragung. Alles andere ist und bleibt nur schlechtes Spielzeug. Leider kostet der Spaß 420 Euro, aber naja - Weihnachten kommt bestimmt. :ugly:

Tomi
2006-09-01, 09:11:28
Die AKG Teile sind aber leider maßlos überteuerter Krempel.

Das Hearo 888 kann zudem überhaupt kein 5.1 und DTS, sondern nur analoges Dolby Surround encodieren bzw. Pseudo 7. nochwas, was kein Standard ist und auch nix taugt.

5.1 kann nur das Hearo 999, was aber auch absolut überteuert ist. Zudem ist das Grundrauschen sehr stark (trotz digitalem Funk), der Endpegel sehr niedrig, der Kopfhörer tragetechnisch eine Fehlkonstruktion und AKGs "IVA" Technik, die den 5.1 Sound auf Kopfhörer simuliert, ist bestenfalls Mittelmaß.

Ich weiß wovon ich spreche, denn ich hab das alles durch. Das Medusa Zeug samt Ableger ist nur was für PC Spiele, vor allem mit viel Bass ;). Denn klangtechnisch und in der Verarbeitung sind auch 50 Euro dafür noch zu viel.

Das einzig annehmbare Verfahren ist "Dolby Headphone" bzw. das aktuelle Dingens von Creative. Kombiniert mit einem hochwertigen Kopfhörer kann man vor allem bei Filmen damit gut leben. Natürlich kann man auch hier keinen Vergleich mit externen 5.1 Anlagen ziehen, allein schon physikalisch sind das die berühmten Äpfel/Birnen. Wer aber wie ich auf Kopfhörer angewiesen ist, kommt besonders für Filme an "Dolby Headphone" Systemen nicht vorbei.

Andi_669
2006-09-01, 10:34:32
Die AKG Teile sind aber leider maßlos überteuerter Krempel.

Das Hearo 888 kann zudem überhaupt kein 5.1 und DTS, sondern nur analoges Dolby Surround encodieren bzw. Pseudo 7. nochwas, was kein Standard ist und auch nix taugt.

5.1 kann nur das Hearo 999, was aber auch absolut überteuert ist. Zudem ist das Grundrauschen sehr stark (trotz digitalem Funk), der Endpegel sehr niedrig, der Kopfhörer tragetechnisch eine Fehlkonstruktion und AKGs "IVA" Technik, die den 5.1 Sound auf Kopfhörer simuliert, ist bestenfalls Mittelmaß.


Das kann leidvoll bestätigen :redface:

gruß

Die gelbe Eule
2006-09-01, 11:18:32
Die ganzen 5.1 und 7.1 sind vor allen Dingen eins: Ein großer Marketinggag! Schon alleine das pure Grundrauschen mancher dieser Headsets und Kopfhörer disqualifiziert diese für jeglichen weiteren Gebrauch, hinzu kommen die nicht gerade überzeugenden Surround-Effekte in Spielen, Filmen und Musik.

Da Rauschen läßt sich sehr leicht beheben:

Kopfhörer an der Fernbedienung voll aufdrehen, Verstärkerbox voll aufdrehen, alle Regler an der Fernbedienung zurücknehmen und dann einzeln jeden solange runterregeln, bis man kein Rauschen mehr hört. Sauberer Klang und Zufriedenheit stellt sich ein ;)

Dunkeltier
2006-09-01, 11:44:10
Ne, ganz sicher nicht. Die Klangqualität ist und bleibt einfach mies. Wenn ich Soundkarte und Regler voll aufdrehe darf da einfach nichts Rauschen, sonst habe ich ein schwaches Glied in der Kette! Und das ist bei diesen supertollen Raumknallklang-Headsets nun mal der total billig gemachte Verstärker!

Das habe ich damals gehabt:
http://www.gc-plus.de/img/medium/sl-8790_p.jpg (http://www.speedlink.de/prod.php?lang=de&sys_id=8&pb_id=8&prod_num=SL-8790)

Und mehr als grottenschlechter Müll war es nicht. Zum Glück hatte dies Saturn anstandslos wieder zurückgenommen. Schade das ich meinen Testbericht dazu gelöscht habe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=113444&highlight=speedlink

Die gelbe Eule
2006-09-01, 11:48:05
Was möchte man denn für 30€ erwarten, das man nur für 150€ sonst bekommen kann?
Wenn ich Soundkarte und Regler voll aufdrehen würde, hätte ich einen dauerhaften Tinitus.

Avalox@Gast
2006-09-01, 12:11:32
Das einzig annehmbare Verfahren ist "Dolby Headphone" bzw. das aktuelle Dingens von Creative.

Das Urproblem an Dolby Headphone, oder ähnlichen Techniken ist, dass diese Systeme schon mit fertig abgemixte 5.1 Quellen gefüttert werden. Was für Spiele schon mal schlecht ist, denn das Klangobjekt hat ja 3D Koordinaten, diese gehen ja der Virtualisierung verloren.

Schön ist tatsächlich ein Verfahren, welches schon im Vorfeld auf der Ebene des Soundrenderings virtualisiert und nicht nachträglich. Dort kann man dann tatsächlich die Raumkoordinaten verwenden. Es gibt eine oben und ein unten, ein stufenloses Rundum. Der weitere Vorteil dabei ist, dass eine in (jeder heutigen) Quelle vorhandene Virtualisierung nicht mit der Kopfhörer Virtualisierung ins Gehege kommt. Deshalb kann man die X-Fi Virtualisierung in Spielen nicht gleich setzen. Die X-Fi Virtualisierung beim DVD sehen, könnte man mit Dolby Headphone direkt vergleichen.

Tybalt
2006-09-01, 13:19:01
Leute die dem Medusa/Teac (sind baugleich) nichts abgewinnen können, haben es in der Regel nicht richtig konfiguriert. Der Surroundeffekt ist gut nachvollziehbar und für Spiele ist die Qualität auch brauchbar.
Die definitiv bessere Option ist aber wie erwähnt eine X-Fi + hochwertigem Kopfhörer. Ich habe meine Teacs mittlerweile ebenfalls entsorgt, da CMSS3D für mich besser funktioniert.

Dunkeltier
2006-09-01, 19:03:06
Leute die dem Medusa/Teac (sind baugleich) nichts abgewinnen können, haben es in der Regel nicht richtig konfiguriert. Der Surroundeffekt ist gut nachvollziehbar und für Spiele ist die Qualität auch brauchbar.
Die definitiv bessere Option ist aber wie erwähnt eine X-Fi + hochwertigem Kopfhörer. Ich habe meine Teacs mittlerweile ebenfalls entsorgt, da CMSS3D für mich besser funktioniert.

Ich denke mal, das dieses Rauschen aus dem minderwertigen Verstärker und der damals unbequeme Tragekomfort kaum was mit einer schlechten Konfiguration zu tun hatte. :rolleyes: Egal, ich halte mich stattdessen auch lieber an 'ne X-Fi mit diesen ganzen Raumklanggedöhns und EAX...

mbee
2006-09-01, 20:22:10
Die AKG Teile sind aber leider maßlos überteuerter Krempel.

Yep, da lobe ich mir z.B. beyerdynamic: Ein DT770 ohne 5.1-Schnickschnack kostet z.B. nur einen Bruchteil und liefert gleichwertigen, wenn nicht sogar besseren Sound.