PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es bald keine DVDs mehr?


Swp2000
2006-08-26, 19:14:52
Hallo da ja HD-Player und Rekorder sowie BlueRay in den Startlöchern stehen, könnte es ja sein das die DVD bald von der Bildfläche verschwindet,oder was meint ihr?

MfG

Kenny1702
2006-08-26, 19:17:33
Einen wichtigen Grund, warum es wohl nicht so schnell gehen wird, hast du ja selbst genannt: es gibt Blue-Ray und DVD.

Christoph_R
2006-08-26, 19:18:39
Ich würde eher sagen das dauert noch einige Zeit, da fast jeder einen DVD-Player hat und die das nicht einfach einstellen können. Ich denke die wird es noch Jahrelang geben.

Bubba2k3
2006-08-26, 19:28:17
Das wird noch ein wenig dauern. Ich würde das mit dem Wechsel von VHS auf DVD vergleichen, wobei der Wechsel von DVD auf HD oder BlueRay schneller gehen wird.

drexsack
2006-08-26, 19:31:11
Das dauert noch ein paar Jahre. Die Technik ist noch zu teuer, es hat sich noch kein Format durchgesetzt, und die wenigsten haben Bock, ihre DVD Sammlungen schon wieder zu verkaufen.

Merkor
2006-08-26, 19:33:13
DVD wird noch lange nicht sterben. Die Investitionskosten in BR und HD-DVD sind massiv hoch. Dazu gehört ein Player, der passende Fernseher und ein Heimkino-Soundsystem. Alles muss mit HDMI/HDCP ausgestattet sein, damit Bild/Ton ausgegeben wird.

Ich werde die nächsten 5 Jahre wohl nicht in einen HD-DVD- bzw. BR-Player investieren. Auch normale DVDs sehen auf guten LCDs schon verdammt gut aus...

Swp2000
2006-08-26, 19:36:43
DVD wird noch lange nicht sterben. Die Investitionskosten in BR und HD-DVD sind massiv hoch. Dazu gehört ein Player, der passende Fernseher und ein Heimkino-Soundsystem. Alles muss mit HDMI/HDCP ausgestattet sein, damit Bild/Ton ausgegeben wird.

Ich werde die nächsten 5 Jahre wohl nicht in einen HD-DVD- bzw. BR-Player investieren. Auch normale DVDs sehen auf guten LCDs schon verdammt gut aus...Was kostet eigentlich ein HD-Brenner bzw. BlueRay?

r00t
2006-08-26, 19:37:44
Was kostet eigentlich ein HD-Brenner bzw. BlueRay?

http://www.geizhals.at/deutschland/a202601.html

ca 715€

edit:

man wieso lernt ihr das nich ? es heißt BLU RAY!!!!! nicht BLUE RAY!!

mapel110
2006-08-26, 19:38:26
Was kostet eigentlich ein HD-Brenner bzw. BlueRay?
Ich hab neulich irgendwo was von einem Modell gehört, dass ca 3500 € kosten soll. Es gibt wohl auch bislang für Blueray nur einen Brenner bzw der soll in ein paar Monaten auf den Markt kommen zu diesem Preis.
http://www.geizhals.at/deutschland/a202601.html

ca 715€

Der kann aber nicht Blueray brennen.

edit:

man wieso lernt ihr das nich ? es heißt BLU RAY!!!!! nicht BLUE RAY!!
sry :D

Black-Scorpion
2006-08-26, 19:39:30
Frag nochmal nach wenn es wirklich welche gibt. ;)

Angestrebt sind wohl 600,- bis 1000,- Euro.

Kladderadatsch
2006-08-26, 19:43:04
solange uns dvd-qualität 'genügt', die pc games gepackt kleiner als 16 bis 24 gb bleiben, und die herstellungskosten der neuen medien noch nicht im cent-bereich liegen, wird es beim jetzigen hauptanwendungsfeld bleiben: datensicherung.

