PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche was gesundes zum naschen


Mark
2006-08-26, 23:19:58
also ich probier mich hier grade an einer ernährungsumstellung. doch von eines kann ich mich einfach nicht trennen: süßkram ;)

was könnt ihr für gesunde sachen empfehlen?
äpfel und birnen scheiden aus, bin leier allergisch dagegen. birnen haben außerdem viel fruchtzucker, oder?
was gibt es noch für gesundes naschen da draußen in der welt? am besten ohne fett, wenig kohlenhydrate usw, also eigentlich garnix

sei laut
2006-08-26, 23:32:00
Luft..

Ne Quatsch, aber musst halt irgendwas nehmen, was mit Süßstoff gemacht wurde. Damit entziehst du deinem Körper sogar richtigen Zucker. (mit etwas Pech macht das dann aber hungrig)

Marscel
2006-08-26, 23:33:18
Naschen nach deinem Verständnis = etwas für Zwischendurch, das man mit den Fingern essen kann?

Irgendwas von Kellogg's.

anddill
2006-08-26, 23:45:52
Trockenobst.

Mark
2006-08-26, 23:48:10
Naschen nach deinem Verständnis = etwas für Zwischendurch, das man mit den Fingern essen kann?

Irgendwas von Kellogg's.

genau, quasi eine alternatove zur chipstüte am abend

Schdeffan
2006-08-26, 23:50:16
Studentenfutter :)

Mike1
2006-08-27, 00:05:10
Studentenfutter :)
ack
und trockenobst is auch lecker=)
und erdnüsse und pistazien.....(allerdings zum selber aus der schale holen, da is man länger beschäftigt)

Schdeffan
2006-08-27, 00:06:56
Achja, ich hock grad vor ner Schüssel Haferflocken gemischt mit Joghurt, schmeckt auch gut und gesund isses auch :)

Marscel
2006-08-27, 00:08:06
Naja, wobei Nüsse, soweit ich weiß, nun nicht zu den fettärmsten Früchten gehören.

EDIT: Schdeffan, würd ich auch immer empfehlen, allerdings weiß ich nicht, ob das hier als "Naschen" durchgeht.

Mark
2006-08-27, 00:10:26
haben (erd)nüsse aber nicht viel fett?

[](-__-)[]
2006-08-27, 00:19:04
ack
und trockenobst is auch lecker=)
und erdnüsse und pistazien.....(allerdings zum selber aus der schale holen, da is man länger beschäftigt)

Soviel ich weiss haben Pistazien richtig viel Fett. Es gibt doch von Katjes diese Joghurt Teile. Aber auf Dauer kann man die auch nicht essen, weil die ziemlich suess sind.

PHuV
2006-08-27, 00:22:03
Trockenobst hat aber sehr viel Kalorien.

l@mer
2006-08-27, 00:28:46
Heisse schokolade und da kellogs reinmischen- schmeckt saugeil

Kampf-Sushi
2006-08-27, 00:34:11
Karotten.
Evntl Salzstangen, weiß grad nicht wie's da mit den Kalorien bestellt ist.

Ich würde aber generell eher dazu raten, dir die Naschangewohnheit abzugewöhnen. Wenn der Drang zu stark wird, geh lieber um den Block oder so... ^^

Modulor
2006-08-27, 09:30:40
Im Naturkostladen mal nach Sachen (Kekse/Cräcker/Fruchtschnitten) von der "Bohlsener Mühle","Rapunzel" oder "Lubs" Ausschau halten. Das sind fast alles super leckere Sachen aus Dinkelvollkornmehl die mit Honig gesüßt sind...
Hier mal eine Liste der gängisten Riegel im Naturkostportfolio der Läden: http://www.naturkost.org/produkte/riegel.html

Migrator
2006-08-27, 09:45:11
na klar haben nüsse fett, aber dann die richtigen Fettsäuren! Während Chips massig Transfettsäuren hat die der Körper nicht aufspalten kann, sofern ich das in Bio richtig verstanden habe ;)...also wenn, dann Nüsse oder Trockenobst.

