PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copperhead - Mausbeschleunigung fehlerhaft


patb
2006-08-27, 01:25:01
Hallo,

ich habe ein wirklich merkwürdiges Problem mit meiner Razer Copperhead. Zunächst hier ein paar Infos:

Razer Treiber Version: 6.09
Copperhead Firmware: 6.17
OS: Windows XP, SP2

Das Problem ist, dass ich die Mauscursorbeschleunigung nicht richtig verwenden kann. Wenn ich die Mausbeschleunigung im Razer Treiber/Config Tool ("Advanced Driver Control") aktiviere, ist die Beschleunigung zwar aktiv, jedoch funktioniert sie nur in die Bewegungsrichtungen Hoch, Runter, Links, Rechts und alle Diagonalen außer (!) Runter/Rechts.

Wenn ich versuche, die Maus diagonal Runter/Rechts zu bewegen, stoppt der Cursor, so als wenn er nicht gleichzeitig runter und nach rechts bewegt werden kann (naja, genau das ist der Fall, der Cursor kann nei mir bei aktiver Beschleunigung definitiv nicht gleichzeitig runter und nach rechts bewegt werden). Es ist total merkwürdig, und auch schwer zu erklären - man muss sich einfach vorstellen, dass wenn man die Maus diagonal runter/rechts bewegt, der Cursor kurz stoppt, sich ein wenig nach rechts bewegt, oder vielleicht auch runter, dann wieder stoppt.. aber niemals gleichzeitig runter/rechts, also echt diagonal.

Anders ausgedrückt: Würde ich in Paint eine diagonale Linie nach rechts unten zeichnen wollen, käme keine gerade Linie, sondern ein Zick-Zack-Kurs dabei raus (und nein, ich bin nicht auf Entzug ;) ), wie schon gesagt, nur bei aktivierter Mausbeschleunigung, welche ich jedoch gerne nutzen würde.

Anfangs "fühlte" sich die Maus mit aktiverter Beschleunigung immer irgendwie merkwürdig an, ich wusste einige Zeit gar nicht so recht, was falsch war, und hatte immer wieder an den Einstellungen rumgeschraubt. Irgendwann entdeckte ich jedoch dieses voll reproduzierbare Verhalten.

Ich habe alle Einstellungen für DPI und Sensitivity durch, bei jeder Kombination tritt dieses Verhalten auf. Deaktiviere ich die Mausbeschleunigung, ist alles in Ordnung. Es spielt auch keine Rolle, wie schnell ich die Maus bewege, das Problem tritt bei langsamen wie auch bei schnellen Bewegungen auf, wobei ich sagen muss, dass der Effekt stärker zu sehen ist, wenn die Maus sehr langsam bewegt wird (dann kann man den Cursor kaum noch diagonal nach rechts unten bringen).

Das Problem tritt in Windows XP (SP2) auf, wie auch in allen Programmen oder Spielen.

Ich habe schon den Support von Razer kontaktiert, jedoch nie eine Antwort erhalten, sowie auch deren "Knowledgebase" durchstöbert (was nicht wirklich lange gedauert hat).

Ich hoffe sehr, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat, warum dieses Problem auftritt.


Vielen Dank für Eure Hilfe

patb
2006-09-07, 23:05:53
Hat denn keiner eine Idee, warum dieses Problem auftreten könnte? Zur Zeit weiß ich noch nicht einmal, wie ich das Problem angehen könnte bzw. wie ich ermitteln kann, wo das Problem liegt. Vielleicht weiß keiner einen genauen Grund, aber hätte eine Idee, was man alles am System ausprobieren könnte, um die Ursache für das oben genannte Problem zu finden?
Ich hoffe es :)

Danke für Eure Hilfe!