Undertaker
2006-08-26, 19:47:36
naja ab november gibts für 600€ player + konsole, also sollte man zu weihnachten für unter 500€ eine entsprechende disk abspielen können

Swp2000
2006-08-26, 19:49:48
naja ab november gibts für 600€ player + konsole, also sollte man zu weihnachten für unter 500€ eine entsprechende disk abspielen könnenWenn dann lieber gleich nen Brenner! ;)

PHuV
2006-08-26, 19:50:07
Ich habe irgendwo etwas gelesen, daß die DVD bis 2015 noch als marktbeherschend betrachtet wird.

Die höhen Auflösungen braucht heute noch keiner, und bis dieser ganze Rechte- und Kopierschutzwahn alles so richtig ausgereift ist, kann man noch 3-5 Jahre rechnen, bis es alles einigermaßen läuft.

Swp2000
2006-08-26, 20:40:31
Ich habe irgendwo etwas gelesen, daß die DVD bis 2015 noch als marktbeherschend betrachtet wird.

Die höhen Auflösungen braucht heute noch keiner, und bis dieser ganze Rechte- und Kopierschutzwahn alles so richtig ausgereift ist, kann man noch 3-5 Jahre rechnen, bis es alles einigermaßen läuft.Bin mal gespannt wann die ersten HD_Rohlinge bei uns im Laden stehen.

Lord Wotan
2006-08-26, 21:17:11
Hallo da ja HD-Player und Rekorder sowie BlueRay in den Startlöchern stehen, könnte es ja sein das die DVD bald von der Bildfläche verschwindet,oder was meint ihr?

MfGIch denke es wird ewig dauern. Denn warum sollte sich jemand das Kaufen. Wenn er dann von Original nicht mal eine Sicherheitskopie machen kann!
Und z.B. in Spielen. Es wird ja heute noch nicht mal die DVD voll ausgenutzt. Was soll das dann mit HD-DVD oder BlueRay werden. Und dann kommt noch dazu
HD-DVD und BlueRay sind nicht kompatibel. Also werden die USER wohl abwarten wer das Rennenmacht. Und dann wird es erst lossgehen. Wenn auch der Bildleser Dau auf seinen PC eine Kopie brennen kann. Also ich denke das dauert!

Was noch hinzu kommt. z.B. für den PC nach muss sich ja alles neu Kaufen. Oder Warten bis es eine Blackbox gibt! Ansonsten bleibt der Monitor ja schwarz.

Swp2000
2006-08-26, 21:20:27
Ich denke es wird ewig dauern. Denn warum sollte sich jemand das Kaufen. Wenn er dann von Original nicht mal eine Sicherheitskopie machen kann!
Und z.B. in Spielen. Es wird ja heute noch nicht mal die DVD voll ausgenutzt. Was soll das dann mit HD-DVD oder BlueRay werden. Und dann kommt noch dazu
HD-DVD und BlueRay sind nicht kompatibel. Also werden die USER wohl abwarten wer das Rennenmacht. Und dann wird es erst lossgehen. Wenn auch der Bildleser Dau auf seinen PC eine Kopie brennen kann. Also ich denke das dauert!

Was noch hinzu kommt. z.B. für den PC nach muss sich ja alles neu Kaufen. Oder Warten bis es eine Blackbox gibt! Ansonsten bleibt der Monitor ja schwarz.Wieso, wenn es Brenner gibt die beides unterstützen?

Lord Wotan
2006-08-26, 21:37:38
Wieso, wenn es Brenner gibt die beides unterstützen? Gibt es die dann? Und die sind voll nach unten Kompatiebel (also CD, CD- RW, DVD, DVD DL, DVD RW + u.- DVD RAM usw. )? Und zu welchen Preis? Und es ändert nichts daran. Das der Monitor schwarz bleibt. Wenn nicht auch das Board/Die Grafikkarte und der Monitor die Schutzbestimmen umsetzen. Sonst wird es dunkel beim Film sehen auf den PC. Und eine Kopie kann man dann auch nicht machen. Wegen des Fitzschips und der Vista regeln. Also was nutzt dann dieser Brenner. Wenn ich zwar in der Theorie brennen kömmte. Es aber an den Einschrängungen hapert. Den der User wird ja endmündigt bei diesen neuen Sachen da. Und wer will sich schon einen total neuen PC kaufen nur damit er HD DVD sehen kann. Bei der einführung der DVD. War das ganz anders. Einfach ein DVD Rom oder Brenner eingebaut und schon kommte man DVD Sehen. Das geht mit den neuen Verfahren ja so nicht. Da muss ja alles neu gekauft werden. Einschließlich des Monitor´s.

dildo4u
2006-08-26, 21:47:22
Ich habe irgendwo etwas gelesen, daß die DVD bis 2015 noch als marktbeherschend betrachtet wird.