Kladderadatsch
2006-08-27, 09:56:22
es gibt in der natur imo keine fettere frucht als die nuss.
kollegs bestehen so gut wie nur aus kohlenhydraten.

möhren wurden genannt, ich bevorzuge melonen.

mapel110
2006-08-27, 09:58:14
Matzen und Zwieback

Thanatos
2006-08-27, 10:01:09
Forum hatte wohl irgendwie schluckauf. :|

Thanatos
2006-08-27, 10:01:09
Also wenn wir bei Trockenobst sind, lönnte ich dir diesen Laden empfehlen.

Haben wirklich sehr feine und erlesene Spezialitäten aus Fernost, welche auch Biologisch sind, da sie keine Konservierungsstoffe haben oder gespritzt werden.

http://www.dattelschlepper.de/


War ja eigentlich nie so der Fan von Trockenobst, überhaupt Datteln mochte ich nie, da diese immer so lebrig süß und so leicht "abgestanden" schmeckten. Dann ahbe ich mal "richtige" Datteln versucht, was wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht war.

Mir wurde dann erklärt, dass die Datteln im Geschäft meist nachgesüßt seien und schon sehr lange lagern.


Also ich kann die Früchte wirklich empfehlen und die Versandkosten sin dmeines Wissens auch noch frei.

CaraCara
2006-08-27, 10:01:45
na klar haben nüsse fett, aber dann die richtigen Fettsäuren! Während Chips massig Transfettsäuren hat die der Körper nicht aufspalten kann, sofern ich das in Bio richtig verstanden habe ;)...also wenn, dann Nüsse oder Trockenobst.

Nee, es geht um gesättigte und ungesättigte Fettsäuren, und die ungesättigten kommen in der Natur meist als trans vor... :smile: Und die ungesättigten sind angeblich gesünder. Pflanzliches Fett hat besonders viel ungesättigte, tierisches Fett eher gesättigte.

BTT:

Bei nem Freund hab ich letztens mal so unegsüßte Kekse mit Trochenfrüchtestückchen drin gegessen. Das war eigentlich voll lecker, weiß aber nicht, wie die Teile hießen. War aber (wie ich seine Familie kenn) sicher aus dem Reformhaus oder Alnatura oder so.

Und die mit Honig gesüßten Sachen sind eigentlich ganz ok, aber man sollte nicht die Kalorienangabe lesen ;)

Axel
2006-08-27, 10:22:29
es gibt in der natur imo keine fettere frucht als die nuss.
kollegs bestehen so gut wie nur aus kohlenhydraten.


Für eine gesunde Ernährung sind Kelloggs-Produkte eher ungeeignet. Diese Kohlenhydrate sind überwiegend Zucker.
Übrigens wird man von Fett nicht unbedingt Fett. Das ist ein Vorurteil.

Bl@de
2006-08-27, 10:24:01
hmm thunfisch :biggrin:

Thanatos
2006-08-27, 10:26:29
hmm thunfisch :biggrin:

Zum naschen? :ugly2:

Bl@de
2006-08-27, 10:27:45
Zum naschen? :ugly2:

ha ja passt schon. andere empfehlungen sind au net so zum naschen (heiße schokolade mit kellogs :D) ...

Chefkoch
2006-08-27, 10:31:32
Reiswaffeln

Arcanoxer
2006-08-27, 10:45:15
Hanffest Pick (http://hanfburg.de/store/product_info.php?cPath=87_102&products_id=971)

- alle lebensnotwendigen Aminosäuren (essentielle und nicht essentielle)
- im Samenöl 75-90% ungesättigte Fettsäuren
- 2-4% Gamma-Linolensäure
- viele Mineralstoffe (Calcium, Kalium, Eisen, u.v.a.)
- verdauungsstärkende Ballaststoffe
- viele Vitamine (z.b. B-Vitamine, Vitamin E, etc.)

