PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compact-Flash Defragmentieren ?


Gast
2006-08-26, 13:18:55
Hallo,

macht es irgendeinen Sinn eine Compact-Flash Karte zu defragmentieren ?

Ich nehme mal an, dem Chip-Controller ist es total egal wo im welchen Speicherblock das nächste Stückchen einer Datei liegt. Die Zugriffzeit is eh gleich schnell und selbst wenn deine Datei "an einem Stück" d.h. mehrere Speicherblöcke direkt hintereinander benutzt, ergebt sich daraus kein Vorteil.

anddill
2006-08-26, 13:58:03
Der Controller fragmentiert die Daten sogar absichtlich, um die Schreibzyklen gleichmäßig auf die Speicherblöcke aufzuteilen. Nach außen hin wird das aber versteckt, so daß eine Defragmentierung sinnlos ist. Bringt nichts außer überflüssige Schreibzyklen.

LOCHFRASS
2006-08-26, 20:25:36
Der Controller fragmentiert die Daten sogar absichtlich, um die Schreibzyklen gleichmäßig auf die Speicherblöcke aufzuteilen. Nach außen hin wird das aber versteckt, so daß eine Defragmentierung sinnlos ist. Bringt nichts außer überflüssige Schreibzyklen.

Also koennte man ne CF problemlos mit nem "normalen" Dateisystem (ext2, usw.) formatieren und als Festplatten-Ersatz verwenden? Mit dem Gedanken spiele ich schon laenger, mir geht die (angeblich leise) Samsung in meinem Notebook maechtig auf die Nerven...

anddill
2006-08-26, 21:35:26
Klar. Kauf einfach bei Transcend ein IDE-Flashmodul.

Gast
2006-08-27, 01:14:25
Ich hab einen Dawicontrol SATA-RAID PCI Controller mit 2x 4GB CompactFlash als RAID 0, dürfte ~40MB/s Transferrate geben, beim Lesen (Typische HDD ~60MB/s). Ist noch nicht fertig das Projekt, Conrad is so lahm mit dem SATA-CF Converter-Paket :)

Mit einem 4x SATA-RAID Controller könnte man quasi sogar auf 80MB/s Read-Speed kommen.

Diese "Flash-Platte" wird dann mittels SuperSpeed SuperVolume complett ins RAM gespiegelt und dort dann "benutzt". Beschrieben wird die CF dann nur beim runterfahren (kurz vorm Shutdown oder Neustart).

Wie geht eine CF eigentlich physikalisch "kaputt" nach viele Schreibzyklen ?

Verabschieden sich da ein paar Transistoren und die Speicherzelle kann nicht mehr angesprochen werden ? Weiß der Flash-Controller welche Speicherzellen defekt sind und markiert diese als "Unbenutzbar" oder fällt gleich die ganz CF-Karte aus ?

TigerAge
2006-08-27, 01:25:33
Bei meiner alten Digicam ist eine CF-Karte kaputt gegangen, welche ich komplett wegschmeisen konnte. Sie war nicht mehr nutzbar. Ich denke auch, dass bei CF die Karte komplett als defekt markiert wird, sobald mehrere Speicherzellen defekt sind.

Grüße

anddill
2006-08-27, 10:18:33
In der aktuellen c´t ist ein Test von USB-Flashsticks. Dabei haben die auch versucht, einige Sticks kaputtzuschreiben, was ihnen aber trotz "millionenfachem Schreiben auf die selben logischen Adressen" nicht gelungen ist.

mofhou
2006-08-27, 13:52:05
Erwähnen sollte man noch, dass es ja auch Microdrives in CF-Bauform gibt, allerdings weiß ich nicht, inwieweit ein Fragmentieren hier die Geschwindigkeit verbessert

Gast
2006-08-27, 14:00:19
Ja, nur die haben ja wieder Mechanik, also die Fehleranfälligkeit wie eine Festplatte etc. Neee...

Als USB-Sicks gibts ja schon der ersten 16GB Teile für ~350€ EVP und zum Jahresende kommen die ersten 32GB Sticks.

4x 32GB z.B. per RAID 0+1 *träum*