PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fitness, Muskelaufbau, Nahrungsergänzung


HyperX
2006-08-27, 13:54:45
Hallo liebe 3Dcentler...

Seit kurzer Zeit besuche ich regelmäßig (Di, Do,Sa) ein Fitness-Center.

- Dort betreibe ich folgende übungen:

Aufwärmen:

10 - 15 Minuten

1.) Fahrradergometer, Laufband u. Ruderergometer

Krafttraining: (Muskelaufbau)

ca: 30 - 40 Minuten.
je. 3 Sätze* pro. 15 Wdh.

1.) Brustpresse (Brust, Schulter vorne, Trizeps)
2.) Ruderzugmaschine (Oberer Rücken, Bizeps)
3.) Butterfly Reverse (Schulter hinten, Schulterblattfixatoren)
4.) Latzugmaschine (Oberer Rücken, Bizeps)
5.) Beinpresse (Oberscheknkel vorn+Hinten, Po)
6.) Adduktion (Oberschenkel innen)
7.) Adduktion (Oberschenkel außen,Po)
8.) Rückenstrecker (Unterer Rücken, Po, Oberschenkel)
9.) Crunch (Bauch)

*Zwischen jeden Satz 1Minute Pause.

Dehnen (Vorbeuen von Muskelverkürzungen)

5-10 Minuten

1.) Oberschänkel Innenseite
2.) Oberschänken Vorderseite
3.) Brustmuskel
4.) Gesäßmuskulatur
5.) Nackenmuskulatur

Ausdauertraining (Fettabau)

30-40 Minuten (Durchgehend ohne Pause)

1.) Fahradergometer
oder
2.) Laufband
oder
3.) Crosstrainer

- Außerdem trainiere ich zuhause noch mit Kurz bzw. Langhantel.
(Unter berrücksichtigung der Regenerationszeit der Muskeln)

- Und betreibe Montags und Freitags noch Lauf/Ausdauer Sport.

- Ich nutze Nahrungsergänzungs Mittel Aktivia Vitamin A-Z Tabletten
Je eine Morgens und Additva Magnesium (300mg) beigemicht zum Wasser
für wärend des Trainings.

Nun zu den eigendlichen Fragen:

- Wodurch könnte ich das Training sinnvoll ausbauen?
- Sind solche Nahrungsergänzungs Mittel sinnvoll? (Gerade Magnesium ist doch Wichtig?)
- Tips zur Steigerung der Fitness Bitte :biggrin:

MFG - Manuel

HyperX
2006-08-28, 16:46:45
Keiner?

cr33per
2006-08-29, 15:01:55
Hi,

Kommt natürlich drauf an, was du erreichen willst aber für Hypertrophie (Muskelwachstum) solltest du im Bereich von 8-12 Wiederholungen trainieren.

Die wichtigsten Übungen: Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken kommen bei dir nicht vor. Diese gehören in jedes Trainingsprogramm. Ansonsten solltest du noch Klimmzüge machen, weit greifen für Rücken, eng greifen für Bizeps.

Beim Aufwärmen reichen imo 10 Minuten.

Nein, die Nahrungsergänzungen sind nicht sinnvoll. Du solltest pro kg Körpergewicht 2g Protein zu dir nehmen. Da das nicht so einfach sind, könntest du eventuell Proteinshakes zu dir nehmen. Wenn du sehr viel Ausdauertraining machst solltest du auch noch Zink nehmen, das gibts billig.

MfG, Christian

HyperX
2006-08-29, 15:15:04
Hi,

Kommt natürlich drauf an, was du erreichen willst aber für Hypertrophie (Muskelwachstum) solltest du im Bereich von 8-12 Wiederholungen trainieren.

Die wichtigsten Übungen: Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken kommen bei dir nicht vor. Diese gehören in jedes Trainingsprogramm. Ansonsten solltest du noch Klimmzüge machen, weit greifen für Rücken, eng greifen für Bizeps.

Beim Aufwärmen reichen imo 10 Minuten.

Nein, die Nahrungsergänzungen sind nicht sinnvoll. Du solltest pro kg Körpergewicht 2g Protein zu dir nehmen. Da das nicht so einfach sind, könntest du eventuell Proteinshakes zu dir nehmen. Wenn du sehr viel Ausdauertraining machst solltest du auch noch Zink nehmen, das gibts billig.

