PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei installation von Windows auf Laptop


xyzabc
2006-08-26, 19:01:31
hey leute,

so habe folgendes Problem. Hatte dieses Problem schonmal angesprochen, aber damals keine Zeit gehabt mich näher damit zu beschäftigen oder sonst irgendwie mich da reinzuknien.

Also ich besitze ein Gericom Laptop mit SiS630 Mainboard chipsatz und einen P3 mit 800Mhz. Ausgeliefert wurde das system mit Windows ME, da mir dieses nicht gefiel, wollte ich windows 2000Prof installieren. So dann kam folgende fehlermeldung:

System konnte nicht installiert werden, der Computer unterstüztz kein ACPI und deswegen kann es nicht installiert werden. (genaue fehlermeldung weiß ich grad nicht, aber ich denke ihr wisst was gemeint ist)

Aufgrund dieser meldung hab ich dann beim der Installation den standart Computer genommen, und die installation verlief ohne Probleme.

So da ich nun aber einen Laptop habe, wollt ich den APM aktivieren, um Strom und damit Akkulaufzeit zu sparen. wenn ich nun aber diesen Modus aktiviere, spinnt, das Mousepad total. Es "flimmert". Hüpft von einer stelle zur anderen,als würde jemand die hand aufs pad legen, obwohl man nichts tut. Wenn man aber den APM wieder deaktiviert, dann läuft wieder alles wie am schnürrchen.

Auf grund dieser Erfahrung, hab ich dann schonmal bei euch nachgefragt. Daraufhin hat man mir gesagt das mein Bios kein ACPI unterstützt. Da ich baer gewußt habe, dass es beimME funktioniert hat, wollt ich einfach mal wissen was mein Bios so alles unterstützt. Nach einer Google suche, kam ich dann auf CT Bios. Das Prog sagt mir halt mein Bios würde aber ACPI unterstützen.

So die frage die mir nun auf der Zunge brennt ist, woran liegt es denn nun? am Bios? wahrscheinlich schon, nur leider ist es für mich unmöglich herauszufinden a) welche version vom Bios ich grad hab und b) dann nen aktuelleres Bios zu finden.

ALso wenn irendjemand auch nur ne ahnung, ne idee, oder einen ansatz hat und mir helfen möchte bitte meldet euch bei mir ...

danke für eure hilfe schonmal im Vorraus

mfg

michael

dariegel
2006-08-27, 00:59:12
Evtl. kommt mindestens eine Komponente in Deinem Notebook nicht mit einem Stromsparmodus zurecht. Kommt vor bei preiswerten Komponenten. Ist aber nur eine Vermutung.

Neueste Treiber für das Touchpad installiert?
Schon den Gericom-Support gefragt?
Testweise mal Win XP oder ein anderes System installiert?
Die BIOS-Version und der Typ sollte beim Booten vor dem Hauptspeicherselbsttest erscheinen. Auf jeden Fall updaten.