PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele LED´s ?


Willi
2002-09-07, 12:48:23
Moin,
ich wollte mal fragen wieviele LED´s (die Blauen) ich in Reihe schalten muß um keinen Vorwiederstand davor zu hängen?
Geht das überhaubt oder brauche ich aufjedenfall einen Wiederstand???
Ach ja das ganze soll natürlich an der 12V leitung hängen ;)

-=DILA=-
2002-09-07, 14:27:34
Kommt drauf an mit wieviel Volt die betrieben werden.
Wenn eine z.B. 3V braucht nimmst du einfach 4 stück, dann brauchst du keinen Wiederstand(4x3V=12V).

MfG
DILA

Willi
2002-09-07, 19:20:12
Ach sooooo :D So einfach ist das?
DANKE :)

DocEvil
2002-09-08, 13:22:51
leds darf man niemals ohne vorwiderstand betreiben. Wenn du mit der spannung relativ nah dran bist, solltest du zumindest noch einen 100 Ohm-widerstand in reihe schalten um die leds nicht zu überlasten. Denn schon bei einer geringen überspannung (z.b. 3V statt 2.7V) steigt der strom stark an und kann somit die leds zerstören, der vorwiderstand begrenzt das.

Vit
2002-09-08, 13:29:55
Da kann ich dir nicht zustimmen. Denn ich habe bei mir im Rechner 3 blaue LED´s ohne Wiederstand in reihe geschaltet und diese leuchten schon 2 Monate ohne zu mucken obwohl diese auch 3,9V vertragen.

Nordmann
2002-09-08, 14:46:35
Originally posted by DocEvil
leds darf man niemals ohne vorwiderstand betreiben.
Das ist Unfug! Natürlich kann man das! Nur wird es aus "Sicherheitsgründen" gemacht um im Kurzschlussfall den Strom zu begrenzen. Ansonsten ist es völlig egal da die LEDs locker 5mA+ mehr verkraften

DocEvil
2002-09-08, 20:39:27
Na wenn ihr meint. Ich hab jedenfalls was anderes gelernt.

Schaut euch auch mal den stromverlauf in abhängikeit von der spannung an:
http://www.hallertau.net/~daniel77/led_strom.gif
Bei 3.7V fliessen die normalen 20mA. Erhöht man die spannung an der diode aber auf 4.0V, so fliessen bereits 40mA...

http://led-info.de/grundlagen/l_strom.htm

mictasm
2002-09-08, 21:07:39
Ich stimme DocEvil voll zu. Ich würde auch niemals eine LED ohne Vorwiderstand betreiben. Jeder Elektroniker lernt es aus eben dem letztgenannten Grund, der wunderschön aus der o.a. Kennlinie ersichtlich ist. Falls es auch ohne funktioniert, ist das Glück und nicht allgemeingültig!

Aber spätestens wenn die LEDs anfangen zu stinken, wird es jeder glauben :bäh:

MIC

Vit
2002-09-08, 21:19:32
Ich sage dann bescheid wenn meine 3 blauen LED`s anfangen zu stinken:bäh: . Also 2 Monate laufen diese ohne zu Mucken.

Dr.Doom
2002-09-09, 13:14:10
Originally posted by Vit
Ich sage dann bescheid wenn meine 3 blauen LED`s anfangen zu stinken:bäh: . Also 2 Monate laufen diese ohne zu Mucken.

Dann betrachte den Widerstand eben als "Versicherung":
Ich fahre auch schon seit Jahren unfallfrei mit meinem Auto. Also ist eine Versicherung ja überflüssig ...

Aber für den Fall, falls etwas passiert, ist man dann froh, wenn man einen Widerstand ähm, eine Versicherung hat.

Ja, ja, ein Auto und ein Widerstand sind etwas unterschiedliches, soll ja nur das Prinzip verdeutlichen ;) .