:popcorn:

Alex31
2006-08-27, 10:59:29
Kleine Frage zu den Erdnüssen. 100 Gramm Erdnüsse haben im Schnitt, je nach Hersteller, etwa 600 kcal, wenn ich mir dagegen 100 Gram Chipsfrisch Oriental (Funny Frisch) ansehe haben die weniger kcal und weniger Fett als die Erdnüsse. 100 Gram von der Vollmilch-Trauben-Nuss-Schokolade (Alpia) besitzt auch weniger kcal bzw. Fett als Erdnüsse. Sind Erdnüsse doch nicht so ganz gut dafür geeignet? :)

http://www.fettrechner.de

HockleXX
2006-08-27, 11:01:53
nimm 2






:cool:

Nos][Feratu
2006-08-27, 11:04:06
mir gehts in etwa genauso.. wenn mal der heißhunger kommt greif ich meist Obst und/oder Gemüse.
was auch noch möglich ist, ist son naturjoghurt der eigentlich nach gar nichts schmeckt. zusammen mit obst allerdings wieder lecker :)

wobei ich nicht abgeneigt bin mal son mini-twix zu essen zwischendurch.
denn wie immer kommt es auf die dosis an.. zu viel ist schlecht zu wenig aber auch. denn ernährung soll ja keine qual sein.

Mumins
2006-08-27, 11:29:40
Karotte, Sellerie, Gurken in Streifen schneiden, etwa wie Pommes, dazu nen Quark Dip mit Kräutern. Oder ein Obstsalat mit Ananas, Mango, Heidelbeeren, Banane, Apfel, Trauben wenig Honig drüber umrühren kaltstellen und dann essen.
Fruchtzucker juckt gar nicht. Ich esse fast jeden Mittag Obstsalat und nehme nicht zu. Fett ist am aller schlimmsten.

Spasstiger
2006-08-27, 11:41:01
Da ich mich ja selbst Low-Carb ernähre (mit Erfolg, 21 kg runter in 4 Monaten ohne regelmäßigen Sport, bald werdens wohl 25 kg in 5 Monaten sein) kann ich folgende Sachen empfehlen:

Magerquark mit ein wenig Diätmarmelade (hat nur ca. 40 g KH anstatt 70 g) oder frischem Obst (bei Bananen vorsichtig sein, haben viel KH, fast doppelt soviel wie Birnen) und zum Nachsüßen Flüssigsüßstoff.

Oder den Magerquark mit Kakaopulver und Süßstoff anrühren. Kakaopulver hat doppelt soviel Eiweiß wie Kohlenhydrate.

Weiters könntest du Hüttenkäse/körnigen Frischkäse mit Diätmarmelade oder frischem Obst essen, ist halt nicht jedermanns Geschmack, hätte aber weniger Kohlenhydrate. Von Hüttenkäse mit Kakaopulver rate ich ab, das schmeckt nicht wirklich.

Kohlenhydratearme Naschereien sind auch Nüsse aller Art. Hier ist sogar dreimal soviel Eiweiß wie KH enthalten. Allerdings muss man den hohen Fettanteil und damit den hohen Kaloriengehalt besonders berücksichtigen.

Trockenobst ist genau das Gegenteil einer kohlenhydratearmen Nascherei, für jemanden, der sich Low-Carb ernähren möchte, mehr oder weniger tabu.

Frisches Obst aller Art kommt dagegen in Frage, solange man sich auf kleinere Mengen beschränkt. Am besten mal Nährwerttabellen im Internet konsultieren, wenn man den Kohlenhydrategehalt erfahren möchte. Bananen haben z.B. einen hohen KH-Anteil. Pfirsiche dagegen liegen eher im unteren Drittel beim KH-Anteil.

P.S.: Wie man vermuten kann, ist mein Süßstoff-Konsum recht hoch. Aber mir hats bisher nicht geschadet. Das an die Anti-Süßstoff-Fraktion. ;)

Kleine Frage zu den Erdnüssen. 100 Gramm Erdnüsse haben im Schnitt, je nach Hersteller, etwa 600 kcal, wenn ich mir dagegen 100 Gram Chipsfrisch Oriental (Funny Frisch) ansehe haben die weniger kcal und weniger Fett als die Erdnüsse. 100 Gram von der Vollmilch-Trauben-Nuss-Schokolade (Alpia) besitzt auch weniger kcal bzw. Fett als Erdnüsse. Sind Erdnüsse doch nicht so ganz gut dafür geeignet? :)

