PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dateistrukturtest und oberflächenprüfung -> was ist wichtiger?


ZilD
2006-08-28, 07:50:18
hallo


hab die nacht eine alte hitachi platte (160 GB) mit den seagate diagnostic tools testen lassen.

bei der oberflächenprüfung stand -> bestanden.
bei der dateistrukturprüfung stand -> fehlgeschlagen.

in den infos zur dateistrukturprüfung stand noch das dies nicht so schlimm sei, weil es dazu kommen kann wenn windows mal abstürzt oder ähnliches? und man die dateistruktur mit tools reparieren kann.
?? welche tools sind das, bzw. hat dies schonmal wer gemacht und wie sinnvoll ist es ??

die oberflächenprüfung hat am längsten gedauert (ich glaub 8 stunden).
somit sollte doch alles in ordnung sein mit der platte oder?

beste grüsse

TigerAge
2006-08-28, 11:30:17
Solange der Oberflächentest bestanden wird, ist alles in Ordnung. Tools zur Reperatur der Dateistruktur sind z. B. Scandisk oder eine Ebene tiefer Format.

Grüße

ZilD
2006-08-28, 20:40:44
was ist eigentlich der unterschied zwischen formatieren (schnell) und formatieren (normal).
bei der windows installation?
das eine geht schnell und das andere braucht ewig.

haben die beide vor/nachteile oder ist es "egal" für welche man sich entscheidet?

beste grüsse

Zool
2006-08-31, 09:48:14
Bei Formatieren "Schnell" wird nur die MFT bzw. FAT gelöscht und neugeschrieben. Daten können recht schnell wieder hergestellt. Bei "vollständig" wird das Dateisystem neuaufgebaut. Aber auch da sind theoretisch immer noch Daten wieder rekonstruierbar. Vollständig dauert je nach Plattengeschwindigkeit ein paar Stunden.

Wer Platten wirklich löschen will, sollte sich Zusatztools besorgen, die vor dem eigentlichen Formatieren die Platte mit Zufallsdaten füllen.