PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster 1024 und Windows XP Home


Gast
2006-08-27, 18:28:56
Mal wieder das System zerschossen und gerade eine Mords Wut im Bauch, zumal ich nicht eigene Blödheit dafür verantwortlich machen will.

Windows XP Home
Creative Soundblaster 1024

Hat ja alles funktioniert. Die Soundkarte hat nur in einigen wenigen Spielen gelegentlich grausam verzerrte Klänge produziert aber sonst lief sie einwandfrei (Defekt in der Soundkarte??).
Es waren aber bei der Installation von Windows lediglich die Treiber installiert worden. Die Software, die bei der Karte dabei war, halt nicht. Und ich wollte ein Programm davon nutzen.
Leider haben die hirnlosen Programmierer bei Creative nicht bedacht, das es einmal neuere Treiber geben könnte oder gar ein anderes Betriebssystem als Windows 98. Die Software lässt sich nicht einzeln installieren. Nein – es wird immer auch der Treiber aufgespielt. Unter XP ist der aktueller ja schon enthalten und die Installation bügelt den alten (vermutlich noch Windows 98 – eine Auswahl gibt es ja nicht) obendrüber. War in der Vergangenheit auch kein Problem – hab ich ja schon mehrmals gemacht und dann den neuesten Treiber wieder drauf. Bei der letzten Neuninstallation halt noch nicht.

Was war das Ende vom Lied – ein Absturz mit Blue Screen während der Treiber-Installation. Danach ließ sich die Karte nicht mehr zum laufen bringen. Also ausgebaut und den Onboard-Sound im BIOS aktiviert. XP hat auch brav die Treiber installiert, Gerät ist betriebsbereit aber geht nicht. Laut „Systemsteuerung / Sounds“ ist kein Gerät installiert – laut Gerätemanager schon.
Im Gerätemanager unter „Eigenschaften von Audiocontroler“ steht:
Status: Treiber ist aktiviert, jedoch nicht gestartet worden. Das gleiche steht bei Midi-Geräten, Mixer und auch Line-In. Gerät selber ist aber angeblich betriebsbereit und hat keine Konflikte.

Jemand einen Plan, wie ich das wieder zum laufen bekommen ohne Windoof frisch zu installieren, da hab ich gerade Null Bock drauf??
Danke schon mal im Voraus für Tipps