PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchter CRT - IBM P275 empfehlenswert?


Gast
2006-08-27, 13:10:03
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchtem CRT. Der Preis ist wichtig, es sollte auf keinen Fall mehr als 100€ kosten (daher gebraucht), und 21" sollte er schon groß sein.
Jetzt habe ich mir bei Ebay den IBM P275 ausgeguckt, ist der empfehlenswert oder würdet ihr mir ein anderes Modell empfehlen?
Noch eine Frage:
Gibt es bei besagtem P275 einen Unterschied zwischen der schwarzen und der weißen Version, außer der Farbe? Beim gleichen Händler sind die weißen nämlich etwas günstiger (68€ gegen 85€).

yardi
2006-08-27, 13:47:41
Kann den Monitor fast ausnahmslos empfehlen. Hab meinen auch gebraucht bei ebay gekauft.

Ich denke mal den weissen wirds öfter geben als den schwarzen, daher der Preisunterschied.

Das Flugzeug
2006-08-27, 13:48:50
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchtem CRT. Der Preis ist wichtig, es sollte auf keinen Fall mehr als 100€ kosten (daher gebraucht), und 21" sollte er schon groß sein.
Jetzt habe ich mir bei Ebay den IBM P275 ausgeguckt, ist der empfehlenswert oder würdet ihr mir ein anderes Modell empfehlen?
Noch eine Frage:
Gibt es bei besagtem P275 einen Unterschied zwischen der schwarzen und der weißen Version, außer der Farbe? Beim gleichen Händler sind die weißen nämlich etwas günstiger (68€ gegen 85€).
Technisch sind die gleich, der in anthrazit ist aber seltener und beliebter, daher teurer. Sind tolle Geräte (Sony-Monitore halt mit IBM Label).

Gast
2006-08-27, 17:16:02
Gut, dann werde ich mir den wohl kaufen. Danke!

Sony
2006-08-27, 17:50:38
Wenn Du noch etwas sparen möchtest, könntest Du auch auf das Vorgängermodell P260 zurückgreifen. Der hat "nur" 121kHz und nicht 0,22er sondern 0,24er Streifenmaske. Damit kann er dann nicht ganz so hohe Widerholraten darstellen, aber mit 1600x1200 mit mehr als 85 Hz brauchst Du eg bereits ein Kabel, dessen Preis den des Monitors übersteigt, um keine Unschärfen zu sehen. Der geringere Streifenabstand ist auch kaum sichtbar und sorgt eher für intensiveren Farbkontrast.
Zudem gibt es vom P260 viel größere Mengen am Markt und dennoch begegnet man selten einem defekten Gerät...

Ich würde eher einen P260 für 50-70€ kaufen...

Übrigens haben diese Modelle eine automatischen Farbwiederherstellung, mit dem man den alterungsbedingten Verschleiß ausgleichen kann.
Wenn Du also beim ersten Einschalten den Eindruck hast, dass Helligkeit und Kontrast irgendwie nicht richtig sind und sich scheinbar nicht gut einstellen lassen, brauchst Du nicht erschrecken. Zum einen startet der Monitor mit etwas mehr Helligkeit, die sich beim Aufwärmen in der nächsten halben Stunde anpasst und mit der Farbwiederherstellung im Menü Farbe (die erst nach dem Aufwärmen gestartet werden kann), lässt sich da einiges verbessern.

Gut an dem P260 ist auch noch, dass er im kalten Zustand die Geometrie staucht (wie das beim P275 ist, weiß ich das leider nicht). Wenn Du also die Leuchtschicht beim Einstellen im warmen Zustand voll ausnutzt, hast Du nach dem Einschalten nur kleine Ränder von ca. 5mm, die in der nächsten Viertelstunde verschwinden, während bei vielen anderen Monitoren das Bild im kalten Zustand etwas größer wird, sodass Dir dort beim Einschalten immer irgendwo einige Millimeter vom Rand fehlen.

Die P260er sind also auch sehr empfehlenswerte Monitore...

Edit: Ich sehe grade, dass ich mich bezüglich des Streifenabstands geirrt habe.
Beide Modelle haben 0,24er Masken. Dann sind Schärfe und Auflösung beim P275 nicht höher...

