PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienststelle in der Fremde


cr33per
2006-08-27, 12:37:51
Hallo,

da ich nächstes Jahr mein Abi mache und dann auch die Musterung bevorsteht, will ich schonmal anfangen mich nach einer Zivildienststelle umzuschauen. Ich wohne in Mittelhessen in einem Dorf mit 4000 Einwohnern und würde gerne mal was anderes von der Welt sehen. Ich hab mich über den Anderen Dienst im Ausland informiert, der aber nicht in Frage kommt. Deshalb suche ich ne Zivildienststelle in einer deutschen Großstadt. Am besten wäre Berlin, Hamburg oder Stuttgart. Ich bin mir bewusst, dass es wohl nicht so einfach ist an ne gute Stelle in diesen Städten zu kommen, will es aber dennoch probieren. Hier im Forum haben sicherlich viele ihren Zivildienst schon hinter sich. Wer von euch war weg von zu Hause und wurde euch die Unterkunft bezahlt? Wo sollte ich am besten nach Stellen suchen?

Auf "http://www.scheck-online.com/zivildienst/c6.htm" steht folgende Info über die Unterkunft:

Grundsätzlich muss die Dienststelle eine Unterkunft zur Verfügung stellen, deren Entfernung von der Dienststelle die Fahrtzeit von insgesamt 2,5 Stunden am Tag nicht überschreiten darf. Für die Ausstattung einer dienstlichen Unterkunft gelten strenge Maßstäbe, welche Du [hier] nachlesen kannst.

Kann oder will die Dienststelle keine Unterkunft zur Verfügung stellen, so muss sie die dafür entstehenden Kosten übernehmen, die für die Anmietung einer Wohnung entstehe.

Wäre schön von euren Erfahrungen zu hören und ob das ganze überhaupt realistisch ist. MfG, Christian

Heeragon
2006-08-27, 12:41:55
Geh zum Bund du Waschlappen da kriegste alles gestellt.Unterkunf, Verpflegun und medizinische Versorgung.Ausserdem sinds nur 9 Monate.

Dar1gaaz
2006-08-27, 12:50:24
Geh zum Bund du Waschlappen da kriegste alles gestellt.Unterkunf, Verpflegun und medizinische Versorgung.Ausserdem sinds nur 9 Monate.

Mein Gott was für ein unqualifizierter Post.

Antworte doch lieber auf sein Anliegen

Senior Sanchez
2006-08-27, 12:53:52
Geh zum Bund du Waschlappen da kriegste alles gestellt.Unterkunf, Verpflegun und medizinische Versorgung.Ausserdem sinds nur 9 Monate.

Bekommt man beim Zivi auch, wenns nötig ist.

Ich war nicht weg von zu Hause, zumal es denke ich nicht einfach wird. Kann die Zivistelle halt keine Unterkunft stellen, so müssen sie dir ja ne Wohnung stellen, nur sind das wieder kosten für die Stelle und somit würden sie denke ich eher jemanden nehmen, der in der Nähe wohnt, weils einfach billiger ist.

Warum kommt der Andere Dienst im Ausland nicht in Frage?

aCiD
2006-08-27, 13:32:42
Geh zum Bund du Waschlappen da kriegste alles gestellt.Unterkunf, Verpflegun und medizinische Versorgung.Ausserdem sinds nur 9 Monate.

Genau, da verlernt man das Denken und lernt endlich wichtige Sachen, wie z.B. Saufen.:up:

Würde eher versuchen ausgemustert zu werden, gerade wenn du noch nicht gemustert wurdest, ist das nicht schwer wenn du dich vorher schlau machst und zum Arzt gehst.

Greetz
aCiD

maximAL
2006-08-28, 02:33:30
ich hatte bei meiner zivi-stelle ein zimmer, weil ich die ersten 6 monate kein auto zur verfügung hatte, um die dämlichen 30km zu fahren :rolleyes:
allerdings war das das letzte loch und ich will bezweifeln, dass sich da irgendwer an irgendwelche regeln gehalten hat.

Satariel
2006-08-28, 03:19:51
Viele Jugendherbergen nehmen Zivis, da bekommst du dann auch ein Zimmer gestellt.
Die meisten sonstigen Stellen, also Altenheim, Betreuung, Krankenhaus etc. nehmen normalerweise bevorzugt Leute aus der näheren Umgebung, da ein Zimmer für den Zivi eine zusätzliche finanzielle Belastung und mehr Aufwand bedeutet. Das heißt aber nicht, dass du da keine Chance hast. ;)

cr33per
2006-09-07, 16:00:25
Danke für eure bisherige Hilfe. Ich schließe (hoffentlich) Juni 2007 die Schule ab, allerdings gibt es für mich ja keine Sommerferien da ich danach nicht zur Schule muss. Für welchen Zeitpunkt soll ich mich bei den Zivildienststellen bewerben? Soll ich mir willkürlich ein Datum raussuchen. Übrigens, weiß hier einer wann das Wintersemester 2008 anfängt. Dafür müsste ich doch auf jeden Fall genug Zeit haben, da Zivildienst ja nur 9 Monate geht.

MfG, Christian

maximAL
2006-09-07, 16:08:40
weiß hier einer wann das Wintersemester 2008 anfängt
im oktober - wie jedes jahr.

Scoff
2006-09-07, 16:38:36
Wenn du bereits eine eigene Wohnung hättest, könntest du Mietbeihilfe beantragen. Allerdings müsstest du diese dann schon seit mindestens 6 Monaten bewohnen.