http://www.fettrechner.de
Schokolade und Chips enthalten ca. fünf mal soviel Kohlenhydrate wie Nüsse. Bei meiner Ernährungsweise entscheide ich mich deshalb ganz eindeutig für die Nüsse (zumal Nüsse auch ein vernünftiges Maß an Eiweiß enthalten). Und Low-Carb scheint wohl generell eine sehr erfolgreich praktizierte Abspeckmethode zu sein.
Zu wenig Fett essen ist außerdem weit ungesünder als zu wenig Kohlenhydrate essen (gewisse Fettsäuren sind essentiell für die Vitaminaufnahme im Körper, Kohlenhydrate dagegen sind nur ein Energielieferant).
Man hat halt leider nur zu oft das Bild im Kopf, dass zuviel zugeführtes Fett sich direkt als Speck am Körper ansetzt. Dabei sind es eher die Kohlenhydrate, die später zu Fettzellen mutieren (salopp gesagt). Natürlich führt auch übermäßiger Fettkonsum wegen der positiven Kalorienbilanz früher oder später zu Übergewicht.

Kladderadatsch
2006-08-27, 11:51:17
Für eine gesunde Ernährung sind Kelloggs-Produkte eher ungeeignet. Diese Kohlenhydrate sind überwiegend Zucker.
Übrigens wird man von Fett nicht unbedingt Fett. Das ist ein Vorurteil.
in wie fern antwortest du mir?
kohlenhydrate sind nicht nur überwiegend zucker, sondern nichts anderes als monosaccharide.
man kann pure butter essen, ohne fett zu werden. erst im zusammen mit kohlenhydraten wird fett verwertet, bzw. wird man fett.

Mark
2006-08-27, 12:09:13
also ich hab unten im keller ananas und birnen in dosen gefunden. haben pro 100g nur um die 60-70kcal und sind lecker. leider mehr kohlenhydrate (~15g) als fett (~1g), aber da dürfte bei den kleinen mengen egal sein.

die angaben (pro 100g) beziehen die sich aufs füllgewicht also obst + zuckerwasser) oder auf das abtropfgewicht (nur des obst)? weil dann überleg ich nämlich ob ich des zuckerwasser da trinken soll

Spasstiger
2006-08-27, 12:37:54
die angaben (pro 100g) beziehen die sich aufs füllgewicht also obst + zuckerwasser) oder auf das abtropfgewicht (nur des obst)? weil dann überleg ich nämlich ob ich des zuckerwasser da trinken soll
Die Angaben beziehen sich normal auf den gesamten Inhalt. Ist jetzt nur die Frage, ob im Wasser oder in den Früchten mehr Zucker enthalten ist. Aber da es beim Naschen ja in der Regel um feste Nahrung geht, kannst auf das Wasser auch verzichten. ;)

Noch ein Naschtipp für die rustikalere Fraktion: Beef Jerky ist gewürztes, getrocknetes und teils auch geräuchertes Rindfleisch und wird oft in Riegelform/Streifenform verkauft. Beef Jerky enthält zur Hälfte Eiweiß und nur sehr wenig Fett und Kohlenhydrate (jeweils 3-4%). Wobei es auch kohlenhydratereiche Sorten gibt, je nachdem wie gewürzt wurde.

Mark
2006-08-27, 13:33:26
naja, das zuckerwasser trink ich halt schluck ür schluck, immer so mal zwischendurch. is auch recht lecker ;)

Migrator
2006-08-27, 13:50:46
Nee, es geht um gesättigte und ungesättigte Fettsäuren, und die ungesättigten kommen in der Natur meist als trans vor... :smile: Und die ungesättigten sind angeblich gesünder. Pflanzliches Fett hat besonders viel ungesättigte, tierisches Fett eher gesättigte.

BTT:

Bei nem Freund hab ich letztens mal so unegsüßte Kekse mit Trochenfrüchtestückchen drin gegessen. Das war eigentlich voll lecker, weiß aber nicht, wie die Teile hießen. War aber (wie ich seine Familie kenn) sicher aus dem Reformhaus oder Alnatura oder so.

Und die mit Honig gesüßten Sachen sind eigentlich ganz ok, aber man sollte nicht die Kalorienangabe lesen ;)

transfettsäuren kommen überhaupt nicht oder nur schwach in der Natur vor...sie entstehen durch industrielle Fertigungen ...gerade deshalb sind sie für den Körper nur schwer oder ga rnicht zu verwerten...

http://de.wikipedia.org/wiki/Transfetts%C3%A4uren

Swp2000
2006-08-27, 14:10:37
transfettsäuren kommen überhaupt nicht oder nur schwach in der Natur vor...sie entstehen durch industrielle Fertigungen ...gerade deshalb sind sie für den Körper nur schwer oder ga rnicht zu verwerten...

http://de.wikipedia.org/wiki/Transfetts%C3%A4urenWie wäre es mit Obst, isst halt immer wenn du Lust bekommst 3-4 Äpfel und was dir somst noch schmeckt.