Die höhen Auflösungen braucht heute noch keiner, und bis dieser ganze Rechte- und Kopierschutzwahn alles so richtig ausgereift ist, kann man noch 3-5 Jahre rechnen, bis es alles einigermaßen läuft.Die Argumente kapier ich nicht eigentlich sind dvd bis auf der theoretisch nicht vorhandenen Verschleiß guten VHS Kassetten nicht wirklich deutlich überlegen.Die Auflösung z.B ist gleich geblieben trotzdem hat sich die DVD durchgesetzt und jetzt wos wirklich vorran geht mit dem Bild soll das keiner mher wollen?

maximAL
2006-08-26, 21:50:51
eigentlich sind dvd bis auf der theoretisch nicht vorhandenen Verschleiß guten VHS Kassetten nicht wirklich deutlich überlegen
in der bedienung sind sie videos haushoch überlegen und das dürfte eine entscheidende rolle gespielt haben.

r.
2006-08-26, 22:20:08
Also seitedem wir einen Dvd Recorder mit Festplatte haben (80GB) . benutzen wir kaum noch DVDs, außer um die Filme darauf zu brennen und sie dann aufm PC anzuschauen,aber dafür nehm ich ne RW :P .Ich denke es ist wie bei Musik CDs die sind auch schon dem Austerben nahe, in Zeiten von MP3 Playern und Musicload...

Botcruscher
2006-08-26, 22:25:58
Bei den Medienpreisen kommt sicher bald das Zeitalter der Wechselfestplatten.:)

superdash
2006-08-26, 23:35:00
Imo dauert es noch 15 Jahre, bis der Nachfolger der DVD die gleiche Verbreitung hat wie die DVD. Im Moment gibt es einfach noch zu viele Probleme:
a) zwei Formate
b) sehr teuer
c) wenig Filme
d) kaum bessere Qualität (da das Rohmaterial zu schlecht ist)
e) keine 1080p Fernseher zu Massenpreisen
f) Kopierschutzgezicke

Vorteile:
a) schöne Menüs (die leider noch nicht richtig funktionieren)
b) hmm.. echt schwer zu finden. Irgendwann mal die Qualität...

Insgesamt ist es einfach ein noch zu unausgereiftes Produkt. In den nächsten Jahren wird es wohl ein Schattendasein fristen und vor allem als Speicherlösung eingesetzt werden.

so far

P.S. VHS auf DVD war schon ein Mehr an Qualität. Die Bildqualität auf DVDs bleibt konstant und vor allem 5.1 Sound gehört zu einem guten Film einfach dazu.

dildo4u
2006-08-26, 23:37:33
Das kommt euch nur so vor weil Europa allgemein so Rückständig was HDTV angeht in den USA kommen fast alle Serien in HDTV und der Sport sowieso.Wer kauft sich z.B noch normale DVDs von Serien wenn er die im TV schon in HDTV bekommt?

PHuV
2006-08-27, 01:52:50
Die Argumente kapier ich nicht eigentlich sind dvd bis auf der theoretisch nicht vorhandenen Verschleiß guten VHS Kassetten nicht wirklich deutlich überlegen.Die Auflösung z.B ist gleich geblieben trotzdem hat sich die DVD durchgesetzt und jetzt wos wirklich vorran geht mit dem Bild soll das keiner mher wollen?

Ich habe zu Hause ein Heimkino mit nem Z3 und einem Denon 3910, durch Altbau habe ich eine Leinwand von 370 cm x 200. Bisher bieten die DVDs (bei entsprechender Bitrate) eine super Qualität und Schärfe! Natürlich ist HDTV etwas besser und schärfer, doch der Aufwand Kosten/Nutzen rechnet sich IMHO noch nicht!

