PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM2-Bretter mit hoher VDimm


IVI
2006-08-27, 23:55:37
ahoi mitleidende *gg*

ich grüble gerade, was ich mir am besten shoppe ... so weit, so gut. doch leider werfen div. mobo-hersteller div. knüppel zwischen meine beine.

eiglt. will ich nur ein brett mit hohem OC-potential und deftiger VDimm ... naja, eigtl. will ich RAMs, die net 2,4V brauchen, um richtig zu rocken. dummer weise gibts eben solche noch net. mit mushkin, g.skill, corsair und cell shock hab ich gesprochen ... schaut net gut aus: unter 2,3V geht kaum was :(
und ratet mal, was die ersten DDR1200er brauchen? es reimt sich auf "tier" *gg*

folglich muss ein board her, was mind. 2,3 (aber wirklich mindestens!) packt. besser natürlich 2,4V oder 2,5V. doch da ist die auswahl klein. zudem scheint sich die unsitte durchzusetzen, dass in reviews und tests kein wirkliches OC versucht wird, nee, da bleibt man bei LDT 5x und schaut net, wie es mit 4x oder 3x läuft. das wäre ja so weit kein problem, wenn ein board immer z.B. 1200 MHz packen würde (also 5 x 240 = 4 x 300) ... tun die natürlich net, warum sollten sie auch?

das MSI K9A klingt verlockend, packt aber nur 2,3V ... undervoltet es? schon 2,27 wären ein K.O.-kriterium. das NV570 pendent von MSI scheint ja das so ziemlich zickiste board überhaupt zu sein (um es mal vorsichtig zu sagen), zudem kennt es keine chipsatzspannungseinstellung.

das MF570 von EPOX is noch nirgens zu erwerben ... aber es muss (ihr ahnt es) schnell zu habendes brett sein .

ein blick zu GA zeigt das M57SLI-S4 ... die vll. sinnvollste lösung zur zeit ... aber es ist nunmal ein gigabyte ...

bei foxconn konnte ich leider gar nix über die max. VDimm herausfinden.

wie schauts eigtl. beim Abit KN9U aus? wenn es so overvoltet, wie es NF7 und AN7 taten, dann müssten real doch fast 2,4V rauskommen? hats jemand mal getestet?

PS: sind die marvell GBit chips eigtl. so cpu-belastend wie die von vitesse?

PS2: spricht was gegen Abit KN9U nF4 oder Biostar TForce 4 U AM2? wie schauts da mit der vdimm aus?