PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 CDS auf eine DVD?


Gast
2006-08-27, 19:24:47
Hallo,

Mein Kumpel hat ein Clanvideo gemacht und es mir auf 2 SVCDS? gegeben (es geht über 1 stunde in ziemlich hoher qualität).
Jetzt soll ich beide parts von den cds als ein Video auf eine DVD machen (er hat keinen DVD Brenner), weiss jemand wie das am besten mit möglichst wenig aufwand geht?

secretagent
2006-08-27, 19:40:38
Naja, nen bisschen Arbeit musst du schon tun, aber nicht wirklich viel.

http://www.julias-eselstall.com/mpg-kleben.htm

hier ne kleine Anleitung

Rooter
2006-08-28, 02:31:22
So einfach brennen läßt sich das dann aber nicht !

1. Die SVCD-Auflösung ist mit 480x576 bzw. 480x480 nicht DVD-konform
2. Die Tonspur muss für DVD zwingend in 48 kHz sein.

Vom zusammengeklebten Video kannst Du die Video- und Audiospur mit TMGEnc demultiplexen, den Ton z.B. mit BeLight nach 192 kbps 48 kHz AC3 umwandeln und diesen wiederum mit der Videospur multiplexen.


Dein Authoringprogramm wird die Datei wegen der falschen Auflösung so aber nicht schlucken. Für dieses Problem brauchst Du den DVDPatcher (http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html) um die angebliche Auflösung des Videos nach z.B. 720x576 (DVD-konform) zu ändern. Dann wirfst Du die Datei in Dein Authoringprogramm und ummittelbar vor dem Erzeugen der DVD patchst Du die Datei wieder auf die ursprüngliche Auflösung zurück (WICHTIG!).

Ob das dann auf allen Playern läuft ist fraglich, ist wie gesagt ausserhalb des Standards. Einfacher wäre es wenn Dein Kumpel es gleich DVD-konform (http://www.videohelp.com/dvd#tech) encoden würde.

MfG
Rooter

Gast
2006-08-28, 15:07:39
Wenn es auch Geld kosten darf, kann ich dir ConvertXtoDVD ans Herz legen. Das macht aus nahezu jedem Quellmaterial eine standardkonforme DVD.

HeldImZelt
2006-08-28, 21:36:30
Die SVCDs müssen aber nicht zwangsweise AC3 haben. MP2 sollten alle Player schlucken können.

Der freie AC3 Encoder von BeSweet war lange Zeit unter aller Sau. DSPGuru hatte den auch deshalb zeitweise entfernt. Keine Ahnung ob sich mittlerweile gebessert hat.

Kane02
2006-08-28, 21:45:46
Wenn es auch Geld kosten darf, kann ich dir ConvertXtoDVD ans Herz legen. Das macht aus nahezu jedem Quellmaterial eine standardkonforme DVD.

Jupp, sehr geniales Tool, aber net kostenlos.

Rooter
2006-08-29, 01:23:05
Die SVCDs müssen aber nicht zwangsweise AC3 haben. MP2 sollten alle Player schlucken können.Stimmt. Bei edv-tipp.de habe ich aber mal gelesen das AC3 erstens besser klingt (okay, hängt sicher auch vom Encoder ab) und zweiten neben PCM das Hauptformat für DVD-Video Tonspuren ist. NTSC-only Player müssen nur diese Beiden unterstützen, vergl.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Tonformate

Ist Spalterei, ich weis, aber wenn man eh neu für DVD encoden muss... :wink:

MfG
Rooter