PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows registry reparieren


(del)
2006-08-27, 23:24:03
hi

wie kann ich bei windows XP die registry zuverlässig reparieren ? wenn ich boote kommt ein bluescreen (der is zwar gleich wieder weg) wo was steht von registrierungsdatenbank und SOFTWARE.

wenn ich mit einer ERD-Commander BootCD boote kommt dass der Registry-Anschnitt SOFTWARE defekt sei...
wie kann ich diesen Teil wieder wiederherstellen - hab mit sowas keine erfahung.

danke für eure hilfe und
mfg
fabifri

patrese993
2006-08-28, 00:00:43
würde eine Reparaturinstallation empfehlen

WarSlash
2006-08-28, 00:08:00
Bevor du dir da was drüberinstallierst, würde ich es im abgesicherten Modus mit der Systemwiederherstellungen probieren.

(del)
2006-08-28, 00:16:31
ich kann leider nicht mehr in den abgesicherten modus. startet auch nicht... und letzte bekannte konfiguration geht auch nicht.

wenn ich die windowsXP CD einlege kann ich die "Automatische Systemwiederherstellung" machen, nur da fragt er nach einer Diskette, und mit der wiederherstellungskonsole kann ich auch nichts anfangen

wie mache ich eine reperaturinstallation ?

mfg fabifri

WarSlash
2006-08-28, 00:24:14
Beim XP Setup-Bildschirm kannst du ja zwischen komplett neuinstallieren und reparieren wählen.

Falls das ganze nichts bringen sollte, empfehle ich dir, deine Daten zu sichern und dann zu formatieren. Für die Datensicherung kannste Knoppix nehmen und dann per LAN die Daten rüberkopieren oder auf eine andere Partition kopieren.

(del)
2006-08-28, 02:11:30
ich bin froh, dass ich die daten sowieso auf einer komplett anderen festplatte habe. das problem ist nur, wie kriege ich eine microsoft outlook sicherung, meines aktuellen postfachs, wenn ich nicht mehr ins windows komme ? gibt es da eine lösung ?

ich versuch mal diese reperaturinstallation - hoffe die bringt mich weiter, anonsten ist eben nur noch dieses outlook-problem.

mfg fabifri

littlejam
2006-08-28, 09:24:24
Wenn du noch keine Reparaturinstallation gemacht hast und die Systemwiederherstellung nicht abgeschaltet hast, gibt es noch ne Chance...

Bevor du das unten Beschriebene machst, mache noch ein chkdsk auf dein Windowslaufwerk.

Boote von einer Bootcd, die NTFS lesen und schreiben kann (Barts PE Builder oder vielleicht der ErdCommander).
Deine kaputte Datei ist "Windows\system32\config\software".
Diese musst du mit einer ganzen aus der Systemwiederherstellung überschreiben.
Diese findest du unter "System volume information" auf deinem Windowslaufwerk.
Da hangelst du dich durch die Ordner und nimmst den letzten Punkt (Ordner "RPxxx" mit der höchsten Nummer).
Im Unterordner "snapshot" findest du dann eine Datei namens "_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE".
Die musst du dann einfach nur noch in den o.g. Pfad kopieren und umbenennen.

Gruß

Agent_no1
2006-08-28, 09:47:32
Ich habe so eine Windows PE CD aus dem Internet, welche eine Toolreihe von Avast mitliefert. Dort gibt es einen Registry Editor, welcher offline die Windows Registry einlesen/importieren kann. Dieser erkennt sofort Registryfehler und behebt sie.
Damit konnte ich schon sehr häufig GENAU solche Fehler reparieren. (Bluescreen beim Windows Boot). Die CD heißt Super WinPE 2004 und ist bootfähig (nutzt ein eigenes Windows XP auf einer CD).

Xanthomryr
2006-08-28, 13:53:30
Unter %systemroot%\repair findet sich alles was man zum reparieren der Registry braucht.
Einfach die entsprechende Datei in der Wiederherstellungskonsole von %systemroot%\repair nach %systemroot%\system32\config kopieren.