MfG, Christian

Klimzuge sind doch bei der Latzugmaschine mit beinhaltet und Kniebeugen sind
doch bei der Beinpresse dabei, sowie das Kreuzheben wird doch duch die selbe
machine ausgeführt. Auserdem sind diese übungen bei meinem Heim Training
beigefügt.

Auserdem dachte ich das es gerade beim ausdauertraining neben dem
Muskelaufbau auf Magnesium ankommt da dieses beim schwitzen und arbeiten
der Muskeln stark verbraucht wird. Deswegen erachte ich es als sinnvoll
dieses wärend des trainings zu mir zu nehmen
auserdem ist Zink in dem A.Z preparat enthalten.

PS: Meine Trainings ziele sind: Muskelaufbau und Fettreduktion sowie Ausdauer verbesserung.

KinGGoliAth
2006-08-29, 15:19:08
da fragst du am besten die, die sich damit auskennen:
http://www.ironsport.de/

grade unter grundlagen gibt es für den unbedarften anfänger erstmal viel zu lesen.

HyperX
2006-08-29, 15:22:53
da fragst du am besten die, die sich damit auskennen:
http://www.ironsport.de/

grade unter grundlagen gibt es für den unbedarften anfänger erstmal viel zu lesen.

Ich meine die im Fitnessstudio wissen schon was sie sagen allerdings. Gibt es sicherlich auch dort verbesserungs würdige stellen.
Und die gild es hier aufzudecken :biggrin:

KinGGoliAth
2006-08-29, 15:27:04
klar. und je mehr zeit du da verbringst desto besser. deshalb drücken sie dir auch die schönsten sachen auf. und bei bedarf gibt es noch die wunderpillen oder spritzen aus der hinterhand. ;)

die und do liegen für deine qualen viel zu dicht zusammen. die und fr wäre sinnvoller.

allein schon 30-40 laufband und fahrradergometer. haben sie bei euch die aussenwelt abgeschafft oder warum rennst / fährst du drinnen, wenn es draussen frische luft und schöne landschaft gratis dazu gibt?

wie gesagt: geh erstmal lesen. ;)

HyperX
2006-08-29, 15:33:48
klar. und je mehr zeit du da verbringst desto besser. deshalb drücken sie dir auch die schönsten sachen auf. und bei bedarf gibt es noch die wunderpillen oder spritzen aus der hinterhand. ;)
Du guckst zu viel TV :biggrin:


die und do liegen für deine qualen viel zu dicht zusammen. die und fr wäre sinnvoller.
Nach dem Muskeltraining zb am DO folgt bei mir kein weiterer Streß für die Muskeln (aufgrund der regenerationszeit) aber Fitness Training am Tag darauf (also FR) fördert dies und ist prositiv für die regeneration der Muskeln.


allein schon 30-40 laufband und fahrradergometer. haben sie bei euch die aussenwelt abgeschafft
Weiß nicht... aber ich glaube die Staubwüste gibt es hier noch X-D


oder warum rennst / fährst du drinnen, wenn es draussen frische luft und schöne landschaft gratis dazu gibt?
Hatte zunächst auch erst überlegt draußen zu laufen allerdings ist mir das zu blöde da laufe ich lieber drinnen in ruhe und im Warmen.. finde ich besser..


wie gesagt: geh erstmal lesen. ;)
Ich warte lieber auf antworten hier... UNd ich bin ja gleich noch im Fitness Studio.

Mr Power
2006-08-29, 15:49:08
Willst Du deinen Muskelaufbau optimieren empfehle ich weniger Wiederholungen bei mehr Belastung. So, wie bereits gesagt, 8 - 12 oder gar nur 6 - 8 WH, dabei aber das Gewicht steigern. Darüber hinaus könntest Du überlegen dein Training aufzusplitten. Bspw: Montags den Rücken + Bauch und Bizeps. Mittwochs Beine. Freitag Schultern + Brust und Trizeps. Dafür dann intensiver Trainieren (also mehr Sätze und andere Übungen).

Dein Ausdauertraining kannst Du bspw. in den Tagen dazwischen absolvieren. Auch hier kannst du noch etwas optimieren. Baue in dein Lauftraining bspw. Sprints mit ein und schaffe so Abwechslung. Oder überlege dir einen Teamsport zu betreiben. Fussball oder Basketball bieten bspw. sehr gute Abwechslung durch plötzliche Belastungen. Bei nem langen Spiel ist man dann auch richtig fertig. Oder spiele Tennis oder Squash. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Denk doch auch mal dran dir ein Fahrrad zu kaufen und auf Auto oder Bahn zu verzichten.

