PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool für Temperaturen


Gast
2006-08-26, 14:00:18
Suche Tool, welches mir die Mainboard, CPU und Graka GPU / Memory Temperaturen anzeigt, und diese sollten dann aber auch stimmen, + - 1 bis 2 Grad können Abweichungen sein.
Event. sollte man auch einstellen können welche Temperaturen in der Taskleist unten rechts aufscheinen sollen; da ich gern die Temp. im Auge behalten möchte !

AnarchX
2006-08-26, 14:08:04
Speedfan
MBM
SysTool

Rente
2006-08-26, 14:09:36
Everest
Rivatuner

Gast
2006-08-26, 14:12:30
Welches ist am meisten zu empfehlen und auch am genauesten mit den Temp. auslesen ?
Rivatuner habe ich bereits, dies sagt mir aber weniger zu.
Danke vielmals.

Rente
2006-08-26, 14:16:49
Welches ist am meisten zu empfehlen und auch am genauesten mit den Temp. auslesen ?
Rivatuner habe ich bereits, dies sagt mir aber weniger zu.
Danke vielmals.
Für gewöhnlich lesen alle Tools nur die internen Sensoren deines Mainboads, Grafikkarte, etc. aus, d.h. sie zeigen alle das selbe an (wenn die "Eigenarten" bekannt sind), eventuell reagiert das eine Programm langsamer.
Ich empfehle dir SpeedFan 4.29, es ist einfach zu konfigurieren und kennt viele Sensoren.

l@mer
2006-08-26, 14:21:31
Wo sieht man nochmal bei rivatuner die Temps?

Rente
2006-08-26, 14:46:22
Wo sieht man nochmal bei rivatuner die Temps?
Unter "Target Adapter" auf "Customize" drücken, dort "Hardware Monitoring wählen.
Dort dann auf das jeweilige Feld rechtsklicken (nicht bei jedem Board erkennt der Rivatuner alle Sensoren!), "Setup" wählen und ein Häckchen bei "Show ... temperature in tray icon" setzen.
Der Nachteil am Rivatuner ist allerdings, das er nur wenige Sensoren kennt (selbst mit allen Plug-Ins) und AFAIK nicht minimierbar ist.

horn 12
2006-08-29, 00:07:38
Speedfan probiert, nach OC der Graka (X1800 GTO 625/575) hatte ich aber extreme Temp.
Nach nur einem Durchlauf von 3D Mark 2005:
Gehäuse und Mainboard 43/42 Grad
1 HD 41 Grad
2 HD 45 Grad
CPU 3800+ hatte sage und schreibe 58 Grad ( Nun kommt aber Artic Silver 5 drauf) Diese Top-Paste müsste doch was bringe ?:confused:

PS: Habe eben auch nur einen 80cm GehäuseLüfter verbaut.

patrese993
2006-08-29, 03:16:33
für eine dauerhafte Überwachung im Hintergrund ist imo fast nur noch SpeedFan zu gebrauchen.

Zeigt zwar bei mir die GPU Temps um 10° zu niedrig an, aber das kann man in der Config per Offset (+10) ausgleichen. Da ich es ohnehin ständig im Hintergrund laufen lasse - benötige es für die Steuerung meines CPU Kühler Lüfters - (braucht auch nur sehr sehr wenig RAM und CPU Zeit), lasse ich mir damit im Tray immer die CPU Temp anzeigen. Man kann allerdings einstellen, welche Temp angezeigt werden soll (es ist leider aber nur eine Temp gleichzeitig möglich :( )

MBM wird seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert (kann allerdings mehrere Temps gleichzeitig im Systray), RivaTuner erkennt nur die Graka.....

Die beste WLP bringt nichts, wenn der Kühler mit der Abwärme der CPU überfordert ist. Der beste CPU Kühler bringt außerdem nichts, wenn die Gehäusebelüftung besch***eiden ist.

Gehäuse 43° is imo schon extrem heftig, die Temps der Festplatten sind auch nicht gerade berauschend....

