PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt auch Gainward mit ATi Chips


HOT
2002-09-07, 13:26:42
http://www.digit-life.com/news.html?406#406

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-07, 13:30:08
Nett :D

Gohan
2002-09-07, 13:37:04
:O Gainward und Ati ? Yeha! :D

Exxtreme
2002-09-07, 13:42:09
VisionTek, Elsa, Creative und jetzt Gainward. Ob Gainward tatsächlich richtig wegläuft, steht im Artikel leider nicht drin. Möglich wäre, daß Gainward ATi- und NV-GraKas anbietet.

Gruß
Alex

Richthofen
2002-09-07, 13:43:44
jo das steht nicht drinn.


BTW ist Gainward nicht der größte Hersteller NV based Grakas und auch weltweit nicht der größten Hersteller.

Kleine Aufgabe für dich HOT:
Finde raus wer der größten Grakahersteller ist :)
Die meissten im Forum werden denke ich so wissen.

BlackBirdSR
2002-09-07, 13:50:59
´der größte war VisionTek oder wie das Ding heiß das vor kurzem bankrott ging..

Gainward ist gar nicht so groß glaube ich.

ow
2002-09-07, 13:59:28
*Thread-Titel geändert*

(ow)

Quasar
2002-09-07, 14:02:40
Au ja. Gaynward und ATi.

Ich freu mich jetzt schon auf die Gainward Radeon/9700pro.
Natürlich mit RV200-Chip

Eusti
2002-09-07, 14:04:08
Genau so muss das auch sein. Ich find das gut von Gainward. Die Kartenhersteller sollten immer zu dennen wechseln die die schnellsten Karten (hoffentlich auch mal stabile Karten) bauen. Das heizt den Wettbewerb unter den GPU-Bauern richtig an und senkt damit die Preise und beschleunigt den Fortschritt (obwohl sich das in der Theorie irgendwie ausschliesst).

Mal ganz nebenbei: Nvidia hatte das auch mal nötig. Nach den 3 "fetten" Jahren folgen nun endlich mal 3 "arme" Monate.

ow
2002-09-07, 14:05:26
@Quasar

:rofl:

morfeus
2002-09-07, 14:21:46
Warum keine Kühler auf dem Speicher???:idea:

Börk
2002-09-07, 14:34:44
Originally posted by morfeus
Warum keine Kühler auf dem Speicher???:idea:
Weil´s niemand brauch :bonk:

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-07, 14:36:20
Originally posted by morfeus
Warum keine Kühler auf dem Speicher???:idea: Weil das bei RAM in BGA Bauform überflüssig ist (gilt für TSOP eigentlich auch).

Eusti
2002-09-07, 14:38:27
Originally posted by morfeus
Warum keine Kühler auf dem Speicher???:idea: Weil das so gut wie gar nix bringt (ausser zusätzlichen Kosten natürlich ;)).

Auf meiner alten GF2 waren auch mal welche drauf. Nachdem ich die runter gebaut habe, ließ sich der Speicher EXAKT genau so weit übertakten wie vorher. Ich glaub solange auf diesen winzigen Kühlerchips keine Lüfter drauf sitzen sind die völlig überflüssig.

Gibt es eigendlich Benchmarks zu so einem Thema? Also Grafikkarte mit Original-Speicherkühlern gekauft = 300MHZ Takt / Kühler vom Speicher runtergenommen = 290MHZ Takt?

Eusti
2002-09-07, 14:40:40
Hehe, lustig. 3 Dumme, ein Gedanke!

Unregistered
2002-09-07, 16:28:12
Originally posted by BlackBirdSR
´der größte war VisionTek oder wie das Ding heiß das vor kurzem bankrott ging..

Gainward ist gar nicht so groß glaube ich.

Der größte der welt ist MSI

Richthofen
2002-09-07, 17:32:31
"
Der größte der welt ist MSI
"

Na endlich findet das mal einer hier raus :)
Gainward ist von gross noch nen ganzes Stück weg - unter anderem weil sie nicht die billigsten sind.

Zu Kartenherstellern ist heute sowieso kaum noch jemand loyal. Des kann sich bei jeder GPU immer wieder ändern.
Man schaue nur mal in die Foren. Den meissten isses doch völlig wurscht ob die Graka nun von Gainward, MSI oda Prolink, Albatron und CO ist.