Also in Fabifris Fall in der Wiederherstellungskonsole folgendes eintippen:

ren %systemroot%\system32\config\software %systemroot%\system32\config\software.bak

copy %systemroot%\repair\software %systemroot%\system32\config

Windows starten und dann sollte eigentlich alles wieder laufen.

littlejam
2006-08-28, 14:37:20
Unter %systemroot%\repair findet sich alles was man zum reparieren der Registry braucht.
Einfach die entsprechende Datei in der Wiederherstellungskonsole von %systemroot%\repair nach %systemroot%\system32\config kopieren.

Also in Fabifris Fall in der Wiederherstellungskonsole folgendes eintippen:

ren %systemroot%\system32\config\software %systemroot%\system32\config\software.bak

copy %systemroot%\repair\software %systemroot%\system32\config

Windows starten und dann sollte eigentlich alles wieder laufen.
Die aktuellen Daten aus der Registry sind doch dann komplett weg.
Da kann er ja gleich ne Reparaturinstallation machen :(

Gruß

Xanthomryr
2006-08-28, 15:02:14
Wie sich das mit software verhält weiß ich nicht genau aber wenn z.B. system kaputt ist, sind nur ein paar Treiber nach zu installieren.
Deshalb soll er ja auch ein Backup von software machen was er wieder beutzen kann falls das Ergebnis nicht wie gewünscht ist.

(del)
2006-08-28, 15:19:05
Wenn du noch keine Reparaturinstallation gemacht hast und die Systemwiederherstellung nicht abgeschaltet hast, gibt es noch ne Chance...

Bevor du das unten Beschriebene machst, mache noch ein chkdsk auf dein Windowslaufwerk.

Boote von einer Bootcd, die NTFS lesen und schreiben kann (Barts PE Builder oder vielleicht der ErdCommander).
Deine kaputte Datei ist "Windows\system32\config\software".
Diese musst du mit einer ganzen aus der Systemwiederherstellung überschreiben.
Diese findest du unter "System volume information" auf deinem Windowslaufwerk.
Da hangelst du dich durch die Ordner und nimmst den letzten Punkt (Ordner "RPxxx" mit der höchsten Nummer).
Im Unterordner "snapshot" findest du dann eine Datei namens "_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE".
Die musst du dann einfach nur noch in den o.g. Pfad kopieren und umbenennen.

Gruß

systemwiederherstellung ist deaktiviert...

Ich habe so eine Windows PE CD aus dem Internet, welche eine Toolreihe von Avast mitliefert. Dort gibt es einen Registry Editor, welcher offline die Windows Registry einlesen/importieren kann. Dieser erkennt sofort Registryfehler und behebt sie.
Damit konnte ich schon sehr häufig GENAU solche Fehler reparieren. (Bluescreen beim Windows Boot). Die CD heißt Super WinPE 2004 und ist bootfähig (nutzt ein eigenes Windows XP auf einer CD).

die werde ich mal versuchen zu "ergattern"...mal sehen ob sich da was machen lässt...

Unter %systemroot%\repair findet sich alles was man zum reparieren der Registry braucht.
Einfach die entsprechende Datei in der Wiederherstellungskonsole von %systemroot%\repair nach %systemroot%\system32\config kopieren.

Also in Fabifris Fall in der Wiederherstellungskonsole folgendes eintippen:

....


das werde ich auch einmal versuchen...
danke für eure guten tipps
melde mich, falls es geklappt hat (oder auch nicht ;))

mfg fabifri

(del)
2006-08-29, 22:41:36
hi, Grendel's tipp hat funktioniert
vielen dank für eure hilfe
mfg fabifri

Xanthomryr
2006-08-29, 22:48:10
hi, Grendel's tipp hat funktioniert
vielen dank für eure hilfe
mfg fabifri

Siehste jetzt kannst du auch was mit der Recovery-Console anfangen. :)