PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bund meldet sich nicht, was tun?


gasmeister
2006-08-26, 15:51:35
Hallo

Bin seit Juli mit der Schule fertig(hab Abitur gemacht, 12 Klassen in Sachsen)
Eigentlich wollte ich im Oktober zum Bund, doch der meldet sich nicht/ich weiß absolut nicht wann sie mich nun einziehen.
Vor einer Woche etwa hab ich dann erfahren, dass es im Oktober definitiv nichts wird.

Daher frage ich mich, was ich bis dahin machen kann.
Für FSJ/FÖJ ist es jetzt leider zu spät, um sich zu bewerben.

Hat da einer von euch Ideen?
Also ich möchte nur etwas zur Überbrückung machen, wofür ich etwas Geld bekomme und nicht wegziehen muss.

mfG

Andre2779
2006-08-26, 15:53:34
Beim Kreiswehrersatzamt vorbeigehen und da nachfragen ob sie dich vorzeitig einziehen können.

gasmeister
2006-08-26, 15:55:33
Beim Kreiswehrersatzamt vorbeigehen und da nachfragen ob sie dich vorzeitig einziehen können.

Und das ist so einfach möglich meinst du?

Noch andere Ideen?

AnarchX
2006-08-26, 15:57:23
Hi,
hab aktuell genau die gleiche Situation, hatte mich damals bei der Musterung für Oktober vormerken lassen und bisher noch nichts wieder gehört?

Vor einer Woche etwa hab ich dann erfahren, dass es im Oktober definitiv nichts wird.
Hast du Post vom Bund bekommen oder wie hast du es erfahren?

gasmeister
2006-08-26, 16:00:20
Hi,
hab aktuell genau die gleiche Situation, hatte mich damals bei der Musterung für Oktober vormerken lassen und bisher noch nichts wieder gehört?


Hast du Post vom Bund bekommen oder wie hast du es erfahren?

Meine Mutter hat beim Kreiswehrersatzamt angerufen.
Die sollen das wohl irgendwie gesagt haben, hab nicht genau nachgefragt.

freakbodo
2006-08-26, 16:11:43
Einfach mit dem was du nach dem Bund machen wolltest anfangen, wenn du nen Ausbildungsplatz kriegen kannst, dann müssen sie dich bis zum Ende der Ausbildung zurückstellen, wie es ist wenn du mit dem Studium beginnst weiß ich leider nicht.

gasmeister
2006-08-26, 16:12:39
Einfach mit dem was du nach dem Bund machen wolltest anfangen, wenn du nen Ausbildungsplatz kriegen kannst, dann müssen sie dich bis zum Ende der Ausbildung zurückstellen, wie es ist wenn du mit dem Studium beginnst weiß ich leider nicht.

Ich will studieren.
Aber damit kann ich ja auch erst frühestens im nächsten Jahr beginnen.

freakbodo
2006-08-26, 16:16:22
kommt darauf an was du studieren, willst gibt ja genu Fächer und Unis wo eine Anmeldung jetzt noch möglich ist und man im Oktober beginnen kann.

Chronicle
2006-08-26, 18:30:02
Ausm Studium können sie dich aber rausziehen wenn du das dritte Semester noch nicht erreicht hast. Ich hab den Brief von denen grad neben mir liegen :smile:

Sir.Lydex
2006-08-26, 23:13:20
Ausm Studium können sie dich aber rausziehen wenn du das dritte Semester noch nicht erreicht hast. Ich hab den Brief von denen grad neben mir liegen :smile:

Du studierst und sie wollen dich haben? Also das wäre in meine Augen eine absolute Frechheit. Bei mir meldet sich auch keiner, also fang ich mit dem Studium an, will es dann aber auch durchziehen.... Son Scheiß, 1,5 Jahre bangen...

MfG

Philizhave
2006-08-26, 23:23:57
Hallo

Bin seit Juli mit der Schule fertig(hab Abitur gemacht, 12 Klassen in Sachsen)
Eigentlich wollte ich im Oktober zum Bund, doch der meldet sich nicht/ich weiß absolut nicht wann sie mich nun einziehen.
Vor einer Woche etwa hab ich dann erfahren, dass es im Oktober definitiv nichts wird.

Daher frage ich mich, was ich bis dahin machen kann.
Für FSJ/FÖJ ist es jetzt leider zu spät, um sich zu bewerben.

Hat da einer von euch Ideen?
Also ich möchte nur etwas zur Überbrückung machen, wofür ich etwas Geld bekomme und nicht wegziehen muss.

mfG

FSJ kannst du jeder Zeit anfangen und jeder Zeit beenden, weil es keine festen Eintrittstermine gibt.
Falls du allerdings meinst, dass dir das FSJ als Ersatzdienst nicht anerkannt wird, hast du recht.

