PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Linux auf USB-Stick, ohne Laufwerke?


plumsklo
2006-08-27, 17:19:53
Ich hab ein grosses grosses Prob. Festplatte und DVD-Laufwerk sind hin. Jetzt würde ich gern Linux auf meinen USB-Stick machen. Von Linux hab ich allerdings keine Ahnung. Gibt´s denn eine Möglichkeit das zu regeln?

Ich habe ein wenig gegooglet und http://spblinux.sourceforge.net/ als mögliches Linux ausgewählt. Ist sehr klein.
Was mache ich mit diesen Dateien in der Zip Datei? Muss ich den Stick präparieren (wenn ja wie?)? Dann alle Dateien draufkopieren? und dann?

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Gnafoo
2006-08-27, 18:28:54
Steht doch eigentlich recht schlüssig in der Readme. Die ZIP-Datei auf den Stick entpacken und den Anweisungen in der spbsetup\WinNT2kXP\readme.txt folgen (oder Win9xME, je nachdem). D. h. nach dem Kopieren in der Eingabeaufforderung um den Bootloader zu installieren:
X:
cd x:\spbsetup\WinNT2kXP
install X:

(Wobei du X durch den entsprechenden Laufwerksbuchstaben des Sticks ersetzen musst. (Lieber 2x überprüfen)).

Dann mit dem Stick neustarten. Dann kann man anscheinend auswählen, dass man Grub auf dem Stick installieren will, was man auch tut. Nochmal rebooten müsste dann Grub laden, welches imstande sein sollte Linux zu booten.

Hoffe mal es hilft dir weiter. Pass aber auf, dass du dir nicht versehentlich den MBR überschreibst oder sowas.