PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel RAM ist sinnvoll?


Gast
2006-08-27, 19:47:48
Hi,

Da die Preise für DDR RÄM kaum noch fallen werden, will ich mal aufrüsten.
Wieviel MB sind sinnvoll für einen P4 2.6GHz 533MHz mit 512kb chache
und Hauptnutzung Bildbearbeitung mit Fotoshop (v7.0 - v9.0)?
Im Moment hab ich 512MB, und ich dachte 1GB wär genug, hat aber Platz für drei Riegel (max. 3x1GB), also 1.5GB würden auch noch im Budget liegen.

Was meint ihr?

Spasstiger
2006-08-27, 19:52:36
In dein altes Sys würde ich nur noch weitere 512 MB reinstecken.
Bei dir würde sich nämlich auch schon ein CPU-/Plattform-Upgrade lohnen, was dann auch sinnigerweise mit der Anschaffung von DDR2-Speicher verbunden wäre.

Übrigens: Es wird RAM geschrieben, nicht RÄM. ;)

Nvidia5
2006-08-27, 19:52:49
1gb reicht.

ZilD
2006-08-27, 19:58:18
kommt drauf an was du mit deiner kiste so alles machst.
wenn du nur spielst werden wohl 1 GB reichen.

ansonnsten .. umso mehr umso besser.

meine zukünftige wird 3 GB haben weil after effects enorm viel ram benötigt.
auch photoshop ist mit 1 GB schon recht knapp bemessen (für A1 - 200 bzw. 300 DPI reichts nimmer)

Zool
2006-08-27, 20:14:18
Im Prinzip machen mehr als 3Gb bei einem 32Bit-Prozi keinen Sinn, da bei 3.5GB die Adressen der PCI/AGP-Komponenten in das System eingebunden werden und auch mit 4GB nur 3.5Gb nutzbar sind. Ganz abgesehen kann Win32 nur max 2GB/Task verwalten.

Kurgan
2006-08-28, 02:11:24
eigentlich alles gesagt, bis auf eines: falls in näherer zukunft kein systemupgrade ansteht (ddr2 etc) kann man bei den aktuellen preisen auch 2 oder gar 3*1gb in die kiste stopfen. denn merke: es gibt nur eines was für photoshop besser ist als viel ram: SEHR viel MEHR ram :rolleyes:

HisN
2006-08-28, 02:29:51
Ich würd reinstecken was Du in die Kiste bekommst, und dann irgendwann an ein Systemupgrade denken. Mit nem 64Bit-Os und nem 64Bit Prozzi kann Photoshop seinen kompletten 32Bit-Adressraum ausnutzen und 4GB Speicher vom System anfordern, mehr iss zur Zeit nicht. Einige Filter profitieren von dieser Speichermenge enorm (z.b. Verflüssigen oder Blendenkorrektur).

Alex

Lord Wotan
2006-08-28, 02:32:29
Im Prinzip machen mehr als 3Gb bei einem 32Bit-Prozi keinen Sinn, da bei 3.5GB die Adressen der PCI/AGP-Komponenten in das System eingebunden werden und auch mit 4GB nur 3.5Gb nutzbar sind. Ganz abgesehen kann Win32 nur max 2GB/Task verwalten.Windows XP 32 Bit kann ja wohl mehr als 2 GB verwalten. Ich denke das da bis 4 GB gehen.

HisN
2006-08-28, 03:04:10
Windows XP 32 Bit kann ja wohl mehr als 2 GB verwalten. Ich denke das da bis 4 GB gehen.

Ist aber ne Halbwahrheit, Windows teilt den Speicher in 2GB System und 2GB Userspace. Ein Prozess kann maximal 1,8GB Speicher vom System anfordern (und ob er auch so viel bekommt liegt daran was schon so alles geladen ist).

Theoretisch kann man das mit dem Schalter /3GB in 1GB System und 3GB Userspace verschieben. Nutzen aber nur speziell dafür kompilierte Programme und die aktuellen Graka-Treiber quittieren das meistens mit Zicken.

Sollte man mit über 8.000 Posts hier aber wissen *duck*

Zum Nachlesen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228539&highlight=adressraum

KinGGoliAth
2006-08-28, 03:32:49
also 512 würde ich mindestens dazu stecken.

wenn du aber viel oder anspruchsvolle bildbearbeitung machst evtl doch einen 1024 riegel oder evtl sogar den 512mb raus und dafür zwei 1024 riegel rein.

grade bei bild- und videobearbeitung kann man garnicht genug ram im rechner haben...

ich habe vor kurzem von 1 auf 2gb aufgerüstet. kann es zwar nicht mit fakten belegen aber gefühlsmäßig flutscht es mehr.

der rechner meiner freundin wurde von 512mb auf 1,5gb aufgerüstet und die ist davon richtig begeistert. 512 sind aber auch wirklich arg wenig.

Zool
2006-08-28, 07:22:08
Windows XP 32 Bit kann ja wohl mehr als 2 GB verwalten. Ich denke das da bis 4 GB gehen.

Theoretisch kann man bis 16GB per PAE nutzen (XP-Pro, W2k +Serverversionen). Aber da bleibt auch die 2GB-Begrenzung pro Prozess. Abgesehen davon ist PAE schön langsam, wie damals das EMS bei MS-DOS, da alle Speicherzugriffe über ein kleines 4MB-Fenster gespiegelt werden müssen. Die Ram-Performance bricht mit PAE um etwa 70% ein.