PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ballacks erstes Premier-League Spiel


Metalmaniac
2006-08-27, 20:08:32
Habe eben das mit Spannung erwartete erste Premier-League Spiel von Ballack für Chelsea gesehen. Man kann sein Debüt durchaus als positiv sehen. Hat einige Zweikämpfe gewonnen, gerade beim Ballabluchsen des Gegeners war er sehr präsent. Der ein oder andere gute Pass war auch dabei. Ansonsten ist er viel gelaufen, hatte aber auch mal eine Phase in Hälfte 2, wo er minutenlang nicht zu sehen war und dementsprechend auch nicht am Ball war (so daß ich schon grübelte, ob ich seine Auswechslung verpasst hatte :confused: ). Gleich in der Anfangsphase hat er die Härte in der Liga zu spüren bekommen, aber später hat er eher andere hart rangenommen, was wohl auch zu seinem eigenen Erstaunen dennoch kaum gepfiffen wurde. Weht halt ein anderer Wind auf der Insel.:biggrin:

Also wie gesagt, er hat sich gut eingefügt in eine Spitzenmannschaft, die sich allerdings anfangs noch nicht von der Niederlage am Mittwoch gegen Middelsborough erholt zu haben schien und sich erstaunlich verunsichert zeigte. Einmal wäre er auch fast zu einem Torabschluß gekommen, doch schmiss sich jemand in spektakulärer Weise in seinen Schuß. Von den insgesamt vier eingesetzten Neuen war er aber meiner Meinung nach der Beste. Boularhouz war solide auf der für ihn ungewohnten rechten Außenbahn in der Viererkette, aber eben nicht mehr. Kalou im Sturm, war bemüht aber chancenlos, und Shevtschenko brachte eine ähnliche Leistung wie Kalou, aber nach seinen Maßstäben gemessen war das noch viel zu wenig. Nur eine gute Chance, und die kläglich vergeben, ansonsten oftmals nur zweiter Sieger in Zweikämpfen. Man merkte häufig, daß die Bindung der Spieler untereinander noch nicht so passend war, das wird aber sicher noch. Als Drogba eingewechselt wurde, waren sie gleich eine ganze Spur gefährlicher. Zudem fehlten (noch) einige sehr gute Spieler wie Robben und Joe Cole. Wie man hörte, wird bald auch Ashley Cole für die linke Seite verpflichtet.

P.S.: Das Ergebnis war übrigens 2:0 für Chelsea. Ein Elfmetertor von Lampard kurz nach der Pause und nicht lange vor Schluß ein schönes Tor von Drogba.
Interessant ist aber ein anderer Fakt: Chelsea spielt in den ersten sieben Spielen dieses Jahr in der Premier League gleich gegen sechs der sieben Teams, gegen die sie in den letzten beiden Jahren überhaupt nur auf nationaler Ebene verloren haben. Ob man da wohl von Seiten der FA mehr Spannung in der Liga haben wollte?

Hatstick
2006-08-28, 02:16:08
Mhhh,ob A.Cole die Klasse besitzt,links wirklich Weltklasse zu sein?
Bezweifle ich und da gibt es wirklich bessere aber nun gut,das ist immer noch jammern auf hohem Niveau.Ist beileibe kein schlechter.
Für Ballack freut es mich.Der wird für Chelsea noch wichtig werden und wenn es mit Lampard funkt:wink: ,dann können diese beiden wirklich das Traumduo im MF werden.
Das die FA den Spielplan extra so ansetzt,glaube ich nicht.Chelsea ist nunmal ne richtig gute Mannschaft.Da ist es meiner Meinung nach wirklich egal,wer da am Anfang kommt.Bisher haben sie aber ihre Klasse noch nicht wirklich aufblitzen lassen.Da kann man gespannt sein,wann und ob sie es rechtzeitig schaffen.Spätentens zur CL sollte dies geschehen sein aber auch bei Chelsea vollzieht sich da ein nicht ganz kleiner Wechsel auf diversen Pos.