Sorge falls möglich dafür, daß Du vorne unten durch Deinen Festplattenkäfig reinpustest und hinten beim Netzteil rausblasen läßt, das bringt für die Festplatten und auch für Gehäusetemp verdammt viel.

Eine Abstimmung mit den Temperatursensoren (ebendieses Offset) nimmst Du am besten mit Werten aus Programmen vor, die speziell für Deine Hardware geschaffen wurden - Control-Panel des GraKa Treiber, AsusProbe und was es nicht alles gibt.....

horn 12
2006-08-29, 07:32:53
Wie gut/schlecht funktioniert AsusProbe mit dem Auslesen der Temperaturen ?
Habe Asus A8V-E SE als Mainboard.

Yups
2006-08-29, 13:49:52
Everest ist Klasse, man kann sich sogar einen Log als html Datei ausgeben lassen. www.lavalys.com

horn 12
2006-08-29, 17:38:57
was ist nun definitiv am meisten zu empfehlen, am genauesten
Asus Probe
Everest
Speedfan 4.29

Möchte gern CPU, Mainboard, Gehäuse und Graka Temperaturen auslesen.
HD-Temperaturen sind eher zweitrangig.

horn 12
2006-08-30, 21:51:32
:eek: habe nun Everest drauf und muss sagen sehr gut.
Sicher besser als Speedfan und bedeutend umfangreicher !!!!
Frage nebenher: Werden die Temperaturen dann auch genau ausgelesen ?
Denn ich habe gerade eben meine X1800 GTO Overclockt auf 625/675
und nach 2-maligem 3D Mark 2005 habe ich nun diese "Hohen" Temperturen.
Mainboard : 40/41 Grad :eek:
CPU: 51/52 Grad
CPU Diode: 57/58 Grad :eek: :eek:
Graka Last: 74 Grad
Mem Graka 50 Grad

Welche Temp. ist zu hoch ?
Die Temp. der CPU Diode ist mir etwas zu hoch, oder ist nur die
CPU (51/52 Grad) Temperatur ausschlaggebend ?:confused:

Andi_669
2006-08-30, 23:33:16
Kein Tool zeigt die Temperatur genau an, meine 6800u hatte z.B. ein 8° Temperaturoffset im BIOS, so wie wohl alle NV-Karten,
das steht irgendwo im Rivatuner,

viele Boards haben auch solche Offsetwerte drin, deswegen wird ja auch manchmal nach einen BIOSUpdate eine andere Temp. angezeigt.
Speedfan ist sehr gut, der hatte z.B. das Offset in meiner 6800u ignoriert, u. man kann zumindest eine Temp. in der Taskleiste ablesen.

mit dem Rivatuner kann man sich seit neusten die Temperaturen der auslesen kann, in Games einblenden aber eben nur in Games.

gruß

ed1k
2006-08-30, 23:41:39
Sry für teilweise offtopic aber ich hätt ne frage bzgl. Speedfan.

Ich hab die neueste Version 4.29 und bin sehr zufrieden damit...bloß minimiert der bei sysstart nich selbst :mad:
auch wenns in option aktiviert ist...
hat jmd. das selbe problem?

thx 4 reply

greetz
eD

btw..danke dass ich den fred benutzen darf :D

Oberon
2006-08-31, 00:05:03
Du kannst in den Eigenschaften der Verknüpfung festlegen, dass das Programm minimiert starten soll. Probier das doch mal aus.

horn 12
2006-08-31, 12:38:55
wieviel Grad Celsius kann man den MAX. haben bei der CPU Temperatur, habe derzeit 52 Grad
und bei der CPU Diode Temperatur (ist da 58 Grad C schon das Limit, gemessen bei der Diode )

ed1k
2006-08-31, 13:48:39
Ok..es lag an object dock und so krams ....

und zu dem poster über mir...is doch egal wie weit das geht...hatte schon ma ne temp von 120°..zwar keine reele ..aber wayne ;)

greetz