Und dann noch die ganze Kopierschutzproblematik, wo Hersteller A mit Gerät B mit DVD C nicht harmoniert, nene, darauf habe ich keine Lust.

Atma
2006-08-27, 02:30:29
So gut mir HD Material auch gefällt aber ich will im moment garkein Blu-Ray oder HD-DVD. Ich habe eine doch schon recht hohe anzahl an DVDs und hab kein bock mir das später nochmal alles neu zu kaufen da die quali eh nicht besser wird wenn das rohmaterial nicht in HD vorliegt.. von daher hoffe ich das die DVD uns noch viele Jahre begleiten wird.

KinGGoliAth
2006-08-27, 05:13:42
es wird noch viele viele jahre dauern, bis dvd halbwegs aus der mode kommt. 10 jahre mindestens denke ich.
alleine schon weil es noch viele jahre dauern wird, bis überhaupt einigermaßen brauchbare player und kaufdatenträger (und später dann brenner und rohlinge) zu auch nur halbwegs sozialen preisen verfügbar sind.

keiner stellt seine dvd sammlung auf blu ray um und mottet seinen dvd heimkino ein, nur weil blu ray neu ist und ausser hohen kosten sonst nichts mit sich bringt.

superdash hat die punkte schon gut zusammengefaßt.

Tomi
2006-08-27, 08:08:46
Na ich weiß nicht, ob es noch sooo lange dauern wird. Ich denke die Industrie will Kohle sehen. Und so wird es wahrscheinlich eher über kurz so kommen, dass man bspw. bestimmte Filme oder Spiele nur auf BR veröffentlicht. Also...wer Film XY sehen will, muss dann eben BR Player kaufen..oder es sein lassen. So läuft es doch im PC Bereich mit PCI-Xpress und Grafikkarten. Wer die neuen Granaten will, muss sein "altes" aber noch voll ausreichendes AGP System in die Tonne kloppen. Einfach paar Zwangsmittel einführen und schon fluppt der Verkauf ;). Oder..auch wenn es nicht unmittelbar passt....RTL wird auf allen Verbreitungswegen verschlüsselt..so hat man dann nur noch die Wahl zwischen "gucken" oder "nicht gucken", aber nicht mehr zwischen "verschlüsselt" und "analog frei". Wenn die Leute nicht freiwillig für etwas zahlen, werden ihnen die Alternativen genommen. So einfach ist das.

Bitsurfer
2006-08-27, 09:22:58
Die Argumente kapier ich nicht eigentlich sind dvd bis auf der theoretisch nicht vorhandenen Verschleiß guten VHS Kassetten nicht wirklich deutlich überlegen.Die Auflösung z.B ist gleich geblieben trotzdem hat sich die DVD durchgesetzt und jetzt wos wirklich vorran geht mit dem Bild soll das keiner mher wollen?

Die Fim-DVD hat mehrere Vorteile: Nicht nur das eine DVD ein verschleißfreies und rauschfreies Fernsehen ermöglicht, sie bietet dagegen auch noch Vorteile wie eine wesehntlich höhere Auflösung gegenüber VHS (VHS bietet 250 vertikale Zeilen, DVD bietet 576 Zeilen, macht also ein deutlich detailreicheres Bild gegenüber VHS).

weitere Vorteile gegenüber VHS sind ein Menue, Kapitelfunktion, das schnelle vor- und zurückspulen, Tonwahl, Untertitelwahl, verschiedene Ton-modi.
Dazu kommt noch das geringere Gewicht und kompaktere Abmessungen.

also unterm Strich: Seeehr viele Vorteile!

