PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich kann ich wieder gescheit zocken usw.!!!


ShiShingu
2002-09-07, 11:05:05
ICH HABS!!!
ich hab endlich rausgefunden wer der "Übeltäter" war! :cop:

es war nicht das Netzteil, nein es war das MAINBOARD!

war soeine billig version (MS 6380LE).

war heute nachmittag bei atelco und hab mal nachgefragt ob mein HEC 300W NT für meinen prozzi und die ABIT Siluro GF4Ti4200 reicht ->
die meinten dass das reichen würde und sie hatten sogar recht:

wollte mir erst ein stärkeres NT besorgen, aber dann kam ich auf die idee, dass irgendwas am motherboard nicht stimmen konnte... :idea:
also hab ich mir ein neues MAINBOARD bei atelco gekauft:

-> EPoX 8K3A (VIA KT333 - Chipsatz)

und siehe da, der rechner läuft mit Win98SE ohne irgendwelche komischen "Freezees" oder Abstürtze!! :O

endlich kann ich wieder vernünftig zocken und der gleichen.

das neue Motherboard gefällt mir ganz gut -> zeigt schon beim booten temperaturen, lüfterdrehzahlen usw... an.

was sagt ihr denn so zu dem neuen Mainboard (EPoX 8K3A) ?

hat einer erfahrung mit dem board?

PS: ich danke nochmals micron :wink: für den tip mit dem "Mainboard", sonst wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell drauf gekommen, dass es dieses blöde MSI "billig" Board (MS-6380LE) war, was den ganzen ärger verursacht hat.

ach ja, kann es sein das die CPU mit dem neuen MB nicht mehr so heiss wird? unter vollast hat mein prozzi 45-48°C und das MB nur 28°C (hab nur luftkühlung!-vorher war der prozzi immer bei 58°C und das alte MB bei 42°C!!)

Matrix316
2002-09-07, 12:02:32
Das liegt eher daran, dass die Temperaturmessung bei nicht XP CPUs nicht so genau ist.

Ansonsten ist das Board fast perfekt. Vielleicht ein paar Designmängel (ATX Stecker, IDE Ports zu niedrig) aber ansonsten ist es spitze. :)

ShiShingu
2002-09-07, 13:35:51
Originally posted by Matrix316
Das liegt eher daran, dass die Temperaturmessung bei nicht XP CPUs nicht so genau ist.

Ansonsten ist das Board fast perfekt. Vielleicht ein paar Designmängel (ATX Stecker, IDE Ports zu niedrig) aber ansonsten ist es spitze. :)

ich hab aber keine athlon xp cpu, sondern den letzten thunderbird C 1400 der vor den xp-athlons kam.

MatrixP
2002-09-07, 13:37:56
Originally posted by ShiShingu


ich hab aber keine athlon xp cpu, sondern den letzten thunderbird C 1400 der vor den xp-athlons kam.

Hat er doch geschrieben. Und weil deiner keine DIODE hat sind die Temp Messungen eben so unterschiedlich. Alles klar? Mfg MatrixP

ShiShingu
2002-09-07, 13:45:01
Originally posted by MatrixP


Hat er doch geschrieben. Und weil deiner keine DIODE hat sind die Temp Messungen eben so unterschiedlich. Alles klar? Mfg MatrixP

oh, hab mich verlesen, sorry.

unter dem prozzisockel war aber so eine temperatur-diode, kann auch sein, dass die nicht richtig am prozzi anliegt, is doch nicht schlimm, oder?

MatrixP
2002-09-07, 14:28:26
Originally posted by ShiShingu


oh, hab mich verlesen, sorry.

unter dem prozzisockel war aber so eine temperatur-diode, kann auch sein, dass die nicht richtig am prozzi anliegt, is doch nicht schlimm, oder?

Also die DIODE unter dem Sockel würde ich immer möglichst nah an den Prozzi bringen --> umso genauer wird ja dann auch gemessen!!! Also vorsichtig hochbiegen und dann den Prozzie drauf. Nur aufpassen,dass Du sie nicht abbrichst. Dann dürfte Deine Temp zwar ein bissl steigen, is dafür aber auch etwas genauer. Mfg MatrixP

Micron
2002-09-07, 19:14:56
Na super wenns endlich wieder läuft . Viel Spaß beim zocken

ShiShingu
2002-09-07, 20:29:41
Originally posted by Micron
Na super wenns endlich wieder läuft . Viel Spaß beim zocken

danke ;)

wie heiss wird eigentich son athlon thunderbird C 1400 und son motherboard eigentlich im schnitt?