Nick Nameless
2006-08-28, 02:48:47
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was Mourinho mit Ballack eigentlich will. Im zentralen/defensiven Mittelfeld war er schon mit Makelele, Essien und Lampard blendend besetzt. Dazu Cole und Robben, die flinken, kreativen auf den Außenbahnen, die häufig mit Zug nach innen ziehen sowie einer festen Sturmspitze in Person von Sheva/Drogba. Mit Ballack fällt jetzt aber, wenn er Makelele, Essien und Lampard drin lassen möchte, Cole oder Robben raus. Wenn Mourinho mit zwei echten Stürmern spielen wollte, also Sheva und Drogba, sogar beide. Zunächst dachte ich ja, dass Essien für Ballack weichen würde, aber der ist erstens zur Zeit in sehr guter Form, wie Mourinho selbst schon zugegeben hat und zweitens ein junges, hoffnungsvolles Talent, das ich nicht auf die Bank setzen würde. Noch was: Ohne Cole und/oder Robben könnte ich mir gut vorstellen, dass das Flügelspiel lahmt. Man kann zwar auch einen Lampard oder Ballack anweisen über die Flügel zu kommen, aber eigentlich sind sie dafür nicht die richtigen Spielertypen bzw. ist ein Ballack dafür auch ganz einfach zu langsam.

Hatstick
2006-08-28, 02:54:21
Würde Ballack wie in der Nationalelf schon bissl weiter zurückziehen,damit da hinten abgesichert ist.Robben links außen,Essien eher rechts postiert.Lampard soll im OM agieren und Ballack ab und zu mit in die Spitze rücken.Das wäre ne Möglichkeit.
Drogba und Sheva vorne.
Eigentlich ein klassisches 4-4-2.

Makelele so hart es sein mag,nicht in die Startelf.Ist auch nicht mehr der jüngste.

Nick Nameless
2006-08-28, 03:00:35
Also Ballack alleine auf der 6er-Position? Finde ich nicht so gut. Und bezgl. Makelele: Er ist immer noch einer, wenn nicht sogar der beste Abräumer vor der Abwehr. Und Mourinho schätzt das imo sehr, so dass ich nicht glaube, dass er das "Opfer" sein wird - obwohl natürlich auch Essien den Abräumer sehr gut spielen kann. Wie auch immer, ich bin gespannt, welche Formation sich da entwickeln wird.

Hatstick
2006-08-28, 03:03:25
Bei so vielen Stars muß leider einer dran glauben.Ballack und Lampard sind gesetzt,ebenso wie Robben links.
Makelele und Essien je nach Form.Essien zur Zeit sehr gut drauf.
Ne Alternative wäre Ballack zentral und offensiv spielen zu lassen und Lampard bissl rechts zu stellen,um den Flügel abzudecken und gefährlich von der Seite zu kommen.Damit hätte man Ballacks Kopfballspiel als Argument aber wie wir es schon in der Nationalelf gesehen haben,ist der 6er äußerst wichtig und mit Ballack sehr gut abgedeckt.Bei Chelsea hat man halt die Qual der Wahl.

Nick Nameless
2006-08-28, 03:12:28
Wie auch immer, du siehst also auch ein, dass da ein krasses Überangebot herrscht? Zwei aus Cole, Essien und Makelele draußen lassen, das ist imo echt ein Hammer. Ich hätte mir Ballack gespart. Sheva ist ein verständlicher Transfer, (auch wenn ich ihn persönlich etwas auf dem absteigenden Ast sehe) Boulahrouz evt. für Gallas auch und Kalou ebenfalls, weil ein anderer Stürmertyp, der bei Chelsea noch fehlte. Auch ein Ashley Cole wäre imo eine sinnvolle Investition. Aber Ballack..... :uponder:

EDIT: Wenn man's genau nimmt, ist bei der Nationalmannschaft Frings die eigentliche 6. Ballack mehr eine defensive 8.

Hatstick
2006-08-28, 10:31:54
Hast recht,Frings spielt noch bissl weiter hinten aber letztlich vergleichbar.
Ja,Chelsea hat halt die Qual der Wahl.
Sheva sehe ich auch nicht mehr ganz so stark wie früher aber ist beileibe immer noch ein Topstürmer.
Ballack hat man "billig" geholt.0€ Ablöse ist schonmal nen Vorteil,auch wenn er seine 200.000 Pfund in der Woche verdient und ordentlich Prämien bekommt.

Die Aufgabe des Trainers wird dort wie immer sein,aus den Stars eine Mannschaft zu bilden.
Vom Kader her sind sie besser besetzt als z.B.Barca aber ich spüre da irgendwie kein Teamgeist und den brauchen sie,um auch mal die CL zu gewinnen.

