PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT zirpt


-GENO-
2006-08-27, 21:55:26
Hallo

Meine X1900XT "zirpt" sobald ich eine 3D Anwendung starte. Das ganze ist ein sehr leiser und hoher Ton. Durch die hohe Frequenz hört man ihn immer leicht heraus obwohl er sehr leise ist. Was ist das und sollte ich mir Sorgen machen um die Karte?

Super Grobi
2006-08-27, 21:57:04
Das sind die Spannungswandler. Bei einigen Karten gibt es dieses Prob ---> SuFu

Kannste nichts dran ändern.

SG

-GENO-
2006-08-27, 22:23:18
Ist mir bisher nicht aufgefallen da ich sonst immer mit Headset spiele. Sorgen muss ich mir also keine machen?

Super Grobi
2006-08-27, 22:25:06
Ist mir bisher nicht aufgefallen da ich sonst immer mit Headset spiele. Sorgen muss ich mir also keine machen?

Nein nein, die Wandler geraden nur im "schwingung" und erzeugen deshalb über die Platine dieses Geräusch.

SG

resonatorman
2006-08-27, 22:26:43
Lol, das gibts auf vielen Karten. Besonders gerne kommt das, wenn man im IE scrollt - hatten die nVidia 6800er und jetzt auch meine 7800...:rolleyes:

-GENO-
2006-08-27, 22:27:29
Ok alles klar, Danke.

Mr. Quake
2006-08-27, 22:31:37
Hi,
am besten du findest heraus welcher Kondensator der Überltäter ist. Das macht man durch seitliches leichtes anfassen. dann sollte das pfeiffen während der berührung verschwinden. dann nimmst du eine heissklebepistole und lässt ein zwei tropfen af diesen und ein bauteil daneben, am besten auch ein Kondensator laufen, so dass dieser am anderen festgemacht ist und dann "still hält" ;-).

In Netzteilen und Monitoren kommt es öfters zu diesem Phänomen und dort ist es sichtbar mit der klebepistole gelöst....

md
2006-08-27, 22:48:48
Hi,
am besten du findest heraus welcher Kondensator der Überltäter ist. Das macht man durch seitliches leichtes anfassen. dann sollte das pfeiffen während der berührung verschwinden. dann nimmst du eine heissklebepistole und lässt ein zwei tropfen af diesen und ein bauteil daneben, am besten auch ein Kondensator laufen, so dass dieser am anderen festgemacht ist und dann "still hält" ;-).

In Netzteilen und Monitoren kommt es öfters zu diesem Phänomen und dort ist es sichtbar mit der klebepistole gelöst....

das ist ne super idee :) darauf waer ich nie gekommen! thx

Super Grobi
2006-08-27, 22:53:35
das ist ne super idee :) darauf waer ich nie gekommen! thx

Dabei zerledertst du auch gleichzeitig die Garantie. Nur mal so als Anmerkung.

SG

VoodooMaster
2006-08-27, 23:39:45
Lol, das gibts auf vielen Karten. Besonders gerne kommt das, wenn man im IE scrollt - hatten die nVidia 6800er und jetzt auch meine 7800...:rolleyes:

Keine 6800 hat das!, meine 5900 Ultra hatte das und ich habe das gehasst, das ging mir voll auf die Nerven, IE gescrollt = zirp zirp. Welche 1900XT hat das Grantiert nicht?

resonatorman
2006-08-28, 07:10:53
Keine 6800 hat das!
Stimmt, hast recht - die 5900er waren das, hab ich verwechselt.
Witzig nur, daß die 7800er das auch wieder zu haben scheinen, so wie meine...;)

gbm31
2006-08-28, 07:53:38
meine zirpt deutlich bei fear im menü... sonst ist mir eigentlich noch nichts aufgefallen.

ZilD
2006-08-28, 07:56:07
Lol, das gibts auf vielen Karten. Besonders gerne kommt das, wenn man im IE scrollt - hatten die nVidia 6800er und jetzt auch meine 7800...:rolleyes:

dachte das hatte schon immer eher etwas mit der USB maus zu tun?
damals steckte ich die MS intelli am PS2 an und das zirpen im IE war weg.
alles aber schon rund 5 jahre her.
ausserdem hatte ich da noch eine gforce 2GTS und die zirpte glaube ich nicht.

bei mir lags damals defenetiv an der USB maus.

resonatorman
2006-08-28, 12:21:03
dachte das hatte schon immer eher etwas mit der USB maus zu tun?
bei mir lags damals defenetiv an der USB maus.
Ich hab ne PS2-Maus, und es zirpt...

f!P[z]y
2006-08-28, 12:26:34
Bei mir trat es von einem auf den anderen Tag an der X800XL auf. Plötzlich war es da u zwar richtig laut. Des war nicht so halbwegs hörbar wenn man sich konzentriert, sondern richtig penetrant. Dann hab ich mit der Heizklebepistole den Spannungswandler etwas zugeklebt aber all zu viel hat es nicht gebracht. Also Karte wieder raus u den Spannungswandler unter einer dicken Schicht verschwinden lassen. Nun ist es kaum noch hörbar. Wenn man sein Ohr hinten am Slotblech hat, dann hört man's, vom Schreibtisch aus aber nciht.