"
Genau so muss das auch sein. Ich find das gut von Gainward. Die Kartenhersteller sollten immer zu dennen wechseln die die schnellsten Karten (hoffentlich auch mal stabile Karten) bauen. Das heizt den Wettbewerb unter den GPU-Bauern richtig an und senkt damit die Preise und beschleunigt den Fortschritt (obwohl sich das in der Theorie irgendwie ausschliesst).
"

Also das verstehe ich nun gar nicht. Was meinst du mit deiner Aussage?
Sollen die komplett wechseln oder nur ihre HIgh End Modelle austauschen???
Also irgendwo muss auch jemand die Mid Range und Low Cost Teile bauen.
Außerdem verstehe ich auch nicht so ganz wie das den Wettbewerb unter den GPU Bauern anheizt.
Wenn ein GPU Bauer xy Marktanteile hat, und ihm rennt einer weg, dann erledigt den Job ein anderer.
Genau aus diesem Grund nehmen die GPU Bauer immer mehr Einfluss auf die Herstellung. Dann gibts wenig am Design was variabel ist, und dann ist es auch völlig wurscht wer das Teil baut.
Mit jeder Generation werden die GPU Bauer strengere Vorgaben machen.
Die Preise der GPU Bauer werden nur durch ihren Konkurenzkampf und durch Nachfrage verändert.
Die Kartenbauer haben damit wenig bis gar nix zu tun.

Das beste was den GPU Bauern passieren kann ist, das diverse Kartenhersteller aufgeben. Je wenger umso besser.

Eusti
2002-09-07, 17:48:19
Originally posted by Richthofen
Also das verstehe ich nun gar nicht. Was meinst du mit deiner Aussage?
Sollen die komplett wechseln oder nur ihre HIgh End Modelle austauschen??? Also irgendwo muss auch jemand die Mid Range und Low Cost Teile bauen.

Außerdem verstehe ich auch nicht so ganz wie das den Wettbewerb unter den GPU-Herstellern anheizt. Wenn ein GPU Bauer xy Marktanteile hat, und ihm rennt einer weg, dann erledigt den Job ein anderer.Zu 1) Nee, die sollen nicht komplett wechseln, sonder jeweils den Chip nehmen, den Sie für am besten geeignet für das Marktsegment halten (z.B. Radeon9000 für Low-Cost, GF4 für Mainstream und Radeon9700 für High-End).

Zu 2) Das heitzt den Wettbewerb ganz ordentlich an, wenn ein GPU-Bauer immer fürchten muss, das sein Mainstrem-Chip am nächsten Tag durch die Konkurenz abngelöst werden kann. Wenn Nvidia heute sicher sein könnte, das alle Boardhersteller in den nächsten 12 Monaten nur den GF4 im Mainstream-Markt anbieten werden, dann bräuchten die mit den Preisen nicht soweit runter gehen.

Und es ist den GPU-Herstellern ganz sicher nicht egal, wenn ein Boardhersteller abspringt. Das sind nämlich deren Vertriebswege. Z.B. kauft ein Händler xy in Deutschland seine Grafikkarten immer von 4 verschiedenen Boardherstellern. Wenn jetzt einer der 4 anfängt und den XP4 von Trident ins Segment nimmt, so schmeisst der Händler nicht den Boardhersteller raus, sondern bietet die XP4-Karten mit an. Im Gegenzug gibt es dann halt im Billigsegment keine Nvidia-Karten mehr von 3 sondern nur noch von 2 Herstellern.

Je mehr Boardhersteller abspringen, desto mehr theoretische Möglichkeiten eines GPU-Herstellers zum Absatz seiner Produkte gehen ihm verloren. Ausserdem machen die Boardhersteller noch in allen Ländern der Erde Werbung für Ihre Karten und somit für die darauf verbauten GPU.

PCGH_Thilo
2002-09-07, 18:25:19
Originally posted by HOT
http://www.digit-life.com/news.html?406#406

creative verkauft in japan auch ati's. na und?
gainward sollte laut meldungen auch sis-boards machen. bis heute keine gesehen in europa.
asus sollte mal laut meldungen sis-boards machen. bis heute keine gesehen in europa.

erstmal abwarten. jede firma evaluiert fremdchipsätze und baut auch mal testboards. dann macht jemand ein foto davon und schon heißt es, die firma verwende den chipsatz.

Lotus
2002-09-07, 19:45:15
lol

dann gibs ja bald ne "billig-9000er" die sich "Gainward 9700 Golden Sample Ultra" nennt ;)

Salvee
2002-09-07, 19:47:34
Originally posted by Eusti
Ausserdem machen die Boardhersteller noch in allen Ländern der Erde Werbung für Ihre Karten und somit für die darauf verbauten GPU.

Genau, das war in meinen Augen einer der Hauptgründe für den Erfolg von
nV und den Marktanteilsverlust bzw. das Scheitern von 3dfx und ATi.