Mastermind
2006-08-27, 17:59:59
Wenn Du noch etwas sparen möchtest, könntest Du auch auf das Vorgängermodell P260 zurückgreifen. Der hat "nur" 121kHz und nicht 0,22er sonder 0,24er Streifenmaske. Damit kann er dann nicht ganz so hohe Widerholraten darstellen, aber mit 1600x1200 mit mehr als 85 Hz brauchst Du eg bereits ein Kabel, dessen Preis den des Monitors übersteigt, um keine Unschärfen zu sehen. Der geringere Streifenabstand ist auch kaum sichtbar und sorgt eher für intensiveren Farbkontrast.
Zudem gibt es vom P260 viel größere Mengen am Markt und dennoch begegnet man selten einem defekten Gerät...

Ich würde eher einen P260 für 50-70€ kaufen...

Übrigens haben diese Modelle eine automatischen Farbwiederherstellung, mit dem man den alterungsbedingten Verschleiß ausgleichen kann.
Wenn Du also beim ersten Einschalten den Eindruck hast, dass Helligkeit und Kontrast irgendwie nicht richtig sind und sich scheinbar nicht gut einstellen lassen, brauchst Du nicht erschrecken. Zum einen startet der Monitor mit etwas mehr Helligkeit, die sich beim Aufwärmen in der nächsten halben Stunde anpasst und mit der Farbwiederherstellung im Menü Farbe (die erst nach dem Aufwärmen gestartet werden kann), lässt sich da einiges verbessern.

Gut an dem P260 ist auch noch, dass er im kalten Zustand die Geometrie staucht (wie das beim P275 ist, weiß ich das leider nicht). Wenn Du also die Leuchtschicht beim Einstellen im warmen Zustand voll ausnutzt, hast Du nach dem Einschalten nur kleine Ränder von ca. 5mm, die in der nächsten Viertelstunde verschwinden, während bei vielen anderen Monitoren das Bild im kalten Zustand etwas größer wird, sodass Dir dort beim Einschalten immer irgendwo einige Millimeter vom Rand fehlen.

Die P260er sind also auch sehr empfehlenswerte Monitore...
Was genau für ein Kabel soll man dafür brauchen und wo kriegt man die? :|

Das Flugzeug
2006-08-27, 18:02:55
Was genau für ein Kabel soll man dafür brauchen und wo kriegt man die? :|
Ein besonders gut geschirmtes DVI Kabel (gibt's sowas überhaupt?), oder ein besonders gut geschirmtes VGA Kabel.

Sony
2006-08-27, 18:26:07
Was genau für ein Kabel soll man dafür brauchen und wo kriegt man die? :|Das ist die Kardinalfrage! Wo kriegt man die her?
Einmal sollte man die Länge von 1,5 bis 2m nicht überschreiten.

Gute Kabel können z.B. so aussehen:
http://www.master-connect.de/images/product_images/info_images/vga-verbindung.jpg
Oder sogar so:
http://www.fynda.se/bilder/supra-vga-vga.jpg

So sollten sie nicht aussehen! (Ja ich weiß, dass dies eine Verlängerung ist.):
http://image01.conrad.com/xl/9000_9999/9700/9740/9749/974978_BB_01_FB.EPS.jpg

Leider kann man meist nicht in die Stecker hineinsehen. Auch dort kann es sein, dass die Abschirmungen der einzelnen Leitungen bis zum Kontakt geführt sind oder eben nicht...
Bei mehr als 300MHz Pixeltakt werden auch weniger schlechte Kabel auf dem Monitor erkennbar. Je nach Qualität des Signals der Grafikkarte können sich auch Adapter (wie z.B. die beliebten DVI-Adapter) mit störenden Reflexionen und Schatten bemerkbar machen. DVI-Adapter sollten übrigens möglichst kurz sein. Die Längeren sind meist auch schlecht abgeschirmt und setzen die Bildqualität herab.
Hier (http://www.camboard.de/shop/vga1x1.php) gibt's ein Stecker-Vergleichsbild und ein wenig zu dem Thema Kabelqualität zu lesen…