Was bietet dagegen Blu Ray oder HD-DVD? Es bleibt alles beim alten, der einzige Vorteil gegenüber der Film-DVD wird die höhere Auflösung sein.

allerdings bietet HDTV-Fernsehen erst ab einer Bilddiagonale von 85 und mehr Zentimetern auch was fürs Auge. Da der Abstand der einzelnen Zeilen unter 80cm Bildschirmdiagonale so gering ist, kann das menschliche Auge keinen Schärfe- und Detailgewinn gegenüber PAL feststellen (Das menschliche Auge hat so seine "Auflösungsgrenzen", einfach googeln zu diesem Thema). HDTV macht eigentlich so erst ab 100cm Bildschirmdiagonale richtig Sinn (es sei denn, man schaut fern aus einen halben Meter Abstand, gewöhnlich sitzt man aber 2-3 m von der Glotze entfernt).

deswegen schließe ich daraus: Die DVD bleibt mindestens bis 2015 der Leader, eher aber sogar noch deutlich länger. Es könnte passieren, das HDTV-Player, wie S-VHS, Betamax oder Video2000, ein Nischendasein im Home-Cinema-Massenmarkt führen werden.

Tomi
2006-08-27, 09:35:23
Was bietet dagegen Blu Ray oder HD-DVD? Es bleibt alles beim alten, der einzige Vorteil gegenüber der Film-DVD wird die höhere Auflösung sein.

Na BR bietet einen sehr soliden Kopierschutz. Nur deswegen wird der neue Standard durchgeprügelt ;)

superdash
2006-08-27, 09:55:36
Wenn es niemand kauft, dann kann die FI das noch so sehr forsieren und es wird trotzdem nicht zum Standard. Was würde passieren, wenn es günstige Player für wmv-hd Material geben würde. Ein weiteres Konkurrenzprodukt entsteht und wenn der Markt es kauft, dann hätte die FI kaum eine Chance.

mfg

Cyberboy
2006-08-27, 09:57:11
Ich denke es wird ewig dauern. Denn warum sollte sich jemand das Kaufen. Wenn er dann von Original nicht mal eine Sicherheitskopie machen kann!

Also das ist wohl keine Begründung... Oder hast Du das gefühl, dass Peter Meier und Lisa Müller von nebenan ihre DVDs kopieren um eine Sicherheitskopie zu erhalten... sicher nicht... das Sicherheitskopiegelaber ist eine schlechte Ausrede um DVDs zu kopieren...

Cyberboy
2006-08-27, 10:01:32
Na ich weiß nicht, ob es noch sooo lange dauern wird. Ich denke die Industrie will Kohle sehen. Und so wird es wahrscheinlich eher über kurz so kommen, dass man bspw. bestimmte Filme oder Spiele nur auf BR veröffentlicht. Also...wer Film XY sehen will, muss dann eben BR Player kaufen..oder es sein lassen. So läuft es doch im PC Bereich mit PCI-Xpress und Grafikkarten. Wer die neuen Granaten will, muss sein "altes" aber noch voll ausreichendes AGP System in die Tonne kloppen.

Da ist ein entscheidender Unterschied Hardware und sagen wir mal Software. Wenn es Film X nur noch als Blu-ray oder HD DVD gibt und ich gezwungen werde eine neue Hardware zu kaufen, werde das 90% nicht tun und nach Alternativen umsehen... und schon wird heruntergeladen. Eine Grafikkarte gibt es einfach nicht mehr als AGP und da kannst Du auch auf illegalem Wege nichts dagegen unternehmen...

Altes-Kamel
2006-08-27, 10:09:15
Also seitedem wir einen Dvd Recorder mit Festplatte haben (80GB) . benutzen wir kaum noch DVDs, außer um die Filme darauf zu brennen und sie dann aufm PC anzuschauen,aber dafür nehm ich ne RW :P .Ich denke es ist wie bei Musik CDs die sind auch schon dem Austerben nahe, in Zeiten von MP3 Playern und Musicload...
Schwachsinn.
Musik CDs dem ausstereben nahe. :rolleyes:
Selbst die ganzen Hollywoodheinis glauben das die DVD bis 2010 noch 2/3 des Markts ausmacht.