Wenn Du dich dabei Gesund und Abwechslungsreich ernährst brauchst du auch keine Nahrungsergänzung. Achte dabei auf ausreichend Kohlenhydrate vor dem Sport (bspw. Nudeln oder Bananen), Eiweiße nach dem Sport (bspw. Fisch oder Fleisch) und Mineralien beim Sport (Apfelschorle oder Mineralwasser). Auch hier gibt es ausreichende Möglichkeiten.

Der Rest kommt dann, auch das haben andere hier bereits erwähnt, durch Erfahrung...

KinGGoliAth
2006-08-29, 15:58:50
versteh ich das richtig?
du rennst di und do ins studio und machst mittwoch noch weiter fitness? :|

Gunaldo
2006-08-29, 16:01:31
Klimzuge sind doch bei der Latzugmaschine mit beinhaltet und Kniebeugen sind
doch bei der Beinpresse dabei, sowie das Kreuzheben wird doch duch die selbe
machine ausgeführt. Auserdem sind diese übungen bei meinem Heim Training
beigefügt.



freie übungen sind sowohl für das wachstum, als auch für die koordination in den meisten fällen effektiver.

HyperX
2006-08-30, 16:06:37
versteh ich das richtig?
du rennst di und do ins studio und machst mittwoch noch weiter fitness? :|

Ich bin am DI DO und am SA im Studio, Freitags und Montags mache ich Ausdauersport sowie am Mitwoch (ABI bedingt) pause.

freie übungen sind sowohl für das wachstum, als auch für die koordination in den meisten fällen effektiver.

Ich mache ja "freie" übungen aller art. Jedoch auserhalb des Studios.

FragFox
2006-08-30, 17:09:00
Mahlzeit,

Sagt mal, wie ist das eigentlich mit Übungen wenn man, so wie ich, überhaupt nicht fit ist. Sitze den ganzen Tag am Rechner. Da ist nix mit gross Übungen.

Was kann ich für mich tun ohne gleich an Muskelkrämpfen und ganz wichtig Motivationsverlust zu leiden. Welche Übungen sind gut für einen der noch nie im Leben in einem Studio war? Was kann ich zu Hause (ohne Geräte) tun? Wäre am Aufbau meines Rückens interessiert, da ich wenn Feierabend immer Schmerzen hab.

Wäre mal schön zu hören. ;)

Gruss

HyperX
2006-08-30, 17:12:54
Mahlzeit,

Sagt mal, wie ist das eigentlich mit Übungen wenn man, so wie ich, überhaupt nicht fit ist. Sitze den ganzen Tag am Rechner. Da ist nix mit gross Übungen.

Was kann ich für mich tun ohne gleich an Muskelkrämpfen und ganz wichtig Motivationsverlust zu leiden. Welche Übungen sind gut für einen der noch nie im Leben in einem Studio war? Was kann ich zu Hause (ohne Geräte) tun? Wäre am Aufbau meines Rückens interessiert, da ich wenn Feierabend immer Schmerzen hab.

Wäre mal schön zu hören. ;)

Gruss

Mein tip wäre Laufen gehen anfangs etwas weniger und immer mehr steigern.
dazu dann einige kräftigungs übungen (geht ja auch ohne Hanteln)

Hier mal ein Link mit guten Bildern: http://www.intro-wolfsburg.de/rumpfkraft.shtml

Das geht bringts gerade für ganz "unsportliche" zumindest für den anfang gerade gegen Rücken probleme.

FragFox
2006-08-30, 17:21:56
Danke. Werd mich gleich mal dranmachen. Kotzt mich an, es jeden Tag im Rücken zu haben. (1x Morgens nach dem Aufstehen und 1x Abends nach Feierabend.)

Die Übungen sehen gut aus. gleich mal ein Lesezeichen drangemacht.

Gruss

HyperX
2006-08-30, 17:28:43
Danke. Werd mich gleich mal dranmachen. Kotzt mich an, es jeden Tag im Rücken zu haben. (1x Morgens nach dem Aufstehen und 1x Abends nach Feierabend.)

Die Übungen sehen gut aus. gleich mal ein Lesezeichen drangemacht.