Makelele und Cole z.B.draußen ist ein Wahnsinn,klar aber sie können es sich halt leisten und jeder Spieler bei Chelsea außer Cech und Terry weiß,das er nie eine 100% Garantie hat in der ersten Elf zu stehen.

Vielleicht noch Ailton? :biggrin: :wink:

Metalmaniac
2006-08-28, 19:34:21
Ashley Cole ist schon ein Weltklasse-Spieler, da gibts nichts. Er ist meiner Meinung nach auch weit besser als R.Carlos. Weil er hinten stärker agiert, und in der Offensive auch nicht viel schlechter ist, bis auf die fehlende Schußstärke natürlich. Aber in erster Linie sollte auf der Position ja die Devensiv-Leistung zählen. Was die Mannschaft von Chelsea anbelangt, bei Barca schwärmt man davon, daß sie 22 fast gleichwertige Spieler hätten, also nahezu zwei komplette Weltklasse-Mannschaften, also sollte Chelsea dem in nichts nachstehen. Deshalb haben sie sicherlich auch ein Überangebot im Mittelfeld, aber bei der langen Saison brauchts die auch. Übrigens haben gestern genau die vier in Konkurrenz zueinander stehenden Spieler im Mittelfeld gespielt @Nick Nameless (Makelel, Lampard, Ballack und Essien), die aber ständig am Rochieren waren. Einen ersten Härtetest gibts ja nun in der CL, worauf ich mich sehr freue.

Nick Nameless
2006-08-28, 19:55:14
Übrigens haben gestern genau die vier in Konkurrenz zueinander stehenden Spieler im Mittelfeld gespielt @Nick Nameless (Makelel, Lampard, Ballack und Essien), die aber ständig am Rochieren waren. Einen ersten Härtetest gibts ja nun in der CL, worauf ich mich sehr freue.

Und, wie war das Zusammenspiel? Ich kann mir gut vorstellen, dass Spieler wie Joe Cole oder Robben fehlen. Die sind schnell, dribbelstark, beleben die Flügel. Mit den vier von oben könnte ich mir gut vorstellen, dass das Spiel sehr stark durch die Mitte lief.

Ein weiterer Punkt bezgl. des Überangebots: Ich glaube nicht, dass sich absolute Top-Spieler wie Makelele oder Robben längere Zeit mit der Bank begnügen. Da ist imo Stunk vorprogrammiert, wie jetzt schon mit Gallas.

Metalmaniac
2006-08-28, 20:27:30
Selbstverständlich konnte noch nicht alles klappen, speziell Ballack merkte man, trotz seiner an sich guten Leistung, an, daß er sich an die neue Spielweise erst gewöhnen mußte, einige Male lief er nur immerfort mit, war in der Nähe des Balles, aber wurde nicht einbezogen weil er nicht wirklich günstig stand. Natürlich war es tendenziell sehr Mittenlastig, da keiner der vier ein reiner Flügelspieler ist, aber dennoch waren alle vier schwer am Rochieren, keiner hatte eine feste Position, jeder war mal rechts und mal links, wobei Ballack am offensivsten agierte, und Makelele am devensivsten. Selbstredend täte dem Ganzen ein Robben oder Cole ganz gut, wobei ich dann am ehesten Essien als den Ausschlußkandidaten sehe, so gut dessen Form auch momentan ist. Weil devensiv ist eben (wie auch schon hier geschrieben wurde) Makelele eine Macht, was keiner der anderen Mittelfeldspieler so spielen könnte.

rade0n
2006-08-29, 02:04:55
vielleicht auch 3 - 5 - 2

essien und makelele hinten - robben, ballack, lampard davor

Banshee18
2006-08-29, 02:30:32
Ballack und Lampard sind gesetzt,ebenso wie Robben links.
So wie ich gehört habe, ist Mourinho ein harter Hund, der zudem keine Fehler duldet. Wenn Ballack also keine Leistung bringt, sitzt auch er wahrscheinlich schneller auf der Bank, als er schauen kann.

Hatstick
2006-08-29, 17:01:47
@ radeon!

Ich meine Chelsea spielt schon regelmäßig eher mit einem klassischen 4-4-2. Wer es aber 100% weiß,kann mich gerne belehren.

@ banshee!

Ballack,Robben,Lampard und Essien wären bei mir gesetzt:wink:
Mourinho denkt da schonmal anders.
Ist wirklich als harter Hund einzustufen.:smile:
Mal schauen ob ihm der Erfolg recht gibt.

