PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue soundkarte aber welche?


BunGeee
2006-08-27, 22:10:37
ja mich regt meine soundkarte ziemlich auf (audigy 2) was wohl an dem lustigem knaxen liegt was immer wieder auftritt.... da dachte ich mir ich kann mir ja ne X-Fi kaufen aber ich habe gerüchte gehört das man mit der die selben probleme hat. gibts eigentlich ne alternative zu creative?

mfg BunGeee

Avalox
2006-08-27, 22:14:03
Alternativen gibt es viele, bessere und schlechterer, je nachdem welche Prämissen du hast.

Tritt das Knacksen auch auf, wenn du deinen Rechner innerhalb der Spezifikationen betreibst?

BunGeee
2006-08-27, 22:34:08
du meinst wenn ich nicht übertakte?

Mike1
2006-08-27, 22:46:00
liegt am *kotz* nforce4
ka welche soundkarte darauf lauft.

BunGeee
2006-08-27, 22:47:24
hatte davor via und das selbe problem

Nvidia5
2006-08-27, 22:49:00
du meinst wenn ich nicht übertakte?
Genau. Ich kenne das oft, das das vom OCen kommt(Bei Nforce 4). Aber auch oft liegt es einfach nur am Nforce4.

Super Grobi
2006-08-27, 22:49:40
liegt am *kotz* nforce4
ka welche soundkarte darauf lauft.

Komisch, das bei meinem *kotz* nforce4 eine Audigy 2ZS Pro Plat. seit ewigkeiten 1a läuft. Echt klasse Posting von dir! :uup:

@Threadstarter
Hast du auch mal den Steckplatz der Karte gewechselt?

SG

Nvidia5
2006-08-27, 22:51:41
Das lustige is ja. Der Fehler tritt nur bei bestimmten Mobos auf und auch nur bei 50% oder weniger der bestimmten Mobos.

BunGeee
2006-08-27, 22:55:10
bin mir nicht mehr sicher ob ich den steckplatz schon mal gewechselt habe werd ich wohl morgen mal ausprobieren und mal nochmal unübertaktet testen.... aber selbst wenn es unübertaktet geht bringt mir das herzlich wenig da ich auf die 800 mhz nicht umbedingt verzichten möchte...

Mike1
2006-08-27, 22:58:23
Komisch, das bei meinem *kotz* nforce4 eine Audigy 2ZS Pro Plat. seit ewigkeiten 1a läuft. Echt klasse Posting von dir! :uup:

@Threadstarter
Hast du auch mal den Steckplatz der Karte gewechselt?

SG

Das lustige is ja. Der Fehler tritt nur bei bestimmten Mobos auf und auch nur bei 50% oder weniger der bestimmten Mobos.

:tongue:
wobei der neue treiber glaubich einiges verbessert hat.

Super Grobi
2006-08-27, 22:58:33
bin mir nicht mehr sicher ob ich den steckplatz schon mal gewechselt habe werd ich wohl morgen mal ausprobieren und mal nochmal unübertaktet testen.... aber selbst wenn es unübertaktet geht bringt mir das herzlich wenig da ich auf die 800 mhz nicht umbedingt verzichten möchte...

Einen Schritt nach dem anderen ;) . Mach das morgen mal und guck was bei rum kommt. Auch kannst du mal den PCI Latency Wert (schreibt sich anders, weiss aber jetzt nicht wie *ggg*) hochsetzen und testen. Ich glaub der steht @ default immer auf 32. Teste einfach mal krasse 64 aus.

SG

Avalox
2006-08-27, 22:59:14
unübertaktet testen.... aber selbst wenn es unübertaktet geht bringt mir das herzlich wenig da ich ...

Der Fehler wäre ja dann auch ohne Soundkarte da, obwohl er dann vielleicht nicht auffällt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert, um den Fehler einzugrenzen.

BunGeee
2006-08-27, 23:08:08
Der Fehler wäre ja dann auch ohne Soundkarte da, obwohl er dann vielleicht nicht auffällt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert, um den Fehler einzugrenzen.

hab ja onboard sound auchnoch mit dem ich testen kann ;) aber ich spiel grad n poker turnier auf dem rechner da kommts schlecht wenn ich zum rumtesten anfange ;)

Avalox
2006-08-27, 23:12:32
hab ja onboard sound auchnoch mit dem ich testen kann ;)

Der Codec Only Onboard Sound funktioniert anders, als eine über PCI angekoppelte Lösung. Erst Recht wie die auf einen komplexen DSP basierende Audigy.

BunGeee
2006-08-27, 23:16:14
Einen Schritt nach dem anderen ;) . Mach das morgen mal und guck was bei rum kommt. Auch kannst du mal den PCI Latency Wert (schreibt sich anders, weiss aber jetzt nicht wie *ggg*) hochsetzen und testen. Ich glaub der steht @ default immer auf 32. Teste einfach mal krasse 64 aus.

SG

ich finds irgendwie nich

Yups
2006-08-28, 01:22:22
Hatte das Knacken bei meiner Audigy 1 auch, (Mobo NF7-S) die Lösung war, den FSB einfach von 225 auf 200 runterzuschrauben. Als ich mir neuen Ram gekauft habe vor einiger Zeit, habe ich es nochmal getestet, der Ram ging über die Knackgrenze von 231 Mhz, da war Ruhe, nur im Bereich von 201-230 Mhz war es kaum Auszuhalten... Das hat denke ich mal irgentwas mit der PCI, AGP und PCI X Kopplung zu tun.... :confused:

Gruß
Yups

BunGeee
2006-08-28, 17:08:32
so jetzt hab ich neues bios drauf irgendwas im bios umgestellt und neue chipsatztreiber drauf das knachsen is weg. aber immer wenn das knachsen da war stockte mein rechner kurz das ist immernoch da. Ich habe das gefühl das es besser wird wenn ich meinen rechner runtertakte...