Gruss

Die übungen sind wenn sie richtig ausgeführt werden für Anfänger genau richtig aber trotzdem können sie anstrengend sein. Musst sie halt lang genug "halten"
Und wenn du glaubst das du ein gewisses mas an "Grundsubstanz" aufgebaut hast Kannst du dir ja auch 1-2Hanteln o.ä kaufen und damit weiter üben.

PS: *STRETCHING* NICHT VERGESSEN!*

*den Stretching (dehnen) Enthalt die Wiederherstellung der Beweglichkeit des Körpers, wohingegen aus physiotherapeutischer Sicht die Vorbeugung vor bzw. die Behandlung von Haltungsdefiziten (Ruckenprobleme!) im Vordergrund steht!!!

blackbox
2006-08-30, 18:33:14
Nun zu den eigendlichen Fragen:

- Wodurch könnte ich das Training sinnvoll ausbauen?
- Sind solche Nahrungsergänzungs Mittel sinnvoll? (Gerade Magnesium ist doch Wichtig?)
- Tips zur Steigerung der Fitness Bitte :biggrin:

MFG - Manuel

Ich bin am DI DO und am SA im Studio, Freitags und Montags mache ich Ausdauersport sowie am Mitwoch (ABI bedingt) pause.


Sorry, aber was willst du noch für Tips bekommen? Mich erinnert das irgendwie stark an "schaut mal, was ich so mache":| .

Was die Nahrung angeht, wurde schon alles gesagt.

Und was bitte ist Fitness? Und was soll man daran noch steigern? Was willst du überhaupt erreichen? Marathon? Iron Man? Im Freibad posen?

Dieser ganze Thread ist sinnfrei.

FragFox
2006-08-30, 18:33:55
Wohlt mich nur nochmal melden. (ehe ich ins Koma falle)

Also ich bin sehr angetan von den einfachen Übungen. Tut meinem Rücken wirklich sehr gut. Hab jetzt ne halbe Stunde die Übungen von Oben nach Unten wiederholt. *top*

Aber es ist schon Crazy wenn man merkt, das man überhaupt nix mehr kann. Erinner mich da gerne an die Bundzeit wo 30 - 50 Liegestütze nur der Durchschnitt waren. Jetzt mach ich schon bei 15 schlapp. *heul*

Gruss

P.s. Bin 192 cm Lang und hab jetzt gerade mal 70Kg. Hoffe das gibt dir mal ein Bild von mir als *SchmalSpurPerson*. *g*

HyperX
2006-08-30, 18:41:38
Wohlt mich nur nochmal melden. (ehe ich ins Koma falle)

Also ich bin sehr angetan von den einfachen Übungen. Tut meinem Rücken wirklich sehr gut. Hab jetzt ne halbe Stunde die Übungen von Oben nach Unten wiederholt. *top*

Aber es ist schon Crazy wenn man merkt, das man überhaupt nix mehr kann. Erinner mich da gerne an die Bundzeit wo 30 - 50 Liegestütze nur der Durchschnitt waren. Jetzt mach ich schon bei 15 schlapp. *heul*

Gruss

P.s. Bin 192 cm Lang und hab jetzt gerade mal 70Kg. Hoffe das gibt dir mal ein Bild von mir als *SchmalSpurPerson*. *g*

Freut mich das ich dir helfen konnte, jetzt nur noch durch halten und regelmäßig etwas für den körper tun...

Sorry, aber was willst du noch für Tips bekommen? Mich erinnert das irgendwie stark an "schaut mal, was ich so mache":| .

Was die Nahrung angeht, wurde schon alles gesagt.

Und was bitte ist Fitness? Und was soll man daran noch steigern? Was willst du überhaupt erreichen? Marathon? Iron Man? Im Freibad posen?

Dieser ganze Thread ist sinnfrei.

Postings wie deine erstellen einen sinnfreien thread, bitte spar dir doch solche komentare beim nächsten mal. Außerdem wenn du den
thread sinnfrei findest warum Postest du dann hier? Post count geil?

nein.. Bitte antworte nicht, den das interesiert mich nicht... Mach halt nur nicht den thread kaputt...

FragFox
2006-08-30, 18:42:57
Sorry, aber was willst du noch für Tips bekommen? Mich erinnert das irgendwie stark an "schaut mal, was ich so mache":| .