Micron
2002-09-07, 20:33:53
Originally posted by ShiShingu


danke ;)

wie heiss wird eigentich son athlon thunderbird C 1400 und son motherboard eigentlich im schnitt?

keine ahnung aber 58°c und dann noch nicht mal Dioden auslese ich schon sehr hoch. Mein XP hat ja gerade mal 62°c mit interner dioden auslese

ShiShingu
2002-09-07, 20:36:21
Originally posted by Micron


keine ahnung aber 58°c und dann noch nicht mal Dioden auslese ich schon sehr hoch. Mein XP hat ja gerade mal 62°c mit interner dioden auslese

meiner hat ne diode unterm sockel und hat bei vollast ca.48°C
und das MB hat immer konstant 28°C.

sind die werte ok?

CodeRed
2002-09-07, 20:36:30
ich hab 48° mit interner diodenauslesung auf´m 8K3A!

bei mir liegts aber wohl am relativ schwachen 1500+!

und, viel spaß beim zocken!!


mfg CodeRed

Micron
2002-09-07, 20:50:43
Originally posted by ShiShingu


meiner hat ne diode unterm sockel und hat bei vollast ca.48°C
und das MB hat immer konstant 28°C.

sind die werte ok?

Dein Board hat zwar ne Diodenauslese aber dein Prozzesor nicht. Also sind die Werte bei dir eh nicht ganau. Also mach dir keine sorgen solange alles stabil lauft ist er auch nicht zu heiss.

Matrix316
2002-09-07, 21:17:12
Originally posted by MatrixP


Also die DIODE unter dem Sockel würde ich immer möglichst nah an den Prozzi bringen --> umso genauer wird ja dann auch gemessen!!! Also vorsichtig hochbiegen und dann den Prozzie drauf. Nur aufpassen,dass Du sie nicht abbrichst. Dann dürfte Deine Temp zwar ein bissl steigen, is dafür aber auch etwas genauer. Mfg MatrixP

Da ist aber keine SOLCHE Messdingens die man verbiegen kann, sondern nur so ein kleines "Messdingens".

http://www.hwluxx.de/Images/Epox/8K3A/03220036s.jpg

Ach ja: ein Athlon 1400 C wird etwa so heiß wie ein XP1900+ bis 2000+.

Micron
2002-09-07, 21:25:07
Originally posted by Matrix316


Da ist aber keine SOLCHE Messdingens die man verbiegen kann, sondern nur so ein kleines "Messdingens".

http://www.hwluxx.de/Images/Epox/8K3A/03220036s.jpg

Ach ja: ein Athlon 1400 C wird etwa so heiß wie ein XP1900+ bis 2000+.

Er hat sich mit sicherheit mit dem Fühler vertan. Man kann einen Dioden nicht umbiegen

Matrix316
2002-09-07, 21:28:10
Es gibt aber Boards wo der Temperaturfühler nicht starr ist sondern etwas Flexibel.

http://www.hwluxx.de/Images/Gigabyte/7VRXP/06140049s.jpg

Thowe
2002-09-07, 22:53:54
Die MSI Boards mit KT333 haben eine besondere aufwändige Art der "Festspannungsregelung", dies scheint den hec Netzteilen (auch AOpen/FSP) nicht zu bekommen.

ShiShingu
2002-09-08, 10:52:12
Originally posted by Thowe
Die MSI Boards mit KT333 haben eine besondere aufwändige Art der "Festspannungsregelung", dies scheint den hec Netzteilen (auch AOpen/FSP) nicht zu bekommen.


ich hatte vorher ein MSI-board mit kt266-chipsatz und das jetzige epox hat den kt333-chipsatz.

Thowe
2002-09-08, 13:22:10
Originally posted by ShiShingu



ich hatte vorher ein MSI-board mit kt266-chipsatz und das jetzige epox hat den kt333-chipsatz.

Bekannt ist es halt bei den KT3 Boards, kann natürlich auch beim 266 Pro gewesen sein. Das Problem ist ja auch nicht der Chipsatz sondern der Regleraufbau. Gleiches gilt auch bei den neueren Asus-Boards. Kommt aber auch nicht mit allen Netzteilen vor.