Nick Nameless
2006-08-29, 17:35:53
@ radeon!

Ich meine Chelsea spielt schon regelmäßig eher mit einem klassischen 4-4-2. Wer es aber 100% weiß,kann mich gerne belehren.

Die letzten beiden Jahre ließ Mourinho zu 90% ein "falsches 4-3-3" spielen. Also mit Makelele, Essien und Lampard im Mittelfeld, Drogba oder Crespo als einzige Spitze und Robben sowie Cole als Flügelstürmer, die sich aber bei gegnerischem Ballbesitz zurück orientierten - deswegen "falsches 4-3-3", weil häufig ein 4-5-1.

Dass Mourinho hinten eine Dreierkette plant, kann ich mir bei einem möglichen Ashley-Cole-Transfer eigentlich nicht vorstellen.

DEAF BOY
2006-09-17, 16:35:36
FC Chelsea - FC Liverpool 1:0 (1:0)

Ballack bekam sofort rote Karte, weil er Liverpool-Spieler ins Knie getreten hat. (Premiere Sport live gesehen)

Rot für Ballack!!!!
Unser Kapitän hat da ganz böse gefoult! Sissoko geht nach einem Zweikampf zu Boden. Ballack kommt angerauscht in der Hoffnung, den Ball noch zu treffen. Getoffen wird aber nur das Knie von Sisokko. Und das mit den Stollen. Ganz fies!

Metalmaniac
2006-09-17, 16:53:06
Sofort war es nicht, aber anfangs der 2.Hälfte. Ich will ihm auch nicht unterstellen, daß er es absichtlich gemacht hat (ist ja auch nicht gerade der emotionsgetriebene Typ für sowas), aber es sah schon rotverdächtig aus, deshalb ist die Karte vertretbar. Jetzt bin ich gespannt, wie die englische Presse darauf reagiert, die ja gerade so etwas wie Respekt vor seiner bisher erbrachten Leistung bekam. Nun kann es sich wieder negativ bemerkbar machen, daß er ein Deutscher ist, die halt anders bewertet werden in solchen Dingen.:redface:

Gunaldo
2006-09-17, 17:17:07
da bin ich ebenfalls gespannt. hätte nie gedacht, dass ballack sowas macht bzw nötig hat.
habs leider nicht gesehen, aber mal gucken was die presse draus macht.

xL|Sonic
2006-09-17, 19:02:26
Gibt es eigentlich auf dsf noch laola oder kann mn irgendwo noch eine Zusammenfassung sehen? Arsenal - ManU soll auch ein klasse Spiel gewesen sein und würds gerne nochmal sehen.

Nick Nameless
2006-09-17, 19:26:04
Arsenal - ManU soll auch ein klasse Spiel gewesen sein und würds gerne nochmal sehen.

Absolute Weltklasse-Parade von Lehmann kurz vor Schlusspfiff. Damit hielt er auch letztendlich den 1:0 Auswärtssieg von Arsenal fest. Gutes Spiel. Ich bin immer wieder enttäuscht, wenn ich das mit dem doch meistens lahmen Gammel-Gekicke der BuLi vergleiche. ;(

xL|Sonic
2006-09-17, 19:57:08
Ja ich hab den Liveticker gelesen. Hatte leider Besuch und konnte es nicht online schaun und würds halt gerne nochmal sehen :(

Metalmaniac
2006-09-17, 21:59:57
Die erste Halbzeit war wirklich mal wieder vom Allerfeinsten. Das sieht man in der BL leider wirklich so gut wie gar nicht, weswegen ich momentan immer noch mit dem Erwerb von Arena zögere, denn mit der Premier League habe ich eigentlich Top Fußball jedes WE per Premiere frei Haus. Hälfte 2 war dann etwas weniger gut, aber so ein Mordstempo, vor allem angesichts des CL-Einsatzes unter der Woche von beiden, konnte so natürlich nicht gehalten werden. Schade das Rooney momentan nicht so gut drauf ist, seine guten Leistungen fehlen MANU zur Zeit.

Nick Nameless
2006-09-17, 23:20:10
Das sieht man in der BL leider wirklich so gut wie gar nicht, weswegen ich momentan immer noch mit dem Erwerb von Arena zögere, denn mit der Premier League habe ich eigentlich Top Fußball jedes WE per Premiere frei Haus.

