PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conroe Kaufberatung: CPU+Mobo


Wurschtler
2006-08-26, 14:55:11
Ich will mir ein Conroe-Sys zuleggen und zwar will ich spätestens Montag bestellt haben.

Es muss also sofort lieferbar sein. :D

Auf dem Mobo muss laufen:
7900GTX
PCIe x8 SCSI Controller
(d.h. zwei X16 Slots müssen vorhanden sein)
5 SATA Anschlüsse (sollte auch nicht das Problem sein)

RAM habe ich 2x1024 MB G.Skill DDR2-1066.
Gekühlt wird der Prozessor nur mit LUFT!
Es soll aber trotzdem ordentlich übertaktet werden!


Die Mainboardwahl bereitet mir Kopfzerbrechen.

Von Abit ist leider nix lieferbar.
Das Intel Bad Axe hatte ich schonmal, aber das fand ich scheisse. :D
MSI mag ich nicht und die ganzen Billigschrott-Hersteller sowieso nicht.

Bleibt eigentlich nur noch ASUS und GIGABYTE übrig.

Da stellt sich erstmal die Frage: Welcher Chipsatz?
965 oder 975 ?
Welcher ist denn SCHNELLER oder schafft mehr FSB?

Wenn der 975er besser ist, dann kommt für mich eigentlich nur das ASUS P5W-DH Deluxe in Frage.
Aber beim 965er gefällt mir fast das Gigabyte GA-965P-DQ6 besser. (12-phasige Spannungswandler :D )

Wie ist das eigentlich beim 965er, der hat ja kein natives PATA mehr.
Kann ich dann schon noch Windows von einem IDE-DVD-Laufwerk aus installieren?


Prozessor:
Soviel wollte ich eigentlich nicht dafür ausgeben.
Daher hätte ich einen 6400er lustig gefunden, da der ja doch einiges an Takt schaffen kann.
Allerdings ist der Allendale in SuperPI dem Conroe doch wieder stark unterlegen.
Sieht das in CPU-lastigen Spielen/Benches ähnlich aus? (UT2004, 3DM01)
Ansonsten wirds halt ein 6600er.


Bitte um viel Meinungen. :)
Vor allem im Bezug aufs Mobo.

Hawky
2006-08-26, 16:35:07
Hab das selbe Problem.

War heut mal beim K&M und wollte mit das
P5W DH Deluxe und nen E6600 kaufen mit G.Skill Ram

Der meinet nur, der Ram auf dem Board geht nicht und der Prozessor geht auch net mit dem Board, er hat letzte Woche 3 Boards verkauft und alle 3 wieder zurückbekommen.

Auf den BIOS Bausteinen steht aber 0701 und ist Rev 1.02G

Der beim Arlt hat mir dann das Gigabyte empfohlen oder das P5B Deluxe Wifi und wenns denn sein muss das P5W DH Deluxe.

Mein Prob is aber das ich 2 IDE Anschlüsse brauch (2CD-Rom / 1x HD)


Ich würde mir gerne das P5W DH Deluxe nehmen tendiere aber auch etwas zu dem P5B Wifi Deluxe

private.joker
2006-08-26, 16:55:25
nargh...ich tendiere auch die ganze zeit zwischen dem P5B Wifi Deluxe und dem P5W DH Deluxe .

kaufgrund für das p5w wäre die fernbedienung...hat irgendwie was.
aber ich will schon gern sofort loslegen nach dem cpu einbau...ist das p5b eher für conroes vorbereitet als das p5w dh?

Hawky
2006-08-26, 17:53:55
Das P5B is angeblich definitiv lauffähig mit dem Conroe, allerdings ist der 965er Chipsatz so neu und so empfindlich, das so gut wie kein Speicher läuft, dass sind die Fakten die ich gelesen hab.

Beim P5W DH Deluxe, gibt es 2 Rev's. 1.02G und 1.03G mit der 1.03G läuft es definitiv bei der 1.02G gehen die Meinungen bissel auseinander.

Die einen sagen, "Kein Prob" die anderen "Geht net"
Soweit ich informiert bin, haben die ersten Boards 0501 auf dem BIOS stehe, da geht kein Conroe drauf. Die neueren und auch die 2 wo ich heut beim arlt und KM gesehen habe haben 0701 drauf stehen, d.h sie haben ein neues BIOS drauf, und laut Asus Seite gibts 0701 mit der Bemerkung "Unterstützt neue Prozessoren" und 0801 mit derselben Bemerkung.
Ich geh davon aus, das der 6600 mit 0701 läuft und der 6700 und 6800EE mit 0801 ich weiß es aber nicht.

Ich werd mir am Montag auf jeden Fall eines dieser Boards kaufen, welches muss ich heute bzw. morgen noch entscheiden.

Gast
2006-08-26, 18:13:57
Finger weg vom Conroe! Wollt ihr wirklich BETA-Tester spielen? Lieber ein Jahr warten und dann ausgereifte Hardware kaufen!

JMSC
2006-08-26, 18:53:01
Hi all

Da stellt sich erstmal die Frage: Welcher Chipsatz?
965 oder 975 ?
Welcher ist denn SCHNELLER oder schafft mehr FSB?

Du solltest dir vor allem momentan beim Core2Duo System immer noch die Frage stellen welchen RAM kaufe ich und läuft er auf dem Mainboard was ich im Auge habe, man hört immer wieder von Absturz geplagten Usern wo die Kombi nicht passt.

Habe mir gestern ein C2D E6400 zugelegt als Brett habe ich das Asus P5B gewählt, dazu habe ich noch ein Paar (2x1024) 800er Cosair XMS2 gesteckt.

Läuft bis jetzt alles bestens ohne jegliche Abstürze. RAM läuft auch stabil auf 800.

Auch mit meiner GF 7900X2 gibt es keinerlei Probleme.

Habe allerdings sofort nach der XP installation ein neues Bios aufgespielt aber mit dem alten gab es während der Installation auch keine Schwierigkeiten.

mfg

Slikslak
2006-08-27, 11:41:01
also mir persönlivh taugt der Giigabyte DQ6 als mobo!!

Nvidia5
2006-08-27, 11:47:25
Würd das Gigabyte Board mit nem E6400 nehmen.

Bond2k
2006-08-27, 13:40:41
Finger weg vom Conroe! Wollt ihr wirklich BETA-Tester spielen? Lieber ein Jahr warten und dann ausgereifte Hardware kaufen!

Wie kommst du auf diese Behauptung?

dargo
2006-08-27, 14:43:03
Wie kommst du auf diese Behauptung?
Lese dir das mal durch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=317061

Wobei ich immer noch nicht weiß ob es eine Inkompatibilität oder Hardware Defekt ist.

Hawky
2006-08-27, 19:54:29
Das hat nix mit BETA Tester zu tun, die neuen Chipsätze sind halt sher wählerisch mit dem Speicher und hat man den falschen kanns in die Hose gehen.

Das is wie mit den BIOS versionen, Board kommt vorm Prozessor, das BIOS kann aber deswegen mit den Conroe's net. Jetzt kann der User gucken wo er bleibt, das find ich viel doofer...