PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Festplatte absolut sicher verschlüsseln?


aCiD
2006-08-26, 14:26:14
Servus!

Hab mir gestern spontan ne 2.te ext. Festplatte geholt und hab mir nun überlegt diese komplett zu verschlüsseln...

Was ist dafür zu empfehlen, was brauch ich da und was ist alltagstauglich?

Greetz
aCiD

Stormtrooper
2006-08-26, 14:54:57
Bersorg dir safeguard easy

klumy
2006-08-26, 14:55:55
TrueCrpyt

gerry7
2006-08-26, 15:08:27
Bersorg dir safeguard easy

Zustimm, benutzen wir auch für die Firmengeräte.

http://www.ultimaco.de/

aCiD
2006-08-26, 16:06:09
Was ist das dann für n Aufwand mit z.B. Safeguard Easy? Und wie sicher ist das? Nimmt das viel Resourcen? Und muss ich dann nach jedem Start wenn ich drauf zugreifen will n Passwort eingeben bzw. n Laufwerk mounten + PW eingeben?

Greetz
aCiD

PatkIllA
2006-08-26, 16:17:45
Bin auch mit TrueCrypt zufrieden

gerry7
2006-08-26, 16:39:56
Was ist das dann für n Aufwand mit z.B. Safeguard Easy? Und wie sicher ist das? Nimmt das viel Resourcen? Und muss ich dann nach jedem Start wenn ich drauf zugreifen will n Passwort eingeben bzw. n Laufwerk mounten + PW eingeben?

Greetz
aCiD

Ist eine Frage des Einsatzes. Wenn nur eine Ext. Platte verschlüsselt werden soll, ohne PC-. Laufwerkschutz etc. ist Ultimaco vielleicht doch die Kanone für die Spatzen:wink: .

Eine intersannte Alternative (wir haben mal die PRO getestet) ist CompuSec.
http://www.ce-infosys.com.sg/CeiNews_FreeCompuSec_Ger.asp

Das Flugzeug
2006-08-26, 16:40:58
Was ist das dann für n Aufwand mit z.B. Safeguard Easy? Und wie sicher ist das? Nimmt das viel Resourcen? Und muss ich dann nach jedem Start wenn ich drauf zugreifen will n Passwort eingeben bzw. n Laufwerk mounten + PW eingeben?

Greetz
aCiD
Aufwand ist nicht unerheblich: Daten sichern und verschlüsseln, was je nach Größe des Laufwerks mehrere Stunden dauert.

SafeGuard Easy eine eine PBA, Du musst also ein Passwort eingeben, bevor der Rechner überhaupt hochfährt.

Und wie sicher das ist? Sehr sehr sicher.

aCiD
2006-08-26, 17:31:15
Aufwand ist nicht unerheblich: Daten sichern und verschlüsseln, was je nach Größe des Laufwerks mehrere Stunden dauert.

SafeGuard Easy eine eine PBA, Du musst also ein Passwort eingeben, bevor der Rechner überhaupt hochfährt.

Und wie sicher das ist? Sehr sehr sicher.

Also kann man dann mit der Festplatte auch in anderen PCs nix anfangen?

Greetz
aCiD

Stormtrooper
2006-08-26, 18:21:30
Also kann man dann mit der Festplatte auch in anderen PCs nix anfangen?

Greetz
aCiD

Richtig ... Sonst wärs ja nicht sicher *g*

Mumins
2006-08-26, 18:36:13
Drive Crypt mit plus pack, 256 bit wenn Daten vorhanden. Bis zu 13xx bit wenn man nen Container anlegt.

aCiD
2006-08-26, 19:36:41
Hmm ok... Also kann man das auch auf ner externen Festplatte anwenden?

Greetz
aCiD

dooki
2006-08-26, 19:40:29
TrueCrypt. Vorteil, ist auch Freeware und kann ganze OS verschlüsseln.

Und es geht auch mit externen Platten ;)

RaumKraehe
2006-08-26, 19:44:38
TrueCrypt! :up: Opensource, Freeware, einigermaßen schnell und verschlüsselt so ziemlich alles. ;D

Ziemlich cool ist auch die Möglichkeit ganze Partitionen zu verschlüßeln und unter Windows komplett auszublenden. Wenn man nicht weiß wo man kucken muss weiß kein Schwein das da noch ne Partition ist.

Kinehs
2006-10-26, 06:13:27
Wie siehts denn mit der CPU Belastung von Safeguard easy und Crive Crypt Plus aus? Ich möchte meine komplette Platte beim nächsten PC verschlüsseln, allerdings bräuchte ich einen Ressourcenrichtwert. Also bei normaler Operation sowie beim Filekopieren usw.