Wann willst du mit dem Studium anfangen?
Als ich beim Bund war, hatte ich einige Kameraden, die mehr als einen Monat früher aufhören durften, weil entweder ihre Ausbildung im September begann oder die Landwirtschaft ;)
wie es mit Studium aussieht, habe ich keine Erfahrung.

MooN
2006-08-27, 18:27:12
Du studierst und sie wollen dich haben? Also das wäre in meine Augen eine absolute Frechheit. Bei mir meldet sich auch keiner, also fang ich mit dem Studium an, will es dann aber auch durchziehen.... Son Scheiß, 1,5 Jahre bangen...

MfG

Erstmal Musterung machen, dann sieht man weiter... wer nicht gerade auf T1 kommt und nicht untätig daheim rumsitzt wird meist eh zurückgestellt. Nicht umsonst wird man bei der Musterung gefragt was man momentan tut bzw in nächster Zeit.

TheNeo1980
2006-08-27, 18:38:05
Wie viel Zeit vergeht eigentlich zwischen Musterung und Einberufung?

Spasstiger
2006-08-27, 18:50:24
Wie viel Zeit vergeht eigentlich zwischen Musterung und Einberufung?
Da gibt es keinen festen Zeitraum. Ich wurde kurz nach meinem 18. Geburtstag gemustert bzw. 1 Jahr bevor ich mit der Schule fertig war und sie mich hätten einziehen können.

TheNeo1980
2006-08-27, 18:55:46
ich mein das eher so wie viel zeit vergeht zb man ist arbeitslos und ist wehrdiensttauglich wie lange dauert es dann von dem tag der musterung bis der einberufungsschein im briefkasten liegt beziehungweise wann man hin muss

Philizhave
2006-08-28, 00:24:19
ich mein das eher so wie viel zeit vergeht zb man ist arbeitslos und ist wehrdiensttauglich wie lange dauert es dann von dem tag der musterung bis der einberufungsschein im briefkasten liegt beziehungweise wann man hin muss


1.Januar
1.April
1.Juli
1.Oktober

Das sind die Termine, wann man gezogen wird. Wenn man selber so schnell wie möglich hin will und das auch dem Kreiswehrersatzamt sagt, dann ist man innerhalb von 2 Fristen beim Bund.

Gast
2006-08-28, 02:28:56
Bei mir hat es über 2 Jahre gedauert obwohl ich sofort hin wollte.

Insofern solltest Du nicht darauf warten. Die ziehen Quartalsweise ein und auch nur dann, wenn sie mit dem Verwaltungskram hinterher kommen...

AnarchX
2006-08-28, 10:15:54
Hab jetzt bei dem Verein mal angerufen, Oktober wird es bei mir definitiv nicht.
Werd wohl jetzt mit dem Studium anfangen und das wars dann wohl mit dem Wehrdienst, so hat es mir der Herr am Telefon gesagt.

Das bringt zwar jetzt meine komplette Planung durcheinander, aber naja...:rolleyes:

Senior Sanchez
2006-08-28, 11:55:05
Erstmal Musterung machen, dann sieht man weiter... wer nicht gerade auf T1 kommt und nicht untätig daheim rumsitzt wird meist eh zurückgestellt. Nicht umsonst wird man bei der Musterung gefragt was man momentan tut bzw in nächster Zeit.

Halte ich für Lötzinn. Die ziehen wie sie brauchen, bin ich ganz fest der Meinung. Das ist den völlig latte, was du dann machen willst. Ich habe nen Top-Abitur hingelegt, nebenbei schon Jahre gearbeitet, habe da auch schon ne unbefristete Nebenbeschäftigung neben der Schule gehabt (bzw. habe sie immernoch) und hatte meine Zusage zum Studium, das ist denen völlig egal.
Meine Einberufung kam trotzdem, aber ich habe dann noch schnell verweigert.

Die Ausnahme ist ne Ausbildung: Auch wenn freakbobo meint, das sie einen zurückstellen müssen, was überhaupt nicht stimmt (sie können sehr wohl einziehen, machen es aber aufgrund der Flut der möglichen Soldaten und aus Rücksicht auf die Ausbildungsplatzsituation), wirste da eben eigentlich nicht eingezogen.

@Chronicle: Sobald man 1/3 der Regelstudienzeit absolviert hat, untersteht man dem "Schutz des Bundes" (so ähnlich hatte das mal jmd formuliert) und wird dann nicht eingezogen. Das muss aber nicht zwangsläufig das dritte Semester sein ;)

@AnarchX
Wie im anderen Thread schon von mir gesagt, wäre diese Regelung mir neu. Afaik ziehen sie dich trotzdem.