Mark
2006-08-27, 14:14:41
wenn ich 3 bis 4 äpfel essen würde wär ich vermutlich tot ;)
bin gegen äpfel allergisch

Das Flugzeug
2006-08-27, 14:15:10
also ich probier mich hier grade an einer ernährungsumstellung. doch von eines kann ich mich einfach nicht trennen: süßkram ;)

was könnt ihr für gesunde sachen empfehlen?
äpfel und birnen scheiden aus, bin leier allergisch dagegen. birnen haben außerdem viel fruchtzucker, oder?
was gibt es noch für gesundes naschen da draußen in der welt? am besten ohne fett, wenig kohlenhydrate usw, also eigentlich garnix
Feiner Haferflocken, süsse Äpfel reinscheiden, etwas Zimt, dunnflüssigen Honig und Milch! Mjam-mjam!!

Edit: Ups, erst jetzt gelesen das Du 'ne Apfelallergie hast. Dann nimm halt Birnen.

Mark
2006-08-27, 14:16:14
birnen auch, allgemein so kernobst ;)

wobei die dosenbirnen heute sogar gingen

Nvidia5
2006-08-27, 14:24:07
Evtl. Soft Cakes? Du willst ja was süßes und Naschen.

rotkäppchen
2006-08-27, 14:30:30
gesund und süß zum naschen: apfelringe, aber nicht diese sauren aus der tüte sondern die getrockneten aus der tüte. ;)
machen sogar satt.

Mark
2006-08-27, 14:30:44
na muss nicht unbedingt süß sein. ich bin eigentlich jemand der aus langeweile isst, da tuts vermutlich alles

Swp2000
2006-08-27, 14:32:26
gesund und süß zum naschen: apfelringe, aber nicht diese sauren aus der tüte sondern die getrockneten aus der tüte. ;)
machen sogar satt.Er ist doch allergisch gegen Äpfel.

@Mark

wie wäre es mit getrockneten Pflaumen?

rotkäppchen
2006-08-27, 14:35:24
Er ist doch allergisch gegen Äpfel.

@Mark

wie wäre es mit getrockneten Pflaumen?
achso ok, dann gibts aber noch anderes getrocknetes obst,... und nen langeweile esser bin ich auch, aber ich habe mir angewöhnt, dann brot zu essen.
oder eben obst. ;)

Spasstiger
2006-08-27, 14:37:43
Getrocknetes Obst ist halt ein 1a Kohlehydrate-Lieferant. Für eine Ernährungsumstellung auf wenig Kohlenhydrate also völlig untauglich.
Und wenig Fett ist wie gesagt nicht gerade der heilige Gral der Schlankheit, wie die Erfahrung zeigt, ist sogar eher das Gegenteil der Fall (fettreduzierte Diäten mit anschließendem Jojo-Effekt und damit Vergrößerung des Körperfettanteils).

CaraCara
2006-08-27, 16:02:28
transfettsäuren kommen überhaupt nicht oder nur schwach in der Natur vor...


Ja hab mal wieder cis und trans verwechselt... Ich meinte das \_/ und hab das
\_
....\
gesagt... Ist mir eben am Schreibtisch aufgefallen :)

Mark
2006-08-27, 16:17:35
hab mir jetz mal so gelantine gemacht, dazu noch so zitronenaroma rein und jetz warten.

kurze frage dazu:
die darf nich kochen, sondenr soll nur ordentlich heiß sein damit sich alles auflöst, richtig?

Das Auge
2006-08-27, 16:19:14
Fang an zu rauchen, das macht nicht dick. Ist aber leider auch nicht wirklich gesund :D

Monkey
2006-08-27, 16:20:08
mhmm vielleicht mal brot in dünne scheiben schneiden, toasten, zerbrechen, lecker salzmischung drüber und das dann essen? oder is das auch ungesund

Mark
2006-08-27, 16:20:33
@ das auge:

na dann doch lieber chips ;) (sind außerdem billiger :biggrin: )

Swp2000
2006-08-27, 16:24:31
@ das auge:

na dann doch lieber chips ;) (sind außerdem billiger :biggrin: )Hat dich gerade die Fresssucht gepackt?

