PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP schon wieder komische Probleme...


Gast
2006-08-26, 13:36:31
Seit kürzerer Zeit treten bei mir häufiger 'kleinere' Fehler in XP auf. Heute hab ich eine Fehlermeldung bekommen Windows könne nicht gestartet werden, weil die Datei ntoskrnl.exe beschädigt sei. Ausserdem habe ich vor einiger Zeit öfters mal einen Bluescreen bekommen, dass etwas mit der Platte nicht stimmt. Habe mal chkdsk gemacht, hat aber nichts besonderes gebracht. Aus anderen mir nicht bekannten Ursache hat sich Windows seit der Installation vor ca. 3-4 Monaten ein paar mal von alleine nach dem Starten wieder heruntergefahren, was aber häufiger vorkam als vorher. Einmal sogar mit countdown, was mich erst einmal ziemlich schockiert hat, gab aber sonst nie wieder Probleme damit, habe auch gar nichts mehr finden können.
Sonst habe ich den Eindruck, dass etwas mit der Graka nicht stimmten könnte, da ich in letzter Zeit oft ein merkwürdiges Flimmern bemerke, was garantiert nicht am Monitor liegt. Langsamer ist er aber bestimmt nicht.. mit der letzen Installation hatte ich überhaupt keine Probleme, allerdings hatte ich da auch noch ein anderes Virenprogramm und hab mich nie als Administrator angemeldet... hmm?!

Bevor ich irgend etwas mache, wie kann ich die Gesundheit meiner Hardware (oder Software) überprüfen? Mein Rechner ist ja erst ein Jahr alt... Oder sollte ich Windows gleich nochmal neu installieren? Ein Speichertest steht noch aus, bezweifle aber dass mir der was bringt. Irgendwelche Tipps?

Gigabyte GA-K8NF-9 nVIDIA nForce4
AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+ Venice
2 x MDT512M PC400 CL2.
NVIDIA GeForce 6600
SAMSUNG HD160JJ
alles im Normalbetrieb