Swp2000
2006-08-27, 11:44:46
Das kommt euch nur so vor weil Europa allgemein so Rückständig was HDTV angeht in den USA kommen fast alle Serien in HDTV und der Sport sowieso.Wer kauft sich z.B noch normale DVDs von Serien wenn er die im TV schon in HDTV bekommt?Ist da noch ein Unterschied feststellbar zwischen HDTV und DVD?

r.
2006-08-27, 13:27:18
Schwachsinn.
Musik CDs dem ausstereben nahe. :rolleyes:
Selbst die ganzen Hollywoodheinis glauben das die DVD bis 2010 noch 2/3 des Markts ausmacht.
Ja, ok, nicht unbedingt aussterben, aber sie werden schon verdrängt von Musicload und Festplatte

dildo4u
2006-08-27, 13:31:59
Ist da noch ein Unterschied feststellbar zwischen HDTV und DVD?Klar wenn du erstmal die Star Trek Filme oder StarWars in HDTV gesehen hast willst du nix anderes mher noch krasser sind Animationfilme wie Ice Age.

Lord Wotan
2006-08-27, 15:08:03
Also das ist wohl keine Begründung... Oder hast Du das gefühl, dass Peter Meier und Lisa Müller von nebenan ihre DVDs kopieren um eine Sicherheitskopie zu erhalten... sicher nicht... das Sicherheitskopiegelaber ist eine schlechte Ausrede um DVDs zu kopieren... Also in Rechtsstaat muss man inner das gegenteil also eine Straftat beweisen. Und solange der Staat Sicherheitskopien erlaubt sind das eben Sicherheitskopien. Und solange man mit HD-DVD eben diese nicht machen kann, ist das alles eben für Uns User eben scheiße. Ich werde mir das jedenfalls erst zulegen bis es eine Blackbox oder eben zusatz Software gibt. Die mir 1) das Sicherheits-Kopien ermöglicht und zweitens. Wo ich mir eben nicht total neue Hardware kaufen muss. Um ein Film zu sehen. Also in etwar sowas wie eine zusatzbox die zwischen Monitor und Grafikkarte angebracht werden. Sodas ich auch mit den VGA Ausgang auf meinen Monitor eben diese Filme sehen kann. Ohne Matherboard mit Fritzchip, Ohne Grafikkarte mit HDMI Schnittstelle. Und eben nur auf einen Monitior mit VGA anschluss.
Und zum TV gerede. HDTV ist super. Aber PAL wird ja nicht mal richtig ausgenutz. Es gibt nämlich auch PAL Plus. Das auch Super ist. Und Sendungen von Pal auf HDTV sind der letzte Müll. Das kömmen diese TV Geräte nämlich garnicht richtig.

r00t
2006-08-27, 15:26:55
Bin mal gespannt wann die ersten HD_Rohlinge bei uns im Laden stehen.

bei uns im saturn gibts schon ewig 25gb Blu ray rohlinge! kosten so zwischen 20 und 25€

superdash
2006-09-03, 11:51:24
HD hat natürlich auch nur Vorteile, wenn das Quellmaterial gut genug ist. Andernfalls reicht PAL mit einem guten Deinterlacer aus, um eine gute Qualität zu bekommen. Die meisten Leute staunen, wenn sie gut verarbeitetes Pal zu sehen kriegen und viele denken, es wäre hd.

mfg

Jenny23
2006-09-03, 12:11:52
Solange die neuen Player die alten DVDs noch abspielen...
Denn wer wirft schon seine mühsam und teuer erworbene DVD-Sammlung einfach weg? Die Bildqualität ist zudem absolut ausreichend für durschnittliche Zwecke (also ein normaler Fernseher). Und die Dinger dürften ja auch ein paar Jahrzehnte halten (hoffe ich).

GBWolf
2006-09-03, 15:08:07
nein. dauert wenn überhaupt noch ewig.

GBWolf
2006-09-03, 15:18:34
HD hat natürlich auch nur Vorteile, wenn das Quellmaterial gut genug ist. Andernfalls reicht PAL mit einem guten Deinterlacer aus, um eine gute Qualität zu bekommen. Die meisten Leute staunen, wenn sie gut verarbeitetes Pal zu sehen kriegen und viele denken, es wäre hd.

mfg

so siehts aus, würde meinen 112cm rückpro noch lange nicht hergeben, hd bringt noch kaum vorteile, und jeder der hier bei mir ne dvd anguckt fragt mich ob das hdtv wäre ^^

lG

Slikslak
2006-09-03, 16:03:20
Das dauert fix noch eine eile!!