Mark
2006-08-27, 16:29:54
Hat dich gerade die Fresssucht gepackt?

ne wieso? ich meinte nur das ich chips besser find als rauchen ;)

Swp2000
2006-08-27, 16:33:21
ne wieso? ich meinte nur das ich chips besser find als rauchen ;)Du isst doch die ganze Zeit während du den Thread verfolgst oder täuscht das?

Mike1
2006-08-27, 16:36:27
Weintrauben, is mir vor ner stunde aufgefallen^^

Nvidia5
2006-08-27, 16:38:25
Sind aber grad nicht apetithämend. Wie einer schon erwähnt hat, Kornflegs.

Mark
2006-08-27, 16:40:34
mhmm vielleicht mal brot in dünne scheiben schneiden, toasten, zerbrechen, lecker salzmischung drüber und das dann essen? oder is das auch ungesund

könnte eine idee sein, probier dann mal aus

Swp2000
2006-08-27, 16:45:54
Feiner Haferflocken, süsse Äpfel reinscheiden, etwas Zimt, dunnflüssigen Honig und Milch! Mjam-mjam!!

Edit: Ups, erst jetzt gelesen das Du 'ne Apfelallergie hast. Dann nimm halt Birnen.Also wenn man das liest bekommt man wirklich Hunger:rolleyes:

Mark
2006-08-27, 18:20:31
also aus brot chips machen funktioniert schonmal nicht im toaster, des fällt bei mir zusammen und verbrennt an einigen stellen.

Monkey
2006-08-27, 18:27:26
und fuer, sagen wir mal, 10 min im backofen? ausserdem muss es ja nich GANZ cross sein

l@mer
2006-08-27, 18:32:52
Also Trockenobst kann ich nur wärmstens empfeheln.nimm am besten getrocknete Feigen, Pflaumen, oder was am geilsten ist, sind getrocknete Aprikosen.

raffa
2006-08-27, 23:09:59
ich hab eher das problem, woher ich die ganzen kalorien nehmen soll, die ich verbrenn, und dann möglichst ohne junkfood....

Also Trockenobst kann ich nur wärmstens empfeheln.nimm am besten getrocknete Feigen, Pflaumen, oder was am geilsten ist, sind getrocknete Aprikosen.

boah ja, lecker :) getrocknete bananen sind auch sehr geil (nicht die chips, sondern die ganzen), aber richtige sattmacher.
trockenobst ist, wie schon erwähnt, nicht gerade kalorienarm, aber sehr gesund, ebenso wie nüsse.

müsli mit joghurt und was süßem is auch supergut
(zb haferflocken, nüsse, (trocken)früchte, honig oder marmelade + naturjoghurt)

is aber eher ein frühstück oder ne andre mahlzeit und keine nascherei für nebenher.

von wegen brotchips: grad gesund is das nicht, zumindest weissbrot besteht ja eigentlich nur aus freien kohlenhydraten...

Thanatos
2006-08-28, 12:34:15
Sind aber grad nicht apetithämend. Wie einer schon erwähnt hat, Kornflegs.

Wirklich? :ugly2:

Also wenn ich mal son Ästchen gefressen habe bin ich voll und das reicht mir ne ganze Weile. :D

drexsack
2006-08-28, 12:51:16
[x] Bananenchips sind imo sehr lecker

XenoX
2006-08-28, 12:54:15
[ x ] Eine kleine, nette, süße Frau?

Thanatos
2006-08-28, 13:19:51
[x] Bananenchips sind imo sehr lecker

Die haben meines Wissens nach aber auch wieder relativ viele Kalorien.........


[ x ] Eine kleine, nette, süße Frau?

Auch ne möglichkeit..............wenn man dann immer noch zuviel übrig hat kann man den Rest ja einfrieren. Aber ich weiß nicht ob das so Jedermanns Geschmack wäre.......:uponder:

Mark
2006-08-28, 19:15:12
wackelpudding und pfirsisch

schmeckt besser als es ausschaut ;)