VoodooMaster
2006-08-28, 14:36:56
y']Bei mir trat es von einem auf den anderen Tag an der X800XL auf. Plötzlich war es da u zwar richtig laut. Des war nicht so halbwegs hörbar wenn man sich konzentriert, sondern richtig penetrant. Dann hab ich mit der Heizklebepistole den Spannungswandler etwas zugeklebt aber all zu viel hat es nicht gebracht. Also Karte wieder raus u den Spannungswandler unter einer dicken Schicht verschwinden lassen. Nun ist es kaum noch hörbar. Wenn man sein Ohr hinten am Slotblech hat, dann hört man's, vom Schreibtisch aus aber nciht.

Ich würde nie einen Spannugswandler der heiß wird mit mit einem dicken Kleber bedecken.

f!P[z]y
2006-08-28, 19:39:20
Ich würde nie einen Spannugswandler der heiß wird mit mit einem dicken Kleber bedecken.
Würde ich auch nicht :biggrin:
Selbst nach stundenlangem zocken wurde er ohne nicht wirklich warm < 35°C, ohne HK.
Sollte er jetzt so schrecklich heiß werden, würde sich eh der Heißkleber von selbst enfernen, oder nicht? :rolleyes:

dilated
2006-08-28, 20:10:11
Hi,
am besten du findest heraus welcher Kondensator der Überltäter ist. Das macht man durch seitliches leichtes anfassen. dann sollte das pfeiffen während der berührung verschwinden. dann nimmst du eine heissklebepistole und lässt ein zwei tropfen af diesen und ein bauteil daneben, am besten auch ein Kondensator laufen, so dass dieser am anderen festgemacht ist und dann "still hält" ;-).

In Netzteilen und Monitoren kommt es öfters zu diesem Phänomen und dort ist es sichtbar mit der klebepistole gelöst....

nur mal so am rande .... das ist kein gewöhnlicher heißkleber was da in netzteilen
ist, auch würde ich bei einer graka die 80 grad oder mehr warm wird kein
heißkleber mit ner schmelztemperatur von höchstens 120 grad nehmen ;)

klar geht schon aber vorsicht ist die mutter der porzellankiste oder wie war das^^
ich würde da lieber sekunden kleber oder sowas nehmen

dilated
2006-08-28, 20:10:59
Hi,
am besten du findest heraus welcher Kondensator der Überltäter ist. Das macht man durch seitliches leichtes anfassen. dann sollte das pfeiffen während der berührung verschwinden. dann nimmst du eine heissklebepistole und lässt ein zwei tropfen af diesen und ein bauteil daneben, am besten auch ein Kondensator laufen, so dass dieser am anderen festgemacht ist und dann "still hält" ;-).

In Netzteilen und Monitoren kommt es öfters zu diesem Phänomen und dort ist es sichtbar mit der klebepistole gelöst....

nur mal so am rande .... das ist kein gewöhnlicher heißkleber was da in netzteilen
ist, auch würde ich bei einer graka die 80 grad oder mehr warm wird kein
heißkleber mit ner schmelztemperatur von höchstens 120 grad nehmen ;)

klar geht schon aber vorsicht ist die mutter der porzellankiste oder wie war das^^
ich würde da lieber sekunden kleber oder sowas nehmen (auf temp achten meist 180 oder mehr)

-GENO-
2006-08-28, 23:12:51
Ich klebe nicht an der Karte rum. Da das Geräusch nur in 3D Anwendungen auftritt stört es mich nicht sonderlich weil es da vom Sound übertönt wird.

Mr. Quake
2006-08-28, 23:46:46
... .klar geht schon aber vorsicht ist die mutter der porzellankiste oder wie war das^^ ...


*zustimm*

Ich habe hier sone pistole, bei der der Kleber wenn er auf die Haut kommt nicht gleich Brandblasen verursacht.
Bei einer ausm Baumarkt mit normale Klebestiften ist es natürlich etwas heikler...

Hackschmatz
2006-08-29, 20:18:39
Woher hast du den kleber?

Hackschmatz
2006-08-29, 20:18:57
und wie ist die genaue bezeichnung des klebers