PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batch-Programme "übertragen"


Huabaer
2006-08-27, 21:59:11
Hallo allerseits,

ich habe bisher alle "Programme" in Batch geschrieben. Leider musste ich feststellen, dass Batch ziemlich verschwenderisch mit Rechnerressourcen ist und sobald viele Batches gleichzeitig laufen, einen 900 MHz-Rechner auch scheinbar ganz schön in die Knie zwingen können (Zwischenfrage: Stimmt das?).
Nun kam mir die Idee, die Batch-Programme einfach auf eine richtige Programmiersprache zu übertragen. Eigentlich dürfte dies kein großes Problem darstellen, es werden in erster Linie nur so Sachen wie

- If-Abfragen
- Dateien erstellen/kopieren/löschen...
- Programme aufrufen (auch mit Parametern)
- Springstellen (goto...)
- For-Schleifen
- usw.

verwendet. Leider bin ich in Sachen Programmieren eher Anfänger und wollte darum euch mal fragen, ob bzw. welche Programmiersprache am besten geeignet ist, um mein Vorhaben schnell und möglichst unkompliziert zu realisieren?!

Vielen Dank!

Gruß

EDIT: Noch eine Frage: Wenn ich die Bat-Dateien mittels gebräuclicher Konerter in eine exe-Datei umwandle, sind die Programme in Sachen Ressourcenverbauch noch genauso ineffizient wie davor?

Gast
2006-08-27, 22:27:50
Python.

Kabelsalat
2006-08-27, 22:33:25
Python.
Wenn du viel Dateioperationen durchführst und das auch noch aus vielen Scripten gleichzeitig, wird insbesondere die Platte die limitierende Größe darstellen...

Huabaer
2006-08-27, 22:56:20
Wenn du viel Dateioperationen durchführst und das auch noch aus vielen Scripten gleichzeitig, wird insbesondere die Platte die limitierende Größe darstellen...

Das ist nicht das Problem, es handelt sich meistens um ein paar Dateien ohne Größe, also praktisch nur dass sie da sind ;-)

Gruß

Kabelsalat
2006-08-27, 23:22:17
Muss nichts heißen: Ich arbeite gerade an einer Multithreading-Anwendung mit (zeitweise) vielen Festplattenzugriffen und musste frühzeitig feststellen, dass sich die Geschwindigkeit erhöhen lässt, wenn ich nur aus einem Thread Festplattenzugriffen durchführe, ansonsten kann es vorkommen, dass der Lesekopf wie wild auf der Platte hinundher hüpft und der Durchsatz gesenkt wird.

=Floi=
2006-08-28, 02:54:33
hallo

http://www.antonis.de/dos/index.htm#download

bat2exe sollte für dich das richtige sein

Huabaer
2006-08-28, 12:00:54
Das Kompilieren der Batch wird wohl die schnellste und effektivste Lösung sein?
Ich hab mir sagen lassen, dass der Intepreter die Batch jedesmal aufs neue übersetzt und dadurch die Ressourcen so verschwendet werden? Und dass ein einmaliges Compilieren schon einen Geschwindigkeitsvorteil bringt?

Der Batch-Compiler unter http://www.antonis.de/dos/index.htm#download erstellt mir aus der Batch eine Com-Datei. Wenn ich diese ausführen will, dann erhalte ich aber nur lauter Fehlermeldungen wie z.B. "Pfad nicht gefunden" usw.! An was kann das liegen?

Dann bin ich auf diesen http://www.bionic-software.de Compiler gestoßen. Dort erhalte ich aber eine Trojanerwarnmeldung, was wahrscheinlich ein Fehlalarm ist. Lasse ich die Batch nun konvertieren, habe ich wie gewünscht eine exe-Datei vorliegen. Das komsiche ist nun, wenn ich diese ausführe, dann scheint es immer noch eine Batch zu sein, auch auf der Titelleiste steht das Übliche "C:\WINNT\System32\cmd.exe". Was ist da los?

Gruß