Was die Nahrung angeht, wurde schon alles gesagt.

Und was bitte ist Fitness? Und was soll man daran noch steigern? Was willst du überhaupt erreichen? Marathon? Iron Man? Im Freibad posen?

Dieser ganze Thread ist sinnfrei.

Wüsste nicht was daran Sinnfrei ist. :wink:

Es gibt Personen die in ihrem Fach (Sport, Wissenschaft, Politik) ein bestimmtes Level erreicht haben und sich evtl. fragen ob es nicht noch Alternativen gibt. Genauso gibt es Leute die für Alternativen keine Zeit oder Lust haben. Bzw. mit dem bisher erreichtem zu frieden sind. Thats All.

Gruss

HyperX
2006-08-30, 18:45:39
Wüsste nicht was daran Sinnfrei ist. :wink:

Es gibt Personen die in ihrem Fach (Sport, Wissenschaft, Politik) ein bestimmtes Level erreicht haben und sich evtl. fragen ob es nicht noch Alternativen gibt. Genauso gibt es Leute die für Alternativen keine Zeit oder Lust haben. Bzw. mit dem bisher erreichtem zu frieden sind. Thats All.

Gruss

Vielen dank... :biggrin:

blackbox
2006-08-30, 18:49:41
Postings wie deine erstellen einen sinnfreien thread, bitte spar dir doch solche komentare beim nächsten mal. Außerdem wenn du den
thread sinnfrei findest warum Postest du dann hier? Post count geil?

nein.. Bitte antworte nicht, den das interesiert mich nicht... Mach halt nur nicht den thread kaputt...

Diesen Gefallen muss ich leider ablehnen.

Wenn jemand fragt, wie er seine Fitness steigern kann, obwohl er schon 5X in der Woche Sport treibt, und das auch recht umfangreich, das ist, nunja :ucrazy2:
Deshalb sinnfrei. ;)

HyperX
2006-08-30, 18:53:52
Diesen Gefallen muss ich leider ablehnen.

Wenn jemand fragt, wie er seine Fitness steigern kann, obwohl er schon 5X in der Woche Sport treibt, und das auch recht umfangreich, das ist, nunja :ucrazy2:
Deshalb sinnfrei. ;)

Es gibt vieleicht leute die nicht auf einer stelle rumdümpeln wollen?

Habe keine lust meinen Trainings stand zu erhaltn bzw. ich möchte neue wege erproben..

easy oder?

db(A)
2006-08-30, 23:21:59
Diesen Gefallen muss ich leider ablehnen.

Wenn jemand fragt, wie er seine Fitness steigern kann, obwohl er schon 5X in der Woche Sport treibt, und das auch recht umfangreich, das ist, nunja :ucrazy2:
Deshalb sinnfrei. ;)

Irgendwie erinnert mich deine haltung an: "
Wer immer nur tut was er schon kann, wird immer bleiben was er ist."

Manche Menschen möchten sich einfach eine Bestätigung ihres Tuns einholen, oder eine zweite oder dritte Meinung einholen. Das hat doch nichts mit Angeben zu tun. Sondern eher mit dem Interesse am eigenen Wohlbefinden und einer möglichen Optimierung durch Feedback. Meiner Meinung nach eine hoch einzuschätzende Tugend.

MojoMC
2006-08-31, 01:46:47
Seit kurzer Zeit besuche ich regelmäßig (Di, Do,Sa) ein Fitness-Center.Naja, wenigstens ein Tag Regenerationszeit...


Aufwärmen:

10 - 15 MinutenNichts gegen einzuwenden, solange es wirklich nur aufwärmen ist.

Krafttraining: (Muskelaufbau)

ca: 30 - 40 Minuten.
je. 3 Sätze* pro. 15 Wdh.

1.) Brustpresse (Brust, Schulter vorne, Trizeps)
2.) Ruderzugmaschine (Oberer Rücken, Bizeps)
3.) Butterfly Reverse (Schulter hinten, Schulterblattfixatoren)
4.) Latzugmaschine (Oberer Rücken, Bizeps)
5.) Beinpresse (Oberscheknkel vorn+Hinten, Po)
6.) Adduktion (Oberschenkel innen)
7.) Adduktion (Oberschenkel außen,Po)
8.) Rückenstrecker (Unterer Rücken, Po, Oberschenkel)
9.) Crunch (Bauch)

*Zwischen jeden Satz 1Minute Pause.Als Anfänger ist die Satzzahl schon ganz okay. Auch die Gesamtdauer ist nicht unbedingt verkehrt, aber schaffst du alle Übungen in der angegebenen Zeit?

