PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hollywood Filme - Wie wird auf dt. synchronisiert?


Dadi
2006-08-27, 09:25:41
Hallo,


ich als Hobby Video Bearbeiter habe mich immer schon gefragt wie die dt. Agentur die englischsprachigen Filme auf deutsch synchronisieren.
Werden während den Original Aufnahmen z.B. bei "Der Soldat James Ryan" mehrere Mikrofone benutzt die irgendwo in der Nähe des Mundes der Hauptdarsteller sitzen? Die man später rausfiltert?
Denn ich wundere mich immer wie die deutschen Soldaten dieselben Stimmen haben, wenn ich auf der DVD auf Englisch umschalte.
Wie kann das sein dass die Bearbeiter die englische Synchro rausfiltern bzw. leiser machen ohne das Hintergrundgeräusche leiser gemacht werden? Sind die Tonspuren auf mehreren Linien geteilt die man später einfach entfernt oder wie läuft das?
Wer hat da eine Ahnung?

Mit freundlichen Grüßen
TommyBoss

Klingone mit Klampfe
2006-08-27, 13:38:31
Sind die Tonspuren auf mehreren Linien geteilt die man später einfach entfernt oder wie läuft das?
Wer hat da eine Ahnung?

So ist es. Ansonsten wäre es praktisch unmöglich, Filme international zu vermarkten. Früher waren nur Sprache, Musik und "SFX" getrennt, heute sind es vermutlich noch mehr Spuren. Halleffekte und räumlicher Klang werden vom Synchronstudio selbst hinzugefügt, oft sogar recht überzeugend.

Da sich die Studios aber seit Jahren in einem harten Konkurrenzkampf um die billigste Synchro befinden, werden auch die Resultate immer schlechter. Eine gute, annährende Lippensynchronizität sucht man heute meist vergebens.

Es gibt aber durchaus auch Fälle, wo der Deutsche Ton einfach darüber gelegt wird, da das Quellmaterial eben nicht getrennt vorlag. Dann kann im Hintergrund leise den O-Ton hören (z. B. bei der alten "Silverhawks" Zeichentrickserie).

Butter
2006-08-27, 13:44:32
Die haben auch mal gezeigt, wie die Geräusche z.b. bei Herr der Ringe bei der Schlacht um Helms Klamm erstellt worden sind.
Da werden bis zu 10 Spuren übereinander gelegt, der größte Teil wir eh später erst erzeugt und dann dem Film hinzugefügt.

Gast
2006-08-27, 13:48:10
in vielen fällen wird sowieso nicht der O-ton der aufnahme benutzt, auch im englischen wird die sprache oft erst später synchronisiert.

Dadi
2006-08-27, 14:10:00
Wow, was für ein Aufwand. Hätte mir es nicht gedacht.

Gast
2006-08-27, 14:27:07
Wow, was für ein Aufwand. Hätte mir es nicht gedacht.

da bleibt oft nichts anderes über, weil man sonst auch störende nebengeräusche mit aufnehmen würde ;)

Butter
2006-08-27, 18:03:52
Z.B. Schritte, Türen oder sowas machen die Soundleute später selber.

Es gibt auch eine Berufsbezeichung dafür.

alkorithmus
2006-08-28, 11:30:10
Hatte das auch mal angefangen, ist aber irgendwann, irgendwo stecken geblieben.
Mein Ziel war es eine Metropole akustisch so überzeugend wie möglich dar zu stellen.
Krankenwagen, Presslufthammer, hupende Autos und Menschen, Hunde oder Vögel.
Wenn man das geschickt übereinanderlegt bekommt man zum Schluss eine wirklich gute Soundkulisse.

Dann noch die Syncro mit drauf und man kann der Szene eine gewisse Würze verleihen.
Aus jeden Fall besser, als den Originalton aus der Kamera, der meist so grottenschlecht ist, dass man nichts ernshaftes damit machen kann.

Kai
2006-08-28, 11:37:11
Wenn ich Filme drehe - und sind's auch nur billige Homevidoes - nehm ich auch mehrere Soundspuren und ersetze die Hintergrundgeräusche meist komplett. Natur, Vögel, etc. Ich komm mir dabei immer ein bisschen wie ein cheater vor, aber das Endresultat spricht meistens für sich. Der Gesamteindruck ist klar besser als so'n rauschendes Gequäke.

Tomi
2006-08-28, 11:45:09
Früher waren nur Sprache, Musik und "SFX" getrennt,
Aber leider nicht mehr nach der dt. Synchro. Da hat man wohl alles zusammengemuddelt.

Das ist auch der Grund, warum es von vielen älteren DVDs keine 5.1 Upmixe im deutschen gibt. Weil man die dt. Synchro schlicht nicht separat auf den Center legen kann. Englisch sind ältere DVDs sehr oft mit 5.1 versehen (unabhängig mal davon, dass der Upmix meistens auch eher dünne ist).

littlejam
2006-08-29, 09:56:44
Aber leider nicht mehr nach der dt. Synchro. Da hat man wohl alles zusammengemuddelt.

Das ist auch der Grund, warum es von vielen älteren DVDs keine 5.1 Upmixe im deutschen gibt. Weil man die dt. Synchro schlicht nicht separat auf den Center legen kann. Englisch sind ältere DVDs sehr oft mit 5.1 versehen (unabhängig mal davon, dass der Upmix meistens auch eher dünne ist).
Das kommt immer aufs Ausgangsmaterial und den Preis an.
Ne billige Serie, wo es nur einen IT gibt, kann man nicht mehr auf 5.1 aufblasen. Oft möchten die Produzenten auch einfach nicht viel Geld ausgeben und bekommen dann halt auch etwas entsprechendes.

Ansonsten sind natürlich in den Studios die einzelnen Originaltracks vorhanden und werden erst in der Mischung in die entsprechenden Kanäle gelegt.

Gruß