PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes OC Sockel 939 Mainboard gesucht (kein Nforce)


xL|Sonic
2006-08-26, 21:26:47
Hallo,

auf Grund div. Problemchen die ich in letzter Zeit mit meinem PC habe und für einige der Nforce 4 als Übeltäter möglicherweise zu sehen ist, spiele ich mit dem Gedanken vielleicht mein DFI wieder zu verkaufen und mir etwas anderes zu suchen.
Aber was gibt es da an guten Boards ohne Nforce Chipsatz?
Was mir wichtig ist, dass ich ohne Probleme von Haus aus ohne Mods gut übertakten kann, wie ich es z.B. von DFI oder MSI gewohnt bin.
Die Ausstattung sollte schon üppig sein, ähnlich wie beim MSI Neo4 Platinum oder jetzigen DFi, also 2x LAN und solche Sachen.
Gibt es da überhaupt gute Alternativen für ~100€?
Das es stabil läuft und auch gute Performance liefert ist ja selbstverständlich.

koxbox
2006-08-26, 21:47:10
Abgesehen von einigen (mittlerweile fast unbezahlbar teuren Fatality-)Abit-Boards gibt es zum OCen nichts annähernd vergleichbares als die DFIs. Die Serienstreuung soll bei Abit viel höher sein und die Möglichkeit ein Board, das einen niedrigeren referenztakt stabil fahren kann zu erwischen, soll viel höher sein ...

Edit: Schon nen Fehler in deiner Sig. entdeckt , MDTs sind auf den DFIs generell Gift wenn du übertakten möchtest.
alte TSOP-MDTs liefen noch einigermaßen , die neuen BGA-MDTs laufen hingegen mehr als miserabel

Zitat:
Mit dem N4D623-3 Final Bios laufen MDT Speicher nun. Desweiteren lassen sie sich jetzt auch (wie von anderen Boards in Verbindung mit MDT Speicher gewohnt) moderat übertakten. Fazit: MDT`s sind bedingt zu empfehlen, aber unbedingt das N4D623-3 Bios flashen!
Dies gilt aber nur für MDT`s mit TSOP Chips, die neuen mit BGA machen leider Probleme.

Quelle:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259

StefanV
2006-08-26, 21:54:40
ASUS A8R32-MVP.

xL|Sonic
2006-08-26, 22:07:46
Mag ASUS nicht so besonders. Woran erkenne ich TSOP CHips?
Den Speicher lasse ich mit max. 208Mhz, von daher sollte das eigentlich nicht so Probleme machen. Selbst wenn ich ihn unter 200Mhz laufen lasse, hab ich die Probs.
Was genau meinst du mit mieserabel?

Gast
2006-08-26, 23:33:38
EPoX EP-9U1697 GLI http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GHEX12&showTechData=true

Megamember
2006-08-26, 23:36:30
Das Abit At8-32. Gibts auch schon für 120€ und ist find ich so ziemlich das beste S939 Board.

xL|Sonic
2006-08-27, 00:00:15
Sapphire Pure PC-A9RD580 wie stehts mit dem? Jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Sind die Crossfire 3200 Chipsätze zu empfehlen oder eher ULi/Via?

Gast
2006-08-27, 10:36:10
Woran erkenne ich TSOP CHips?TSOP:http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/pila/kingmax_vs_goodram/tsop-kosci.jpg

BGA:http://www.hwupgrade.it/articoli/stampa/skmadri/645/ddr400_chip_small.jpg

[quote=StefanPayne]ASUS A8R32-MVP.[/img]Zum Übertakten? Hmm, weniger geeignet.

xL|Sonic
2006-08-27, 14:16:39
Dann habe ich TSOP MDTs

Ferengie
2006-08-27, 15:50:50
DFI RS482 Infinity

1x1000 LAN aber nur.

CompuJoe
2006-08-27, 16:20:03
DFI RS482 Infinity

1x1000 LAN aber nur.

Ne, wegen der Southbridge.

Ich würde auch das Asus A8R32-MVP Deluxe empfehlen, aber du willst ja kein Asus.

Ferengie
2006-08-28, 10:00:23
Genau wegen der Southbridge:
Negativ:
- verbraucht 20W weniger als ein NF4
- hat keine Probleme mit X-fi
- USB Datenrate ist geringer, aber immer noch schneller als jeder durchschnittliche IDE-USB Brückenchip für exteren Platten
- kein SATA2, wobei zeig mir ein NF4 Board, dass das SATA2 Feature hotplugging auch praktisch kann
- kein NCQ, wobei dieses Feature mehr theoretischer Natur ist und es sogar Benchmarks gibt, die besser ausfallen wenn man dies deaktiviert hat.