Kann ich gut nachvollziehen. Bei mir ist Premiere Ende August ausgelaufen - jetzt haben sie mir noch mal 2 Gratis-Monate geschenkt. Ich überlege noch, ob mir PL und CL nicht sogar reicht, aber auf der anderen Seite will man von der heimischen Liga und von seinem favorisierten Club ja auch was mitbekommen, wenn man schon Geld für Pay-TV ausgibt. Und beides, also Premiere plus Arena ist mir definitiv zu viel Geld. Wahrscheinlich verzichte ich ganz, es sei denn, ich stolpere noch mal über ein gutes "Komplett-Angebot".


Hälfte 2 war dann etwas weniger gut, aber so ein Mordstempo, vor allem angesichts des CL-Einsatzes unter der Woche von beiden, konnte so natürlich nicht gehalten werden. Schade das Rooney momentan nicht so gut drauf ist, seine guten Leistungen fehlen MANU zur Zeit.

Jopp, das Tempo lag aber immer noch klar über BuLi-Durschnitt. Die Leidenschaft auf dem Platz ist sowieso irgendwie eine ganz andere. Liegt wohl auch an der vergleichsweisen lockeren Regelausegung der Schiedsrichter. Wenn da ein Spieler reinrauscht und den Ball spielt, interessiert's einfach keine Sau, ob sein Gegenspieler sich dabei auf die Fresse legt - dabei an die Szene denk, wo Lehmann den Ball zum Mitspieler abwirft, der ihn schon bei der Annahme weggegrätscht bekommt und Lehmann 'ne Sekunde später den Ball schon wieder abwehren darf. Hier würde in der BuLi sofort mit dem Hinweis auf gefährliches Spiel abgepfiffen werden und das Spiel beruhigt. Wie auch immer, die letzten 8-10 Minuten haben mich echt von der Couch gerissen. Vor allem nach dem etwas überraschenden 0:1 war's spannend ohne Ende. Ich dachte, es fällt noch der Ausgleich. =)

hmx
2006-09-18, 02:09:14
Das in der PL das Spiel schneller ist liegt neben den Schiedsrichtern mit Sicherheit auch daran, dass die meisten Plätze dort sehr klein sind. Ist mir im Spiel gegen Chelsea wieder aufgefallen, da ist ein Pass aus dem MF ganz schnell am Strafraum. Ist wohl auch ein Grund warum englische Mannschaften Auswärts fast immer schwächer spielen.

radi
2006-09-18, 10:45:43
Das in der PL das Spiel schneller ist liegt neben den Schiedsrichtern mit Sicherheit auch daran, dass die meisten Plätze dort sehr klein sind. Ist mir im Spiel gegen Chelsea wieder aufgefallen, da ist ein Pass aus dem MF ganz schnell am Strafraum. Ist wohl auch ein Grund warum englische Mannschaften Auswärts fast immer schwächer spielen.

willst du sagen dass das spielfeld kleiner ist? ich dachte das ist genormt...

thomasius
2006-09-18, 10:57:53
selbst in D sind das nur von bis angaben, also kann das schon sein. gerade wenn ich an manche kreisligaplätze hier denke (dresden) da spielen manche auf grossen plätzen, die haben dann nat ein paar vorteile, aber wehe sie kommen auf einen kleinen platz (soielt schon eine rolle)

Xanatos
2006-09-18, 12:19:45
willst du sagen dass das spielfeld kleiner ist? ich dachte das ist genormt...
80-120m glaube ich. und 40-60 Breite

Die Länge der kurzen Seiten (Torlinie) sollte zwischen 45 und 90 Meter, die der langen Seiten (Seitenlinie) zwischen 90 und 120 Meter betragen (üblich sind 68 auf 105 Meter). Bei Länderspielen muss das Feld in der Länge zwischen 100 und 110 Meter, in der Breite zwischen 64 und 75 Meter sein. Ab und zu wird auch der Begriff Grundlinie fälschlich anstatt des Begriffs Torlinie verwendet.
naja fast;)

DEAF BOY
2006-09-18, 19:22:25
Ballack muss aussitzen. Lange Sperre für Ballack.
Englands Fußball-Verband (FA) sperrte den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft am Montag für die kommenden drei Spiele der Londoner in der Premier League.

http://www.stern.de/sport-motor/fussball/:Chelsea-Lange-Sperre-Ballack/570364.html