Höhnangst
2002-09-07, 20:29:43
Originally posted by PCGH_Thilo
asus sollte mal laut meldungen sis-boards machen. bis heute keine gesehen in europa.
Naja zumindest verkauft Asus SiS-Mainboard-Chipsätze für den P4 mit DDR-RAM. :D

Radeonator
2002-09-07, 21:52:13
Originally posted by PCGH_Thilo


creative verkauft in japan auch ati's. na und?
gainward sollte laut meldungen auch sis-boards machen. bis heute keine gesehen in europa.
asus sollte mal laut meldungen sis-boards machen. bis heute keine gesehen in europa.

erstmal abwarten. jede firma evaluiert fremdchipsätze und baut auch mal testboards. dann macht jemand ein foto davon und schon heißt es, die firma verwende den chipsatz.

Also der vergleixch hinkt mal ganz gewaltig...in den USA gibt es sogar seit der SiS315 Gainward mit eben diesem Chipsatz, soviel dazu.
Asus und SiS hatten irgendwelche Streitigkeiten, auch weil NV Chips zur Hauptsache und Xabre zur Nebensache erklärt wurde etc.
ATi ist imo der Zweitgrösste GPU Gigant und da siehts ja wohl ganz anders aus.

Radeonator
2002-09-07, 21:53:20
Originally posted by Salvee


Genau, das war in meinen Augen einer der Hauptgründe für den Erfolg von
nV und den Marktanteilsverlust bzw. das Scheitern von 3dfx und ATi.

;D:rofl:;D

Eusti
2002-09-07, 21:58:32
Originally posted by Radeonator
;D:rofl:;D Naja, das Posting war wohl verdreht. Ich denke, das für ATI die Marktanteilsverluste gemeint waren. Die hatten mal deutlich über 50% und waren da wo Nvidia heute ist.

Nur durch das kopieren der Nvidia-Strategie (was keine Schande ist, da sie sehr erfolgreich ist) hat ATI "in letzter Sekunde" die Kurve bekommen.

Radeonator
2002-09-07, 22:04:31
Originally posted by Eusti
Naja, das Posting war wohl verdreht. Ich denke, das für ATI die Marktanteilsverluste gemeint waren. Die hatten mal deutlich über 50% und waren da wo Nvidia heute ist.

Nur durch das kopieren der Nvidia-Strategie (was keine Schande ist, da sie sehr erfolgreich ist) hat ATI "in letzter Sekunde" die Kurve bekommen.

Die NV Strategie war schon immer besser. 3DFX ist ohne kapott gegangen, S3 wurde von VIA geschlcukt, die jetzt auch eben diese Strategie fahren, Matrox hat wohl nur vor irgendwie am leben zu bleiben ;) usw.
Ich denke auch, das viele beim NV30 wieder mehr Richtung NV tendieren werden (werbung , boards etc. ). Jeder muss sehen wo er bleibt, darum ist das auch richtig so!

HOT
2002-09-07, 22:24:57
hmm... hat jemand ne ahnung wo man solche marktanalysen nachlesen kann? würd mich mal interessieren wieviel marktanteil gainward wirklich hat. gehört der billighersteller pixelview nicht auch gainward?
Richthofen, bevor du behauptest MSI sei der grösste gilt das gleiche wie für mich mit Gainward, BEWEISE es.
Der Asiatische Markt ist verdammt unübersichtlich und gross, es ist ziemlich schwierig das rauszufinden. ich hab mal irgendwo gelesen dass Gainward mit Abstand der grösste ist, das ist aber schon a bissi her.

Com1
2002-09-07, 23:34:39
Also MSI ist definitiv der größte, da gibt es offizielle Zahlen. Intel ist MSI mit ihren "Grafiklösungen" aber schon wieder dicht auf den Versen ;)

Hier ne Meldung dazu: http://www.hardtecs4u.com/?id=1029163489,43015,ht4u.php

zeckensack
2002-09-08, 00:46:18
Gainward sollte sich lieber beeilen bankrott zu gehen, dann bleibt uns wenigstens deren betrügerisches Marketing erspart :jedifire:

PCGH_Thilo
2002-09-08, 02:00:35
Originally posted by Radeonator


Also der vergleixch hinkt mal ganz gewaltig...in den USA gibt es sogar seit der SiS315 Gainward mit eben diesem Chipsatz, soviel dazu.
Asus und SiS hatten irgendwelche Streitigkeiten, auch weil NV Chips zur Hauptsache und Xabre zur Nebensache erklärt wurde etc.
ATi ist imo der Zweitgrösste GPU Gigant und da siehts ja wohl ganz anders aus.

wie gesagt, in europa gibt es keine gainward sis. was anderes habe ich nie behauptet, deshalb hinkt der vergleich nicht.
Sis 315 ist übrigens nicht xabre, und laut gerücht sollte gainward xabre-karten bauen.

HOT
2002-09-08, 03:07:37
ok, msi ist der grösste ;) aber ich bezweifle dass gainward klein ist. wie auch immer, gainward hat sich immer mit dem nvidia zertifikat gerühmt und keine möglichkeit ausgelassen für nv zu werben. ich finde es daher sehr erstaunlich dass sie auf einmal nasse füsse kriegen und R300 karten bauen. msi baut garantiert auch schon welche, für welchen hersteller auch immer.