OssiMitHerz
2006-10-26, 10:34:03
Truecrypt ist super

dafür kann Safeguard Private Disk auch Zertifikate

Kinehs
2006-10-27, 03:45:53
Truecrypt habe ich auch, ich suche aber nach einer PBA, damit ich per PW VOR dem booten entschlüsseln muss. Also sprich das ALLE Daten auf der Festplatte verschlüsselt sind.

Etwas Gedanken mache ich mir nur noch über die zusätzliche Systembelastung.

Stormtrooper
2006-10-27, 05:33:40
Safe Guard Easy entschlüsselt im Echtzeitbetrieb....
Die Daten werden erst entschlüsselt, wenn sie auch gebraucht werden.
Von der Entschlüsselung bekommst du nichts mit.

peppschmier
2006-10-27, 07:00:34
Safeguard Easy ist ech Super! Also einen Performanceunterschied haben wir hier in der Firma auch noch nicht bemerkt....

Kinehs
2006-10-30, 00:13:03
Danke!

Kann man mit der Software nachträglich aktive Boot-Partitionen verschlüsseln?

Oder muss dazu neu formatiert werden?

DonVitoCorleone
2006-10-30, 01:18:35
Danke!

Kann man mit der Software nachträglich aktive Boot-Partitionen verschlüsseln?

Oder muss dazu neu formatiert werden?

Kann man auch nachträglich machen.
Wir setzen im Geschäft auch SafeGuard Easy zur PBA ein.

Wichtig ist nur, dass du deine Festplatte vorher auf Fehler abcheckst. Und auch das Dateisystem.

drmaniac
2006-10-30, 13:30:30
Jede Echtzeitverschlüsselung wird Auswirkungen auf den Datendurchsatz haben ;)

siehe meine Sig....

RealHotzenplotZ
2006-10-30, 14:44:37
was willste denn verschlüsseln?

pr0n :naughty:

thiron
2006-10-30, 14:54:33
Wenn ich mir seine Signatur so anschaue... 'Coole Warez, Mp3z ... '.

Konami
2006-10-30, 15:00:52
Wenn's teuer werden darf: http://www.getdigital.de/index/0xe0 :D
Einmal ausgebaut bringt das Teil aber wohl auch nicht mehr als bspw. TrueCrypt.

drmaniac
2006-10-31, 12:30:41
@thiron: dummer Spruch ohne zu denken. Hättest dich da besser mal umgesehen.

thiron
2006-10-31, 12:35:27
Ja toll. Willst du etwa bestreiten das in dem Link welcher in deiner Signatur ist Leute versuchen ihre illegalen Machenschaften zu verbergen?

Das Thema Hausdurchsuchung scheint da jedenfalls sehr häufig auf zu kommen. Oder habt ihr Angst das die Polizei nur zum Spass rein schaut?

drmaniac
2006-10-31, 12:36:58
plonk (wie gesagt, du hast nicht begriffen, oder mal etwas gelesen, denn da steht genug, wofür vs sinnvoll ist).

thiron
2006-10-31, 12:46:44
Kannst du rechtfertigen wie du willst. Das täuscht nicht über die Tatsachen hinweg. Ein Paar hats erwischt weil sie so dumm sind und Raubkopien auf Datenträgern bestellen, ein Paar hundert davon im Zimmer rumliegen haben. Und die anderen versuchen sich davor zu schützen indem sie Partionen verstecken, Datenträger und virtuelle Laufwerke verschlüssen. Da scheitert jeder versuch das hinter einer Scheinheilligkeit zu verdecken, wenn ihr so offen über eure machenschaften sprecht.

Ich habe mir das gestern mit einem Kollegen sehr sehr genau durchgelesen, und er hat sich denk Link auch direkt mal aufgeschrieben. Sowas sammelt er, beruflich natürlich.

Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema. Sorry für OT.

drmaniac
2006-10-31, 18:45:03
@thiron: :lol: :lol: du willst mir wohl subtil Angst machen, meine Hose ist schon nass, aber vor lachen ;) Du schreibst, du hast DEN Link durchgelesen, ganz großes Kino... auch die ganzen Begründungen wofür Verschlüsselung und Privatsphäre heute gut und nötig sind... sicher nicht.


Wie gesagt: ich empfehle weiterhin Truecrypt.org, dank open Source und wachsamen Augen klar jedem anderen käuflichen Produkt vorzuziehen.

Voodoo3Killer
2006-11-07, 21:26:41
Ich benutze auch TrueCrypt. Habe allerdings noch nicht rausgefunden, wie man unter Windows 2000 eine NTFS Partition die Verschlüsselt ist, defragmentieren kann.