Naja, sinnvoller wären freie Übungen - vorausgesetzt, die Trainer können & wollen dir das richtig beibringen und kommen nicht gleich mit einem uralten Vorurteil wie "Kreuzheben ist schlecht für den Rücken"...

Dehnen (Vorbeuen von Muskelverkürzungen)

5-10 MinutenDehnen, gerade nach Anstrengungen, ist nach "neuesten" Erkenntnissen (also seit ca. 10 Jahren...?) eh umstritten - aber nicht verwunderlich, dass Fitnessstudiomitarbeiter nicht auf diesem "aktuellen" Stand sind (siehe auch Freiwald, Moosberger, etc).
Muskelverkürzung (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html) ist Quatsch, ein Muskel verkürzt sich nicht - die Länge bleibt gleich. Sprich besser von Bewegungseinschränkung....

Ausdauertraining (Fettabau)

30-40 Minuten (Durchgehend ohne Pause)
a) Warum 30-40 Minuten ohne Pause? Etwa wegen dem "Fettverbrennungspuls"? Du findest sogar hier im Forum was zu diesem Mythos (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4024160&postcount=44). Zum Fettabbau also sicherlich ineffektiver als anstrengendes Krafttraining.
b) Wenn du allerdings fit genug bist, spricht natürlich nichts dagegen, ein Ausdauertraining beizubehalten.


- Außerdem trainiere ich zuhause noch mit Kurz bzw. Langhantel.
(Unter berrücksichtigung der Regenerationszeit der Muskeln)

- Und betreibe Montags und Freitags noch Lauf/Ausdauer Sport. Wenn du nur 1 Tag Pause zwischen den Studioterminen hast und zusätzlich läufst sowie zu Hause "hantelst", dann berücksichtigst du auf jeden Fall nicht die Regenerationszeit deiner Muskeln.


- Wodurch könnte ich das Training sinnvoll ausbauen?Insgesamt sicherlich weniger trainieren.
Beispiel: Wenn du weiterhin im Studio Ausdauer machen willst, dann lass deinen Mo/Fr-Laufkram weg - oder umgekehrt.
Ironsport ist kein schlechter Tip.


Ich meine die im Fitnessstudio wissen schon was sie sagen allerdings.In erster Linie geht es da ums Geld.
Und es ist meiner Meinung nach traurig, dass selbst "frische" Mitarbeiter anscheinend noch mit Unterlagen aus den 80ern geschult werden.

Nach dem Muskeltraining zb am DO folgt bei mir kein weiterer Streß für die Muskeln (aufgrund der regenerationszeit) aber Fitness Training am Tag darauf (also FR) fördert dies und ist prositiv für die regeneration der Muskeln.Meinst du mit Fitnesstraining deine Laufeinheiten?
Dann kannst du das Laufband an den Krafttagen weglassen...

Ich bin am DI DO und am SA im Studio, Freitags und Montags mache ich Ausdauersport sowie am Mitwoch (ABI bedingt) pause.Im Studio machst du aber auch Ausdauersport. Ausserdem machst du (an welchen Tagen auch immer) zuhause noch Hanteltraining.
Zu viel...

Ich mache ja "freie" übungen aller art. Jedoch auserhalb des Studios.Warum nicht im Studio?


*den Stretching (dehnen) Enthalt die Wiederherstellung der Beweglichkeit des Körpers, wohingegen aus physiotherapeutischer Sicht die Vorbeugung vor bzw. die Behandlung von Haltungsdefiziten (Ruckenprobleme!) im Vordergrund steht!!!Wirrer Text.
Muss jeder selbst ausprobieren, ob er durchs Dehnen nach dem Sport weniger oder mehr Muskelkater bekommt. Aufs Verletzungsrisiko hat es keinen Einfluss und eine Muskelverkürzung im Wortsinne gibt es nicht.

db(A)
2006-08-31, 12:18:20
Das mit dem Dehnen ist so eine Sache - will man "Fit" werden, ist es recht unerheblich. Viel wichtiger ist das Antagonistentraining, sprich das Training der Gegenspieler. Damit erhält man sich den Bewegungsumfang.
Hier gibt es auch wieder unterschiedliche Aufassungen, die einen sagen man solle es direkt nach dem Agonistentraining machen, die anderen sagen, nein bitte erst eine Regenerationszeit dazwischen.

