PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterschaden ? Karte ist in 2D hörbarer als in 3D


BigKid
2006-08-28, 11:04:52
Hallo,

mal eine Frage... Dass die X1900XT nicht die leiseste Karte sein würde, das war mir schon auch klar... Aber so laut...
Was mich am meisten wundert ist: Sie ist im 2D Betrieb (also wenn der Lüfter ja langsam läuft) deutlich hörbarer, als wenn sie voll aufdreht...

Kann es sein, dass mein Lüfter einen Lagerschaden hat ? Oder kann ich evtl. irgendwie schmiermittel (Teflon) irgendwo reinsprühen ?

Ich hatte schon einige Grakas:
Bisher alles GForces (4200Ti, 5900, 6800GT, 7800GS+) aber auch mit den teilweise als laut verschrieenen Referenzkühlern: Sowas habe noch nicht erlebt.

Gibt es Möglichkeiten nur den Lüfter auszutauschen, nicht die Gesammtkonstruktion ?

puntarenas
2006-08-28, 11:12:24
Am Besten, du reklamierst die Karte, alles andere ist halbgar und dass man bei den Referenzkühlern den Lüfter seperat erneuern kann, wäre mir neu.

Alternativ kannst du natürlich einen anderen Lüfter montieren (Accelero X2, Zalman ...), aber dir scheint das Grundkonzept des Referenzlüfters mit "Heat Exhaust" ja zuzusagen.

BigKid
2006-08-28, 11:17:27
Am Besten, du reklamierst die Karte, alles andere ist halbgar und dass man bei den Referenzkühlern den Lüfter seperat erneuern kann, wäre mir neu.

Ja... wenn das gehen würde, würde ich das natürlich sofort tun...
Leider bin ich auf seltsamen (aber legalen !) Umwegen an die Karte gekommen (wenns interssiert beschreibe ichs gerne, aber ich gehe erstmal von wayne aus) und habe sie letzlich für 42€ bekommen...

Gast
2006-08-28, 12:07:08
Vom Laster gefallen? :ugly:

Zum Thema:
Ich würde die Karte -sofern den möglich- reklamieren, ich halte es für Schwachsinnig solch eine Karte durch Montage eines anderen Lüfters zu reparieren, wenn dann dadurch die Garantie erlischt. Da verzichte ich lieber 2,3 Wochen auf die Karte und bekomm dann ne neue.

Merkor
2006-08-28, 12:07:31
Ich habe auch mal einen X1900XTX-Lüfter auf verschiedenen Volt-Zahlen Probe gehört. Ich fand, dass er selbst bei geringen Drehzahlen einen aggressiven "whine"-Sound (wie englische Hardware-Seiten es ausdrücken) produziert.

Allerdings scheint es da auch Fertigungstoleranzen zu geben, wie einige User berichten. Du hast wohlmöglich ein "schlechtes" Modell erwischt.

Und mich interessiert deine "Geschichte" jedenfalls. ;)

Mr. Lolman
2006-08-28, 12:22:49
Ja... wenn das gehen würde, würde ich das natürlich sofort tun...
Leider bin ich auf seltsamen (aber legalen !) Umwegen an die Karte gekommen (wenns interssiert beschreibe ichs gerne, aber ich gehe erstmal von wayne aus) und habe sie letzlich für 42€ bekommen...

Erzähl :)

BigKid
2006-08-28, 12:34:40
Also gut... In meiner Firma wurde ein HochleistungsPC gebraucht... Also wurde von unsrer IT ein HighEnd Acer bestellt (war grade in einer Aktion billiger zu haben)... Nach ein paar Wochen hat sich dann der neue Nutzer des Rechners und sein Kollege beschwert: Das Ding sei nervtötend laut...
Kurzerhand wurde die Graka als Schuldiger erkannt und durch eine passive leise ersetzt... Ist ja in nem Office-PC (nicht 3D/CAD Bereich) auch ok...

So... Das habe ich mitbekommen und mal ganz unschuldig gefragt ob ich die Karte für Privat haben kann... Nach langem hin und her (Buchhlatung und wie verrechnen) hiess es dann: Weisst du - letzlich ist VGA Karte VGA Karte... Besorg uns eine 128MB passiv gekühlte PCIe und gut ist...

Gesagt getan...

Das Problem ist - Teil des Deals war es einfach, dass ich die Karte so nehme und keinen Aufwand mehr verursache... Was ich mit der Garantieabwicklung aber tun würde...

Ferner: Ich wusste ja aus Testberichten, dass das Ding laut ist - aber sowas hätte ich nicht erwartet... Es ist vor allem die Frequenz die nervt... Und selbst wenn ich die nun Einschicken könnte - das Risiko die mit dem Vermerk "war doch alles ok" und ner Rechnung wieder zu bekommen ist auch recht hoch...

So ein bisschen weine ich jetzt meiner Gainward Bliss 7800GS+ nach... (Aber nur ganz leise) ;)

So wie es jetzt aussieht werde ich mir wohl den Artic Quirl und einen weiteren Gehäuselüfter zulegen und hoffen, dass sich das ausgleicht... Aber etwas anderes wäre mir wirklich lieber...
Habt ihr das schon gesehen ?
http://www.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=244&view=yes

Das sieht mir verflucht nach einem ArticCooling Silencer aus... Aber warum zum Henker verkaufen die den nicht ???
[EDIT]
Nach einigem googlen fasse ich mal zusammen: sieht zwar aus wie ein Artic ist aber (laut HIS) diesmal eine Eigen-Entwicklung... Und HIS denkt nicht drann den einzeln zu verkaufen :-(

Mike1
2006-08-28, 14:21:28
[EDIT]
Nach einigem googlen fasse ich mal zusammen: sieht zwar aus wie ein Artic ist aber (laut HIS) diesmal eine Eigen-Entwicklung... Und HIS denkt nicht drann den einzeln zu verkaufen :-(
jau, gab schon nen thread hier wo mehrere leutz angefragt haben ob der lüfter evtl ohne graka zu haben is....
kauf dir nen revoltec graphics freezer und ruhe is im pc....

gammelsess
2006-09-26, 15:32:31
evoltec graphics freezer is echt krass muss ich mike 1 recht geben!