LOL @ Zeckensack.

Radeonator
2002-09-08, 04:42:03
Originally posted by PCGH_Thilo


wie gesagt, in europa gibt es keine gainward sis. was anderes habe ich nie behauptet, deshalb hinkt der vergleich nicht.
Sis 315 ist übrigens nicht xabre, und laut gerücht sollte gainward xabre-karten bauen.

SiS315 ist nicht Xabre...oh welch Überraschende News...;););)
Der Vergleich SiS zu ATi war gemeint, comprende ?

Priest
2002-09-08, 10:55:35
Originally posted by zeckensack
Gainward sollte sich lieber beeilen bankrott zu gehen, dann bleibt uns wenigstens deren betrügerisches Marketing erspart :jedifire:

* unterschreib *

ow
2002-09-08, 11:45:21
Originally posted by zeckensack
Gainward sollte sich lieber beeilen bankrott zu gehen, dann bleibt uns wenigstens deren betrügerisches Marketing erspart :jedifire:


Da kann ich nur zustimmen.

Thalion
2002-09-08, 11:52:30
Originally posted by Quasar
Au ja. Gaynward und ATi.

Ich freu mich jetzt schon auf die Gainward Radeon/9700pro.
Natürlich mit RV200-Chip

;D

Venture-Card 9700 XXL+ u. Thrill9000 Golden Sample, garantiert aufregend !

Oli_Immerschoen
2002-09-08, 12:36:31
Originally posted by zeckensack
Gainward sollte sich lieber beeilen bankrott zu gehen, dann bleibt uns wenigstens deren betrügerisches Marketing erspart :jedifire:


Hmmm...wenn alle GraKa und Chiphersteller die halbseidenes Marketing betreiben pleite gehen sind ATI und NVidia morgen schonmal weg...und nur mit Xabre und Parhelia GraKas auskommen? Neee..... :)

Unregistered
2002-09-08, 12:43:06
Das ist kein Vergleich.

Gainward nimmt da schon eine Sonderstellung ein.
zB. nutzen die den Zusatz 'MX' für keine ihrer Gf4MX Karten.
Die heissen eher Gf4 Ultra XP/650...oder so....

Exxtreme
2002-09-08, 12:53:01
@ Olli
Gainward ist da schon etwas eigen. AFAIK nannten die eine GraKa "Gainward blablabla Ti/500" obwohl dort nur ein GF3Ti200-Chip werkelte. Für mich ist das Verarsche der Kunden. Klar ist im Namen ein Slash drin aber trotzdem.

Gruß
Alex

LovesuckZ
2002-09-08, 18:34:27
Originally posted by Exxtreme
@ Olli
Gainward ist da schon etwas eigen. AFAIK nannten die eine GraKa "Gainward blablabla Ti/500" obwohl dort nur ein GF3Ti200-Chip werkelte. Für mich ist das Verarsche der Kunden. Klar ist im Namen ein Slash drin aber trotzdem.

Gruß
Alex

Naja der Lief auch 'fast' auf 500MHZ. Anders sieht es mit den GF4 Chips aus. Dort prangern so tolle Bezeihnungen mit 700 und mehr. Und wenn man genau hinschaut, hat man grad mal laepperliche 10-20MHz mehr...

aths
2002-09-08, 22:31:41
Originally posted by Unregistered
Die heissen eher Gf4 Ultra XP/650...oder so.... MX-e bekommen höchstens ein Pro, kein Ultra.

Piffan
2002-09-08, 22:37:43
Originally posted by aths
MX-e bekommen höchstens ein Pro, kein Ultra.

Aber das wissen wir doch schon alle! ;) Wenn Intel schon wegen des P4 vor Gericht kommt, dann müsste man Gayward standrechtlich erschießen... man achte auf die Schreibweise, hihihi :P

ow
2002-09-08, 22:37:49
Originally posted by aths
MX-e bekommen höchstens ein Pro, kein Ultra.

deshalb stand da: ...oder so...

Hast ja Recht.
Die MXe heissen Gf4 Powerpack Pro /xxx und die Tis Gf4 Powerpack Ultra /xxx (xxx= willkürliche Zahlen zwischen 600 und 750 AFAIk)

aths
2002-09-08, 22:49:21
Originally posted by ow
Die MXe heissen Gf4 Powerpack Pro /xxx und die Tis Gf4 Powerpack Ultra /xxx (xxx= willkürliche Zahlen zwischen 600 und 750 AFAIk) Ja, das Gainward-Marketing setzt noch deutlich mehr auf Verwirrung als ATI oder nVidia.

Radeonator
2002-09-08, 23:10:03
Allerdings. Aus den Gainward Bezeichnungen soll mal einer schlau werden ;)