Grundsätzlich ist es so, das Dehnen den Bewegungsumfang erhöht aber die Kraftfähigkeit (zumindest kurzfristig) reduziert. Dazu führt zu starkes zu frühes Dehnen nach der Krafteinheit zu Muskelverletzungen (Mikrotraumen).
In Sportarten mit einem hohen Beweglichkeitsumfang ist es also schon wichtig, in anderen ist es eher unwichtig.

Für die Erholung der Muskulatur ist nach dem Training eine zusätzliche, leichte Belastung am besten, z.B. Sauna oder ein abschließendes leichtes Ganzkörperworkout z.B. auf dem Crosstrainer mit niedriger Intensität (Ergometer bringt nicht viel, da zu wenig Muskulatur beansprucht wird).

Dehnen als Erholung beugt eigentlich nur einem Muskelkramp vor, den man aber nicht bekommt, wenn man sich
1. nicht überanstrengt hat (also die "Kotzgrenze" nicht erreicht hat)
2. keinen Mineralstoffmangel hat.

Mfg

HyperX
2006-08-31, 15:02:24
Habs mal in nem Bild zusammen gefasst,bin mir nicht ganz sicher ob alle so durchblicken.. aber mit dem Bild sollte es gehn:

http://666kb.com/i/ah4jfhbt09nsxdcgh.jpg

jea.. Gleich gehts wieder ins Studio ;D

PS: Audauertraining unterstützt die Regenerationszeit der Muskeln. Komplette Pause wie am MI und SO
sind "schlechter" als das Training am MO und FR.
PS2: Am SO gehe ich übrigens ab und zu ein Paar bahnen schwimmen allerdings leider nicht regelmäßig.
deswegen hab ich es oben rausgelassen.

MFG - Manuel

Bl@de
2006-08-31, 15:15:43
viel zu viel ... nach ein paar wochen kommst du dabei nur ins übertraining. und durch soviel sport erzeugt man nur katabolismus (ka obs so richtig ausgedrückt ist), sprich -> muskelabbau

ich mache 3x die woche anstrengendes krafttraining (mit fast nur freien übungen) und evtl. 1x die woche ausdauertraining (eher selten da ich nicht auf ausdauer abziele).

dazu einfach nur viel und gut essen (1.5-2g eiweiß/kg körpergewicht).
aber nicht nur eiweiß sondern natürlich auch KH,Vitamine etc.

und das wichtigste ... lange dabeibleiben. nach 2 wochen siehste eh keine ergebnisse. wenn du was erreichen willst musst du jahrelang trainieren.

PS. ansonsten schließe ich mich MojoMC vollkommen an

MojoMC
2006-08-31, 19:03:05
[http://666kb.com/i/ah4jfhbt09nsxdcgh.jpgWas ist mit dem Hanteltraining zuhause? Wann das?

Naja, immer noch: Zu viel. Sonst siehe mein obiger Post.



PS: Audauertraining unterstützt die Regenerationszeit der Muskeln. Komplette Pause wie am MI und SO
sind "schlechter" als das Training am MO und FR. Und immer noch ist das eine sehr gewagte Theorie. Quelle (ausser dem mehr oder weniger qualifizierten Studiomitarbeiter)?

siluro
2006-09-01, 10:31:44
hallo,

du trainierst zu viel! würde dir vorschlagen alle 3 tage kraftraining(ganzkörper) zu machen. dann kannst noch an den trainingsfreien tagen ausdauer machen.
lies mal hier (http://de.fitness.com/forum/)

geh ins kraftrainigforum und schau dir die sticky freds an.

mfg

siluro

-=*]m4$$4|<a[*=-
2006-09-03, 20:57:26
www.muscle-forum.de

da kannst du viel lesen, ist ein sehr gutes Forum, musst dich mal da schlau machen.

denke dran, Der SPort ansich ist ja schön, man sollte ihn richtig machen, und vor allem konzentriert, und langsam.

Muskeln wachsen nicht beim training, sondern in der Ruhephase.

Nahrung ist 80% Sport 20% ....... Schlaf/Regeneration = 100%

mfg

Kannst aber vieles in dem Forum nachlesen.